Vergangenheit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 21, 22, 23  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2016 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke joe!

Sag mal du bist doch NA erfahren, oder verwechsle ich da was?Hab mich mal schlau gemacht bei mir in der Nähe gibts Meetings, aber irgendwie hat sich mir das noch nicht erschlosssen wie das da abläuft. Kann man da einfach hingehen oder muss man sich vorher anmelden oder sonst was?
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2016 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja. ich bin seit 17 jahren clean und geh seit 16 jahren dahin. einfach so. tut mir gut.
du kannst einfach hingehen, oute dich, wenn möglich als newcomer.
mein akku ist gleich leer.
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2016 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

... und in meinem bauwagen gibts keinen strom.
es ist etwas gewöhnungsbedürftig, so am anfang. aber ziemlich angenehme atmo.
es macht auch sinn sich mehrere meetings anzuschauen, falls das geht. sie sind doch etwas verschieden, obwohl der ablauf gleich ist.
ansonsten, gib dir die chance.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2016 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

joe hat Folgendes geschrieben:
ich gebe halt mehr auf eigene erfahrungen, oder die von anderen cleanen süchtels.


Naja, das Problem ist da halt, dass die, wenn das so zutreffen würde, wie ich es mir denke, es ja tatsächlich so erleben würden, dass der "Rückfall" sofort zum Absturz führt. Was vielleicht nicht so der Fall gewesen wäre, wenn sie es anders bewertet hätten. Und eine Erfahrung habe ich auf jeden Fall gemacht: dass viele Süchtige, die die "klassischen" Programme (Suchthilfe, Entgiftung/Entwöhnung, Selbsthilfegruppen) durchgemacht haben, ihre eigene Situation komplett durch deren Brille betrachten. Wenn man das aber so verinnerlicht hat, dann ist es doch naheliegend, dass man etwa durch einen Rückfall ziemlich aus der Bahn geworfen wird, obwohl da vielleicht gar nicht "wirklich" so ein "Programm abläuft", das einen quasi automatisch in das süchtige Verhalten zurückführen muss.
Ich will da mit meinen Beiträgen einfach eine alternative Sicht- und Herangehensweise aufzeigen. Man kann drüber, finde ich, durchaus mal mit offenem Ausgang nachdenken und in eine solchen Situation, in der man etwa "rückfällig" geworden ist, auch mal versuchen, so unvoreingenommen wie möglich zu beobachten, wie man tatsächlich darauf reagiert. Also nicht schon davon ausgehen, dass man sich damit quasi auf den Absturz determiniert hat.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2016 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin übrigens zwar nicht "clean", dafür aber vom ständigen, exzessiven Konsum weg. So gesehen habe ich also regelmäßig "Rückfälle" und müsste nach der herrschenden Meinung demnach auch ständig die Kontrolle verlieren und abstürzen. Das ist aber nicht so. Von daher kann ich durchaus auch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen, finde ich. Mein Ansatz ist halt ein ganz anderer, indem ich erst gar nicht auf eine totale Abstinenz abziele. Da die "Mechanismen der Sucht" aber auch bei mir greifen müssten, kann ich entsprechend auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht notwendig zu einem Kontrollverlust usw. kommen muss, wenn man nach längerem süchtigen Konsum und einer "Cleanzeit" mal wieder was genommen hat.
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2016 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Haschgetüm nachdem du rückfällig wurdest, war dein Konsummuster dann wieder das gleiche wie vor dem clean sein, oder konntest du es zumindestens etwas einschränken im Vergleich zu vorher?

Ich muss echt was tun.Hab meinem Mann vom Suchtdruck berichtet aber er hat mich tatsächlich nicht wirklich ernst genommen.Ich glaube er traut mir das einfach nicht zu.
Ich habe jetzt extreme Angst, dass er mich verlassen würde oder sonst was wenn ich ihm den Rückfall gestehe. Es hängt einfach so viel daran.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2016 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

MissElly hat Folgendes geschrieben:


Ich glaube was mich momentan so mit nimmt,ist die Tatsache,dass die Sucht auf eine Art immer noch ein Teil meines Lebens ist.Ja,ich weiß auch man ist immer süchtig egal ob clean oder nicht,aber ich habe damit jetzt so lange nichts mehr zu tun auch gedanklich nicht,weshalb ich irgendwie dachte das Thema wäre durch.


Wir werden immer Süchtig sein, aber in vielen Fällen nicht mehr abhängig.
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2016 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

So wird es wohl im Idealfall sein Liliane. Ich erlebe es gerade am eigenen Leibe.Mir wird erst jetzt bewußt wie blauäugig ich eigentlich war was die ganze Thematik betrifft.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2016 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

und was machst du nun Elly, sprichst du mit deinem Mann drüber oder kriegst dus wieder in den Griff?
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2016 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage Soltau!Ich glaube eher, dass ich es nicht wieder einfach so in den Griff kriege.Dafür fehlt mir gerade irgendwie die Stabilität.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2016 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

MissElly hat Folgendes geschrieben:
@Haschgetüm nachdem du rückfällig wurdest, war dein Konsummuster dann wieder das gleiche wie vor dem clean sein, oder konntest du es zumindestens etwas einschränken im Vergleich zu vorher?


Naja schwer zu beantworten, da sich mein Konsummuster ja auch entwickelt und verändert hat.
Ich kann es in dem Sinne einschränken, dass ich mir über die gesundheitlichen Folgen bewusst geworden bin.
Ich mach die Nächte nicht mehr durch, ich esse und trinke ausreichend und ignoriere meinen ständigen Drang abzunehmen.
Ich gehe etwas verantwortungsbewusster damit um.
Ich verliere sehr selten die Kontrolle (meistens wenn ich mal in die Altstadt gehe um einen zu trinken und zu feiern).
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2016 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend, na, MissElly, warst du schon aufm meeting?
viel kraft und lebe grüsse
Joe
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2016 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Update...

Eigentlich gibt es nicht wirklich was Neues. Hatte nur ein etwas längeres Gespräch mit meinem Psychiater. Naja wohl wirklich was verändert hat das auch nicht. Außer, dass er mich nur nochmals mehrfach darauf hingewiesen hat, dass die Sucht lebenslang erhalten bleibt, ob clean oder nicht. Welch Erkenntnis.
Habe noch 2 weitere mal konsumiert. Naja besser macht das natürlich nichts.

Liebe Grüße an Alle

Missy
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2016 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

... gelesen und vernommen.
ansonsten, siehe 20. september
joe
nur für heute
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2016 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jap Joe Meeting war ich noch nicht.Hadere noch ob das wirklich das Richtige für mich ist. Hmm ich müsste es natürlich ausprobieren und das beurteilen zu können,aber mir fällt es wie immer schwer mich zu überwinden.

Ich überlege aber ob ich morgen oder übermorgen,je nach dem wie ich es zeitlich auf die Reihe bekommen, mal bei der Drogenberatung vorbei zuschauen.

Nächste Woche wird nochmal richtig hart,da steht mir jobmäßig/karrieremäßig einiges bevor,riesen Herausforderung. Ich hoffe ich pack das.Danach habe ich erstmal frei,relativ lange.Spätestens für da habe ich geplant,mein Leben wieder aufzuräumen und in Ordnung zu bringen.

Wünsche allen eine gute Nacht

Missy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 7 von 23
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin