Btm rezept handschriftlich ausbessern

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2015 14:18    Titel: Btm rezept handschriftlich ausbessern Antworten mit Zitat

Hallo. Hätte da eine Frage zum btm rezept. Vielleicht liest ja praxx mit? Glaub du kennst dich da am besten aus. Und zwar folgendes, bin ab heute bei einer neuen Krankenkasse. Die Praxis konnte das im PC nicht ändern, geht nur in der stammpraxis. Jetzt hat mir der Arzt das take home Rezept mit der alten kv Nr und kk rausgelassen und handschriftlich verbessert. Darf man das? Oder kann die apo das Rezept ablehnen?

Gruß shaitan
Nach oben
Luise
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2015 14:57    Titel: Re: Btm rezept handschriftlich ausbessern Antworten mit Zitat

shaitan hat Folgendes geschrieben:
Hallo. Hätte da eine Frage zum btm rezept. Vielleicht liest ja praxx mit? Glaub du kennst dich da am besten aus. Und zwar folgendes, bin ab heute bei einer neuen Krankenkasse. Die Praxis konnte das im PC nicht ändern, geht nur in der stammpraxis. Jetzt hat mir der Arzt das take home Rezept mit der alten kv Nr und kk rausgelassen und handschriftlich verbessert. Darf man das? Oder kann die apo das Rezept ablehnen?

Gruß shaitan


Hallo Shaitan,
Soviel wie ich weiß, darf im BTM Rezept nichts
Handgeschriebenes rein.
Ich würde dem Apotheker sagen, dass er
den Arzt anrufen und sich bei Ihm erkundigen soll.
Ich hoffe du hast Erfolg.

LG Luise
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2015 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://m.bild.de/regional/berlin/fluechtling/neues-camp-in-berlin-42019752,variante=M.bildMobile.html

Punkt 10.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2015 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

https://newsroom.ptgroup.de/f05a26c52c9a0724

FALSCHER LINK OBEN
der ist richtig,Punkt 9.
Aber alles interessant.
Hole es am besten nicht Samstag.
Nach oben
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2015 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Danke euch für die schnelle Antwort. Also der Arzt meinte früher durfte man das nicht, aber das hat sich angeblich geändert. Er hat auch hinter den Verbesserungen extra unterschrieben. Ich hoffe es klappt. Bin mir da aber sehr unsicher. Ansonsten hab ich am Montag nochmal viel fahrerei, wollen eig am Montag in den Urlaub fahren. Mir kommt es halt komisch vor, darum die frage hier. Vielleicht kennt sich da ja jemand genau aus. Werde auf alle fälle berichten ob es geklappt hat.

Gruß shaitan
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2015 16:30    Titel: Re: Btm rezept handschriftlich ausbessern Antworten mit Zitat

Luise hat Folgendes geschrieben:
shaitan hat Folgendes geschrieben:
Hallo. Hätte da eine Frage zum btm rezept. Vielleicht liest ja praxx mit? Glaub du kennst dich da am besten aus. Und zwar folgendes, bin ab heute bei einer neuen Krankenkasse. Die Praxis konnte das im PC nicht ändern, geht nur in der stammpraxis. Jetzt hat mir der Arzt das take home Rezept mit der alten kv Nr und kk rausgelassen und handschriftlich verbessert. Darf man das? Oder kann die apo das Rezept ablehnen?

Gruß shaitan


Hallo Shaitan,
Soviel wie ich weiß, darf im BTM Rezept nichts
Handgeschriebenes rein.
Ich würde dem Apotheker sagen, dass er
den Arzt anrufen und sich bei Ihm erkundigen soll.
Ich hoffe du hast Erfolg.

LG Luise


Natürlich darf ein BTM Rezept auch mit Hand ausgefüllt werden. Wo hast du das den her?

Was wenn beim Arzt mal die Technik streikt, Drucker kaputt ist etc.

Wie ein BTM-Rezept auszufüllen ist und welche Veränderungen ggf. noch der Apotheker vornehmen darf sind in der Betäubungsmittelverschreibungs geregelt.

Habe immer wieder mal auch komplett handschriftlich ausgefüllte BTM Rezepte in die Apotheke gebracht. Einmal hatte mein Arzt Flunitrazepam so verschrieben. Offensichtlich wollte er nicht, dass das bei ihm irgendwo im System auftaucht. Medikament, das einfach ein scheiß Image hat, irgendwie auch zu Recht.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2015 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

shaitan hat Folgendes geschrieben:
Hallo. Danke euch für die schnelle Antwort. Also der Arzt meinte früher durfte man das nicht, aber das hat sich angeblich geändert. Er hat auch hinter den Verbesserungen extra unterschrieben. Ich hoffe es klappt. Bin mir da aber sehr unsicher. Ansonsten hab ich am Montag nochmal viel fahrerei, wollen eig am Montag in den Urlaub fahren. Mir kommt es halt komisch vor, darum die frage hier. Vielleicht kennt sich da ja jemand genau aus. Werde auf alle fälle berichten ob es geklappt hat.

Gruß shaitan


Dann ist ja alles schick,wie es auch im link beschrieben ist.
Ansonsten Anruf und fertig.
Gruesse SPORTFREI
Nach oben
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2015 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann müsste es ja passen. Ich meinte ja nicht nur wegen dem handgeschriebenen sondern weil er es mit dem Drucker rausgelassen hat und die alte krankenversicherten Nr. Durchgestrichen hat und mit hand die neue darüber geschrieben. Also wär es besser gewesen wenn er es komplett mit hand gemacht hätte.

Gruß shaitan
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2015 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich darf ein Btm-Rezept handschriftlich korrigiert oder ergänzt werden. Allerdings müssen solche handschriftlichen Zusätze gesondert auf allen Blättern des Btm-Formulars mit Unterschrift und Stempel bestätigt werden.
Bei "Last-Minute-Änderungen" lässt sich das oft nicht vermeiden.

Ohne Stempel und Unterschrift verweigert die Apotheke die Belieferung - es sei denn, es wird telefonisch geklärt und nachträglich vom Arzt abgezeichnet.

LG

Praxx
Nach oben
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2015 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo praxx. Danke für die Antwort.
Also die Änderungen hat er alle unterschrieben aber nicht noch zusätzlich gestempelt. Dann soll die Apotheke mit ihm morgen telefonieren.

Gruß shaitan
Nach oben
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2015 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo praxx. Heute hab ich ein Gespräch von meinem substi Arzt mitbekommen das es bald eine Studie gibt wo einem das subutex gespritzt wird, und das soll dann einen monat wirken. Hast du da auch schon was von gehört? Kann mir das garnicht vorstellen.

Gruß shaitan
Nach oben
Luise
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 09:27    Titel: Re: Btm rezept handschriftlich ausbessern Antworten mit Zitat

QyX hat Folgendes geschrieben:
Luise hat Folgendes geschrieben:
shaitan hat Folgendes geschrieben:
Hallo. Hätte da eine Frage zum btm rezept. Vielleicht liest ja praxx mit? Glaub du kennst dich da am besten aus. Und zwar folgendes, bin ab heute bei einer neuen Krankenkasse. Die Praxis konnte das im PC nicht ändern, geht nur in der stammpraxis. Jetzt hat mir der Arzt das take home Rezept mit der alten kv Nr und kk rausgelassen und handschriftlich verbessert. Darf man das? Oder kann die apo das Rezept ablehnen?

Gruß shaitan


Hallo Shaitan,
Soviel wie ich weiß, darf im BTM Rezept nichts
Handgeschriebenes rein.
Ich würde dem Apotheker sagen, dass er
den Arzt anrufen und sich bei Ihm erkundigen soll.
Ich hoffe du hast Erfolg.

LG Luise


Natürlich darf ein BTM Rezept auch mit Hand ausgefüllt werden. Wo hast du das den her?

Was wenn beim Arzt mal die Technik streikt, Drucker kaputt ist etc.

Wie ein BTM-Rezept auszufüllen ist und welche Veränderungen ggf. noch der Apotheker vornehmen darf sind in der Betäubungsmittelverschreibungs geregelt.

Habe immer wieder mal auch komplett handschriftlich ausgefüllte BTM Rezepte in die Apotheke gebracht. Einmal hatte mein Arzt Flunitrazepam so verschrieben. Offensichtlich wollte er nicht, dass das bei ihm irgendwo im System auftaucht. Medikament, das einfach ein scheiß Image hat, irgendwie auch zu Recht.


Mir hat das vor Jahren mal ein Arzt gesagt.
Der dann wohl doch keine so große Ahnung
hatte!
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein bißchen Geschichte zum Btm-Rezept.
Bis Anfang der 90er mussten Btm-Rezepte grundsätzlich vollständig vom Arzt handschriftlich ausgestellt werden. In der ersten legalen deutschen Methadonpraxis (Dr. Kapuste, München) mussten täglich (!) über 300 Btm-Rezepte vollständig handschriftlich ausgefüllt werden (ich kenne einen der damaligen Assistenzärzte der Praxis)
Als nächstes wurde erlaubt, dass wenigstens der Rezeptkopf mit der Adrema oder dem PC bedruckt werden durfte, die Rezeptur war weiterhin per Hand erforderlich. Erst Ende der 90er wurde großzügigst gestattet, das ganze Btm-Rezept zu drucken.

LG

Praxx
Nach oben
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2015 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hat alles gepasst. Sie hat nur die Nr mit dem Schein von der kk überprüft ob es die gleiche ist die er eingetragen hat. Und ob er unterschrieben hat.

Gruß shaitan
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin