Methadon als Schmerzmittel?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phoeni
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2016 17:34    Titel: Methadon als Schmerzmittel? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ein befreundeter Krebspatient soll jetzt wegen Tumorschmerzen Methadon Tropfen bekommen. Wir wundern uns ein wenig. Ist das üblich Methadon auch als Schmerzmittel zu verschreiben? Wenn ja ab welchem Schmerzlevel werden die angewendet?

Wißt ihr etwas darüber?


LG Phoeni
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2016 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

"L-Polamidon" ist ein ganz normales Schmerzmittel der WHO-Stufe III. Es wird neuerdings häufiger eingesetzt, weil es als Nebeneffekt die Wirksamkeit bestimmter Chemotherapeutica und Bestrahlungen verbessert.
Patienten mögen es nicht gern, weil sie nicht mit Substituierten verwechselt werden wollen.
Als Analgeticum ist es gut und lang wirksam, wird rasch und vollständig resorbiert, unterliegt keinem "First-Pass-Effekt" und kann in Tropfenform gegeben werden.

LG

Praxx
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2016 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Methadon wurde zu diesen Zwecke sogar synthesiert,glaub zu Kriegszeiten für die Soldaten.
Nach oben
Phoeni
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2016 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an euch beide für die Antwort. Ich denke was im Moment auch irritiert ist, dass es ein WHO III Opiat ist. Er hat aber nur leichte bis mittlere Schmerzen (auch ohne Medikamente aushaltbar) hat. Seine Chemo führt er ambulant durch und essen / schlucken kann er auch. Mir persönlich kommt es so vor als würde hier mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen.

Er wird das auf jeden Fall noch mal mit seinem behandelnden Arzt sprechen.

LG

Phoeni
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2016 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Levomethadon ( bekannt als Polamidon) wurde gerade gegen Schmerzen hergestellt. Es ist das linksdrehende Methadon und hat eine gute Halbwertzeit.

Ich kann gut verstehen, das Dein Freund nicht mit Subtituierten gleich gestellt werden möchte.Aber das kann er mit dem Arzt doch noch alles besprechen. Wieviel Methadon soll er denn bekommen?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2016 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Phoeni,

in diesem Fall bekommt er das Polamidon zur Verstärkung der Effekte seiner Chemotherapie.

Also nicht (nur) als Schmerzmittel, sondern als TEIL DER CHEMOTHERAPIE

Gerade bei Hirntumoren wie Gliomen verbessert Levomethadon die sonst eher schlechte Wirksamkeit der Chemotherapie in erheblichem Ausmaß

Guckst du hier: http://www.uniklinik-ulm.de/news/article/1119/methadon-al-1.html

Lies dir das mal durch und zeig es deinem Freund - bevor er das Polamidon weglässt und seine Chemotherapie damit versaut!

LG

Praxx
Nach oben
Phoeni
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2016 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noch Mal en verspätetes Danke Praxx!

Er hat einen Gehirntumor (kein Glio) und nimmt das Pola jetzt.
Ich denke, die Verschreibung lief auch nicht so optimal: Bei uns ist es üblich, dass man sagt was man hat und dann bekommt man irgendwann von der Schwester ein Rezept mit einem Mittelchen dagegen. Normalerweise geht das ja auch klar aber nicht unbedngt wenn ein Patient mit aushaltbaren Schmerzen ein starkes Opiat bekommt.

Deine Erklärungen haben ihm geholfen und der behandelnde Arzt hat es wohl ähnlich gesehen.

LG

Phoeni
Nach oben
PattyCoat
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.08.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2016 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm... nicht nur Pola, auch Subutex wird bei Krebspatieten eingesetzt. Ich hatte einen Klienten mit Ösophaguskarzinom, der Buprenophin als Bedarfsmedikament in einer 0.2er-Dosis bekam.

Grüße Patty
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2016 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Patienten mögen es nicht gern, weil sie nicht mit Substituierten verwechselt werden wollen.


?
Hochmut kommt vor dem Fall, hat mal wer gesagt.
Und fallen werden sie tief, das sage ich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin