Studie zur Bewertung von Psychotherapie

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sundance
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.06.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2016 13:02    Titel: Studie zur Bewertung von Psychotherapie Antworten mit Zitat

Liebe Forummitglieder!

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit im Fach Psychologie an der Universität Salzburg führe ich eine Studie durch, bei der ich erhebe, welche Bereiche in Ihrem Leben sich wie durch eine Therapie verändert haben. Außerdem würde ich gerne erfahren, wie Sie Ihren Psychotherapeuten/ Ihre Psychotherapeutin beurteilen.
Deshalb richtet sich meine Befragung ausschließlich an Personen, die sich gerade in einer Psychotherapie befinden oder bereits mindestens eine Psychotherapie abgeschlossen haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Psychotherapie ambulant oder in einer Klinik durchgeführt wurde.
Die Studie hat zum Ziel:
- einen Fragebogen zu entwickeln, der eine exakte Messung der durch die Therapie bewirkten Veränderungen ermöglicht
- zur Qualitätssicherung in der Psychotherapie beizutragen

Dazu brauche ich Ihre Unterstützung!

Ich würde mich ausgesprochen freuen, wenn Sie sich 10-15 Minuten Zeit nehmen um folgenden Fragebogen auszufüllen:

https://www.soscisurvey.de/test082948/

Alle Ihre Daten und Angaben sind selbstverständlich anonym, werden streng vertraulich behandelt und können nicht auf Ihre Person zurück geführt werden.

Bitte helfen auch Sie mit, Psychotherapien in Zukunft so wirkungsvoll wie möglich zu gestalten!

Vielen Dank im Voraus!

sundance
Nach oben
naima
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2016 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

kurze Anmerkung: auf der ersten Seite bei Frage 4 gibt es die Auswahlmöglichkeiten "fühle ich mich freier/bzw. weniger frei" - da finde ich die Seiten verkehrt. Links stehen ja immer die eher negativen Dinge, rechts die eher positiven... da müsste m.E. die Seiten vertauscht werden...
ist aber vielleicht auch nur mein Eindruck...
Nach oben
naima
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2016 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

und später auch noch mehrmals...
vielleicht ja Absicht...
Nach oben
naima
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

find ich übrigens schwach, dass ich auf meine Einwände hier keine Antwort kriege... nurmalso.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2016 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar ist das Absicht, du sollst ja jede Frage durchlesen und nicht nach Schema F einfach "durchkreuzen". Psychologen sind so - die bauen das ein, damit Spassvögel aus der Auswertung ausgeschlossen werden können.
Wer sich nicht ernsthaft beteiligt, beeinflusst das Ergebnis und macht es unbrauchbar. Alle psychologischen Fragebögen enthalten solche "Fallen" für Trickser.

LG

Praxx
Nach oben
naima
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2016 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:

Wer sich nicht ernsthaft beteiligt, beeinflusst das Ergebnis und macht es unbrauchbar.

Very Happy mag ich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin