Schluss mit der Drogenambulanz!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2015 17:48    Titel: Schluss mit der Drogenambulanz! Antworten mit Zitat

Grüß Euch,

das Ganze wird Euch aus anderen deutschsprachigen Regionen nicht so brennend interessieren. Aber ich habe dafür keinen anderen Ansprechpartner und noch so einige offenen Fragen!

Gestern las ich in der Zeitung, dass die Stadt Klagenfurt die hiesige Drogenambulanz "streichen" will! Aus Kostengründen!

Jetzt frag ich mich, wie es dann für Klagenfurter Substituierte
(mich z.B.) weiter geht. Im Zeitungsartikel stand lediglich, dass die Behandlung an externe Stellen verlegt wird.
Was bitte heißt das?

Und das Gute bei uns war eben, dass ca. ein Dutzend Ärzte zuständig waren und man deshalb nicht der Willkür eines einzigen Arztes ausgeliefert war. Passte einem der Eine nicht, konnte man einfach zu einem Anderen gehen.
Wie wir das in Zukunft wohl?

Ein besorgter Südösi
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2015 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. ich vermute mal das die Substituierten in Klagenfurt auf Praxen
verlegt werden die im Umland oder in den Nachbarorten von Klagenfurt
liegen. Das bedeutet wohl längere Anfahrtswege zu den Substi-Praxen.

Besser ist aber immer bei den bestehenden Stellen nachzufragen,
was das konkret für dich als Betroffenen heisst.

LG

Marius
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2015 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oh oh...da kommt Panik auf...ich kenn das...doofes Gefühl wenn es plötzlich das Gerücht gibt oder in Deinem Fall sogar inner Zeitung steht, das Die Vergabe schließt.
Ich hatte damals bei mir da wo ich wohnte gleich die Ärztin gefragt was wie und warum und wohin dann? Sie sagte das es noch niemand weiß wie es weiter geht...das war einer der Gründe warum ich dann aus dieser Stadt wegzog...tja, leider ist es so, wir Substituierte ziehen oft durchs Land dahin wo es den besten Stoff gibt oder eben die beste Versorgung.
Mein Rat: Frage die Verantwortlichen und erfrage auch das Zeitfenster in dem es geschieht...damit Du rechtzeitig(bevor der Run der Junkies auf die besten Arztpraxen losgetreten wird) ein neuen Doc findest.
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2015 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass die Vergabe in die Umgebung verlegt wird, wäre seltsam, denn Klagenfurt ist ja die Hauptstadt von Kärnten. Und, soweit ich weiß, gibt es bei uns gar keine Substi-Praxen, nur öffentliche Ambulanzen. Und ich hoffe das bleibt auch so!

Die Kündigungsfrist beträgt 1 Jahr und läuft ab jetzt.
Bis dahin werd ich jedes Monat, wenn ich mein neues Rezept hole, nachfragen ob es schon Neuigkeiten gibt bzw. ob man schon genaueres weiß...

LG
Nach oben
Ela1968
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2015
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2015 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,es wird bestimmt eine entsprechende Lösung geben...bei uns im Kreis Siegen gibt es im Krankenhaus eine Ambulanz und einen niedergelassenen Arzt,der sich auf Substitution spezialisiert hat.
Die müssen dafür sorgen----mein Freund hat damals einmal in der Woche ein Rezept bekommen, er musste aber weit dafür fahren...dafür konnte er aber dann inder Apotheke jeden Tag abtrinken und fürs Wochenende hat er takehome bekommen.
LG
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2015 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht, daß keine weiteren Patienten aufgenommen werden - Warteliste.
http://wwwDOTmeinbezirkDOTat/klagenfurt/chronik/drogenambulanz-loesung-gesucht-d1351454.html
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2015 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden DOT mit Punkten (.) ersetzen bitte, sonst klappt's nicht !

70Zeichen70Zeichen70Zeichen70Zeichen
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2015 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Mühe, Rock!
Aber dass die hiesige Drogenambulanz keine Patienten mehr aufnimmt/aufnehmen kann, ist schon länger der Fall. Aber wie gesagt, jetzt soll sie eben GANZ wegkommen! Nicht nur für neue Patienten, sondern für alle. Auf der Seite steht ja, dass die eine Lösung suchen - und das ist sie! Aber wie es weitergeht, weiß noch keiner... Fest steht nur, dass die Ambulanz wegkommt!

LG
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Neuigkeiten! Und zwar verdammt gute!
Die Ambulanz bleibt nämlich doch bestehen, und zwar so wie sie ist!
Nach der Kündigung der Stadt, hat sie jetzt einfach das Land Kärnten übernommen!

Aber ich bin immer noch skeptisch! Denn vor ca. zwei Monaten wollten sie noch eine zweite Ambulanz errichten, dann ins Klinikum-Gelände verlegen, dann ganz streichen...
Was ist da schon FIX...?

LG
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2015 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Südösi hat Folgendes geschrieben:

Was ist da schon FIX...?


Wie sagen Kenner Österreichs ? NIX is' fix ! Wink

Aber eines können sie nicht machen - zusperren, und zwar ersatzlos ...
Ich denk' mir immer wieder, was wäre, wenn plötzlich keine Opiate/Opioide, Benzos etc verfügbar wären. Auch mit Rezept nicht, weil einfach nichts geliefert wird. Nach zwei, drei Tagen steht eine Stadt wie K'furt still !
Wenn dann noch Alkohol in den Geschäften, den Lokalen Mangelware würde, dann käme es schlagartig zu Anarchie !
Man würde schnell sehen, wer aller von den honorablen Typen, die sonst über Andere herziehen, selbst an irgendwelchen Substanzen hängen - und wie hart sie daran hängen !
Cheers
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2015 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Fix ist wahrlich nix!
Und sie können nicht ohne Ersatz schließen, das stimmt. Aber das war ja nicht meine Sorge. Meine Sorge war, dass in Zukunft für einen Patienten nur ein einziger Arzt zuständig wäre! Dann dann wäre man der Willkür dieses Arztes ausgeliefert! Wie oft habe ich schon gehört:
"Mein Arzt verschreibt keine Dosen über 100 mg Metha", "Mein Arzt lässt mich nicht abdosieren", oder "Mein Arzt hält nichts von Subutex"...

Aber jetzt ist das ganze Thema WAHRSCHEINLICH eh erledigt...

LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin