Anbau zerstören?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aya
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2014 15:05    Titel: Anbau zerstören? Antworten mit Zitat

Sehr kurz gefasst:
- Er ist 22.
- Hat (noch!) eine Lehrstelle und verdient somit Geld.
- Wohnt noch bei den Eltern.
- Er ist heroinsüchtig (intravenös & Rauch).
- Er nimmt zudem eine Substitution.
- Hatte viel mit der Polizei zu tun (hauptsächlich Drogenkonsum).
- Er baut seit Monaten in grossem Stil Cannabis an, um es zu verkaufen, ist momentan sein einziger Lebensinhalt.

Soll ich:
1) Den Anbau subtil mit Salzwasser zerstören.
2) Anzeigen.
3) Sein lassen.

Die Strafe für Cannabisanbau kann hoch sein und sowas kann er sich in der momentanen Lebenssituation nicht leisten...
Nach oben
Donut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2014
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2014 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

ok das ist natürlich eine sehr gute Frage!

1. was passiert wenn du die pflanzen zerstörst? ich denke damit machst du dich auf alle fälle strafbar und das kann auch nicht der sinn sein! es ist nicht dein eigentum oder?

2. Anzeigen ist von allen drei möglichkeiten die beste! mach es aber so das er nicht drauf kommt wer ihn angezeigt hat!

3. Sein lassen. wer nichts unternimmt ist ein verlierer im leben! also auch nicht so doll.

Die Strafe wird nicht so hoch sein, da er warscheinlich noch nichts verkauft hat. Allerdings wird ein möglicher Verkaufswert berechnet und das wird ihm zu lasten gelegt. er hat in seinem leben nix kapiert und anscheinend noch nicht viel auf die reihe bekommen. diese lektion braucht er noch und vielleicht in zukunft noch mehrere.
hoffe ich konnte dir helfen.
euer benni
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2014 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

@donut=>anzeigen ist die beste möglichkeit und am besten so, daß er nicht mitbekommt, wer es war?! ey, für dich fehlen mir die worte! du bist scheinbar nicht nur niederträchtig, sondern auch noch dumm dazu!

mein tipp=>kümmer dich um deine eigene nase und lass deinen kollegen sein leben! wenn du damit probleme hast, rede mit ihm und nicht mit den bullen!

greetz
graham
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2014 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Strafe für Cannabisanbau kann hoch sein und sowas kann er sich in der momentanen Lebenssituation nicht leisten...

Was er sich leisten kann und was nicht, das soll er selbst entscheiden. Lass ihn in Ruhe! Ich bin da ganz bei graham Smile
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2014 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Warum so eine Aufregung? ava hat sich drei Möglichkeiten zur Auswahl gestellt und hier nachgefragt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde die Frage was sie tun kann nicht unwichtig, zumal ava jetzt nichtmal was über die Lebensumstände der beiden oder seine bzw. auch ihre Lebenssituation geschrieben hat. So einfach und locker wie der Eingangsthread klingt wird es nicht sein. Also, warum nicht mal alle Möglichkeiten auflisten und hier nachfragen, was ihre raten würdet zu tun (oder zu lassen). Deshalb fehlen mir für grahams Pöbeleien mal wieder die Worte, weil absolut nicht angemessen!

@ava
Ich würde ihn laufen lassen an deiner Stelle, denn er muss selber wissen was er tut. Wichtig fänd ich allerdings, dass du dich ganz klar abgrenzt und zusiehst, dass du in nichts dergleichen reingezogen wirst. Ich nehme mal an, er ist dir nicht gleichgültig. Umso schwerer ist es, sich bei sowas rauszuhalten. Das kann ich gut verstehen. Unterstütze ihn nicht in seinem Vorhaben, wäre mein Rat, vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du ganz klar sagst, dass du darüber nichts wissen möchtest.

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2014 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich würde ihn keinesfalls anzeigen. Warum noch mehr Probleme bereiten davon wird er auch nicht clean.
Zudem finde ich unbekannt anzeigen obwohl du ihn kennst ganz niederträchtig!
Ich würde ihm sagen dass du es nicht gut findest und das er total in seiner Sucht steckt und ihn dann machen lassen.
Grenz dich von Konsum und Anbau ab aber lass ihn selbst entscheiden.

og Caro
Nach oben
aya
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2014 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Was ich gerne noch hinzufügen möchte, ist dass Abgrenzen nicht ganz so einfach ist. Ich lebe mit der besagten Person zusammen, und alles was ihn betrifft, betrifft mich auch. Polizeidurchsuchungen, Drogen im Haus usw., und das war für mich bisher nicht lustig.

Insofern mache ich mich auch nur schon strafbar, wenn ich nichts unternehme, aber Bescheid weiss.

Reden ist seit Langem keine Option mehr.
Die Strafe wird hoch sein, weil er momentan in einer Probezeit ist.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn aus mit einer räumlichen Trennung, ava, also getrennte Wohnungen? Damit wärest du doch bestimmt besser bedient.

Im Eingangsposting schriebst du, er wohne noch bei seinen Eltern. Dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Hier würde ich mich sogar ganz schnell abgrenzen und ihm klar machen, dass er keine Drogen in deine Wohnung mitzubringen hat oder sieht er das nicht, dass du gleich mit am Fliegenfänger hängst. Selbst wenn es "nur" eine Hausdurchsuchung ist. Wenn das nicht klappen würde, könntest du dich auch nur noch außerhalb deiner Wohnung mit ihm treffen. Heißt natürlich nicht, dass du damit völlig raus wärest. Ich bin selber schon auf offener Straße von der Polizei mitgenommen worden, weil ich mit einem Drogenkonsumenten unterwegs war. Lustig ist das auch nicht, aber wenigstens nicht ganz so dramatisch wie eine Hausdurchsuchung.

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommt es jetzt drauf an:
Bist du mit ihm verwandt, verschwägert, verlobt, verheiratet? Dann hast du ein Zeugnisverweigerungsrecht und bist nicht dazu verpflichtet, die Straftat anzuzeigen. Da möglicherweise die Duldung als Straftat ausgelegt werden könnte, hast du zudem ein weitgehendes Schweige- und Zeugnisverweigerungsrecht!

Zitat:
Die bloße Duldung des von dem Mitbewohners in der gemeinsamen Wohnung betriebenen Betäubungsmittelhandels sei für eine Strafbarkeit wegen Beihilfe zum Handeltreiben in nicht geringer Menge durch Unterlassen nicht ausreichend. Dies scheitere einerseits an einer etwaigen Garantenpflicht gegenüber der Allgemeinheit. Eine solche Garantenpflicht ist aber Voraussetzung für strafrechtlich relevantes Unterlassen. Andererseits sei eine psychische Beihilfe hier nicht gegeben. Dies hätte eine psychische Unterstützung erfordert, die das Handeltreiben in nicht geringer Menge objektiv gefördert oder erleichtert hätte. Dem Unterstützten hätte dies bewusst sein müssen.

Tipp vom Strafverteidiger: Schweigen ist Gold! Bitte beachten Sie, dass Sie ein umfassendes Schweigerecht haben. Bei Ladung zur polizeilichen Beschuldigtenvernehmung oder im Rahmen einer Hausdurchsuchung sollten Sie dringend von Ihrem Schweigerecht Gebrauch machen. Sie müssen sich nicht selbst belasten. Gerade die hier besprochenen Entscheidungen zeigen deutlich, dass den jeweils Befragten häufig die Tragweite ihrer Aussage in der konkreten Aussagesituation nicht bewusst ist. Kontaktieren Sie deshalb umgehend einen Strafverteidiger, dieser wird Sie unterstützen!


Quelle: kanzlei-kaempf.net

Du kannst mit den Eltern reden, in deren Haus das alles stattfindet, damit sie geeignete Schritte ergreifen, um den Btm-Anbau und den Handel in ihrem Haus zu unterbinden (falls das dort stattfindet). Auch wenn du Rücksicht auf die Eltern nehmen willst: Die Mitteilung durch die Polizei, dass der Sohn für einige Jahre in Haft oder Maßregel verschwindet, samt Hausdurchsuchungen und Vernehmungen, ist doch viel schlimmer, als sie jetzt zu informieren, was der Filius so treibt. Jetzt besteht noch die Möglichkeit, das Ganze zu beenden, wenn erst mal die Polizei dahinter kommt, sieht es übel aus.

Geh außerdem mal davon aus, dass "Er" möglicherweise schon lange von der Polizei beobachtet wird, die schauen manchmal Monate lang zu, um möglichst alle "Kunden" und Lieferanten zu ermitteln, bevor sie zugreifen.

LG

Praxx
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

aya hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Was ich gerne noch hinzufügen möchte, ist dass Abgrenzen nicht ganz so einfach ist. Ich lebe mit der besagten Person zusammen, und alles was ihn betrifft, betrifft mich auch. Polizeidurchsuchungen, Drogen im Haus usw., und das war für mich bisher nicht lustig.

Insofern mache ich mich auch nur schon strafbar, wenn ich nichts unternehme, aber Bescheid weiss.

Reden ist seit Langem keine Option mehr.
Die Strafe wird hoch sein, weil er momentan in einer Probezeit ist.

Entweder Du suchst Dir ne andere Wohnung bzw. schmeißt Ihn raus oder Du schmeißt die Pflanzen in den Müll. Allein der Gedanke Ihn anzuzeigen ist abstrus.
Seid Ihr ein Paar oder nicht? Den Partner zu "denunzieren" ist das allerletzte. Du weißt ganz genau worauf du Dich eingelassen hast. Leb mit den Konsequenzen oder ändere was, aber doch nicht auf "hintervotzig".
Entschuldige das ich das so direkt schreibe, aber das ist nun mal meine Meinung. Ich wünsche dir die Kraft das richtige zu tun. R.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ava

Die Antwort von Praxx könnte recht hilfreich für dich sein.

Kleiner Nachtrag von mir:
Wenn die Cannabisplantage sich im elterlichen Wohnhaus befinden sollte, wird das für die Eltern deines Freundes vermutlich recht ungemütlich werden, weil es keine tatsächlich geeigneten Räume dafür geben wird. Die gibt es nämlich gewöhnlich in Wohnhäusern nicht, sowas findet in Kellern und Wohnungen statt, die nach nicht allzulanger Zeit durch den "Zuchtbetrieb" unbewohnbar werden und von Grund auf saniert werden müssen (auch Kellerräume). Das kostet richtig viel Geld. Es wäre zum schonmal ratsam, deinen Freund darauf hinzuweisen, obwohl ich gleich davon ausgehe, dass ihm das egal sein wird.

Wie ist dein Verhältnis zu seinen Eltern? Ich denke ja mal, eine Cannabisplantage würde dort vielleicht auffallen oder wie denkt er sich das?
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

@aya,

sag willst du deinem Freund eins auswischen? Kommt irgendwie so rüber. Als wenn du ihm noch eins mitgeben willst bevor du weg bist. Du lebst mit ihm im Haus seiner Eltern. Lass blos die Polizei da raus. Du kickst dich damit selbst aus dem Haushalt, sollte rauskommen das du die Person bist die den Stein ins rollen brachte. Bewährung hat er wohl auch, er brauch wohl eher bei seinen Problemen eine helfende Hand und keinen Hinterhalt. Wenn du unzufrieden bist, reden keine Option mehr ist, dann geh doch. Aber schön mietfrei in nem Haus wohnen ist schon was tolles, nicht?


Donut hat Folgendes geschrieben:



2. Anzeigen ist von allen drei möglichkeiten die beste! mach es aber so das er nicht drauf kommt wer ihn angezeigt hat!




@Donut,

meinst du heimlich aus ner Telefonzelle herraus anrufen, petzen und dann einfach aufhängen(den Telefonhörer)?

So ein Unsinn. Wenn es zur Verfahrenseröffnung kommt, wird sie trotzdem erstmal als Zeugin geladen. Egal ob sie vom Zeugnissverweigerungsrecht Gebrauch macht oder nicht.

Egal, in der Anklageschrift steht der Name des/der Zeugen/Zeugin sowieso drinn und spätestens dann weiß er wer in verpfiffen hat.

Allein darauf stüzt sich ja die Staatsanwaltschaft, Hauptbelastungszeuge usw., nur warum erst jemanden anzeigen und dann nicht den "Mut" haben auszusagen und sich im nachhinein auf sein Zeignissverweigerungsrecht berufen?

Womit sollte die Polizei eine Hausdurchsuchung begründen?



Na gut aya,

letzten Endes wirst du dich schon entscheiden.

Bin ja mal gespannt worauf das Ding hier rausgeht.

Halt uns doch bezüglich deiner Entscheidung auf dem laufendem(wenn du magst).

Hoffendlich machst du keinen Fehler.

Alles gute.


mfg



Happy
Nach oben
aya
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mein Bruder, und falls er Probleme macht, soll er gefälligst das Haus verlassen, und nicht ich. Very Happy Er ist im Übrigen auch derjenige, der mietfrei wohnt, nicht ich...
Die Eltern schauen leider zu.

Falls ich ihm eine auswischen wollte, hätte ich schon längstens die Polizei benachrichtigt, und nicht hier nachgefragt. Ich bin ziemlich ratlos.

Die Überlegung ist, wenn er erwischt wird, dann ist er sofort arbeitslos und die Sucht wird da definitiv auch nicht besser. Darum geht's. Daher die Überlegung, die Pflanzen einfach mal zu vernichten. Die Pflanzen braucht er nicht (für den Eigenkonsum sind es definitiv zu viele), das Geld braucht er auch nicht (er hat ja einen okay bezahlten Job). Die Ausbildung ist wichtiger, ob er das nun verstehen will oder nicht.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst nicht für deinen Bruder entscheiden, wie er sein Leben lebt. Das muss er für sich allein tun. Er kennt das Risiko für seine Ausbildung, und es scheint ihm unwichtig zu sein. Er hat das Recht darauf, sich unvernünftig zu verhalten, auch wenn er damit sein Leben zu zerstören scheint. Jeder Fehler wird wertvoll, wenn er Erfahrung heisst - und was in zehn oder zwanzig Jahren sein wird, weiß heute niemand.
Es gibt niemals eine Garantie dafür, das unsere Pläne aufgehen oder unsere Wünsche sich erfüllen - weder deine noch seine...
Tu das, was du FÜR DICH für richtig hältst, du bist die wichtigste Person in deinem Leben.

LG

Praxx
Nach oben
Donut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2014
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2014 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo aya,
ich dachte mir schon das es Dein Bruder ist, konnte man ja aus Deinen Postings fast rauslesen. Du hast aber noch eine vierte Option! Die ist auch nicht ganz legal, aber warum verkaufst Du nicht seine Pflanzen? Laughing
Die Pflanzen zerstören indem Du ein mittel ins Erdreich gibst, finde ich inzwischen als die Beste Lösung, aber lass dich nicht erwischen!
Euer Benni
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin