Grundgesetzliche Religionsfreiheit bei "Drogenreligionen"?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
99Luftbarone
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.01.2015
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2015 23:57    Titel: Grundgesetzliche Religionsfreiheit bei "Drogenreligione Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt ihr die Religion der S

ZITAT:
Interessant ist die Frage, ob ein in Deutschland lebender Sadhu unter Verweis auf die zugesicherte Religionsfreiheit auch hierzulande legal kiffen dürfte - schließlich existiert diese Religion seit Jahrtausenden und wäre nicht extra zum Zwecke eines straffreien Kiffens gegründet worden.
(von http://rauschmittelkunde.weebly.com/blog/sadhus-arbeiten-nicht-kiffen-den-ganzen-tag-und-werden-als-heilige-verehrt )
Nach oben
99Luftbarone
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.01.2015
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2015 00:05    Titel: Editierfunktion?! Antworten mit Zitat

Ach Mist, bin schon auf Absenden gekommen obwohl der Text noch nicht fertig war. Es geht um die "Sadhus", Bettelmönche einer indische Religion, die aus rein religiösen Gründen Cannabis konsumieren. Wikipedia schreibt:
"Viele Sadhus rauchen Haschisch (charas) oder Marihuana (ganja), unter anderem zum Zwecke der Meditation." http://de.wikipedia.org/wiki/Sadhu

Als ich das in dem Blog las (zum ersten Mal, habe noch nie von der Religion gehört), stellte ich mir die gleiche Frage wie der Autor: Was würde in Deutschland passieren, wenn ein Sadhu bspw. hierher pilgert (theoretisch) und seinen Ritualien inkl. Kiffen nachgehen würde? Ist das von der Religionsfreiheit des Grundgesetzes abgedeckt, ähnlich wie die Beschneidung als uralte Tradition (statt als Körperverletzung)? Oder helfe hier alles nichts? Würde man vllt bei einem "echten Sadhu" eine Ausnahme machen und ein Richter würde es ihm gestatten? (der Konsum ist zwar legal, aber nicht der Besitz)

Mir ist schon klar, dass alle nach einem positiven Urteil zum Sadhu würden Wink
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2015 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Er wuerde mit einer Geldstrafe belegt werden.
Interessant die Frage was passieren wuerde wenn Du in Afghanistan, im Irak oder Dubai in der oeffentlichkeit Alkohol trinken wuerdest. Er ist ja Teil Deiner Kultur. Probiers mal aus. Wink
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2015 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Teil der Kultur ist ja nicht unbedingt Teil der Religion - allerdings erinnere ich mich da an einen kleinen Brauch der Christen, da geht´s glaub ich um Wein und Brot und so Very Happy
Nach oben
Berlin30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2015 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die SMCS "Sacred Mushroom Church of Switzerland" um Pastor David hat vor einigen Jahren versucht, den Konsum, den Anbau und die Verbreitung von psilocybinhaltigen Pilzen mit religiösen Belangen zu rechtfertigen.

Hatte rechtlich keinen Bestand. Deswegen ist das Kiffen für Rastafaris in Deutschland dennoch illegal.

LG.
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2015 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, was in anderen Ländern wie Indien legal ist, das bleibt hier verboten,
denn durch die Prohibition wird dafür gesorgt, das die Mafia auf dem
Schwarzmarkt durch illegale Drogen hohe Profite einfahren kann.
Die Illegalität sorgt erst für diese hohen Gewinnspannen.

Bei Youtube gibt es interessante Vorträge von Holger Strohm,
der dieses Thema beleuchtet wie die Mafia Europa und Nordamerika
regiert und die Politik bestimmt.

Wen es interessiert der kann bei Youtube mal eingeben
"Holger Strohm - Wie uns die Mafia regiert"

LG

Marius
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2015 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu hab ich vor Kurzem was gelesen. Da gings aber um die "Osho". Bewegung oder wie das hieß. (Rolf Schmidt - Grundrechte, Auflage keine Ahnung. )

Ist gerechtfertigt, Begründung vergessen.
Nach oben
Andrew
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2015 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Rastas..

http://www.verlag-rolf-schmidt.de/fileadmin/vrs/loesungen/grundrechte/Grundrechte_Rn_195.pdf
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2015 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Für die muslimische Religion wurde hierzulande das bestehende Tierschutzgesetz gekippt. Aus religiösen Gründen darf den Tieren die Kehle durchgeschnitten werden. Das empfinde ich als Schande für alles das, für das sich das Volk über Jahrhunderte eingesetzt hat. Aus religiösen Gründen müssen sich Schüler nun von verschleierten Lehrerinnen unterrichten lassen. Auch das wurde vor wenigen Wochen gerichtlich genehmigt. Christliche Kreuze sind dagegen aus Klassenzimmern zu entfernen. Was sich hierzulande abspielt ist schlicht unglaublich. Berlin wird irgendwann wählen, eine Volksabstimmung, wie es sie auf der Krim angeblich gab. Anschliessend wird die Stadt zur Türkei gehören.
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2015 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

CrazyMan hat Folgendes geschrieben:
Für die muslimische Religion wurde hierzulande das bestehende Tierschutzgesetz gekippt. Aus religiösen Gründen darf den Tieren die Kehle durchgeschnitten werden. Das empfinde ich als Schande für alles das, für das sich das Volk über Jahrhunderte eingesetzt hat. Aus religiösen Gründen müssen sich Schüler nun von verschleierten Lehrerinnen unterrichten lassen. Auch das wurde vor wenigen Wochen gerichtlich genehmigt. Christliche Kreuze sind dagegen aus Klassenzimmern zu entfernen. Was sich hierzulande abspielt ist schlicht unglaublich. Berlin wird irgendwann wählen, eine Volksabstimmung, wie es sie auf der Krim angeblich gab. Anschliessend wird die Stadt zur Türkei gehören.


Dahinter steckt auch die organisierte Kriminalität.
Wie der Miri-Clan in Bremen, der Abou-Chaker-Clan in Berlin,
die türkische, arabische und kurdische Mafia die ihre Gelder aus
der Schattenwirtschaft dazu benutzen Personen des öffentlichen Lebens
und Politiker zu bestechen, damit sie ihren Ansprüchen und Forderungen
nach kommen.
Mit dem durch Drogen erwirtschafteten Geld ist das auch ein leichtes für
diese Kriminellen, ihre Ziele zu erreichen. Ist leider so.

Wer heute noch glaubt, das wir von Philanthropen regiert werden,
dem ist nicht mehr zu helfen.

LG

Marius
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 1. Jun 2015 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

CrazyMan hat Folgendes geschrieben:
Für die muslimische Religion wurde hierzulande das bestehende Tierschutzgesetz gekippt. Aus religiösen Gründen darf den Tieren die Kehle durchgeschnitten werden. Das empfinde ich als Schande für alles das, für das sich das Volk über Jahrhunderte eingesetzt hat. Aus religiösen Gründen müssen sich Schüler nun von verschleierten Lehrerinnen unterrichten lassen. Auch das wurde vor wenigen Wochen gerichtlich genehmigt. Christliche Kreuze sind dagegen aus Klassenzimmern zu entfernen. Was sich hierzulande abspielt ist schlicht unglaublich. Berlin wird irgendwann wählen, eine Volksabstimmung, wie es sie auf der Krim angeblich gab. Anschliessend wird die Stadt zur Türkei gehören.


Die Art von Schlachtung ist auch Teil vom Judentum. Die Methode würde ich zwar akzeptieren, aber nur wenn die Tiere ordentlich betäubt werden und keine Schmerzen (auch psychische!) haben. Es hat einen Sinn, dass wir ein Tierschutzgesetz haben und egal ob die das Fleisch von Tieren im Ausland oder in Deutschland kaufen, wer wegen seiner Religion sowas tut, soll es gefälligst selbst machen und mal schauen, wie das so abläuft.

Bei den nächsten Punkten kann ich dir aber nur teilweise zustimmen.
Schüler müssen sich noch viel schlimmeres antun, z.B. Inkompetenz. Das zählt doch. Für mich ist ein Kopftuch nicht anders wie ein Shirt von ACDC. Sollen die damit rumlaufen, ist mir egal. Wenn es aber praktische Probleme gäbe, wie wenn man mehrere Lehrerinnen mit Burka hat und die dann permanent mit falschem Namen anspricht, kann das keiner mehr ernst nehmen...

Ich stimme dir allerdings zu, dass die Entfernung von Kreuzen asozial ist, sag ich als Atheist. Die stören genausowenig wie die Kopftücher von irgendwelchen Lehrern und da braucht sich genausowenig irgendwer drüber aufregen. Die Doppelmoral nervt mich genauso wie dich.
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 1. Jun 2015 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Andrew hat Folgendes geschrieben:
Rastas..

http://www.verlag-rolf-schmidt.de/fileadmin/vrs/loesungen/grundrechte/Grundrechte_Rn_195.pdf


Nee Juristen Rolling Eyes Was sind das denn für Argumente?

Volksgesundheit: Ist nicht gefährdet. Wie denn auch? Das Zeug wird von ihm und seinen Glaubensgenossen bei religiösen Anlässen konsumiert. Wer an diesen teilnimmt und passiv was abkrieg ist selber schuld. Ich geh auch nicht im die Kirche und verklag die Leute weil ich von ihrer Musik Kopfschmerzen gekriegt hab.

Praktisch nicht gegebene Gefahr einer Strafverfolgung: Ok und weil er nicht bestraft wird, ist es vollkommen ok, ihn in die Illegalität zu drängen, was sogar als "übergeordneter Belang" bezeichnet wird.

Jugendschutz:
Wenn der eine Genehmigung kriegt, das Zeug anzubauen und zu konsumieren, ist der Verkauf trotzdem illegal und der Jugendschutz gewährleistet. Ne warte, was schreib ich denn. Er darf ja trotzdem verkaufen, wegen praktisch nicht gegebener Gefahr einer Strafverfolgung. Ist ein "übergeordneter Belang". Übergeordneter als der Jugendschutz? Rolling Eyes

Wie war das nochmal mit Gesetzen? Und Logik? Ladies und Gentleman, ist die Legende wahr, dass es sowas mal gab? Ich kenn nur noch das eine Gebot:
Du sollst nicht mit schlechten Rechtsverdrehern arbeiten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin