Urlaub fällt ins Wasser - wegen Pola und dem Substi-Arzt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilith76
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 09:13    Titel: Urlaub fällt ins Wasser - wegen Pola und dem Substi-Arzt Antworten mit Zitat

Hallo!

ich habe mal eine Frage an die Substituierten hier im Forum. Mein Arzt macht nämlich ein totales Tam-Tam, weil wir in den Urlaub ins EU-Ausland (in die Masuren in Polen) wollen.
Damit meine ich, daß er da irgendwie eine komische Prozedur hat, wegen der Mitgabe des Polamidons. Und wenn wir ganz viel Pech haben, fällt der Urlaub deswegen sogar ins Wasser und deswegen wollte ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit Eurem Arzt sind, wenn Ihr Pola/Metha mit ins Ausland nehmen wolltet.

Wir wollen Ende nächster Woche mit dem Auto nach Polen für 2 oder 3 Wochen (Zelten), und haben den Arzt gebeten für 21 Tage Pola mitzugeben. Bis heute sah auch alles easy aus.

Heute kam ich dahin und da meinte der Arzt und die Arzthelferin, daß sie die Nr. des Personalausweises brauchen und wir zum Gesundheitsamt müssen.

Das wär ja auch alles halb so wild, wenn ich nicht vor 2 Tagen bemerkt hätte, daß mein Perso abgelaufen ist.
(Deswegen habe ich mich schon erkundigt, ich könnte einen vorläufigen beantragen, der auch sofort ausgestellt werden würde.)

Nun sagte man mir beim Arzt jedoch, daß ein vorläufiger Ausweis aber nicht geht zur Vorlage bei ihm.

Nun zu dem was ich nicht so ganz verstehe oder was mich mal wieder skeptisch macht, ob der Arzt nedmal wieder alles bissl zu genau nimmt.

Musstet Ihr einen gültigen (und 'bloss nicht' vorläufigen) Personalausweis oder einen Reisepass beim Arzt vorlegen und Euch beim Gesundheitsamt melden um verreisen zu können innerhalb EU-Ausland?

Wie ist denn da genau die Gesetzeslage?

Könnte ich mich zur Not irgendwo beschweren, bzw. den Arzt drauf festnageln was das Gesetz dazu besagt?

Für meine Kinder bricht eine Welt zusammen, wenn wir nicht in Urlaub fahren, die freuen sich schon seit Monaten darauf.

Der Arzt weiß das auch schon länger, daß wir in Urlaub fahren wollen und kommt JETZT 1 Woche vorher damit an.

Es wär so toll, wenn mir jemand diesbezüglich was genaues sagen könnte. Ich komme übrigens aus NRW (wegen Gesetzeslage).

Lieben Dank und liebe Grüße.


P.S. Noch etwas zu dieser Praxis:

(Dazu muß ich sagen, daß wir durch diese Arzt-Praxis schon öfter Schikane erlebt haben, also die versauen einem Mal gerne was oder halten sich auch nicht immer an die Wahrheit, was die Gesetzeslage betrifft in Bezug auf Pola/Metha .. insofern, daß bei denen alles strenger ist, als im Gesetz vermerkt. Aus welchen Gründen auch immer. Welche Gründe kann es da überhaupt geben? Ich weiß daß der wohl öfter mal Stress mit dem Gesundheitsamt hat. - Zumindest sagt er das. - Und wir Substituierten alle paar Monate plötzlich kein Take Home mehr bekommen, wenn das Gesundheitsamt mal wieder da war. Auch wenn man schon seit Jahren keinen Beigebrauch mehr hat. Der schiebt das dann immer auf's Gesundheitsamt. Aber gesehen hat die auch noch niemand, der sagt das immer nur, wenn er mal wieder begründet warum wir alle jetzt wieder täglich zur Praxis kommen sollen und da ist dem auch egal ob jemand arbeitet oder schulpflichtige Kinder hat und jahrelang keinen Beigebrauch. Dies habe ich jetzt nur geschrieben, weil ich erklären wollte, was ich im oben genannten Text mit zeitweiliger Schikane dieser Praxis meine. Und was da so abgeht regelmäßig alle 3 Monate. Dasnervt nämlich, daß man als eigentlicher TH-Patient dann immer alle paar Monate morgens zum Arzt muß, obwohl man schon seit Jahren - nachgewiesen durch UK's - keinen Beigebrauch hat und man morgens 2 Kinder zur Schule bringen muß und noch arbeiten.)
Nach oben
lumiundfiva
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lilith76!

Generell hat jeder Substituierte in Deutschland das Recht für 30 Tage im Jahr in Urlaub zu gehen.

Unser Doc benützt die speziell dafür erstellten Bescheinigungen, worin die genaue Dosis, das Datum der Urlaubstage sowie dein Urlaubsziel vermerkt sind! Zu unserem Take Home bekamen wir ein extra BTMRezept, welches in der Apo unserer Wahl eingelöst werden konnte.

Ich würde dir die "Richtlinien für Opiat Substitution in Deutschland" ans Herz legen. Dort ist alles haarklein auf 64 Seiten niedergeschrieben, was für unsereins wichtig ist.

Auch die Urlaubsregelung, ok?!

Gruss, Stefan
Nach oben
Lilith76
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

@lumiundfiva

Lieben Dank für deine Antwort.

Aber musstest Du Personalausweis beim Arzt vorlegen und zum Gesundheitsamt?
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Bei indro findest du eine Bescheinigung bezüglich Urlaub. Da muss der Arzt drauf schreiben wie viel mg du in 3Wochen brauchst. Seine Unterschrift und Stempel. Damit gehst du zum Gesundheitsamt mit deinem vorläufigen Perso. Die beglaubigen das dann. -Fertig.

die Indro Seite müsste ich googeln.

Die Bescheinigung evtl in Polnisch übersetzen. Und halt Englisch

Alternativ Substi Ausweis mitnehmen und sonst nichts ausser das Pola fuer die 3Wochen und dem Arzt sagen das ihr nun in Deutschland Urlaub macht da dein Perso ja abgelaufen ist.
Dann nur mit Substi Ausweis über die Grenze und das Zeug in Koffer.

Bis 6Wochen Urlaub darfst du pro Kalenderjahr rein gesetzlich.

Hast du zur Not Geld um dir Methaddicct zuzukaufen?

Ich muss jetzt arbeiten. Ich schaue nachher nochmal rein.

Fliegt ihr oder Auto?
Lg
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

liebe Lilith,
willkommen in der Realität. Ob nun abhängig oder nicht, gewisse Dinge sollte man regeln, dazu gehört z.b. den nötigen Ausweis vor dem Urlaub auf Gültigkeit zu überprüfen. Ein Beispiel, Du willst nach Asien fliegen, dazu benötigst du einen gültigen Pass. Kommst du zum Flughafen und er ist ein Tag abgelaufen, Arschkarte, da nützt kein flennen oder "ich hab doch nen Paß, bleib mal locker, der eine Tag ...".
Gerade als Substituierter sollte man wissen was "Bürokratie" bedeutet.
Dein Arzt hat dir ein eindeutiges Angebot gemacht, jetzt liegts an Dir. Es wäre müssig dem Arzt auch nur eine Teilschuld zu geben oder Intoleranz vorzuwerfen.
Ich wünsche Euch das Ihr noch alles hinbekommt ... Cool
Nach oben
lumiundfiva
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

@lilith76

Weder noch!

Unser Urlaub war jedoch im Jahr 2011, wir mussten nicht zum Gesundheitsamt.

Die Kopien unserer Ausweise liegen seit Beginn der Substi beim Doc vor, ob die Dokumente noch gültig waren bzw abgelaufen, wurde damals nicht geprüft.

Besorge dir doch den vorläufigen Perso, das ist schon mal der erste Schritt. Dann noch einmal vernünftig mit deinem Arzt sprechen, im Normalfall dürfte deinem Urlaub nichts mehr im Wege stehen.

Viel Glück, Stefan
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lilith76,


grundsätzlich ist es deine Plicht sicherzustellen ob deine Reisedokumente gültig sind oder nicht. Du kannst nicht, wie in deiner Überschrift, den Arzt dafür verantwortlich machen, das dein Urlaub evtl. in Wasser fällt.

Der Arzt hällt sich nur an das Gesetz.

Ich spinne deine Geschichte jetzt mal weiter.

Angenommen der Arzt drückt ein Auge zu und lässt dich und deine Kinder reisen.

Es passiert etwas im Urlaub, deine Kids vergiften sich mit dem Pola. Gott beware das soetwas passiert, währe aber nicht das erste Mal, das soetwas vorkommt.

Dann hatt der Arzt seine Sorgfalltsplicht verletzt und kann im schlimmsten Fall seine Praxis dicht machen. Davon wären dann auch der Rest seiner Patienten betroffen.

Gut so das der Arzt so gewissenhaft arbeitet. Das macht er sicherlich nicht um dich zu schikanieren. Er sichert sich doch nur ab. Und wenn ich einen Urlaub plane, überprüfe ich doch sämtliche Unterlagen auf ihre Gültigkeit. Auch den Perso.

Bei wem und vor allem weswegen willst du dich denn beschweren?

Jeder wird dir sagen das es deine eigene Schuld ist. Aber immer die Schuld bei anderen suchen. Erst mal an die eigene Nase fassen. Dazu noch die Kinder vorschieben.

Für mich unverständlich. Ganz allein du bist dafür verantwortlich. Sei froh das dein Arzt dir einen Urlaub für 21 Tage bewilligt hat. Daher MUSS er aber auch genau hinsehen ob Dokumente evtl. abgelaufen sind oder nicht.

Deine Kinderfreuen sich seit Monaten auf diesen Urlaub. Warum hast du nicht da schon nachgesehen ob alles mit den Dokumenten i.O. ist?

Ich vermute das dein Perso auch nicht erst seit gestern abgelaufen ist.

Ergo währe Zeit genug gewesen, wenn du mal die Augen aufgemacht bzw. dein Hirn eigeschaltet hättest. Es ist DEINE eigene Sorgfaltsplicht, Reisedokumente(Ausweis, usw.) auf ihre Gültigkeit zu überprüfen.

Nun, ich will dir nichts maadig machen aber es ist allein deine Schuld wenn aus dem Urlaub nichts wird. Da kannst du nicht den Arzt für verantwortlich machen. Mit Schikane hat dein Fall garnichts zu tun.

Und aus Wut jetzt deine eigene Praxis in Verruf zu bringen ist nichts weiter als eine Trotzreaktion deinerseits, da es ja nun mit dem Urlaub scheinbar nichts wird.

Trotzdem wünsche ich dir das es vielleicht doch noch irgendwie klappt.

Ich hab auch zwei Kids, mittlerweile 10 und 12 Jahre jung. Mit ihnen bin ich vor 2 oder 3 Jahren auch nach Polen in den Urlaub. Meine Ärztin hat Take Home für 24 Tage bewilligt.

Dann sollte ich mit einem GÜLTIGEN Dokument und einem Schrieb der Ärztin zum Gesundheitamt, dort meinen Perso vorlegen. Dann haben die dort meinen Namen und die Perso-Nummer eingetragen.

Dannach zurück zur Ärztin, die das ganze nochmal in Englisch ausgestellt hat und sie wünschte mir und meinen Kids eine angenehme Reise und einen angenehmen Aufenthalt. Punkt aus. Ab in den Urlaub.

PS: Versuch nicht zu tricksen, nach dem Motto: Wir haben beschlossen Urlaub in Deutschland zu machen. Der Arzt ist doch nicht blöd, denkst du nicht er vermutet was du vorhast?

Dann kannst du deine Reise erst recht knicken und dann haste erstmal was gewonnen.


mfg



Happy
Nach oben
Lilith76
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also weil Ihr jetzt alle so sehr den Arzt verteidigt ... ein abgelaufener Personalausweis kann mal vorkommen, niemand ist perfekt.

Und es geht mir ja darum, daß ich, mein Mann und zig andere der dort Substituierten noch nie einen Personalausweis beim ARZT/in der Praxis vorlegen mußten, wenn man ins Ausland gefahren ist ... egal wohin.
Die anderen Patienten, die vor der Praxis rumstanden, haben wir extra befragt, nachdem der Arzt uns das mit der Vorlage des Ausweises bei IHM offenbarte ... nicht beim Gesundheitsamt, der Arzt, bzw. vielmehr die Arzthelferin...

(die das Methadon heute ausgegeben hat und die den Arzt oft 'vertritt' bei der Ausgabe - und sich da immer als Ärztin aufspielt)

...möchte, daß wir die Ausweise bei ihr vorlegen!
Zuerst wollte sie unsere Reisepässe sehen, als wir die nicht dabei hatten meinte sie dann, sie will den Personal-Ausweis sehen und sagte dann noch, daß wir später zum Gesundheitsamt dann einen Zettel abholen müssen. Und da ich das bisher nicht kannte, dachte ich, daß dies ja vielleicht bei anderen Ärzten auch üblich ist, der Arzt/die Praxis somit eventuell sein/ihr Handeln diesbezüglich geändert hat und wollte mal die Erfahrungswerte hier erfragen.

Sind ja nicht das erste Mal im Urlaub und haben sonst immer einen Wisch vom Arzt bekommen, worin er bestätigt hat, daß wir von ihm dieses Medikament bekommen haben und daß wir bei ihm in Behandlung sind und das war's.

(Vielleicht gätte ich von Anfang an erwähnen sollen, daß die Arzthelferin uns all dies mitgeteilt hat und diese Dinge verlangt - aber bei uns steht halt der Oberbegriff-> Arzt für alles was die Praxis betrifft, und der Arzt stand ja auch in der Nähe und wird das mitbekommen haben.)

Und an die Schreiber die mir zur Last legen, daß ich keinen gültigen Ausweis habe .. klar ist das ärgerlich und hätte ich mal überprüfen können, allerdings war ich innerhalb der EU-Länder, die im Schengener Abkommen aufgeführt sind schon 3x komplett ohne Ausweis-Dokumente unterwegs, da ich diese schlicht vergessen habe. 1x wurde ich sogar überprüft (nicht bei der Einreise allerdings) und habe nur ein kleines Bußgeld zahlen müssen, da ich keinen Ausweis bei mir geführt habe. Glück gehabt, allerdings ist das wohl in den Ländern, die im Schengener Abkommen aufgeführt sind, nicht mehr SO ein Verbrechen ohne Ausweisdokumente erwischt zu werden. Natürlich sollte man grundsätzlich aber einen Ausweis mitführen .. auch innerhalb der EU/Länder des Schengener Abkommens. Wink
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lilith76 hat Folgendes geschrieben:
die Arzthelferin...

(die das Methadon heute ausgegeben hat und die den Arzt oft 'vertritt' bei der Ausgabe - und sich da immer als Ärztin aufspielt)

...möchte, daß wir die Ausweise bei ihr vorlegen!




Hey Lilith76,


schon mal daran gedacht das sie vom Arzt Order bekommen hat, darauf hinzuweisen, bzw. sich Pässe und/oder Personalausweise zeigen zu lassen?

Generel besteht in der BRD Ausweispflicht. Bedeutet: Du hast dich als Bürger der BRD jederzeit einer Amtsperson mit einem Gültigen Dokument das deine Identität bestätigt ausweisen zu können.

Ist dies nicht der Fall, tja wie du schon schriebst, Bussgeld. Währe es dir lieber gewesen mit auf`s Polizeirevier zu fahren und dich dann noch 2 Stunden lang Erkennungsdienstlich behandeln zu lassen?

Ich vermute mal nicht, oder?

Und ja, sobald man mit einem BTM über eine Grenze will braucht man einen Schrieb des behandelnden Arztes. Bürokratenstaat eben und auch nicht erst seit nem Jahr. Mit sowas muss man rechnen.

Dann lieber mal die Augen auf`s Gültigkeitsdatum des Persos und alles hätte man sich (er)sparen können.

Niemand verteidigt hier Ärzte. Nur wo sie im Recht sind da haben sie nunmal Recht.

Mach dir nichts draus, Fehler sind da um daraus zu lernen. Nochmal passiert dir das nicht.


mfg



Happy
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der normale Weg offiziell ist das du zum Gesundheitsamt zum beglaubigen musst aber ein vorläufiger Perso sollte auch gehen...
Ruf vll im Gesundheitsamt an und frag dort.
Es gibt auch eine Vereinigung substituierender Ärzte. Dort kannst du auch anrufen.

Ansonsten sag dass ihr in Deutschland Urlaub macht wenn er dir dann die 3Wochen im voraus mitgibt.
Vll kann die Apotheke oder die Praxis das Rezept vordatieren...

Ansonsten schwarz welche zukaufen und dem Arzt sagen das du mit der 1Wochen Dosis irgendwie hinkommst...

lg Caro
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegt ihr denn oder fahrt ihr mit Auto?

Ich habe bisher die Rezepte im voraus eingelöst in der Apotheke die mich kennen und das Zeug mitgenommen. Entweder mit Flugzeug im Koffer oder Handgepäck mit Substiausweis oder halt einfach so in der Tasche. Du kannst das Schreiben dir zu Hause ausdrucken wo drauf steht wie viel mg du brauchst.
Das muss der Arzt nur ausfüllen.
Dann gehst du damit zum beglaubigen wenn du es korrekt machen möchtest.

Mein Arzt hat sich fuer Reiseunterlagen noch nie interessiert. Ist doch meine Sache wo ich hinfahre. Ausserdem wollte er auch nie den Perso sehen wenn er mich jahrelang kennt.
Auch wollte er nie wissen ob ich was beglaubigen lasse. War auch mein Ding.

Ist ja nicht seine Urlaubsplanung. Er "muss" einfach nur die mg Anzahl bestätigen durch Stempel und Unterschrift.
lg Caro
Nach oben
Lilith76
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Happy hat Folgendes geschrieben:
Lilith76 hat Folgendes geschrieben:
die Arzthelferin...

(die das Methadon heute ausgegeben hat und die den Arzt oft 'vertritt' bei der Ausgabe - und sich da immer als Ärztin aufspielt)

...möchte, daß wir die Ausweise bei ihr vorlegen!




Hey Lilith76,


schon mal daran gedacht das sie vom Arzt Order bekommen hat, darauf hinzuweisen, bzw. sich Pässe und/oder Personalausweise zeigen zu lassen?

Generel besteht in der BRD Ausweispflicht. Bedeutet: Du hast dich als Bürger der BRD jederzeit einer Amtsperson mit einem Gültigen Dokument das deine Identität bestätigt ausweisen zu können.

Ist dies nicht der Fall, tja wie du schon schriebst, Bussgeld. Währe es dir lieber gewesen mit auf`s Polizeirevier zu fahren und dich dann noch 2 Stunden lang Erkennungsdienstlich behandeln zu lassen?

Ich vermute mal nicht, oder?

Und ja, sobald man mit einem BTM über eine Grenze will braucht man einen Schrieb des behandelnden Arztes. Bürokratenstaat eben und auch nicht erst seit nem Jahr. Mit sowas muss man rechnen.

Dann lieber mal die Augen auf`s Gültigkeitsdatum des Persos und alles hätte man sich (er)sparen können.

Niemand verteidigt hier Ärzte. Nur wo sie im Recht sind da haben sie nunmal Recht.

Mach dir nichts draus, Fehler sind da um daraus zu lernen. Nochmal passiert dir das nicht.


mfg



Happy



Natürlich braucht man ein Schreiben vom Arzt. Hab ich das irgendwo in Frage gestellt ?

Und natürlich kann es sein, daß sie (die Arzthelferin) Anweisung vom Arzt bekommen hat, deswegen ja auch meine Anmerkung, daß der Arzt hinter ihr stand, und das sehr wahrscheinlich mitbekommen hat (denn sonst hätte er sich ja eingemischt, denke ich mal .. allerdings lässt er seinen Arzthelferinnen auch einen sehr großen Spielraum innerhalb seiner Praxis, was mich eh manchmal wundert. Z.B. hab ich mal gelesen, daß bei der Methaodnvergabe immer ein Arzt anwesend sein muß und eine Arzthelferin allein nicht ausgeben darf. Ob dies stimmt weiß ich allerdings nicht.)

Es geht mir schlicht und ergreifend darum, daß ich eine bestimmte Prozedur von meinem Arzt gewohnt bin, anhand der ich bisher, ganz unkompliziert, das besagte Schreiben bekommen habe, das man als Substituierter im Ausland mit sich führen sollte, damit man keine Probleme bekommt.
Nun hat sich ein, für mich bisher, ungewohnter Ablauf ergeben, der mich eventuell vor Probleme stellen könnte, da wie gesagt, mein Perso abgelaufen ist.

Natürlich ist der Arzt daran nicht Schuld, daß mein Perso abgelaufen ist, aber die besagte Arzthelferin ist dafür bekannt, den Patienten erstmal respektlos gegenüber zu treten, die Dinge allein in die Hand zu nehmen und mit dem Arzt gemachte Absprachen plötzlich für nichtig zu erklären und ihre eigenen Anweisungen aufzustellen. Wenn man dann aber wieder mit dem Arzt zu tun hat oder mit einer anderen Arzthelferin fragen selbst die sich, warum die besagte Frau solche Probleme macht und nicht einfach, als Beispiel: das Rezept herausgegeben hat.
Und deswegen habe ich berechtigte Annahme, daß diese Vorlage des Reisepasses/Ausweises einfach mal wieder so ein Einfall von ihr ist, da es bisher ja auch nicht verlangt wurde den Reisepass! vorzulegen.



Es steht ganz außer Frage, daß man dazu verpflichtet ist sich auszuweisen und daß ich verdammtes Glück gehabt habe, als ich damals meinen Ausweis vergessen habe, bei den Auslandsaufenthalten und daß alle womöglichen Folgen auf meine Kappe gegangen wären und man mir allein die Schuld dafür in die Schuhe hätte schieben können.

Ich wollte einfach nur wissen, ob hier andere User (und gleichzeitig Substituierte) die Erfahrung gemacht haben, daß es Standard ist, den Reisepass oder Ausweis beim Arzt vorlegen zu müssen und zum Gesundheitsamt zu müssen, da ich es eben bisher anders kannte.
Ich hab nicht gefragt warum das so ist oder so. Smile
Nach oben
Kawasaki
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 329

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bevor Ihr da noch ewig hin und her schreibt, gehe mit Deinem vorläufigen Ausweiss zum Doc und lass Dir das Schreiben geben, warum sollte das nicht gehen, darum gibt es doch vorläufige Ausweisse, wenn mal was vergessen wird.
Also Positiv denken und nicht rum Lamentieren sondern angehen.
Gruß
Kawa
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal, habe einige Antworten aus Zeitmangel noch nicht gelesen aber ich
habe jetzt erst gesehen bzw noch mal nachgelesen, dass ihr mit dem Auto fahrt:
Gar kein Problem dann kannst du es so mit über die Grenze nehmen.
Grenzen sind doch offen.
Fuer Stichproben hast du den Substi Ausweis.

Anstelle Personalausweis kannst du auch Führerschein vorzeigen wenn die sich wirklich in der Praxis informieren wollen ob "du auch du bist" bevor sie dir das 3Wochen Rezept mitgeben.
Besser sind 3Rezepte auf die jeweilige Woche ausgestellt. Die löst du einfach in deiner Apotheke ein.Zur Not halt in Polen ( 2Tage vorher anmelden dass es dann auch da ist...)

Deswegen würde ich den Urlaub nicht ausfallen lassen.

lg Caro
Nach oben
Salute
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2014
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2014 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Generel besteht in der BRD Ausweispflicht. Bedeutet: Du hast dich als Bürger der BRD jederzeit einer Amtsperson mit einem Gültigen Dokument das deine Identität bestätigt ausweisen zu können.

Ist dies nicht der Fall, tja wie du schon schriebst, Bussgeld. Währe es dir lieber gewesen mit auf`s Polizeirevier zu fahren und dich dann noch 2 Stunden lang Erkennungsdienstlich behandeln zu lass

Also Leute, bei der vergabe immer den Personalausweis mitnehmen...


Satire ist unantastbar...alles tutti gruß Salute










Happy[/quote]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin