ein Leben mit Wattestäbchen im Ohr

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PartySan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2015 19:33    Titel: ein Leben mit Wattestäbchen im Ohr Antworten mit Zitat

Ich grüße alle Forumsmitglieder! Es ist mein allererster Beitrag hier und ich hoffe jemand hat was ähnliches durchlebt und kann mir einen Tipp geben (ausser "zum Arzt oder zum Psychiater zu gehen").
Es fällt mir jetzt nicht leicht darüber zu schreiben, aber die Sache verfolgt mich jetzt fast mein Leben lang und ich weiß keine Lösung Sad
Ich bin 47 J alt, männlich, ledig, mein Herkunftsland ist eines der ehemaligen UdSSR Republiken, lebe in Deutschland seit über 22 Jahren.
Es hat vor über 30 Jahren begonnen. Als ich (damals noch ein Schüler) gemeinsam mit andren Mitschülern zur Musterung in die örtliche Klinik mußte. Dort sassen mehrere Ärzte und wir haben sie alle nacheinander besucht. Unter anderem war auch ein HNO Arzt bei. Ihm ist bei bei der Untersuchung aufgefallen, dass mein Ohr voll mit Ohrenschmalz war. Er nahm ein Streichholz (es gab damals noch keine Wattestäbchen), hat es in ein Stückchen Watte umwickelt und damit in meinem Ohr hantiert. Es nahm es raus und es war einiges an altem gelblichen Ohrenschmalz dadrauf. Er hat es mir gezeigt und sagte, ich soll mein Ohr immer wieder reinigen, damit sich dort kein Dreck einsammelt.
Und so nahm die Sache ihren Lauf. Ich habe sein Rat sehr zu Herzen genommen und anfangs 1-2 Mal in Monat diese Reinigung gewissenhaft durchführt.
Es war mir wichtig geworden und es war für mich in etwa so wie die Zähne putzen, nur eben nicht so oft.
Die ersten Jahre habe ich es tatsächlich 1-2 Mal im Monat gemacht und es war gut. Im Laufe der Jahre, haben sich die Intervale immer verkürzt und als ich nach Deutschland kam und die Wattestäbchen entdeckte, da war ich völlig begeistert davon, denn bis dahin habe ich es immer mit einem Streichholz und einem Stückchen Watte drumherum gemacht. Die Wattestäbchen haben das jedoch wesentlich vereinfacht und das hat die Entwicklung stark beschleunigt.
Ab da an waren dass immer weniger und weniger Tage, so dass vor ca. 10 Jahren ich es schon täglich gemacht habe, da sich täglich neues Ohrenschmalz gebildet hat.
Es war schon nicht mehr so, dass ich daran denken mußte oder im Automatismus täglich gemacht habe - wie beim Zähneputzen z.B. - sondern ich wurde von meinen Ohren regelrecht dazu gezwungen, denn verpasste ich einen Tag - schon jückte und kritzelte es im Ohrinneren.
Die letzten Jahr ist es immer schlimmer geworden. Inzwischen ist es so, dass ich mitten in der Nacht von starkem Juckreiz wach werde, zum Wattestäbchen greifen muß, beide Ohren "reinigen" und erst dann wieder schlafen kann. Morgens (wo Raucher immer zur ersten Zigarette greifen), da ist meine erste Bewegung immer zur meinen Wattestäbchen.
Bei der Arbeit habe immer welche da liegen und ich kann KEINE STUNDE ohne sie aushalten - vergesse ich das - schon beginnt der Juckreiz. Da man unterwegs nicht immer Wattestäbchen dabei haben kann und/oder ich vergesse sie, ist es eine richtige Qual mitten im Ohr, ich versuchte mit meinem Kleinfinger da dran zu kommen, aber der reicht nicht so tief rein.
Aus diesem Grund habe ich auf beiden Händen sehr lange Fingernägel auf meinen Kleinfingern, damit komme ich zumindest tief ins Ohr rein und kann den Juckreiz zumindest vorübergehend stillen, falls kein Wattestäbchen in greifbare Nähe liegt.
Sicher war ich schon beim HNO Arzt, der hat mir nur gesagt, ich solle es lassen und der Ohrenschmalzfluß wird mit der Zeit nachlassen. Na das hilft mir aber nicht wirklich, wenn ich mitten in der Nacht davon wach werde und tagsüber wirklich unerträglich starken Juckreiz habe.
Ich habe es aber gewissenhaft probiert und einige Tage durchgehalten, was mich viel an Disziplin kostete. Jedoch merkte ich, dass bereits nach 2 Tagen der Ohrenschmalz flockenweise aus meinen Ohren fällt und es war mir einfach zu widerlich und peinlich, zumal man es auch deutlich von aussen am Ohr sah.
Ihc kann kaum noch eine Nacht durchschlafen und kaum 2 Stunden ohne den Griff zum Wattestäbchen verbringen.
Es ist für michg zu einer richtigen Sucht mutiert. Ich habe überhaupt keinen Spaß daran es zu machen, aber Qualen und stichartigen Juckreiz, falls ich es nicht mache. Den Weg zu einem Psychiater will ich mir ersparen, denn diese arbeiten vornehmlich mit Medikamenten, was ich überhaupt nicht will.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie habt ihr es gelöst?
Ich habe echt keine Lust bis zum Tode von einem Wattestäbchen abhängig zu sein.
Ich bitte euch diesen meinen ersten Beitrag NICHT als Satire oder Verarschung aufzunehmen - es ist mir wirklich bitter ernst damit und es nagt an meiner Lebensqualität.
Crying or Very sad
Nach oben
BillBurge
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.12.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2016 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Sie besser sauber mit einem Wattestäbchen im Ohr machen nicht.
Weil etwas wie ein Wattestäbchen können Ohr-Infektionen verursachen.
Ein Überblick über 87 Studien festgestellt, dass Kinder mit Otitis externa, siebzig Prozent der Patienten hatten vor der Infektion mit einem Wattestäbchen zu reinigen das Ohr zu, wo ein Drittel der Personen mit einem Wattestäbchen jeden Tag.

Es gibt nicht-verschreibungspflichtige Ohrentropfen, können Sie es zu nehmen zu erweichen oder zu vertreiben die überschüssige Ohrenschmalz, einige Experten behaupten sogar, dass man Olivenöl verwenden (probieren Sie es selbst, achten Sie darauf, den Arzt um Rat, bevor fragen!).

Wenn Sie glauben, es gibt viele Dinge Ohr, finden Sie bitte einen HNO-Arzt, damit Sie innen heraus nehmen das Ohr.
Nach oben
PartySan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 08:20    Titel: danke Antworten mit Zitat

Danke für die guten Tipps - das mit den Ohrentropfen und vor allem mitm Olivenöl werde ich ausprobieren!
Ja, das ist mir durchaus bewusst, dass dieses ständige Rumhantieren im Ohr alles außer gut und gesund ist und das ist auch Infektionen zu Folge haben kann Sad
Aber das ist vergleichbar mit jeder anderen Sucht, wie z.B. das Rauchen - JEDER Raucher weiß, dass es gesundheitlich sehr schädlich ist und trotzdem machen es die meisten einfach weiter.
Trotzdem Danke für Ihre wohlgemeinte Antwort mit praktischen Tipps Wink
Nach oben
PaulPanther
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.12.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo party san,

ich hatte sowas als kind, also diesen ohrenschmalz, da wurde mir mit einer art "spritzpistole" ,soweit ich mich erinnere unter starkem und unangenehen druck wasser ins ohr gespritzt und die "Schei0e" landete in einem Behälter.Eklig, aber danach hatte ich nie wieder Probleme damit, erst durch den Beitrag fiel es mir überhaupt erst wieder ein. keine ahnung ob das eine option wäre. bei "interesse"
erkundige ich mich wofür das genau angewandt wird.

gruß.pp
Nach oben
PartySan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 20:55    Titel: ... Antworten mit Zitat

Die HNO-Ärzte nennen es "Durchspülung", glaube ich... Ich, als Sozialarbeiter, war Mal bei einem HNO Arzt, mit einem Klienten von mir, der so ziemlich verwahrlost jahrelang auf der Straße lebte und sich über Probleme mit seinem Gehör beschwerte. Und er wurde genau dieser Behandlung unterzogen, und zwar in meiner Anwesenheit. Ich war schockiert zu sehen, wie VIEL Dreck aus seinen Ohren rausgespült wurde! Und gleich danach - oh Wunder! - konnte er wieder gut hören Very Happy
Ich war erst vor kurzem Mal wieder bei meinem HNO Arzt und ihn nach dieser Durchspülung gefragt - er meinte es wäre bei mir gar nicht notwendig - alles ist ohnehin sauber :/ Und ich hatte mich schon insgeheim darauf gefreut, neue Kitzelgefühle im Ohr durch diese Behandlung zu erfahren - aber nix da Sad
Nach oben
PaulPanther
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.12.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich hatte da auch nur Ohrenschmerzen und alles klang komisch, wie ein Hall und als wenn das Ohreinfach zusitzt, wie man es zB. beim Duschen kurzzetig kennt.
Wie Du sagst, da kam ne Menge Scheiße raus..
Dafür musst Du auch zu keinem HNO- Arzt, das macht auch ein Allgemeinmediziner, was sagt denn Dein Hausarzt?
Grüße,pp
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Merhaba...

Der eingangspost vom Threadersteller,war vor ein paar Monaten in genau derselben Form schonmal Online...

Man man man,...euch Trollen sollte man ein Einlauf mit Agent Orange machen...
Nach oben
PaulPanther
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.12.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr.Mabuse

Ohh, ich habe das heute morgen und eben gar nicht gerafft, wenn dem so ist. Etw. gepennt vorhin und sah nur die Antwort. Wenn ich verarscht wurde, in dieser Größenordnung kann ich es gerade noch so verkraften.
Falls Du mich also auch damit meinst, gebe ich das Troll-Kompliment gern zurück...Du solltest mal erst denken und dann schreiben, bevor der Sherlock in Dir hochkommt..
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sherlock...wer ist das.?..

Auch so eine null nummer?
Nach oben
PaulPanther
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.12.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ist auch ne null nr. völlig unbekannt der typ, du würstchen;)
ist der halbbruder von katie, ist wohl eher dein metier. o kennst die auch nicht?
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1932

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2016 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das auch. Ich stecke mir immer Obst ins Ohr. Zuletzt ne Banane, natuerlich geschaelt. Aktuell suche ich ne Muschi die mir die Banane aus dem Ohr knabbert und ne Birne in den Anus schiebt. Ich kann mir vorstellen das ich so von meinem "Ohrfetisch" wegkomme. Vieleicht weiss einer unser Hobbypsychos Bescheid. Ansonsten waere da noch JP. Der kennt sich auch mit "in die Popo" aus ... Cool
Nach oben
PartySan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2016 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

PaulPanther hat Folgendes geschrieben:
@Dr.Mabuse

Ohh, ich habe das heute morgen und eben gar nicht gerafft, wenn dem so ist. Etw. gepennt vorhin und sah nur die Antwort. Wenn ich verarscht wurde, in dieser Größenordnung kann ich es gerade noch so verkraften.
Falls Du mich also auch damit meinst, gebe ich das Troll-Kompliment gern zurück...Du solltest mal erst denken und dann schreiben, bevor der Sherlock in Dir hochkommt..


lass dich von den Provokateuren, die nicht in der Lage sind ihre erfundenen Unetrstellungen zu belegen, nicht gleich in die Irre führen. Cool
Diesen text habe ich eigenständig verfasst und stehe mit meinem Problem immer noch da.
Sehr traurig, dass auch in diesem Forum - wie leider auch sonstwo im Inet - getrollt, verarscht und erfundenes unterstellt wird. Evil or Very Mad
Nach oben
PartySan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2016 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Merhaba...

Der eingangspost vom Threadersteller,war vor ein paar Monaten in genau derselben Form schonmal Online...

Man man man,...euch Trollen sollte man ein Einlauf mit Agent Orange machen...


Nas das würde ich aber sehr gerne sehen! MEIN EIGENES text, noch Monate VOR MIR SELBST geschrieben und gepostet Shocked
Bitte, BITTE! Den LINK!
Sehr traurig, das auch in diesem Forum wird gleich getrollt, erfunden, Lügnerische Unterstellungen gepostet usw.
Beim mehrtägigem Lesen durch das Forum, hatte ich (anscheinend fälschlicherweise) den Eindruck, es geht hier um ernste Sachen, ernsthaft diskutiert.
ich habe mich geirrt.

Crying or Very sad
Nach oben
PartySan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2016 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schlaumeier hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne das auch. Ich stecke mir immer Obst ins Ohr. Zuletzt ne Banane, natuerlich geschaelt. Aktuell suche ich ne Muschi die mir die Banane aus dem Ohr knabbert und ne Birne in den Anus schiebt. Ich kann mir vorstellen das ich so von meinem "Ohrfetisch" wegkomme. Vieleicht weiss einer unser Hobbypsychos Bescheid. Ansonsten waere da noch JP. Der kennt sich auch mit "in die Popo" aus ... Cool


sehr lustig. Anscheinend gehen fremde Menschen mit dir und deinen Problemen genau so um, wenn du schnell bereit bist, jede erfundene Unterstellung gleich mitzuschreien.
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2016 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn immer wieder Juckreiz auftritt,muss eine Organische Ursache vorhanden sein,hatt also mit Sucht wenig zu tun...

Vielleicht mal in einem Medizin Forum vorstellig werden..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin