Wie komme ich ins Substitutionsprogramm ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2016 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon ok Fjara, wobei es ja auch schlimm ist, dass man sich sogar noch im Subtitutionsprogramm als Aussetziger fühlen muss und es niemand wissen darf, als würde das einen Hinweis darauf geben, wie der Mensch ist Evil or Very Mad

Aber ich verstehe dich und wünsche ein schönes WE.

Soltau
Nach oben
Dichtring
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Fjara Ist das die einzige Substi-Praxis in deiner Gegend? Leider sind viele Ärzte, die substituieren richtig komisch drauf und nehmen einen kaum ernst. Vielleicht machst du mal einen Termin bei einem anderen Arzt und schaust, ob du mit dem besser auskommst. Ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findest, der den Prozess auch MIT dir gestaltet.

Und sarome, dir drücke ich auch die Daumen, dass deine erste Substi-Erfahrung besser wird als die vieler Patienten, mich eingeschlossen. Wink Darf man fragen, wie es ausgegangen ist? Bist du jetzt im Programm?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fjara,

sind ja sonderbare Zustände in deiner Substi-Praxis, kein Wunder, dass da sofort ein Platz frei war!
Eigentlich muss dich dein Arzt bei jeder Vergabe/Rezeptausgabe sehen! Zumindest darf er die Vergabe nur dann abrechnen, wenn er dich persönlich zumindest kurz gesehen hat.

Ich denke mal, dass es da einen Organisations- und/oder Kommunikationsfehler gibt, was das Abdosieren angeht.
Offiziell dürfen Buprenorphin-Tabletten nicht geteilt werden, für Dosierungsschritte unter 8mg müssen sonst die 2-mg-Tabletten rezeptiert werden.

Deine Schilderung klingt so, als würde der gute Doc die Substi weitgehend seinen Helferinnen überlassen - und die scheuen die Unbequemlichkeit: Ein weiteres Blatt für das BtM-Buch anlegen, noch mehr Pillen zählen bei der Bestandskontrolle, noch mehr Rezepte schreiben...

Du könntest dich natürlich (selber oder über die PSB-Stelle) bei der zuständigen KV (Kassenärztliche Vereinigung) beschweren. Dann wird dein Doc dazu verdonnert, endlich mal den Kurs "Suchtmedizinische Grundversorgung" zu machen - oder er verliert die Substitutionsgenehmigung, dann müssten sich alle Patienten dort einen neuen Platz suchen.

Du kannst natürlich auch selbst einen normalen Sprechstundentermin bei deinem Arzt vereinbaren und das Thema ansprechen. Nicht ohne Grund gibt es Buprenorphin schließlich in 3 Stärken (8, 2 und 0.4mg)

Viel Erfolg

Praxx
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2016 12:54    Titel: Antwort auf eure Fragen Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben 😊

(ich kann hier nicht schreiben und gleichzeitig sehen, wie ihr geschrieben werdet)

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende
Ich habe mich sehr über soviele antworten gefreut Danke.

Ich bin bei einem sehr netten verständlichen Arzt den ich eigentlich auch sehr mag. Bei mir haben sich einige Ärzte zusammen getan und die Vergabe von all den Ärzten finden außerhalb in einem gemieteten Raum statt, ich gehe also immer zu dieser Stelle, dort ist immer einer von den Ärzten jeden Tag ein anderer im Wechsel. Mein Arzt ist fast nie da leider, alles was dort besprochen wird , bekommen alle Patienten mit. Keine Privatsphäre . Aber es sind alle wirklich nett dort. Man bekommt auch zu Ostern Weihnachten... Kleine Geschenke und alle sind verständnisvoll und freundlich.

Erstmal das damit einiges besser verstanden werden kann.
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2016 13:17    Titel: Praxx Antworten mit Zitat

Mein Arzt teilt die Tabletten aber, als ich noch 12 bekam, gab er mir 1 1/2 Tabletten , habe keinen Unterschied gemerkt.

Hab grad langen Text geschrieben alles weg, blödes Handy.

Ich bin mit einer falschen Vorstellung in die sub gegangen. Einmal dachte ich das würde nur paar Monate dauern , dann dachte ich , ich würde erst höher dosiert und kann dann soweit runter gehen wie ich möchte und das dann halten. Also bis ich Suchtdruck habe oder es mir nicht mehr gut geht. Bin auf 16 mg gekommen und durfte schnell auf 8 runter. Weiter möchte mein Arzt nicht, er sagt es ist zu früh. Ich hatte nie eine positive uk, mache alles pünktlich und bestmöglich.
Wenn ich beim Arzt Anrufe, wird mir immer gesagt diese Gespräche sollen in der Vergabe geführt werden. Dort hören einem aber alle zu, habe ich aber auch immer gemacht. Ich sende schon mal ab, bevor wieder alles weg ist...
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2016 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte im Februar wieder einen Termin beim Arzt in seiner Praxis gemacht, vorher auch schon aber er sagte halt nein, habe erst im Mai einen Termin bekommen. Den musste ich wegen Fortbildung absagen und hab nun einen im Juni.
Am Anfang war ich sehr hinterher das ich weiter runter kann, mir ging es nicht gut ich war noch zu hoch eingestellt. Hab vorher meist nur 2 ml Pola und nur 2-3 Monate 4 ml Pola genommen, h nur so wenig wie möglich. Dachte ich komm mit 4 mg suboxone super hin, vielleicht sogar weniger.
Seit März geht es mir aber sehr gut, habe mich an die Dosis gewöhnt, jetzt bin ich unsicher ob ich wirklich weiter runter soll. Schon komisch vorher hab ich es jedesmal angesprochen...
Weil ich noch 1-2 mal in der Woche konsumiere weis ich nicht ob es besser ist es jetzt so zu lassen?
Was meint ihr?

Liebe Grüße an euch allen 😊

Nun ist meine Mittagspause um
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2016 13:37    Titel: Soltau Antworten mit Zitat

Hallo Soltau

Nein mich unterstützt niemand, weil es niemand weis.

Wirst du oder andere unterstützt?

Alles gute dir 😊
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2016 13:49    Titel: Re: Soltau Antworten mit Zitat

Fjara hat Folgendes geschrieben:
Hallo Soltau

Nein mich unterstützt niemand, weil es niemand weis.

Wirst du oder andere unterstützt?

Alles gute dir 😊


Fjara, klar gehen muss jeder seinen Weg selbst, ich meinte vielleicht dein Partner oder einen Freund/in, wo du drüber sprechen kannst?
Ich habe sehr gute Freunde, oder innerhalb der Familie ist immer jemand, der mir zuhört, wenn ich Gesprächsbedarf habe.

Soltau
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2016 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Soltau

Ich hab viele tolle Freunde, tolle Arbeitskollegen und eine Klasse Familie. Ich kann mit ihnen über alles reden und würde auch Hilfe bekommen, ich mache aber lieber alles alleine. Nur über dieses Thema hab ich halt niemanden. Alle würden aus allen Wolken fallen, das könnte sich niemand vorstellen, es raucht ja noch nicht mal jemand Zigaretten, in meinem Umfeld.

Wie geht's dir? Wünsche dir eine schöne Woche

Lg
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2016 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann verstehe ich den Thread, den du aufgemacht hast, wo das Thema "ich führe ein Doppelleben" ist; ich wunderte mich erst schon.
Wie war das denn möglich, dass das keiner mitbekommen hat, hast du so kurze Zeit konsumiert oder tatsächlich so kontrolliert?

Soltau
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2016 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Soltau

Wie geht's dir? Freust du dich auf das Wochenende ?
Man sah es mir anscheinend nicht an. Ich wurde nie darauf angesprochen . Man traut es mir nicht zu, das ist mein Glück, ich rauche auch keine Zigaretten oder trinke Alkohol.
Hab immer nur sehr wenig konsumiert. Bin auch fast immer den ganzen Tag unterwegs, bin sehr lebendig und hab immer viel vor, nach der Arbeit. Darauf würden sie nie kommen, in der Entgiftung würde ich sogar gefragt, ob ich da arbeite 😊.
Aber wenn ich mir meine Fotos anschaue, immer hab ich kleine Pupillen. Aber auch darauf wurde ich nie angesprochen . Denke ich hab einfach viel Glück.
Ich hab leider schon das erste mal h geraucht mit 14 Jahren.

Liebe Grüße Fjara
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin