Cannabis als medizin... Eigenanbau in Ausnahmefällen erlaubt

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2014 13:03    Titel: Cannabis als medizin... Eigenanbau in Ausnahmefällen erlaubt Antworten mit Zitat

hier die ersten pressestimmen zum heutigen urteil des kölner verwaltungsgerichts.
vielleicht kein meilenstein der erkenntnis für unzählige patienten ( in deutschland besitzen ca 300 patienten eine ausnahmegenehmigung für med. cannabis (nicht zum anbau sondern für blüten zur medizinischen nutzung (...in israel ca 11000 patienten...und in über 20 bundesstaaten in den usa ist medizinisches cannabis zugelassen und wird in extra appos verkauft) aber immerhin ein schritt in die richtige richtung.
in deutschland muss man einen heidenaufwand betreiben um diese genehmigung zu bekommen und die kassen übernehmen die kosten nicht.
es ist z.b. leichter vom arzt btmg rezepte für morphin...oxycodon...fentanyl usw zu bekommen als eine ausnahmegenehmigung nach § 3.2btmg für cannabis zur analgesie oder gegen die nebenwirkungen einer chemo.

auch wenn man über so einige formulierungen des richters eher schmunzel kann (notlösung...austherapiert usw) wackelt so langsam das betondenken der entscheidungsträger...mühsam ernährt sich das eichhörnchen Rolling Eyes

erste pressestimmen: http://pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=53264

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/cannabis-gericht-in-koeln-entscheidet-ueber-anbau-fuer-schwerkranke-a-982210.html
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2014 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/gesundheit/news/gerichtsurteil-anbau-von-cannabis-in-einzelfaellen-erlaubt_id_4007873.html

http://www.stern.de/gesundheit/schmerztherapie-gericht-erlaubt-patienten-cannabis-anbau-2125717.html

soo..n bissel lesestoff zum thema...btw..der spiegelartikel im ersten post wurde noch vor der urteilsverkündung verfasst.
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2014 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin flippy,

ja, die Meldung habe ich auch gelesen.
Ist zwar erstmal ein kleiner Schritt, ich habe aber schon das Gefühl, dass sich seit ca. einem Jahr die Denkrichtung langsam verändert. Kann aber auch daran liegen, dass ich die ganzen Debatten vorher nie so richtig bewusst mitbekommen habe.
Aber nach Allem, was man so mitbekommt, z.B. alternativer Drogenbericht, Forderungen von Ärzten und Wissenschaftlern,... Es bleibt spannend.

P.S.: Von deinen und Pimpinelles Debatten hier im Forum in den ganzen threads habe ich mittlerweile sogar geträumt: Habe dabei eure Diskussionen im Alleingang geführt, während wir in Domenicos Haus ne Forenparty veranstaltet haben. Entweder solltet ihr kürzer treten oder ich sollte so spät abends nicht mehr im Forum lesen. Besser für mich Laughing


Gruß,

Warrior
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2014 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

hehe..ich wollte dir wirklich keine alpträume bescheren alder wrestlingheld Cool Cool Laughing Laughing
bin da aber auch raus jetzt...manchmal hat fb echt vorteile..da kann man die trolle wenigstens auf ignore setzen und das ufert nicht so aus...
aus jetzt flippy...aus aus aus Laughing Wink

das es jetzt erste urteile gegen die bfarm gibt find ich auch n schritt in die richtige richtung...mal sehen ob die in berufung gehen...bleibt zumindest spannend und es ist gut das hier grade im medizinischen bereich ein umdenken stattfindet.
böllinger und co sind ja schon dran es öffentlich zu kritisieren und zu fordern das bedrocan (blüten) und auch sativex und dronabinol endlich von den kassen übernommen werden.
ein patient im süden deutschlands ist durch seine ms so geschädigt das er fast schon kurz vorm "krepieren" ist..alle meds durch..nur cannabispräparate haben geholfen..nur die überteuerten meds kann er sich nicht leisten..und die kassen + gesetzgeber scheißen drauf.
der ist soweit das er sterbehilfe in der schweiz beantragen will...

ne krebs und schmerzpatientin in berlin hat die genehmigung..müsste aber um sich ihre vom arzt empfohlene therapeutische dosis legal zu kaufen über 1000€ zahlen weil bedrocan fast das 3-fache kostet wie normales gras...aso von der straße...als berentete schwerkranke patientin überlegste dir dann ob du verhungerst oder vor schmerzen kaputtgehst...andere schmerzmittel kann sie nicht nehmen weil die leber schon kaputt ist...und unsere politik schafft es nicht diese medizin in den kassenkatalog aufzunehmen.

das sind zustände auf diesem gebiet..grauenhaft.

aber wie gesagt..mit kleinen schritten kommt man zwar auch vorwärts...nur rennt manchen patienten hier echt die zeit davon.

gruß

flippy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3101

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2014 00:42    Titel: Huhu Antworten mit Zitat

Hab schon beim sucht michel geschrieben ,gehts hier weiter ?

Naja 22 Jahre Kampf vieleicht Trotzdem nicht umsonst gewesen.Die Frage ist ,wies mit den Leuten aussieht die im Knast hocken ,oder hohe Strafen Bezahlen mussten ,Arbeitsstunden etc. Die einfach krank waren und das ist ihre Medizin.Genauso sinnlos,wenn nichts anderes hilft.Es müssen klar Defininierte Indikationen und Kontraindikationen her,nachdem das Zeug med. gezüchtet wird.Oder die "kranken Grower" von Leuten die sich mit der med. Wirkung des Hanfs auskennen,speziell für die Indikation unter ausschluss der Kontraintikation,den Samen züchtet und zur Verfügung stellt.Und das alles zu nem vernünftigen Preis.Sonst wird da auch wieder ne 2 Klassen Medizin draus.Wenn ich schon im Fernseher ,menschen sehe mit Tourettsyndrom,die dann 1500 € für Cannabis in der Apotheke im Monat bezahlen müssen... über sowas kann ich einfach nur heulen und ich wünsche mir das die Menschen die das entscheiden,einen Tag so leiden wie diese Menschen.Und es müsste eigentlich heissen ,erst was natürliches und wenn dann das nicht Hilft, die Chemokeule,und nicht wenn nichts anderes hilft,son unsinn,GRRR


LG Andy
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2014 05:44    Titel: Antworten mit Zitat

@andy...der suchtmichel war später dran als ich. Cool

was jetzt auch noch abzuwarten ist...das gericht hat da etwas schwammig stellung zu bezogen...ist was die bfarm für den anbau für regeln erlässt. zur zeit sind die vorgaben ( einen waffenschrank pro pflanze...nicht zugängliche räume für angehörige...vergitterte fenster bzw von aussen nicht einsehbare räume usw) ja kaum umsetzbar.
wenn man sich mal überlegt...ein ehepaar...3 zimmerwohnung...sie arbeitet teilzeit..er hat multiople sklerose...teilrente oder nur noch bedingt arbeitsfähig...appo is nicht weil unbezahlbar (beträge um die 1000€/monat sind bei solchen indikationen nicht wirklich selten)...alternative ist dann eigenanbau...und der kommt das vorgabenpaket der bfarm...gute nacht.
das kölner vwg hat zwar geäußert das es klar sein sollte das die vorgaben anders gehandhabt werden müssen als z.b. bei appos oder kliniken...nur wie das aussieht entscheidet die bfarm...
nur mal so zum vergleich...bei anderen medikamenten (morph..oxys..whatever) ist es relativ egal ob ich die in meinem nachtschränkchen oder im kleiderschrank lagere...solange niemand zu schaden kommt. im härtefall reicht n abschließbarer kleiderschrank. so paradox werden da gesetze gemacht.
nach der anfänglichen euphorie heißt es jetzt erst mal abwarten...bfarm...weitere urteile...äußerungen der politik..wille zum umdenken...spannend bleibt es allemal.

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/frankenschau/cannabis-droge-rezept-100.html interview mit einem der kläger..seinem arzt..und marlene

lg

flippy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3101

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2014 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

AH ,das Cannabis muss in nen Tresor mit Videokamera, da sind ständig ,ganz Böse Haschbanditen unterwegs.Die Leute die Wissen das im Nachttischschränkchen Tabletten sind ,denen gibst du ja auch welche ,wenn se welche brauchen.Kommt natürlich auch an wie du anbaust.Der eine mit Tourett ,der Raucht 1 Gramm am Tag.Da musst du rechnen 12 wochen ,mind bis die Pflanzen Fertig sind,noch 3 Wochen fermentieren ,sonnst ist es so grün,da machst du dir die Lunge Kapput.Das sind ca.110 Gramm,das ist Strassenwert in Apo Quali ca 3000€.Das ist dann das Beste vom Besten.Hab mal 3000€ vom besten in deiner Wohnung liegen.Lol,weisste,du spasstet wegen deinem Tourett rum und wärend du den Anfall hast klauen dir deine "Besten" Kumpels deine Medizin.Das beste du kannst nicht mal zur Polizei ,weil du keinen Antrag gestellet hast ,zum schluss wirst du sogar noch Verknackt.Also da sind Riesen Grauzonen.Und so einfach ist das nicht.Später könnte man sogar mal ,bei der Ernte 30 Gramm übrig haben und so ne Art Bank.Bank of Medical Used Mariuana.Wo man sie abgibt und anderen Menschen die so schwer Krank sind das sie nicht anbauen können ,es ihnen kostengünstig zur Verfügung stellt.Aber dafür müssen wir jetzt beweisen das es funktioniert.Und das fängt damit an ,das die Medizin richtig angewandt wird ,grauzonen Dezimiert werden.
Wenn sich da irgendwelche Mafia Strukturen einbürgern und die Leute denken sie Können Rauchen ,bei ihrer Krankheit,was sie wollen,sag ich gleich ,das geht nach hinten los.Deswegen auch klar definierte indikationen ,GESETZLICH.

Das gute ist Cannabis hilft richtig angewannt und zubereitet ,fast gegen alles Wink

Deswegen hat ja auch Obama eine Maui waui Pflanze stehn ,im Garten des Weissen haus http://www.leafly.com/sativa/maui-waui


LG Andy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3101

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2014 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na guck mal bei mir in der Jugend, Hardcore Drogenszene Berlin,mit 18 therapie,Ausbildung ,in der Ausbildung Autounfall,dann ganz viel und schwer gearbeitet ,und viel Alkohol,viele schlimme sachen passiert,2 kinder, ich verlasse frau mit kindern.Nochmal Ausbildung abgeschlossen ohne Abschluss ,2 bandscheibenvorfälle alle HWS.Beim letzten war ich MRT machen,jetzt hab ich so ne Art Zyste genau in der mitte des Rückenmarks zwischen den vorfällen,hab damals ganz schön ins lenkrad gebissen.Zwischendurch noch zum entgiften gewesen Benzo,opiate ,wegen den Schmerzen, alkhol selbst entgiftet ,ganz stolz auf mich.Ich hab den Kanal voll.Nur Opfer in meiner Familie,meine Kinder hab ich seit 5 jahren nicht mehr gesehn ,wegen krankheit und diese dämlichen gesetzgebungen und stigmatisierungen.Hab jetzt alkohol,Benzo ,opiat , cannabis Abhängigkeit.Bin von allen sachen weg ,aber Rauch gerne mal einen um mich zu entspannen,und wenn ich meine Schmerzattacken ,die manchmal 2 wochen dauerschmerz bedeuten,ist wie Zahnschmerzen in den Armen und beinen,habe,wobei wenns ganz hart kommt helfen nicht mal Opiate. Ansonsten komplett clean ,ich rühr nicht mal mehr Tramal an.Lese viel,treib viel Gymnastik, spiel sehr viel online gruppendynamische Spiele,von wegen kiffen macht blöd.Und gegen die "psychosen",unkontrollierte bilder im Kopf nehm ich ein leichtes Neuroleptikum,das bräuchte ich auch nicht ,wenn das zeug richtig gezüchtet wäre.Ich weiss nicht wär das nicht ein Grund son Antrag zu Stellen,bei mir ist noch mehr kaputt ,aber das würde den Rahmen sprengen...
Ja ,kann dann die Ehefrau noch zum Jugendamt sagen,sie verbietet den Kontakt zu meinen Kindern ,weil ich Drogenabhängig bin?

LG Andy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin