Natriumdampflampen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tomar
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.11.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2014 16:33    Titel: Natriumdampflampen? Antworten mit Zitat

Da ich der schönheit wegen canabis-Pflanzen anbauen will würde ich gerne wissen ob Natriumdampflampen wirklich so wichtig sind oder on ich auch normale E-Lampen nehmen kann.

Mfg Tomar.
Nach oben
primival
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2014 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

das hietr ist glaube ich das falsche forum.
und da du nicht einmal die einfachste frage zum thema growen beantworten kannst würde ich sagen lass es erstmal bleiben.
ich meine jeder idiot kann dir sagen dass du mit normalen lampen keine pflanze growen kannst. ist doch logisch !
oh man
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2014 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

primival hat Folgendes geschrieben:

ich meine jeder idiot kann dir sagen dass du mit normalen lampen keine pflanze growen kannst. ist doch logisch !
oh man



Morgen erstmal.

@primival
So, das ist schon mal kompletter Unsinn was du von dir gibst, Halbwissen eben. Die NDL sind verkaufstechnisch gesehen natürlich super(genau wie die Preise dafür).

@Tomar
Du kannst, statt einer teuren Natriumdampflampe auch einfach zwei Cool White Neonröhren und eine 40 Watt Glühbirne einsetzen. Damit erzielst du denselben Effekt als wenn du losrennst und dir eine NDL kaufst. Die NDL sind nur darauf abgestimmt das Blaue und Rote Lichtspektrum verstärkt abzugeben. Und eben dies tut eine Neonröhre(Blaues Spektrum) und eine Glühbirne(Rotes Spektrum) ebenso. Ist nur um ein vielfaches billiger und die Stromrechnung schonst du auch. Nur darauf achten das du die Glühbirne nicht zu lange einsetzt denn das Rote Licht fördert das Stengelwachsttum. So werden die Pflanzen spindeldürr, statt buschig und schön.

@primivel
Nur Idioten glauben das man mit normalen E-Lampen KEINE Pflanzen hochziehen kann.

Man sollte sich eben nur etwas mit der Materie befassen.
Dann klappts auch mit`n Nachbarn.



mfg



Happy
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2014 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja, wirklich, gefährliches halbwissen...

ne glühbirne und 2 neonröhren also? mach dir mal n account auf einem der einschlägig bekannten grow-boards und sag mal das an, was du hier angesagt hast!
ne glühbirne..., lol...

lsr funktionieren, wenn du die richtigen röhren eingelegt hast(827,830,860,865), sehr gut. allerdings ersetzen die niemals ne ndl oder mh!
und glühbirnen funktionieren gar nicht!

wenn du wirklich ernsthaft für dich anbauen willst, kommst du um ne ndl nicht herum, es sei denn, du kaufst die neue genaration an led aber die kosten natürlich gleich n paar hundert euro mehr, allerdings amortisieren die sich auch schnell wieder, wenn du mit dem growen am ball bleibst!

graham
Nach oben
Jason_
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.02.2014
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2014 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Happy

Man das ist mal wirklich ein Beitrag von einem Typ der ein auf "ich hab die Weisheit mit dem Löffel gefressen" . Was denkst du eig. was du mit deinem halb wissen hier verbreitest?!. Der ersteller dieses Thread möchte wissen was für eine Lampe den man am besten nimmt, beziehungsweise ob diese die richtige ist . Wie Graham schon sagte"gefährliches Halbwissen". Also falls DU dich mal richtig mit der Materie beschäftigt hättest wüsstest du das die Natriumdampflampen nicht umsonst fast übell und seit JAHREN am effektivsten eingesetzt werden.Natürlich kannst du mit deiner E Lampe und deine Glühbirnen an deinem Spargelden Weibchen und längere blütephase deine zehn Gramm ernten. Wenn er aber etwas mehr haben möchte, scheut sich nicht vor 20€ mehr Stromkosten. Natürlich wird ein erfahrener der das länger macht und einen grünen Daumen hat das mit LSR röhren in etwa hinbekommen (mit viel Erfahrung). Aber an ne Natriumdampflampe kommen die lange nicht ran.
Du solltest wenn du keine Ahnung hast oder dich nicht genug eingelesen hast, hier keine "halblägigen" Kommentare abgeben
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3100

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2014 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also ehrlich gesagt ,hab ich vor vielen jahren mal angefangen ,mit Seeds aus amsterdam ,war extra selber dort ,eine einfache Neonröhre mit 16 watt und nen Schlafzimmerschrank.Gewachsen ist die Plantz ,war ganz Stolz die erst mal soweit zu bringen das sie Überhaupt wächst.Damals gabs noch kein I-Net oder sowas.Hatte ein 20 Seitiges Heftchen ,ne Neonröhre und Hoffnung.
Unter 25000 Lumen oder LSR mit nem SCROG läuft gar nichts.Sagen wir so ,mit NDL,am besten noch mit cooltube, hast du das beste Watt/gramm verhältnis Wink

LG Andy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3100

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2014 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas hier http://www.pflanz-zelt.de/Beleuchtung/Energiesparlampen/Energiesparlampen-Bluete-Wuchs/Energiesparlampen-Bluete-Wuchs-200-W-m-Reflektor-Stecker::1795.html

und dann in ne kleine homebox mit filter



LG Andy
Nach oben
oxygene
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2014 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine ganz naive Frage von mir als "Unwissenden" Wieso muss man für den Cannabisgrow eigentlich auf Kunstlicht zurückgreifen?

Könnte man nicht stattdessen auch eine 300 Watt Halogenleuchte benutzen, denn die wäre ja auch extrem hell. Damit kann man einen 30qm großen Raum
tageslichthell beleuchten. In einer kleinen Growbox ist es dann ja umso extremer.

Außerdem kann ich nicht verstehen, wieso Kunstlicht, welches ja bereits für den Menschen extrem unangenehm ist, eigentlich besser für das Pflanzewachstum sein soll?

So eine Halogenleuchte ist ja durch den elektrisch erhitzten Wolframfaden, ein natürlicher Glühkörper, der das Sonnenlicht am besten imitiert. Da kann weder eine LED, noch andere Bauarten mithalten bzw. es jemals können, denn das ist psysikalisch einfach nicht möglich.

Für mich kommt so eine Halogenlampe einfach den natürlichen Bedingungen am nächsten, daher verstehe ich nicht wieso das Kunstlich besser sein soll für das Pflanzenwachstum. Für uns Menschen ist Kunstlicht ja auch nicht besser, eher im Gegenteil, es würde uns auf Dauer krank machen.
Nach oben
oxygene
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2014 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier zusätzlich noch ein Vergleich des Farbspektrums zwischen den verschiedenen Glühlampenbauarten:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.gluehbirne.ist.org%2Fimages%2Fspektrum%2Fgluehlampe_spektrum.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.gluehbirne.ist.org%2Flichtqualitaet.php&h=137&w=310&tbnid=OvbDdsS5RzZ7DM%3A&zoom=1&docid=C9OhEMfZCm9mdM&ei=QxN5VIL8EIuBPcnngcAF&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1671&page=1&start=0&ndsp=41&ved=0CEoQrQMwDg

Es lässt sich also zweifelsfrei belegen, dass die natürliche Glühlampe respektive Halogenlampe das Sonnenlicht am besten "imitiert", da alle Farbbereiche konsisten wiedergegeben werden. Bei Kunstlicht dagegen werden nur einzelne Farbfragmente reproduziert, die aber nichts mit den natürlichen Bedingungen zutun haben.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3100

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2014 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Box ,vermeidestes du gerüche und schädlichen Lichteinfall in der Schlafphase. http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-lumen-hatt-1-halogenstrahler-400-watt#answers

Mit 9000 lumen kommst du gerade die ersten 2 wochen weit.Desto Grösser die Pflanze ist ,umso mehr Lumen braucht sie ,in der Vegi ca 7-9 k,das geht dann bis 100 000 Lumen in der Blüte.Dabei hast du recht ,das Farbspektrum ,von NDL ist nicht Optimal im Roten Bereich ,im blauen bereich nimmst du eh ne MH.


LG Andy
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2014 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

eine cannabispflanze nutzt nicht alle lichtspektren der sonne, es ist also nicht nötig, alle spektren abzudecken. darüberhinaus ist die intensität wichtig, eine glühbirne hat eine ausbeute von ~12lumen/watt. eine 400w natriumdampf hat dagegen 40.000lumen, eine 600w hat bis zu 95.000lumen!
auch wenn ndls aufgrund ihrer hohen lumenabgabe unschlagbar sind, so sind sie doch nicht ideal, da sie 80% der energie in wärme umsetzen. ideal scheint dagegen die neue genaration an leds zu sein. die haben zwar auch nicht soviele lumen aber sie decken das benötigte lichtspektrum der pflanzen nahezu zu 100% ab!

eine 400w led verbraucht 200w und ersetzt eine 600w ndl! sollte das wirklich alles so passen mit der neuen led generation, dann wird es das home growen revolutionieren!

graham
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2014 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Kinnings,

warum immer gleich so verspannt? graham und Jason, bleibt beide geschmeidig. Ich persönlich ziehe Pflanzen mit meiner Art und Weise, nicht um einen möglichst üppigen Ertrag zu erzielen. Auch ich arbeite mit noch mit einer Technik aus den 90er Jahren. Meine Technik ist gedruckt auf Papier aus Zeiten in denen es kein Internet gab in dem man sich informieren und austauschen konnte über die besten Lampen, Böden usw. Und genauso hat jeder Anbauer sein eigenes Ding wie er seine Pflanzen zieht und setzt definitiv nicht gleich teure NDL`s oder noch teurere LED`s ein. Kommt eben darauf an was man damit erreichen möchte. Hoher Ertrag oder einfach nur ne hübsche Pflanze.
Sicherlich gibt es heute Grow-LED`s und Erleichterungen beim Anbau aller Art und Weise. Jedenfalls lass ich mich gern belehren, wenn es jemand besser weiß. Man muss aber nicht gleich pampig werden. Von "gefährlichem Halbwissen" hab ich nie etwas geschrieben sondern lediglich von Halbwissen. Und da ich nicht professionell anbaue sondern einfach Freude habe am umhertüffteln muss man mir nicht dumm kommen wie "die Weisheit mit Löffel gefressen" o.ä.
Und der T-Ersteller will auch nicht "etwas mehr" haben oder "mehr ernten" sondern die Pflanzen einfach anbauen des Aussehens wegen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Jason.
Und nur um Pflanzen wachsen zu lassen funktionieren etliche Methoden, auch ohne NDL`s.

In diesem Sinne, bleibt freundlich dann bleib ich es auch bzw. ignoriere den Beleidiger. Sich deswegen zu streiten und zu beleidigen halte ich für überflüssig und fast schon niedlich.


mfg



Happy
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2014 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

so ein müll. das stück papier zeig mir mal, wo drinne steht, man nehme eine glühbirne...
und naklar, gibt ja tausende, die cannabis nur ziehen, weils ne super hübsche pflanze ist und die keinen ertrag wollen; was sollen die mit ner ndl oder led...
einfach mal zugeben, daß man müll schreibt geht aber nicht ja? da wird lieber noch einer hinter her geschoben und noch mehr müll verzapft?!
selbst wenn man cannabis nur zu anschauzwecken zieht, ist eine glühbirne das letzte mittel der wahl! da kann man sich genauso gut mit ner taschenlampe neben die pflanze stellen!

und das alles kann man auf einschlägig bekannten boards nachlesen und muss nicht auf ominöse blätter aus den neunzigern verweisen!

graham
Nach oben
oxygene
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2014 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Youtube gibt es aber viele Videos die beweisen, dass die Cannabisaufzucht sehrwohl mittels Halogenlampe möglich ist. Dort präsentiert beispielsweise jemand seine prächtigen Pflanzen die nur mittels einer 1000 Watt Halogenlampe aufgezogen wurden.

So ein 1000 Watt Halogenleuchtmittel kostet in der Anschaffung keine 2 Euro und bringt bereits etwa 25000 Lumen. Also warum sollte es damit nicht klappen wenn andere es vormachen?
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3100

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2014 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ich Graham rechtgeben muss das gewisse standarts gegeben sein müssen.Hanf wächst eigentlich wie unkraut.Wenn du der Meinung bist du willst ne Halogenlampe nehmen ,nehm eine Halogenlampe,schreib einen coolen bericht ,evtl. würd ich dann auch halogen nehmen.Gehen tut bestimmt alles ,obs sinn macht ,ist die 2. Frage.Aber tob dich ruhig aus,such deine eigene Erfahrungen.Wenn du auch wirklich nur eine Pflanze haben willst,stell sie an die Terrassen Tür,mach horinzontal ne 80 cm LSR mit 30 watt als Licht zufütterung.Und werd glücklich.Wenn es dir trotzdem auf Ertrag ankommt und du näher ins detail gehen willst, hier mal schaun:
http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=283140

und wenn du dann noch Fragen hast ,frag dort Twisted Evil



LG Andy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin