Kennt jemand die Stephen Kings Verfilmung "Katzenauge" ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fromhell
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2014 00:58    Titel: Kennt jemand die Stephen Kings Verfilmung "Katzenauge&q Antworten mit Zitat

Ich finde diese Analogie zu der Stephen Kings Verfilmung Katzenauge (Cats Eye )aus dem Jahr 1985, die ja im Grunde genommen aus drei Kurzfilmen besteht, irgendwie sehr passend.

In dem ersten Kurzfilm (Teil 1) geht es ja um eine dubiose Firma Quitters Inc, die es sich zum Ziel gesetzt hat, ihren Kunden -bestehend aus nikotinsüchtigen Kettenrauchern - auf sehr unorthodoxe Weise das Rauchen abzugewöhnen, die nach eigenen Angaben mit einer Erfolgsquote von 98% honoriert wird.

Jeder, der diesen Film kennt wird jetzt wahrscheinlich mit der Stirn runzeln, aber was meint ihr dazu? Wäre es mit dieser Methode möglich, auch anderweitig Süchtige von ihrem Laster zu befreien?
Nach oben
peterX
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es funktionieren würde ?
Ja - wenn man es so durchführen würde, wie im Film gezeigt.
Nein -weil man es eben nicht so durchführen kann wie im Film gezeigt Wink
Es würde in der Realität daran scheitern, daß man einen (Nikotin)süchtigen
eben nicht 24/7 überwachen kann (ob er doch heimlich raucht) und daß
man seine Angehörigen nicht vor seinen Augen foltern könnte lol.

Nein, also, als Ex-Raucher mit heftigstem Nikotinabusus sage ich dir, daß
nur eines hilf, nämlich dein EIGENER Wille. Deshalb kannst letztendlich auch
nur selbst dir helfen.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal SAW , man kann Menschen zur Einsicht zwingen,in dem man ihnen die Augen aufreisst! Und wenn sie es begreift,muss nur noch genug Motivation her.(Speziell die "Drogenabhängige").Einen starken Willen kann man antrainieren.
Am besten ist Hilfe zur Selbsthilfe.


LG Andy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir noch einfällt ,da gabs früher ne Uralte Twillight zone Teil.Der sich um nen Alkoholiker und nen Antialkoholwurm dreht.Ist auch eine Interesante Geschichte
Hab selber gerade nur auf Englisch gefunden ,den teil gibs aber auch als Film in Deutsch...


LG Andy
Nach oben
peterX
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade "Saw" nachgeschaut - also ich könnte Saw I bis Saw VII sehen-
Saw I ist ein Horrorthriller aus dem Jahr 2004 - meintest du den ?
Und wären die anderen Teile auch sehenswert ?
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

peter...

ich bin absoluter saw-fan, und habe alle teile gesehen. best Horror ever. geht voll an die Psyche. und ich liebe solche filme. ich schaue nur Psycho, Horror und zeichentrick, wie z.b. Family guy, american dad, south park, Simpsons.. Laughing

und ja, das sind die saw filme, die du meinst!

alles liebe die silent!
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Splatter-Horrorfilme als Vorbild zur Stärkung des Willens ?
Das ist doch wohl nicht normal.
Durch solche Filme wird nur die eigene Psyche zerrüttet und das
kann es wohl nicht sein.

LG

Marius
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nehell hat Folgendes geschrieben:
Splatter-Horrorfilme als Vorbild zur Stärkung des Willens ?


lieber Marius...

du verwechselst da was! ich HASSE splatterhorrorfilme. so einen scheiß, kann ich mir nicht antun. und was ist bitteschön, daran so schlimm, wenn man guten Horror...bzw. Psycho mag? was für ein vorbild zur Stärkung der Psyche? keine Ahnung was dir da in der kirsche kreiselt... Laughing (nicht böse gemeint...Wink)

alles liebe die silent! (die dich sehr mag!)
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Wahnsinn in der Röhre, als im Kopf. Ab und zu mal so ne selbstausgelöste Panikattacke,wirkt auf langer sicht vieleicht sogar gesundheitlich förderlich. ,solang man nicht drauf hängen bleibt.Da gibs nen Regisseur ,Wes Craven der meinte „Für die Jugendlichen wird der Horrorfilm zum Katalysator ihrer eigenen Ängste“.Wie zb Ego Shooter,als aggressions abbau dienen soll,aber eben draufhängen bleiben darf man nicht ...


LG Andy
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

andy1977 hat Folgendes geschrieben:
Lieber Wahnsinn in der Röhre, als im Kopf. Ab und zu mal so ne selbstausgelöste Panikattacke,wirkt auf langer sicht vieleicht sogar gesundheitlich förderlich. ,solang man nicht drauf hängen bleibt.Da gibs nen Regisseur ,Wes Craven der meinte „Für die Jugendlichen wird der Horrorfilm zum Katalysator ihrer eigenen Ängste“.Wie zb Ego Shooter,als aggressions abbau dienen soll,aber eben draufhängen bleiben darf man nicht ...


sehr gut argumentiert andy! sehe es gleich. außerdem habe ich vergessen nochmal zu erwähnen, das ich zum ausgleich...nur Zeichentrickfilme...z.b. Family guy, american dad, south park, Simpsons schaue. mich schocken gute Horror und Psychos null. bin da nicht gefährdet drauf hängen zu bleiben. ich bin eben fan von solchen filmen...so what? is doch nicht schlimm!

jeder hat andere vorlieben, was filme angeht...Wink

lg die silent!
Nach oben
fromhell
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt seid ihr aber wieder gewaltig abgedriftet, was hat denn bitte so ein kranker Splatterstreifen wie SAW damit zu tun? Das ist ja außerdem noch realitätsferner, als dan man Menschen mit Folter und Verstümmelung die Augen öffnen könnte.

Die Verfilmung der Steven King Vorlage Quitters Inc lässt natürlich noch viele Fragen offen, zumal dies ja auch nur ein Kurzfilm über 30 Minuten ist. In der Originalvorlage werden die Methoden und der Organisationsaufbau von Quitter Inc dagegen viel ausführlicher dargelegt, so dass dieses Konzept eigentlich garnichtmal so realitätsfern erscheint.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du SAW geguckt hast da gibs ne Drogensüchtige ,die er mit nem spiel die Augen öffnet,bei dem sie zu erkenntnis kommt ,das leben doch besser ist . In nem Späteren teil stirbt die ,ich glaub weil se wieder damit angefangen hat.Und der Typ sieht das schon irgendwie sein spiel als Therapie...

LG Andy

PS: Du hast doch gefragt ob es möglich ist ,mit ner radikaleren Methode das Rauchen aufzuhören
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

fromhell hat Folgendes geschrieben:
...was hat denn bitte so ein kranker Splatterstreifen wie SAW...


sorry für nochmal für off Topic fromhell..Wink

aber...AHHH! SAW IST KEIN SPLATTER! wisst ihr überhaupt was splatter ist? neeein...tut ihr nicht! splatter sind ganz primitiv von laien gemachte Horrorfilme. die benutzen Kirschsaft, als blut!

sorry fromhell...musste raus...Very Happy

back to Topic...

Zitat:
Die Verfilmung der Steven King Vorlage Quitters Inc lässt natürlich noch viele Fragen offen, zumal dies ja auch nur ein Kurzfilm über 30 Minuten ist. In der Originalvorlage werden die Methoden und der Organisationsaufbau von Quitter Inc dagegen viel ausführlicher dargelegt, so dass dieses Konzept eigentlich garnichtmal so realitätsfern erscheint.


legt los! Wink
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

andy1977 hat Folgendes geschrieben:
Wenn du SAW geguckt hast da gibs ne Drogensüchtige ,die er mit nem spiel die Augen öffnet,bei dem sie zu erkenntnis kommt ,das leben doch besser ist . In nem Späteren teil stirbt die ,ich glaub weil se wieder damit angefangen hat.Und der Typ sieht das schon irgendwie sein spiel als Therapie...


EBEN!
und die drogensuchtige heißt...Amanda! und die stirbt nicht weil sie damit wieder angefangen hat, sondern weil sie sich zu einem mord den Jigsaw nicht wollte, hat hinreißen lassen!
das mit der Therapie stimmt.
ziemlich krasse Sachen, was er veranstaltet, um den leuten, die augen zu öffnen.
wer SAW gesehen hat, weiß, das Jigsaw an unheilbaren krebs erkrankt ist, und nicht verstehen kann, warum menschen, die eigentlich gesund sind, sich so kaputt machen.
kurze und sehr knappe handlungsbeschreibung.
wenn ich hier loslegen würde über jede Handlung, die Jigsaw macht, würde das hier den rahmen sprengen!

und es ist so, wie andy schreibt...

Zitat:
PS: Du hast doch gefragt ob es möglich ist ,mit ner radikaleren Methode das Rauchen aufzuhören
Nach oben
fromhell
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, du machst es dir mit der Definition da ein wenig zu einfach. Ich denke, dass die Motivation dessen, weshalb die Morde und Folterungen ausgeführt werden -nämlich unter dem Vorwand anderen die Augen zu öffnen - eher ein Mittel zum Zweck sind, als tatsächlich eine pädagogisch wertvolle Botschaft zu übermitteln. Denn primär geht es ja in diesen Filmen nicht um das wieso, sondern eher um das was.

Der Zuschauer schlüpft hier in die Rolle eines Voyeurs und ergötzt seine Perversionen durch die im Film dargerstellten Folterunge und Morde. Denn nur darum geht es in diesen Filmen, die primitivsten Gelüste des Menschen zu befriedigen und nicht etwa eine tiefergehende Botschaft zu übermitteln.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin