Therapie? Suchtberatung? Was kann helfen...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viva
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.04.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2014 08:19    Titel: Therapie? Suchtberatung? Was kann helfen... Antworten mit Zitat

Hallo erst einmal... Ich bin der "Viva"

Hier erst einmal etwas zu meiner Person, ich bin 24 Jahre alt, habe ein geregeltes Leben, abgeschlossenen Beruf, danach Erfolgreiche 4 Jahre Bund, und nun einen Festen Arbeitsplatz. Habe auch schon ein 1 jähriges Kind. Eine Freundin habe ich nun nicht mehr, aber dazu gleich mehr.

Hier nun zu meiner Geschichte um die es mir eigentlich geht.

Ich nehme seit 2 Jahren Illegale Drogen, darunter Amphetamine und Crystal...
Ich habe diese beiden Drogen nicht regelmäßig eingenommen, sondern vll 1-2x im Monat, darunter immer zu verschiedenen Zeiten und auch mal mit 3 monate pause zwischendurch. Wenn ich mal was hatte dann zb von A = 1g und wenn ich C mal hatte 0,5g konsumiert.
Dazu muss ich sagen das ich zb wenn ich mal an nix ran gekommen bin, ich mich auch nicht weiter darum gekümmert habe etwas zu bekommen, sondern habe es einfach so hingenommen das nix da is.

Nun nach 2 Jahren hat meine Freundin heraus gefunden das ich was nehme, da es in meinem Handy stand, zuvor hat sie es nicht gemerkt, da wenn ich es genommen habe nur in Anwesenheit von Frau und Kind! Dazu muss ich sagen das ich ein sehr lieber mensch bin, keine Aggressionen, habe nie die Hand gehoben ihr gegenüber und war/bin immer ein sehr guter Vater gewesen...

Nun hat sie mich aus der Wohnung geschmissen und gesagt das ich mein leben und meine "sucht" wenn man es so nennen kann, in griff bekommen soll, diese Reaktion kann ich komplett verstehen! Dagegen sage ich nix.
Aber ich hätte mir wenigstens Hilfe von ihr erwünscht.

Ich will zu einer suchtberatungsstelle gehen, habe mit bei Amazon Drogentests bestellt wo ich jedes Wochenende eins machen will um ihr zu zeigen das ich nix nehme! Und wenn ich das 3 Jahre lang machen muss.

Nun zu meiner Frage, soll ich nun noch eine Therapie machen oder wozu ratet ihr mir?

Solltet ihr noch fragen haben, fragt einfach!
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2014 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

hi viva!
so wie du deine geschichte hier schilderst kann ich dir nur sagen das ich
net glaube das du richtig süchtig bist!
alle paar monate mal was nehmen bedeutet net das du richtig süchtig bist!
aber trotzdem solltest du mit dem crystal aufpassen denn wenn du davon
mal wirklcih süchtig von wirst dann ist es saumässig schwer wieder
runter zu kommen!
ich kann irgendwie nicht so richtig nachvollziehen warum deine freundin
dich verlassen hat "nur" weil du alle paar monate mal was nimmst.
kann ich echt nicht so ganz verstehen.
das ist doch letztendlich nicht viel anders als wenn du dich alle paar monate
mal betrinken würdest!
eine therapie brauchst du noch nicht wenn du wirklich nur ab und zu was
genommen hast.
aber mal zur suchtberatung zu gehen würde net schaden,das kannst
ruhig mal machen um dich richtig zu informieren!
du bist erst wirklich süchtig wenn du die kriese bekommst wenn du mal
nichts hast.bzw. wenn du nichts hast und dann unbedingt wieder was haben willst.also wenn du suchtdruck verspürst dann bist du süchtig!
versuche mal deiner feundin klar zu machen das alkohol genau so schlimm ist.alkohol ist sogar noch gefährlicher als amphitamine und kiffen.
wenn jemand alkoholiker ist,ist das fast so schlimm als wenn jemand
abhängig ist von heroin!
natürlich ist heroin schlimmer aber nur weil da der suchtdruck höher ist und der körperliche entuzg schlimmer.
aber nur von der substanz her also wie droge sich auf den körper auswirkt
ist alkohol sogar schlimmer als heroin.wenn ich vom heroin keine
überdosis mache kann ich damit alt werden bei täglichem konsum,aber
beim alkohol hat man nach gut 20 jahren ne fettleber und nach 25 oder
30 jahren ne entzündung oder leberzerose und dann ist ende!
mach deiner freundin mal klar das es nicht so schlimm ist was du gemacht
hast.
etwas zu mir:ich bin 32 jahre alt und abhängig von opiaten(Heroin,me-
thadon usw.)und ich bin abhängig von benzodiazepinen aber fast sauber
davon.ich nehme nur noch ganz selten welche und nur wenn ich ne panik-
attacke habe.ich muss dazu sagen das ich eine generallisierte angststör-
ung habe also eine sozialphobie.
ich hatte viele freundinen die nichts nehmen ,ich hatte immer nur freundin-
en die nichts nehmen mit einer aussnahme ein die ich hatte nahm genau
wie du ab und zu mal amphitamine und sonst aber nichts.
was ich sagen wollte keine von denen hatt mich sofort verlassen "nur"
weil ich drogen nehme.und die wussten das ich abhängig von heroin bin
die wussten alles von mir.
deswegen rede noch mal mit deiner freundin und versuche ihr klar zu
machen das du kein richtiger abhängiger bist!
nimm sie am besten mit zur suchtberatung bei deinem 2. termin beim
1. solltest du alleine gehen.wenn der suchtberater ahnung hat wird er
dir auch sagen das du noch nicht abhängig bist aber das du aufpassen
musst weil du schnell süchtig werden könntest.
und wenn deine freundin dir nicht glaubt dann wenigstens dem sucht-
berater,oder?!viel glück!

Gruss Vittorio
Nach oben
faun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2014 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Definitionssache ob du süchtig bist oder nicht.

ich denke Du bist es nur noch nicht schwer Süchtig. Jeden Schaden den das Zeug anrichten kann hat es angerichtet, die Spuren hinterlassen auch wenn es noch nicht sichtbar ist.

Verhaltenstherapie ist nicht schlecht, aber eine die sich mit Sucht auskennt.

Wenn es nicht spielerei war was war es dann? gibt es etwas was nicht so dolle läuft.? Mag sein dass du sagst, naja, so schlimm ist es nicht. Ist schon okay, es dich aber tatsächlich doch mit dahinein getrieben hat?
Nach oben
never-theless
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2013
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2014 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin der Meinung, dass du eindeutig noch kein Drogenproblem hast. Und wenn es so ist wie du sagst, also dass du es nicht brauchst, dann kannst du ja jetzt einfach aufhören damit. Das würde ich dir sowieso raten, denn ein Leben als Drogenabhängiger wird irgendwann zu deiner eigenen, ganz persönlichen Hölle.
Das mit der Suchtberatung halte ich aber für eine gute Idee, genauso wie deine Freundin zum 2ten Termin mitzunehmen. Wenn sie auch dann noch nicht richtig verstanden hat dass du es lassen kannst und wirst, dann kannst du ihr das mit den Drogentests anbieten. Und wenn das nicht hilft, solltest du dich vielleicht mal damit auseinandersetzen, warum sie auf deinen wirklich nur seltenen Drogenkonsum so heftig und überzogen reagiert. Vielleicht ist das nur ein Vorwand um dich loszuwerden (ich hoffe es nicht) oder aber sie hat schlimme Erfahrungen damit gemacht, z.B. dass ein Freund / eine Freundin von ihr durch die Drogen totoal abgestürzt ist oder ähnliches. Auf jeden Fall solltet ihr mal ein ehrliches, offenes Gespräch führen
Nach oben
faun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2014 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Ein Drogenproblem hast du nicht? Ich glaub schon. Vielleicht ist es Übertrieben von Problemen zureden zugegeben. Aber Schwierigkeiten hast du Dir ja schon eingehandelt deswegen.

Also wenn du zu einer Beratung oder Therapie musst, Deine Lebensgefährtin dich rausschmeißt, was ist das dann?

Möglicherweise kommt bei dir die Abhängigkeit langsamer, und du kontrollierst das Besser. Ein Kolege von mir geht bald in Rente. Hat sehr lange gekifft und ganz selten gekokst. Nun hat er Langzeitschäden an Lunge und Herz. Muss ständig Inhalieren und Medikamente nehmen. Rauchen und alk hat er auch ganz gut genossen, er hat alles sein gelassen nun, außer ab und an Alkohol.

Sovuiel zu alles im Griff haben. Und wie gesagt, bis auf Alkohol wenn man es in Maßen geniesst hinterlassen alle anderen Drogen Schäden oder zumindest hinterlassen Spuren. Von der ersten Dosis an. Ab und zu ein wenig Alkohol wird wie Lebensmittel komplett verdaut. Erst ein par gläser mehr erzeugen bleibende Schäden.

Aslo kann sein dass Dus noch im Griff hast. Aber warum weitermachen bis Du davon eines Tages überrascht wirst das Du es nicht mehr im Griff hast?

Du machst es richtig. Wäre mir das mal eher so passiert... ich würde etwas darum geben so früh wie Du aussteigen zu können, wenn nicht ganz ungeschehen zu machen.
Nach oben
teddy
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2014 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Viva,

also ich muss sagen, mir kamen die gleichen Gedanken
wie never-theless als ich deinen Beitrag gelesen hab.
Ein Vorwand, weil sie dich los werden will? Aus welchen
Gründen auch immer?!
Ich persönlich empfinde deinen Konsum nicht als allzu
bedenklich. Es darf natürlich nicht mehr werden und besser
wäre es ganz die Finger davon zu lassen!
Denn Schäden entstehen sicher irgendwann.
Also ich könnte schon mit so einem geringem Konsum meines
Partners leben.
Würde mich verdruecken, wenn du konsumierst
oder du muesstest woanders hin.
Dich in dem Moment erleben wollen würde ich nicht.
Für mich wäre das aber kein Trennungsgrund!
Hast du mal ueberlegt, ob es da noch andere Dinge in
eurer Beziehung gibt, die evtl. für eine Trennung sprechen
würden? Und wenn auch nur aus ihrer Sicht?
Gibt es Andeutungen von ihrer Seite?
Alles Gute und viele Gruesse schickt dir Teddy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin