Meine Opiatsucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 29, 30, 31  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2014 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Merkwürden,
klingt jetzt vielleicht bisschen arrogant und besserwisserisch, aber mir war klar, dass du dir über kurz oder lang wieder was holst. Hätte es dir gewünscht, wenn du zu einen der wenigen gehört hättest, die das Thema Opiate abhaken können, sobald sie erstmal dran gefallen gefunden haben.
Aber sei jetzt nicht sauer auf dich und bewerte es nicht als Versagen. Immerhin ging es 2 (?) Wochen ohne und du warst in der Zeit auch in der Uni. Konntest du da konzentriert zuhören bzw mitarbeiten?
Bei mir haben sich die Versuche, Opiaten ganz den Rücken zu kehren immer wie eine Art Liebeskummer angefühlt. Ich liebe Opiate nicht, ich liebe meine Familie. Aber die Symptome waren vergleichbar mit dem des Liebeskummers. Die Welt war ein Stück grauer, die Lebensfreude war weg, nix hat mehr so richtig Spaß gemacht, selbst das Lieblingsessen hat nicht mehr richtig geschmeckt. Ich war ständig in Gedanken bei den Opiaten (und muss aufpassen, dass man sich da nicht total reinsteigert und die Droge glorifiziert). Man würde so gerne wieder Opiate konsumieren, kann aber nicht bzw darf nicht, weil man es sich selbst verbietet.
Zitat:
Die Möglichkeiten, an Stoff zu kommen, habe ich aber nach wie vor. Eigentlich sollte mich das doch verunsichern oder ich sollte alles löschen, aber das "konnte" ich bisher nicht

Das man sich eine Hintertür aufhält ist typisch. Der Verstand sagt, dass man die Telefonnummer löschen sollte, aber das kostet soviel Überwindung. Habe das auch nie hingekriegt. Habe vor ein paar Monate mal mein Telefonbuch aufgeräumt und im Zuge dessen solche Nummern mit gelöscht. Da fiel mir das aber leicht, weil ich sie lange nicht gebraucht habe.
Aber wenn man so gerne wieder was konsumieren wollen würde, es aber nicht "darf", dann ist es kaum möglich, alle Stricke zu zerschneiden.

Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, dass du dauerhaft die Kraft hast, den Opiaten zu widerstehen. Du kannst dir immer wieder die Nachteile, die mit dem Konsum und der Sucht verbunden sind, herunterzubeten. Ist ja nicht so, dass sich die meisten Süchtigen nicht der Schattenseiten bewusst sind, sie zu spüren bekommen. Aber trotzdem nimmt man diese Schattenseiten in Kauf, solange der Nutzen des Stoffes überwiegt. Und wenn der Nutzen allein darin besteht, die körperlichen Entzugserscheinungen loszuwerden oder wie bei dir, den "Kopffick", den Suchtdruck zu beenden, mal wieder an was anders denken zu können, als an den Stoff. Dann kommt ja auch noch der eigentliche Nutzen dazu, der Grund, warum du überhaupt an Opiaten gefallen gefunden hast, dein persönlicher Mangel den du mit Opiaten auszugleichen versuchst.

Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe studiert, Anfang/Mitte 20 und habe begonnen Opiate zu konsumieren. Über 3 Jahre habe ich es ähnlich wie du zZ gemacht: immer wieder probiert aufzuhören. Weil kein Geld da war, weil das schlechte Gewissen zu groß war, weil es meine Eltern wollten, weil ich nicht opiatabhängig sein wollte. Mal hatte ich nur ein paar Tage "Schnupfen", mal konnte ich nur schlecht schlafen, aber immer öfter hab ich 3 Tage schwitzend und kotzend verbracht. Und so habe ich mal 2,3 Wochen ohne geschafft, manchmal 5 Tage, manchmal auch nur einen Tag.
Als ich dann in Substitution gegangen bin (und das hat mich richtig Überwindung gekostet, mir einzugestehen, dass ich Hilfe brauche und die Hilfe dann auch anzunehmen) fiel der ganze Druck von mir ab.
Denn die Zeit davor war ein einzigster Kampf, im nachhinein habe ich mich gefragt, wie ich da überhaupt noch Leistung im Studium erbracht habe (das Studium habe ich dann abgebrochen, hätte ich eher machen sollen, es war einfach die komplett falsche Studienrichtung, begonnen weil meine Eltern wollten, dass ich nach dem Abi "was mache", ein Grund, warum ich in der neuen Stadt kein Fuß fassen konnte und in Drogen Trost fand...aber das ist wieder ne andere Geschichte Confused)
Ich bin mir nicht sicher, ob diese 3 Jahre komplett verschendete Zeit waren. Ob ich nicht hätte eher in Substi gehen sollen und dann den Kopf dazu zu haben, mir zu überlegen, was ICH überhaupt im Leben erreichen will, mich zu ordnen, mir Ziele zu stecken und sie anzugehen. Es hat sich angefühlt, als ob ich die Zeit davor im offenen Meer wie eine Wilde gekämpft habe, um nicht unterzugehen und jetzt ein Rettungsring da war mit dem ich Richtung Ufer paddeln konnte.
Trotzdem finde ich es für mich wichtig, dass ich den Kampf gekämpft habe. Und beendet ist er ja noch immer nicht, nur jetzt kenne ich den Gegner, habe Rüstzeug und Rückendeckung und Kampferfahrung (auch aus den 3 Jahren).

Was ich sagen will: versuche es weiter. Aber schaue auch, dass du nicht ertrinkst. Nicht das der Kampf dein Leben auffrisst und du deinen Alltag, dein Studium, deine Freizeit komplett einbüßt.
Wenn du an den Punkt kommen solltest, an dem du entscheidest, erstmal mit Heroin zu leben, dann achte auf eine stabile Versorgung.
Aber jetzt bedingungslos aufzugeben, das würde ich nicht machen.
Ach mensch Merkwürden, ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2014 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Merkwürden,
Da sich deine Diagnostik über längeren Zeitraum erstreckte scheint es eine gut durchdachte Diagnose zu sein. Polymorph sind wechselnde Affekte die ebenso rasch auftreten können wie sie sich zurückbilden. Schlafmangel kann zB die Ursache sein.
Die Störung ist unter F23 als akute Störung beschrieben die sich vollständig zurück bilden kann und vorübergehend ist. Hmmm...ob bei der Vordiagnose Fluoxetin angezeigt ist...Glaube, ich rate in deinem Fall ab.
Bei Manikern würde man Fluoxetin nicht geben, da es einen manischen Schub, Unruhe, Agressionen ect auslösen kann. Frag deinen Arzt mal.

Wie geht es dir Opiatverlangenmässig? Heute hätte ich selbst auch Lust auf Opiatwirkung...hmmmm...mal sehen..nee lieber nicht Wink ...oder?- Och menno!

Lg Caro
Nach oben
HeathLedgerMissing
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2014 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Positiv:

1. Du spritzt es noch nicht
2. Du ziehst an der Uni (so wie ich Smile Nur ich ziehe auf dem Klo Meth bevor ich in die Vorlesungen gehe Smile ) Bedeutet du nutzt es zu Inspiration
3. Du schreibst hier
4. Du versuchst aufzuhören.


Glaube mir kein Ding, du warst rückfällig na und? Das war ich 30 mal bis ich es schaffte. Egal wie oft du rückfällig wirst bleibe einfach am Ball mir geht es derzeit auch so.

Jeden Tag musst du neu anfang, jeder Tag ist ein Kampf gegen die Sucht!

Bleib am Ball mehr nicht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß es gibt auch dunkelgrau und hellgrau.

Wenn ich es schaffe schafft es jeder, also setzt dir ne Frist für den nächsten Kalten. (bitte keine Substi, das Thema hatten wir schon)

Ich hatte jetzt auch wieder eine Woche Hölle und heute geht es mir wieder gut und ich bin clean und sauber.

Ich muss schon sagen es ist so schön clean zu sein und wenn auch nur mal ein oder 2 Wochen. Denk da dran.
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2014 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Merkwürden,

ich glaube Dir wirklich, dass Deine Entscheidung, wieder zu konsumieren, eine größtenteils bewusste, willentliche war und Du nicht nur von der Dysphorie dazu „getrieben“ wurdest.

Du glaubst, verständlichster Weise, dass Du ein Anrecht auf das hast, was vielen anderen in die Wiege gelegt worden zu sein scheint.

Da ist sie wieder, die Entscheidung..

Wie ich ja bereits schrieb, bin ich sehr für einen pragmatischen Umgang mit dem Thema, so fährst Du im Augenblick sicher recht gut, jedoch glaube ich, dass mittelfristig eine Entscheidung für die Opioidfreiheit nur mit einer Veränderung Deiner Grundproblematik zu haben sein wird.

Alle paar Wochen beim Psychiater vorbei schauen oder die übliche Sucht-zentrierte Verhaltenstherapie werden mMn nicht ausreichen. Man müsste erst einmal herausfinden, was genau Dein Problem eigentlich ist, ob hirnorganisch, das Gleichgewicht der Neurotransmitter betreffend, hormonell oder in vergangenen Erfahrungen liegend, bis der richtige Ansatzpunkt gefunden und eine adäquate Therapie begonnen werden kann, wirst Du wohl auch selbst nach Spezialisten, Kliniken oder anderen Wegen suchen müssen.

Medikamente kann man ausprobieren und wieder absetzen, wenn sie zu einschränkend sind, so etwas sollte man halt nur nicht während der Masterarbeit o.ä. machen.
Es wundert mich immer wieder mal, wie sehr wir, die wir ja mit psychotropen Substanzen an sich so gar keine Schwierigkeiten haben, vor anderen Medikamenten zurückschrecken, aber das nur am Rande.

Irgendwie beneide ich Dich darum, die Sache als 30jähriger Akademiker ohne zusätzliche externe Hindernisse angehen zu können, ich habe es damals, auch meines Alters wegen und weil ich vor der Welt „flüchten“ wollte, gar nicht erst richtig versucht..

Wie Deine Entscheidung langfristig auch ausfallen mag, wie Kullerbunt schon so eindringlich beschrieben hat, ist das „Dazwischen“ auf die Dauer sehr aufreibend.

Tut mir Leid, wenn ich mich über die Monate immer wieder wiederhole, etwas wirklich Neues habe ich leider gerade nicht zu bieten Wink

Alles Gute und beste Grüße,
moron
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2014 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

mal so zwischendurch: viele posts hier finde ich sehr interessant, inspirierend, qualitativ hochwertig. Hier sind wahre Experten am Werk. Großes Kompliment.

Einer der besten Threads in letzter Zeit.

Musste mal gesagt sein.

LG der Leviathan
Nach oben
HeathLedgerMissing
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2014 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hey Leute,

mal so zwischendurch: viele posts hier finde ich sehr interessant, inspirierend, qualitativ hochwertig. Hier sind wahre Experten am Werk. Großes Kompliment.

Einer der besten Threads in letzter Zeit.

Musste mal gesagt sein.

LG der Leviathan


Laßt uns diesen Spirit weiterführen, keine Vorwürfe keine Vorverurteilung ein Platz an dem man offen reden kann.

Es liegt nun an euch dieses Forum weiterhin zu etwas guten zu machen!

Menschen machen das Forum, und hier sind die Besten.
Nach oben
HeathLedgerMissing
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2014 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Platz wenn man den Strang schon an der Decke hat um doch noch mal eine Hoffnung zur finden für mich war es das immer...

Es gibt sonst niemand dem ich diese kranken Sachen sagen kann...

Und der Strang hing schon ein paar mal von der Decke.

ihr seit cool! Stay down!
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2014 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,
Mir fiel auch auf dass dieses Forum qualitativ hochwertige Beiträge enthält. Wollte mir meine eigenen Threads raus kopieren...quasi als eine Art Tagebuch.
Hätte mir auch ein ganzes Buch vorstellen können...hatte das Suchtmittelteam deswegen angeschrieben.
Die Einträge gehören nach dem Posten nicht mehr dem Verfasser sondern dem Suchtmittelteam. Also, Buch "schreiben" ist nicht...:-/
Es sei denn man schreibt alles um, so dass es nicht mehr identifizierbar ist...
Ich empfinde die User dieses Boards auch als sehr wertvoll!

Merkwürden, wie geht es dir momentan? Pläne auf Eis gelegt? Verschoben oder voll dabei ...
LG Caro !
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2014 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caro,

ich hatte da aus Interesse mal ein bisschen gegoogelt und ein paar interessante Dinge gefunden, die Dich vielleicht interessieren könnten:

AGBs oder „Forenregeln“, die eine Übertragung des Urheberrechts einschließen, sind allem Anschein nach ungültig. Hier ein Ausschnitt aus dem Urheberrecht:

UrhG hat Folgendes geschrieben:
§ 29
Rechtsgeschäfte über das Urheberrecht
(1) Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, es sei denn, es wird in Erfüllung einer Verfügung von Todes wegen oder an Miterben im Wege der Erbauseinandersetzung übertragen.
(2) Zulässig sind die Einräumung von Nutzungsrechten (§ 31), schuldrechtliche Einwilligungen und Vereinbarungen zu Verwertungsrechten sowie die in § 39 geregelten Rechtsgeschäfte über Urheberpersönlichkeitsrechte.


Wenn ein Text eine bestimmte „Schöpfungshöhe“ erreicht hat (was allerdings wohl nicht konkret geregelt ist, da geht es i.A. um eingesetzte Arbeit, Kreativität usw.), besteht ein Urheberrecht des Verfassers.

Problematisch könnte Dein Vorhaben sein, wenn Du Geld damit verdienen/veröffentlichen wolltest, aber auch da müssten die AGBs des Forums dies rechtsgültig ausschließen, was Dir wohl nur ein juristisch Kundiger wirklich sagen kann.

Allerdings ist in den Bedingungen bei Registrierung nicht explizit von einem „ausschließlichen“ Nutzungsrecht des Betreibers die Rede, dann würde, nach dem, was ich gelesen habe, wahrscheinlich nur ein „einfaches“ Nutzungsrecht übertragen und die Verwendung durch den Urheber bleibt so unberührt.

SuMi Einverständniserklärung hat Folgendes geschrieben:
Mit der Erstellung eines Beitrags überträgt der Nutzer das unbefristete Nutzungsrecht auf die Betreiber. Dieses Nutzungsrecht ist nicht ohne weiteres widerrufbar, es sei denn, diesem steht der Schutz höherwertiger Rechtsgüter entgegen. Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass die spätere Löschung seiner Beiträge durch ihn selbst ausgeschlossen ist.


Wenn Du das wirklich ernsthaft weiter verfolgen willst, kannst Du Dich ja mal genauer damit befassen, Chancen sähe ich da schon.
Ich finde, dass gut geschriebene Beiträge, mit Sinn (und Verstand Wink ) verfasst, was ja durchaus ein „Schöpfungsakt“ ist, auch dem Verfasser gehören sollten, insbesondere, wenn auch noch eigene Erlebnisse und/oder „Herzblut“ hinein geflossen sind.

Beste Grüße,
moron
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2014 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

oxy moron hat Folgendes geschrieben:


ich hatte da aus Interesse mal ein bisschen gegoogelt und ein paar interessante Dinge gefunden, die Dich vielleicht interessieren könnten:



also so einen Satz habe ich schon lange nicht mehr fabriziert Laughing

Gitte gafft gierig auf den Gugelhupf
Nach oben
Steffire5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2014 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry der Nachrage Oxy,m. warst Du als Du den Satz fabriziert hast drauf, oder als Du es festgestellt hast oder sog. beides mal ?
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2014 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Steffire5
Das hat eher etwas mit Unaufmerksamkeit zu tun, ich schrieb den ersten Satz kurz vor dem Abschicken noch mal um/ergänzte ihn und las ihn mir dann nicht mehr durch, so kam die interessante Häufung von Interesse zustande Smile

Inwieweit ich zu dem Zeitpunkt „drauf“ war, ist nach 10 Jahren Oxycodoneinnahme wohl eine Frage der Definition..
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2014 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Steffire5
Möglicherweise beziehst Du Dich auf meinen Lückenfüller-Gugelhupf-Satz; wenn die Minimallänge von 100 Zeichen nicht erreicht ist, wird hier gerne der Rest mit Nonsens aufgefüllt. Meine Aussage zielte selbstregend auf den Satz im Zitat(welches nicht zur Mindestlänge hinzugerechnet wird).

Hmm, anscheinend konnte mein unterbewusster innerer Troll Leviathans Thread-Lob einfach nicht unwidersprochen stehen lassen.. (sorry Merkwürden)
Nach oben
Steffire5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2014 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ moron
war von meiner Seite her schon auf die interessante Sache ³ bezogen aber keine Kritik oder Vorwurf oder dergleichen und es steht mir eigentlich nicht zu, das eine mit dem anderen zu verbinden. Spaß muss ja aber auch mal sein, ich hoffe Du hast es nicht falsch verstanden.
Finde es wirklich gut, wenn man manchmal über sich selbst lachen kann Wink
100 Zeichen Regel kenn ich nur zugut, find ich an sich eher lästig.
An Leviathans Äußerung ist bestimmt einiges dran aber für mich zählt immer noch das Endergebnis. Da der TE in seinem Thread immer wieder und regelmäßig den Satz verlauten läßt "wie ich das machen werde, weiß ich noch nicht" klar ist das ganze Typen bezogen aber ich sollte doch irgendwann klare Ziele anstreben und die kann ich hier nicht mehr rauslesen, sry!
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2014 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Steffire5 hat Folgendes geschrieben:

Da der TE in seinem Thread immer wieder und regelmäßig den Satz verlauten läßt "wie ich das machen werde, weiß ich noch nicht" klar ist das ganze Typen bezogen aber ich sollte doch irgendwann klare Ziele anstreben und die kann ich hier nicht mehr rauslesen, sry!


hey stef-fire

naja ich denke das ist so normal - ich selbst bin jetzt seit 24 jahren mit opiaten konfrontiert... muss jedesmal selbst staunen über diese zahl Shocked

dieses ganze geeiere, durch die drehtür wieder raus und wieder rein... nicht richtig wissen, was man eigentlich will, sich stets ein hintertürchen aufhalten...

mich wollten sie mal am anfang meiner heroinkarriere unbedingt in therapie stecken - waren alle ganz versessen darauf - da wird das kind ja wundergeheilt... gott sei dank hatte ich da einen cleveren drogenberater, der meinen eltern ganz klar sagte: das könnt ihr ruhig tun, aber sie wird mit einem buch voller neuer kontakte da raus kommen - sonst wird nichts passieren...

als es mir dann richtig schlecht ging - und das war jahre später - saß eben dieser drogenberater mir wieder gegenüber und sagte: dir gehts scheiße- brauchst du hilfe?

und ja - ich brauchte und ich wollte hilfe - und auch diese hilfe klappte nicht auf den ersten anlauf - nach dem zweiten war ich aber 10 jahre clean...

und selbst diese 10 jahre schützen mich nun nicht vor rückfällen - aber sie machen, dass ich genau weiß, dass ich da nicht mehr hin will... meine ziele mehr oder weniger klar formuliere und auch mehr oder weniger konsequent handle...

zu seiner merkwürden - ich mag, wie er denkt, reflektiert und auch auf seine art und weise handelt... ich hoffe nur inständig er kann irgendwann sagen: i did it my way!

und ja - opiate sind alles in allem, all die negativen konsequenzen eingerechnet, ein scheiß. niemand will abhängig sein... aber ganz ehrlich - jede einzelne meiner erfahrung- auch die negativen, schlimmen - haben mich zu dem menschen gemacht, der ich jetzt bin. und alles in allem bin ich eigentlich okay...

lg
nanun

@merkwürden - dir wünsch ich für deinen weg - wie immer du den gehen magst - alles glück der welt! bleibe selbstreflektiert und ehrlich! das ist schon die halbe miete!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 15 von 31
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin