koma durch überdosis

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Edi82
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2014 21:07    Titel: koma durch überdosis Antworten mit Zitat

hey leute,
meine freundin liegt seit letzten dienstag nach einer überdosis heroin im koma!
mir fehlen die worte um meinen gemütszustand zu beschreiben.
nachdem ich zwei tage nichts von ihr gehört habe, habe ich alle krankenhäuser angerufen, wo ich sie auch in einen ausfindig gemacht habe.da ich aber "nur" ihr freund bin, kriege ich auch keine auskunft. mit ihren vater habe ich nicht unbedingt den besten kontakt. alles was ich weiß ist, dass sie künstlich beatmet wird und sie nicht bei bewusstsein ist. hat jemand von euch so eine situation schon mal erleben müssen? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sie zurückkommt? ich hatte noch nie in meinen leben so viel angst um einen menschen! es würde mich freun, wenn es wen gibt, der seine erfahrungen mit mir teílt.
danke, edi
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2014 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

oweia - das klingt ja mal nicht gut...
leider kann ich dir nicht weiterhelfen - hatte anfang des jahres auch zwei überdosen, aber war bald wieder da - einmal nach einer dreiviertelstunde und dann nach etwa 20 min, als der notarzt mir naloxon gespritzt hat... schäden hab ich gott sei dank nicht zurückbehalten.

ich hoffe jetzt einfach mal mit dir mit, dass deine freundin gut aus der situation raus kommt - meine gedanken sind bei dir, hoffentlich kann dir jemand anders mehr helfen.

es wäre einfach interessant und wichtig, was die ärzte sagen - magst du nicht doch bei ihrer familie anrufen, um genaueres zu erfahren?
Nach oben
Jetlane
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2014 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Edi,

Ein Freund von mir lag auch im Koma nach einer OD und war hirntot. Nach Tagen wurden die Geräte abgestellt,das ist nun wenige Monate her. Hab dazu auch in Tod & Trauer ein Thread erstellt. Einfach nur schlimm sowas. Was Du durchmachst tut mir sehr leid für Dich.

Gute Nacht wünscht Dir Jetlane...
Nach oben
Edi82
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2014 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten.
heute habe ich erfahren, dass seit mittwoch die medikamente abgesetzt sind, die sie in den künstlichen koma gehalten haben.
wie lang verdammt nochmal dauert des dann bis man wieder wach wird? angeblich kann man des net sagen, aber irgendeinen anhaltspunkt muss es doch wohl geben!
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

das hab ich dazu gefunden:

Wie lange dauert die Aufwachphase in der Regel?

Es hängt alles von der Schädigung des Gehirns ab. Wenn das Gehirn nicht weiter beschädigt ist, dann kann der Patient unmittelbar nach Absetzen des Komas aufwachen. Er wird dann allerdings noch einige Tage dauern, bis die Medikamente in ihrer Wirkung nachgelassen haben.

Wie lange könnte es dauern, wenn eine Hirnschädigung vorliegt?

Entsprechend dem Grad der Vorschädigung kann es Tage oder viele Wochen dauern.

Wie kann man genau feststellen, welche Schäden vorliegen?

Die Schäden wird man auf einer Computer- oder Kernspintomographie sehen. Da kann man schon gut abschätzen, welche Schädigung vorliegt und wann der Patient in etwa aufwachen wird.
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

dazu noch:

Künstliches Koma entspricht einer Vollnarkose

Das künstliche Koma ist eine Langzeitnarkose, die auf der Intensivstation überwacht wird. Der Begriff Koma kommt aus dem Griechischen und heißt „tiefer, fester Schlaf“. Beim künstlichen Koma handelt es sich um einen Medikamentenschlaf des Körpers, der einer Vollnarkose entspricht. Er wird gewöhnlich nach einem schweren Unfall oder bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung eingesetzt, um den Organismus zu entlasten und den Kranken, zum Beispiel bei einer Infektion, wirksamer behandeln zu können. Der Patient wird künstlich beatmet, alle wichtigen Körperfunktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck etc. werden rund um die Uhr überwacht.

Wenn es geht, halten die Ärzte das künstliche Koma flacher als eine echte Narkose. Dazu gehört es, den Patienten ab und zu fast aufwachen zu lassen. Auf diese Weise bleibt sein Tag und Nacht-Rhythmus einigermaßen erhalten. Der Patient im künstlichen Koma bekommt fast immer etwas aus seiner Umgebung mit. Deshalb gehen Ärzte und Pflegepersonal so mit ihm um, als sei er bei vollem Bewußtsein. Ernährt werden Menschen im künstlichen Koma entweder durch eine Magensonde mit Spezialnahrung oder intravenös über die Blutbahn.

Wenn die Medikamente abgesetzt sind, muss sich erst der eigene Atemantrieb wieder stabilisieren. Oft dauert es noch Tage oder gar Wochen, bis die Erinnerung wieder einsetzt.

also hoffen wir mal, dass sie wenig zurückbehalten hat... lg
Nach oben
Edi82
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

merce dir. hab die letzten tage so viel über (künstliches-) koma und aufwachphase gelesen, dass ich net weiß, ob es mich wirklich beruhigt. bei jeder noch so kleinen abweichung von dem wie es sein sollte, werd ich fast panisch. versuch an ganzen tag mich mit irgendeinen scheiß zu beschäftigen und abzulenken, was echt net so leicht is. aber dir auf jeden fettes merce, dass du dich da glei so schlau gemacht hast. vielen dank!
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

sicher nichts zu danken - das alles wusstest du eh schon... tut mir so leid, was da passiert ist. gibt menschen, die wachen schwerstbehindert auf Sad

so ein teufelszeug - ich hoffe einfach, dass deine freundin jung und stark genug ist, dass ihr hirn den sauerstoffmangel wegstecken kann.

bitte lass von dir hören, wenn du was neues weißt... meine gedanke sind bei euch!

wie siehts bei dir aus? bist du clean?

und ich glaube, es gibt nichts, was dich jetzt beruhigen kann - außer, dass sie aufwacht, dich anlächelt, erkennt und wieder die alte wird.

kannst du jetzt wenigstens zu ihr?

lg
Nach oben
Edi82
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

hoffe das beste und rechne mit den schlimmsten...

die geschichte von mir und meiner freundin ist nicht ganz die "norm", falls es das gibt. haben uns auf Therapie nach §64 kennengelernt. sind etz in september zwei jahre zusammen. ich wurde abgebrochen, zurück in knast (für 6 Monate), raus auf 35er nach augsburg, rausgeflogen und etz bin ich in NRW aufm 35er. meine freundin wurde vor sechs wochen erst vom 64er entlassen! und etz des! haben auf die kurze zeit wo wir zusammen sind, mehr wegstecken müssen wie andere in einer lebenslangen beziehung. von wolke sieben in die hölle und wieder zurück...und nun wieder hölle. aber auch die werden wir irgendwie schon durchqueren. ich weiß, dass ich noch nie eine andere frau so geliebt habe oder jemals wieder so lieben werde. sehen kann ich sie nicht, das macht mich echt fertig. bin aber 500 km weit weg. wie ich es erfahren hab, bin ich hier einfach abgehauen und nach bayern gefahren. musste aber wieder zurück, wäre ich auch aus dieser therapie rausgeflogen. versuch etz für nächste woche urlaub zu bekommen und hoffe, dass mich ihr dad mit zu ihr rein nimmt. der is, seit ich in knast zurück musste, aber nicht so sonderlich gut auf mich zu sprechen... aber wird scho werden. muss. irgendwie...
weiß von ihr, dass sie früher schon mal "tot" war und wiederbelebt worden ist. was einmal geklappt hat, muss auch ein zweites mal funktionieren.
muss muss muss muss muss...
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

warst in kaufbeuren auf dem 64? da komm ich auch grad her - Rolling Eyes (aber gott sei dank nicht auf §64)

ich schreib aus augsburg - falls ich was für dich tun kann - ich meins ernst - meld dich...

riskire jetzt deine therapie nicht - ich hoffe du bekommst urlaub und dad hat einsehen - aber das wird er, da glaub ich fest daran.

mein angebot steht! wirklich!
Nach oben
Edi82
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2014 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich war in regensburg am 64er. über drei jahre! entlassung war schon beantragt, aber dann trotzdem noch abgebrochen worden... so is das leben... in augsburg war ich bei kompass city aufn 35er...nach acht wochen rausgeflogen...

von meiner freundin gibts immer no nix neues. dass sie ja theoretisch scho wach sein könnte, macht mich echt fertig... habs auch immer noch net geschafft ihren dad nochmal anzurufen. nimm mir des jeden tag aufs neue vor, aber wird irgendwie nix.
vielleicht ja morgen...

und, es hilft mir allein scho, dass ich hier a weng mit dir schreiben kann. is eine echt sehr willkommene ablenkung.
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2014 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

edi,

so geht das nicht weiter - jetzt ruf verdammte scheiße nochmal ihren dad an! du bist der mann an ihrer seite und er hat die rechtliche macht. ihr müsst euch irgendwie zusammenraufen. du kannst doch nicht in so einem rechtlichem nirvana segeln, das macht dich doch kaputt. das kann ich aus der ferne ja kaum aushalten - wie muss es dir dann gehen?

ich bitte dich - greif zu diesem verdammten telefonhörer, beantrage deinen urlaub und schau nach, was sache ist.

lg
nanun, die sehr betroffen von eurem schicksal ist und nur das beste für deine freundin und dich hofft!
Nach oben
Minimi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.08.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2014 23:22    Titel: Krass Antworten mit Zitat

Also edi, echt schade was mit ihr passiert ist Ich hoffe das sie bald wieder zurück kommt, und sie wird zurück kommen weil sie eine starke Frau ist, und der, der das zu gelassen hat gehört bestraft keine Ahnung wer das ist, aber das kommt bald raus. Von alleine hätte sie es nicht gemacht. Und bitte mein Freund sag nicht die ganze Zeit das du ihr Freund bist denn das bist du schon lange nicht mehr. Das du dir sorgen machst ist voll ok, aber bleib bei der Wahrheit
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2014 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, man kennt sich?!
Minimi, eigentlich sollte das hier ein anonymes Forum sein. Schade für Edi, dass er hier nun nicht mehr offen schreiben kann. Für uns ist es vollkommen irrelevant, ob Edi noch der Freund der "verunglückten" Frau ist oder nicht.
Nach oben
Minimi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.08.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2014 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann er doch, ist ja nichts schlimmes passiert, aber die Frau kämpft um ihr Leben und da sollte man bei der Wahrheit bleiben, es kann auch sein das sie wieder zusammen sind, die lletzten paar Monaten sicher nich. Und wir kkennen uns auch nicht. Aber scheiss egal. Edi ich hoffe das ssie es schafft und ruf ihr vVater an, ich kenne ihn nicht sonst würde ich es machen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin