Komm ich da jetzt wieder raus

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ewka1976
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.10.2015
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2016 09:52    Titel: Komm ich da jetzt wieder raus Antworten mit Zitat

Ich habe bereits hier schon paar mal geschrieben und nun such ich wieder einen Rat. Vor genau 7 Monaten bin ich aus der Langzeit Therapie entlassen worden und bin jetzt wieder seit 5 Monaten rückfällig. In dieses zeit habe ich einen tollen Mann kennengelernt der mit Heroin nix am Hut hat. Seit diesen Zeitraum lebe ich ein Doppel leben. Jedesmal wenn ich weiss das ich mal weiter bei den schlafen besorgen ich mir schon Material für 2 Tage verstecke es und ziehe immer heimlich auf klo. Ein Wunder das er mich noch nicht erwischt hat. Und jetzt an diesen we hatte ich auch H für 2 tage mit habe das gestern Mittag den Rest gezogen. Er bat mich bei Ihnen zu schlafen was ich natürlich auch gerne wollte. Ich hab gedacht bis heute morgen würde es mir gut gehen. Nix da gegen abend Fing es mir schon an schlecht zu gehen. Ich sagte das ich Migräne hätte und es mir gar nicht gut geht. Er ist dann vor ins bett und ich hab auch direkt den ersten Bus genommen ihn eine Nachricht da gelassen das ich nach Hause bin und direkt zu Apotheke und zum Arzt gehen werde. Natürlich bin ich zum Arzt nächmlich mein Dealer. Ich kann einfach nicht mehr ich weiss das wenn ich ihn alles erzählen ihn auch verlieren werde und das möchte ich nicht noch nie hab ich mich so wohl gefüllt. Wie oft schon habe ich versucht kalt zu machen doch dann kam er vorbei wollte mich sehen und ich wollte nicht das er mich in so ein Zustand sieht also bin ich los und hab mir was besorgt. Ich will das alles nicht mehr es ist der absolute stress jetzt hab ich mir auch ne 8 subotex besorgt und hab vor es wieder zu versuchen. Ich weiss nicht ob es besser ist ohne subotex oder mit. Ich konsumie 0,2 am Tag manchmal etwas mehr also noch nicht so hoch dosiert. Weiss vielleicht jemand ob es den entzug erleichtern würde wenn ich 3 Tage subotex nehme und dann auf Null habe gedacht erst 1mg am 2 tage0.5mg und dann auch wieder 0,5. Ich habe auch lyrika und zeroquirl zum schlafen habe ich auch. Was denkt ihr was am besten wäre ich meine jetzt denkt er ehe das ich krank bin und er hat auch spätschicht also hab ich bis Samstag was ruhe heute morgen habe ich 0.2 genommen und dabei bleibt es jetzt auch. Sorry für die Rechtschreibung schreib mit nen Handy und bin ehe total durch den Wind.
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2016 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Es ist völlig egal, ob du auf 200mg oder 2g am Tag bist. Du brauchst es einfach, um sich wohl zu fühlen. Leider kann das ein a Außenstehender nicht unbedingt nachvollziehen. Die Gefahr ist groß, dass du alleine dastehst, wenn er es rausbekommt.
Ich habe zwar noch nie Subutex genommen, denke aber, dass du aufgrund deiner eher niedrigen Dosierung gute Chancen hast, damit dein Problem in den Griff zu bekommen.
Die Frage ist nur, ob du tatsächlich in der Lage sein wirst, einen damit gestützten Entzug zu machen. Das gelingt leider sehr selten.
Eventuell solltest du dir überlegen, ob für dich nicht sogar eine Dauerbehandlung mit einem Ersatzstoff infrage kommt. Hier gibt es sogar einige Leute, die dafür nicht einmal offiziell in der Substitution sind, sondern Opiate bzw.. Opioide als Schmerzpatient bekommen.

Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle den Weg über eine Substitution gehen, um ein relativ normales Leben führen zu können, ohne Angst haben zu müssen, von dem Partner irgendwann überführt zu werden. Man braucht nur etwas nach dem Ziehen auf der Toilette vergessen oder aus der Nase läuft braune Flüssigkeit.

Probier es doch einfach mal aus, ob dein vorgenommener Entzug mit dem Subutex klappt. Wenn nicht, kannst du dich immer noch für die Substitution entscheiden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, egal welchen Weg du jetzt letztendlich wählt.


Gruß, Fritze
Nach oben
ewka1976
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.10.2015
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2016 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir für die Antwort. Also Substitution kommt für mich nicht in Frage. Ich habe keine Lust mehr den Dealer in weiss in arsch zu kriechen. Jeden Tag dort zu erscheinen immer nett sein damit die einen nicht raus schmeißen. Oh man ich habe so einen negative Erfahrung gemacht das ich jetzt wieder gänsehaut bekomme. Ich muss es kalt machen dazu kommt das ich noch zwei Kinder habe und auch das jugendamt mir in Nacken sitz. Würde ich in die Entgiftung gehen wären die Kinder sofort weg. Ich muss jede Woche uks abgeben fürs jugendamt die dann natürlich sauber sind bekomme es von eine Freundin. Ich kann mich keinen öffnen man wie sehr hasse ICH mich dafür. Ich habe wieder mal versagt was bin ich nur für ne Mutter. Das zeug hat mich wieder so im griff wenn ich nix nehme merke ich sofort wie mein Selbstwertgefühl sinkt. Aber ich habe es schon mal kalt geschafft und jetzt sage ich den Dreck wieder den Kampf an. Ich habe mich so gut gefüllt wo ich in Therapie war ah was war es schön ohne schmerzen aufzustehen und jetzt steht wieder die scheisse an 1 stelle und das will ich nicht
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2016 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ewka,

ich verstehe dein Dilemma sehr gut.
Es muss schrecklich sein immer lügen zu müssen, kann da
überhaupt etwas wie Liebe entstehen?
So lange du drauf bist kann doch weder Vertrauen, noch Zu-
neigung und Geborgenheit entstehen und alles was gerade ent-
steht wird stehenden Fußes wieder zerstört.

200 mg oder ein wenig mehr ist jetzt auch nicht die Welt und ich
gehe mal davon aus das du jetzt nicht gerade Heroin von sehr
hohem Reinheitsgrad hast.
Acht mg Subo ist schon nicht ganz wenig bei deinem aktuellen
Tagesverbrauch damit könntest du schon einige Tag weit kommen,
aber ob du dann unbedingt clean bist weiß ich nicht.

Mir scheint es als das du wirklich dein Leben ändern möchtest und
mit dem Gift komplett aufhören möchtest, richtig?
Hast du denn schon mal über eine stationäre Entgiftung nachge-
dacht? - Was hindert dich denn daran für eine bestimmte Zeit
in eine Entgiftung zu gehen? - Dein jetziger Mann scheint doch
der Richtige zu sein, oder?
Vor allem wäre die Zeit der Lüge, des Tricksens und des Täuschens
wohl endlich vorbei für dich. Sicherlich ist eine Entgiftung nicht die
frohlockendste Aussicht, aber mit ein wenig Glück könntest du bald
euer Glück unbeschwert genießen.

Substitution ist immer so eine Sache, wenn es ganz dumm läuft
richtest du dich in der Substi ein und verlierst deinen Plan ganz
aus den Augen. Vor allem aber geht die Lügerei weiter.
Auf den Schwarzmarkt würde ich mich da auch nicht unbedingt
als einzige Quelle verlassen, viel zu unsicher, Preisschwankungen,
Lieferengpässe, usw. usf.

Egal, wie du dich entscheidest

Viel Glück

cu
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2016 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ewka.

ich kann Lugosi da nur in allen Punkten recht geben. Wenn der Mann wirklich

D E R M A N N Exclamation Exclamation Exclamation für Dich ist, und Du endlich ein freies selbstbe-

stimmtes Leben ohne Angst vorm Jugendamt leben willst, dann gib alles und

entzieh.

Glaubst Du, dass er die Wahrheit nicht verträgt? Gerade, wenn man verliebt ist,

ist für solche mutigen Sachen Platz. Und damit hättest Du sogar Unterstützung

beim Entgiften Wink !

Viel Mut und Glück wünscht Dir

Sepp
Nach oben
ewka1976
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.10.2015
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2016 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir haben am Anfang der beziehung drüber gesprochen und da meinte wenn ich rückfällig werden sollte ist es für ihn direkt vorbei. Wie gerne würde ich ihm alles erzählen doch da ist die angst einfach zu groß. Ich weiß auch nicht wieviel Abstand liegen muss zwischen den letzten Nase und wann ich mit subotex anfangen kann. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr ich mich hasse.
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2016 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe ewka,

mit sanft und vorsichtig bist Du nicht zu einem straighten Leben zu bewegen;

jedenfalls von uns nicht. Und jetzt machst Du das Schlimmste, was ein Süchtiger

machen kann:

Du verfällst in SELBSTHASS Embarassed Exclamation Twisted Evil Idea Evil or Very Mad Arrow Idea


Du musst Dich für Deine Sucht weder bestrafen noch kleinmachen! Nein! Nein!

Was soll das?

Du kommst da nur raus, in dem Du Dich entscheidest. Wie es wirklich ausgeht,

weiss man nie, doch entscheide Dich.

Das bedeutet ganz klar, dass Du eine Seite wählst und die andere loslässt.

Der Spagat über die Monate; war der schön?

Entscheide Dich: Das heisst: Überleg ( am besten mit einer Freundin ) was das

wirklich Beste und machbare für Dich und Dein Kind ist und TU ES Exclamation


Oder hast Du noch Optionen, von denen du uns nicht berichtet hast? Dann mach

das! Doch hör auf Dich zu hassen oder zu bemitleiden. Wir alle gehen diesen

Weg; mehr oder weniger schwer, doch für KEINEN leicht.

Nur weil man Fehler macht oder krank ist muss man sich nicht hassen, sondern

für Umstände sorgen, die Dich langfristig mit Deiner Tochter glücklich machen!


Hol Dir dafür Hilfe. Und wenn Du Dich Deinem Partner offenbarst, dann lass ihn

ziehn, oder erst mal sauer sein, wenn er das braucht!

Wie es zum Schluss aussieht, weiss keiner; nicht mal die Oma vom Papst Wink



Deshalb: Tu etwas ehrliches, was auch liebevoll ist. Und was Bestand haben

könnte und vernünftig ist. Sei für Dich und Dein Kind stark und liebevoll.

Gott verteilt die Aufgaben und Schicksalsschläge; wir müssen das Beste draus

machen!

Alles Liebe

wünscht Dir

Sepp
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2016 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ewka,

ich kenne das Jugendamt an deinem Wohnort nicht und muss davon ausgehen, wie die hier bei uns solche Dinge behandeln.

Wenn Eltern ihre Drogenprobleme offen kommunizieren und sich in Substitution begeben, ist alles ok. Tun sie das nicht, werden die Kinder - meiner Meinung nach zurecht - in Obhut genommen.

Du bist süchtig, und dass du nicht abstinent bleiben kannst, ist völlig normal.
Es ist auch ganz "normal", dass dir deine Sucht wichtiger ist als dein Mann und deine Kinder.

Aber auch die notwendige Konsequenz ist klar:
Entweder süchtig sein und bleiben wollen - und dafür auf Mann und Kinder verzichten
oder
deine Sucht angehen und Mann und Kinder vielleicht behalten können.

Mit jedem Tag, den du abwartest, wird deine Situation nur schlimmer.

Solang dir "bloß nicht in Substitution" wichtiger ist als alles andere, bist du noch nicht soweit... dann musst du weitermachen, bis alles zusammenbricht und du wirklich alles auf einmal verlierst...

LG

Praxx
Nach oben
Squeeezer
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.02.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2016 18:24    Titel: Klingt doch gut Antworten mit Zitat

Also das Runterdosieren klingt doch eigentlich ganz gut - vor allem halt, wenn Du die Subus nur paar Tage verwendest, also Dich nicht auf die noch groß einschießt.

Verstehe allerdings Deine Angaben nicht:

Zitat:
Ich konsumie 0,2 am Tag manchmal etwas mehr also noch nicht so hoch dosiert. Weiss vielleicht jemand ob es den entzug erleichtern würde wenn ich 3 Tage subotex nehme und dann auf Null habe gedacht erst 1mg am 2 tage0.5mg und dann auch wieder 0,5.


- Du willst 3 Tage Subux nehmen und dann auf Null. Aber wie lange nimmst Du es jetzt schon? ("0,2 am Tag und manchmal etwas mehr")

- Warum willst Du die 3 Tage des Ausschleichens mit 1mg anfangen, obwohl Du aktuell schon bei nur 0,2mg bist?!

Hast Du mal erwogen, das legale Kratom als Überleitung zum Ausstieg zu nehmen? Wenn Du bei 0,2mg bist, dann sollte das gut gehen (umsteigen auf ca. 10g / Tag Kratom, vielleicht auch weniger). Das Kratom macht weniger Entzug -> Da kannst nach ner Weile dann leichter aussteigen (zumal mit Lyrica dann noch)
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2016 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ewka, ich glaube Squeezer hat Dich missverstanden; er glaubt , Du

nimmst 0,2 Subutex. Das stimmt aber nicht, gell ? Jetzt zu Deiner Frage:

Natürlich hilft es, mit Subutex runterzudosieren. Wenn Du genug 2 er hast, dann

muss nur noch geklärt werden, in welchen Schritten Du bis 0 runterfährst.


Doch beeil Dich! Du weisst, dass die Zeit zum langen Überlegen vorbei ist. Wenn

einer aus dem Forum, D E N Ruterdosierplan hat, so möge er sich melden!

Wieviel subutex hast Du ewka?

Und wieviel Zeit?

Wenn das alles klar ist: Ran ans Runterdosieren und wir drücken Daumen oder

beten, je nach Konfession Wink !

Du schaffst das!

Alles Liebe und Kraft und Geduld und noch mehr Liebe

von

Sepp
Nach oben
ewka1976
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.10.2015
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2016 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey erstmal danke für die vielen hilfreichen antworten, den ihr seit die ersten mit denen ich überhaupt reden kann. Also ich hab eine 8ter Subotex hier wieviel Zeit muss den überhaupt dazwischen liegen. Da ich schon vor paar Jahren mal zu früh subotex genommen hab etwa 24std lagen dazwischen bekam ich von allerfeinsten ein turbo entzug. Oh man ich sag euch es war so schlimm das ich jetzt noch gänsehaut bekomme wenn ich dran denke. Natürlich möchte ich ein Leben mit Partner und Kinder. Aber der jenige der nicht in diese verdammten Situation ist der hat immer leichter reden
Natürlich habt ihr recht ich bin süchtig und finde immer 100 Sachen warum das grade heute nicht geht. Es ist aber schwer und am.we geht es schon garnicht da die Kinder den ganzen Tag zuhause sind und ich ihnen das nicht zumuten will mich hier den ganzen Tag so liegen zu sehen. Morgen werde ich das letzte mal konsumiert und am Montag dann mit subotex anfangen. Das gute ist auch vielleicht ich habe kein Geld mehr um mir das zeug zu holen. Ich hab meine Freundin jetzt mein restliches geld gegeben und sie geben mit mir nur einkaufsmittel zu kaufen mir aufjedenfall geld in die hand drücken. Ich habe auch keine Möglichkeit mir von irgendjemand geld zu leihen. Was ich noch hier habe ich nemexin den wenn alles klappt so wie ich es mir wünsche dann werde ich mit nemexin anfangen. Den ich weiss jetzt schon selber sobald ich es schaffe und es mir gut geht meldet sich der Teufel und sagt ah komm einmal kannst du ja wieder. Den dann wird es bei den einen mal nicht bleiben das weiss ich jetzt schon. Also mein Konsum ist geblieben 0,2 wenn da überhaupt soviel drin ist.
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2016 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ewka,

Du hast nach 24 Std Abstinenz von Shore Subutex genommen und einen

Turboaffen bekommen? Nach meinem Wissen kann das nicht sein.

VIELLEICHT weiss einer aus dem FORUM, was richtig ist; dann BITTE MELDEN

und ihr schreiben, was Sie machen kann.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, ewka: Praxx ist unser Forums-Doktor

und er substituiert auch.

Wenn er was schreibt, dann solltest Du Dir das abschreiben und Übers Bett

hängen!

Hör mit den Spielchen auf Exclamation Das stehst Du doch nicht, oder was sagt Dir Dein

ehrliches Gefühl?

Mach auf und denk an Deine Kinder, bitte.

Das EINZIGE, was Du zu verlieren hast, ist Deine Illusion von Etwas, was erst

möglich ist, wenn Du Deine Altlasten entsorgt hast.

Hol Dir ganz offiziell Hilfe Wink !

Jedenfalls, wenn Dein Versuch nicht klappt: Mach offen! Für Dich und die Kinder!

Alles Liebe

von

Sepp
Nach oben
Jolina40
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2015
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2016 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Habe selber einen Sohn der 10 Jahre alt ist und ich kann dir nur raten in substi zu gehn wenn es mit dem entgiften so nicht klappt zumindest.
ich weiß ja nicht was du mit dem Jugendamt schon durch hast, aber wenn du dich ernsthaft in Substitution begibst oder in die Entgiftung gehst werden dir in der Regel auch die Kids nicht weggenommen.Die müssen sich natürlich vergewissern dass deine Kinder durch deinen Konsum nicht in Gefahr sind oder ihnen es an etwas fehlt.
Ich bin zur zeit selbst rückfällig trotz Substitution und das Jugendamt nimmt mir meinen Sohn nicht weg. Haben mir natürlich gesagt ich muss etwas tun und wenn ich dauerhaft weiter konsumiere sind sie gezwungen zu reagieren.
ich hab mich jetzt hochsetzen lassen und geh ab nächste Woche zu einem Suchtberater.

Hauptsache du tust etwas und wenn dein Freund dich ehrlich liebt wird er hinter dir stehn, ansonsten ist es nicht der Richtige. Ich weiß, leicht gesagt, aber die Lügerei wird die Beziehung dann sowieso irgendwann kaputt machen und wenn du nicht ehrlich mit deinem freund über alles reden kannst, mit wem dann?

Drücke dir die Daumen dass du es mit Hilfe von suboxone schaffst, damit hab ich keine Erfahrung aber du bekommst mit Sicherheit hier noch hilfreiche Tips wann du damit anfangen kannst und wie du mit den 8mg am besten abdosierst.
es grüßt jolina
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2016 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also, Ewka,

du konsumierst seit Monaten wieder Schore und seit einiger Zeit 0.2g pro Tag.
Wenn du mit Subutex abdosieren willst, muss ich noch wissen, WIE du konsumierst: Ein paar Punkte vom Blech, Sniefen oder Fixen?

Buprenorphin ist hochpotent - eine Tagesdosis 300mg Morphin parenteral (also gefixt, entspricht etwa 1g 10%-Schore) entsprechen einer Tagesdosis von 4mg Buprenorphin sublingual, bei Blechen oder Nasen brauchst du nur ein Drittel davon.

Für dein Vorhaben bräuchtest du eigentlich 0.4mg-Tbl Subutex, die du dann nach Ausmaß der Entzugserscheinungen einnehmen könntest.

Wenn du nur die 8er Subutex hast, kannst du die zermörsern und in zehn Portionen aufteilen. Wenn du deutliche Entzugserscheinungen bekommst - also Triefnase, Schwitzen, Gänsehaut, Frieren, Gähnen, weite Pupillen - kannst du die erste Portion unter der Zunge zergehen lassen, mindestens 2-3 Minuten im Mund behalten. Frühestens 2 Stunden danach kannst du noch eine Portion nehmen. "Leicht angeafft" solltest du dabei hinnehmen! Frühestens nach weiteren 12 Stunden kannst du noch eine Dosis nehmen, wenn du wieder stärkere Entzugserscheinungen haben solltest. Eine Portion pro Tag für eine Woche und danach absetzen sollte möglich sein - danach ein paar Tage frieren, niesen und schlecht schlafen, dann bist du durch.

Viel Erfolg

Praxx

Deine schlimme Subutexerfahrung von früher kann eigentlich nur daran liegen, dass du einen Fehler bei der Einnahme gemacht hast - alles was du runterschluckst, wirkt nämlich nicht! Durch eine falsche Einnahme kam einfach der Heroinaffe voll durch - das war sicher kein "Turboaffe" vom Subutex!
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2016 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen ewka,

jetzt hast Du noch mal die beste Lösung für Dein Vorhaben bekommen.

Mach es so! Und denk nur an Dein Kind und wie schön es war, ohne

Sorgen und körperlich fit aufzustehen und den Tag zu geniessen. Sich

zu hassen ist ein Pseudoalibi für die Umwelt und hilft weder Dir noch Deinem

Kind. Und für Dein Freund, so er denn einer ist, ist das die perfekte Übung,

sich für Dich GANZ zu entscheiden!

So, wie Du bist und mit allen Problemen. Das ist FREUNDSCHAFT Wink !


So, und jetzt mach Dein Ding. Viel Mut, Glück und

alles Liebe wünscht Dir

Sepp
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin