hilfe, weiß nicht wie ich damit umgehen soll

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brdebe
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2014 15:02    Titel: hilfe, weiß nicht wie ich damit umgehen soll Antworten mit Zitat

ich habe einen suchtkranken bruder der ein wahnsinniges lügengespinnst aufbaut und der geschichten erfindet , der immer wieder diverse morddrohungen und beleidungungen von sich gibt etc etc,...ich würde gern wissen : gehört so eine psychische entgleisung zur sucht? ich wäre für hilfe sehr dankbar weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll, ich beantworte gern auch fragen falls das hilft mir zu antworten,...ich bin echt überfordert mit ihm
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2014 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo brdebe,
wovon ist Dein Bruder denn abhängig? Nicht bei jedem Süchtigen kommt es zu so krassen Entgleisungen, wie Du sie beschreibst. Schreib ruhig ein bisschen dataillierter, was mit Deinem Bruder los ist!
Nach oben
brdebe
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2014 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

hi Veilchenfee, mein bruder ist/war heroin süchtig angefangen hat das bei ihm mit 14 jahren mit heroin, lsd etc,..das war vor 30 jahren seitdem war er mal auf methadon, tabletten alkohol wieder heroin usw,... er hat die diversen krankheiten gehabt und keine einzige therapie durchgestanden, in der regel bricht er nach ein paar stunden bis zu drei tagen ab,...
er hat keine arbeit, er lebt gerade in einem leer stehendem haus, und hat angeblich (was ich mir auch gut vorstellen kann) kein geld um sich essen etc zu kaufen,...er hat eine ehefrau, lebt aber getrennt von ihr und sie zahlt ihm wöchentlich sowas um die 200 euro ,...
das sind die groben rahmen bedingungen,... die ehefrau hat eine einfache arbeit und hat ihn erst vor 5 jahren geheiratet also sie wußte was los ist,...

naja und wenn er nun geld braucht oder etwas mit unserer mutter ist, dann fängt er an geschichten zu erzählen die echt unglaublich sind, meine mutter glaubt das er noch die kurve bekommt und wenn er erzählt er geht auf therapie dann gibt sie ihm geld für die fahrt dahin und für kleidung etc ,..das ist mir mittlerweile nach bald 30 jahren eher egal,...nur nervig ist es sehr,
ABER wenn er dann anfängt zu erzählen das ich meiner mutter nur das geld abnehmen will und das mein ex ja auch drocgensüchtig ist und das ich ihn ja überhaupt vor 30 jahren mit den drogen zusammen gebracht habe , dann wird es für mich widerlich! Meine eltern glauben das in irgendeiner form , und wenn sie es mal nicht ganz glauben dann sind sie mißtrauisch und sagen es ist auch meine verantwortung,...bull shit find ich das,...
ich wohne zum glück 300 km entfernt und bin in anderen kreisen unterwegs, doch wie kann ich damit umgehen? vor einem jahr hat er plötzlich behauptet unser vater ist nicht sein vater sondern unser onkel ist eigentlich sein vater,..was war das für ein chaos in der familie,...dann wieder behauptet er ich hab gelogen um von meiner mutter geld für mein haus zu bekommen und mein haus gehört ja eigentlich ihm...
Ich glaube das liest sich sicherlich albern, aber für mich ist es die hölle weil ich immer und immer wieder gezwungen werde mich zu verteidigen. Nun möchte ich einfach wissen was ist da los ? Kommt das vom Heroin? Warum ist er einmal fast vernünftig und eine halbe stunde später schreibt er sms-en das ich die welt nicht mehr verstehe und noch eine stunde später hat er sich in eine story reingesteigert und fängt an bleidigungs und morddrohungen bei mir auf den ab zu sprechen...
Eine Woche später tut er dann als ob nichts passiert wäre,...! Ich geh ihm weit möglichst aus dem Weg aber durch meine Eltern treffe ich immer wieder auf ihn. Weihnachten feiert er bei meiner mutter so daß ich da nicht hingehe,...er hat wie meine tochter mit leukämie im sterben lag von meiner mutter aus angerufen und mir klar gemacht das auch andere menschen probleme haben und ich meine mutter damit nicht mehr belästigen soll,...sie will das nicht... ich könnte hier noch viel erzählen, ich möchte BITTE verstehen was da läuft, vll komme ich so raus!

Ganz lieben Dank für eure Antworten! gruß marion
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

liebe marion,

das ist ja mal ne fiese nummer, die du da erzählst. vom heroin kommt das nicht - was davon kommt, sind die lügen, weil er einfach ne menge geld braucht... hier in bayern kosten 0,5 gramm - schlechtes zeug auf der szene - ungefähr 50 euro... ob du dann 0,5 hast ist erst mal fraglich...

was ich dir damit sagen will: dieser mensch braucht ständig und viel geld... das ist legal nicht zu beschaffen...

was du darüber hinaus erzählst klingt mir sehr nach einer doppeldiagnose - neben der sucht gibt es noch ein anderes psychisches problem.

dass er dir die schuld gibt - vielleicht muss er dich erniedrigen, um nicht ganz alleine da unten zu sitzen. besser du hast auch ein problem, bist schuld, lügst ja auch ... den ganzen schmarrn halt!

du kannst ihm gerade nicht helfen - und er sich selbst wahrscheinlich auch nicht... manche müssen sehr sehr tief fallen, um etwas zu verstehen und manche stehen auch nie wieder auf...

am besten du schaffst es, dich da psychisch abzugrenzen - ist nicht einfach, aber nötig...

du kannst da sein, wenn etwas sinnvolles von ihm kommt, er veränderungswille zeigt - dann, aber nur dann ist das wichtig.

die droge selbst - jedenfalls nicht heroin - verändert einen menschen nicht grundlegend und macht ihn zum drohenden, unberechenbaren wesen - die begleitumstände manchmal schon.

zieh dir den schuh nicht an, schütz dich vor seinen anschuldigungen. wie schon gesagt, braucht er das vielleicht um seinem angeknacksten ego nicht ganz so schutzlos ausgeliefert zu sein.

verstehen wirst du dieses verhalten nie - und manche dinge kann man auch nicht verstehen...

weiß nicht, ob dir das hilft...
lg nanun
Nach oben
brdebe
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 17:27    Titel: danke für die erste antwort Antworten mit Zitat

ich bin dir schon mal dankbar für die antwort, ich weiß nun das sowas vom heroin nicht kommt ok, dann wird da wohl noch einiges anderes sein, ich hab mich hier auch schon etwas umgeschaut und ich habe sowas hier nicht als *normales* zur sucht gehörendes problem entdeeckt,...
kann sowas von tabletten kommen können tabletten die psyche langfristig dermaßen verändern?

allerdings erinner ich mich noch gut an einige situationen in der kindheit wo er schon ziemlich gelogen hat um seine bedürfnisse erfüllt zu bekommen
und da war er noch nicht süchtig
auch war er in der kindheit übelst brutal zu tieren und das hat mit der sucht ja auch nix zu tun!

kann sowas durch tabletten verschlimmert werden?
macht sucht den charakter schwächer oder ist man schwach und dann süchtig ?

ja ich hab mich die letzten jahrzehnte sehr abgegrenzt und nun bin ich aufgrund einer familienstituation mit ihm alleine konfrontiert und ich würde gerne einen möglichst guten weg finden

ganz liebe grüße marion
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

dazu wäre wichtig, was er für tabletten nimmt... wahrscheinlich benzodiazepine und die, in großen mengen, in kombi mit alk und opiaten verändern extrem.

aber das müsstest du sehen - ihm fallen die augen ständig zu, er lallt, kann sich nicht richtig artikulieren... all so was. ein paar dinge die du beschreibst, erinnern sehr an diese art des konsums.

manche versuchen psychische probleme mit drogen auch "selbst zu therapieren!" - das denk ich bei mir manchmal...

ich war zum beispiel immer sehr laut und unruhig als kind, bin ständig vom stuhl gefallen, war auffällig, hatte schlechte noten - dann kam das h und die menschheit war froh: endlich ist das kind normal! auf einmal war ich klassenbeste - wusste gar nicht wie mir geschah..

lg
Nach oben
brdebe
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 18:26    Titel: Liebe nanun, danke das hilft mir schon... Antworten mit Zitat

... weiter! ich weiß das er am anfang über die leute die tabletten genommen haben ziemlich abgelästert hat,...irgendwann hat er dann erzählt es geht gar nicht ohne tabletten,..und er trinkt viel alk,..auch da meint er den brauch er um sich normal fühlen zu können
au mann wen das zeug sooo teuer ist 3000 im monat ist klar warum er soviel gelogen hat um an geld zu kommen ,.soviel hat er nie verdient!

und wahnsinn was du da geschafft hast, ich find das klasse! ich hab auch bei meinem ersten kind mein leben umgekrempelt, dh ich versteh dich super gut, nur das ich wahrscheinlich nicht soo viel wie du zum krempeln hatte,...

was sagt deine tochter dazu? meine zweite tochter ist nun 23, meine erste wäre 24 ,...

ja es scheint wohl einen sucht-egoismus zu geben,..
aber was tut man wenn man nix da hat? weil 3000 ist ja der hammer und das jeden monat,...also was macht man da ? das klingt nach üblem stress,..wenn ich nur an meine jährliche autoversicherung denke, die stresst mich und das sind *nur* 800 im jahr,..---- bei 3000 im monat sind das 36000 im jahr die man sozusagen zusätzlich braucht,... ne oder ?

da würde ich alleine von DEM stress kaput gehen glaub ich,...

ist der entzug von methadon wirklich schlimmer und machen tabletten auch so süchtig das man einen entzug braucht

und welche ärzte helfen einem da,? da müßte mein bruder doch eigentlich unterstützung haben ?

und das er sich immer besser fühlen muß als ich , ja das war immer so,..hmmm

lg
marion
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

ach marion - dein bruder weiß genau was er zu tun hat.

er muss sich diesen beschaffungsscheiß nicht reinziehen - er kann sich substituieren lassen und wahrscheinlich ist er das auch. wir leben in einem sozialstaat - hilfe wäre da!

jetzt hat er wahrscheinlich stress, seinen alk und beikonsum zu finanzieren - nicht ganz so teuer, aber auch stressig.

und ja: benzos und alk machen sehr sehr süchtig, verändern die persönlichkeit...

weißt du - jeder hat sein päckchen zu tragen - und ich bekomme eine gänsehaut nach der anderen, wenn ich mir vorstellen muss, ein kind an leukämie zu verlieren... das tut mir so so leid für dich!

meine tochter - naja - nach dem selbstmord meiner mutter bin ich durchgedreht, da war mir alles egal - bin verhaftet worden und musste die kleine damals in handschellen aus dem kiga holen... das war mein schock. danach die erste therapie - herausgeflogen, weil ich einer anderen mutter ihre jungs über den zaun gegeben habe ( ob das richtig war oder nicht weiß ich bis heute nicht) - zweite therapie - die kleine war dabei... durchgezogen, danach 10 jahre clean...

von den rückfällen der letzen drei jahre hat sie gottseidank nichts mitbekommen - mein leben mit job, wohnung, sauberen führungszeugnis steht... für sie alles normal.

gerade war ich auf entgiftung und habe mein substitut entgiftet - ihr hab ich gesagt, ich fahr in den urlaub.

wieder ne lüge - aber manchmal muss man die anderen auch durch lügen schützen. die kleine macht gerade ihr abi und ist halt 18 - ganz normal!

du bist echt ne tolle frau - was du fragst, wie du dich interessierst - das ist nicht selbstverständlich. schön, wenn dein bruder das wüsste...

lg
Nach oben
brdebe
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 20:47    Titel: das klingt echt arg schwer Antworten mit Zitat

ich kann mir nicht vorstellen wie es wäre zuhause nicht alles erzählen zu können,...
ich bin alleinerziehend, der vater von meiner tochter hat den tod nicht verkraftet naja und dann hatte ich noch ne affaire und noch kids bekommen,..aber ich ernähre uns alleine,...hab keine hilfen oder sowas,...

die kinderkrebs station war direkt neben einem park und dort durfte man an sogenannten guten tagen mal ne stunde spazieren gehen und da waren oft suchties ( so haben wir die genannt) die dort den ganzen tag übelst ahgehangen sind und ich war oft so sauer weil die kids wollen leben und die ...die schmeißen ihr leben weg ...ich hab meinen bruder sooo gehaßt...obwohl er da nicht dabei war

wir haben 7 jahre um ihr leben gekämpft...

ich denke manchmal meine mutter hätte vll auch um meinen bruder kämpfen sollen und nicht einfach seiner sucht nachgeben...

ich weiß das mein vater ihr konto regelmäßig ausgeglichen hat...und wir haben uns noch über die wahnsinns schulden gewundert...

ich denk auch das mein bruder nun irgendwas anderes hat, er ist angeblich mit einer befreundet di edirekt an der quelle sitzt,...so sagte er mal,...das er eh alles hat und sie ist angeblich ärztin,...aber ich weiß bei ihm eh nicht was stimmt

ganz liebe grüße
marion
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 21:07    Titel: Re: das klingt echt arg schwer Antworten mit Zitat

brdebe hat Folgendes geschrieben:

die kinderkrebs station war direkt neben einem park und dort durfte man an sogenannten guten tagen mal ne stunde spazieren gehen und da waren oft suchties ( so haben wir die genannt) die dort den ganzen tag übelst ahgehangen sind und ich war oft so sauer weil die kids wollen leben und die ...die schmeißen ihr leben weg ...ich hab meinen bruder sooo gehaßt...obwohl er da nicht dabei war

wir haben 7 jahre um ihr leben gekämpft...


marion


wahnsinn - oder? genau solche gedanken hab ich zur zeit oft... was ein wahnsinns geschenk dieses leben doch ist.. und wir, wir schmeißen das einfach mal so weg, verbringen es in einer art halbschlaf, fühlen nichts mehr...

schon alleine diese ballerei - verschimmeltes, blaues essen würde man niemals zu sich nehmen - aber irgendein gestrecktes zeug, versetzt mit rattengift und ähnlichem - nur rein in die venen...

und anderenorts kämpfen kleine kinder um ihr leben...

weißt du, marion - du kannst deinem bruder signalisieren, dass du da bist... nicht mit geld, aber mit hilfe, wenn er auf normal macht...

ob deine mutter was hätte tun können - ich weiß es nicht... meine hat damals zu mir gesagt: damit kann man sich umbringen - bitte tu das, wenn ich es nicht mehr kann...

wortlos hat sie mir früher bei jedem besuch geld gegeben - sie wusste genau wofür.

ich erzähl hier echt viel... das wollte ich eigentlich nicht. aber gerade tut es mir gut - so ne art selbsttherapie...

ob dein bruder an der quelle sitzt oder nicht... sein ding! sorg du gut für dich! zieh dir nicht jeden schuh an, den er dir hinstellt. das hast du nicht nötig!

falls ich noch was für dich tun kann - meld dich!

nanun
Nach oben
brdebe
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2014 21:31    Titel: alleine das ich mit dir reden kann Antworten mit Zitat

oder du eben mit mir redest hilft mir unglaublich viel.
mein bruder redet nicht mit mir wir haben nur ganz ganz wenig kontakt, ich bin viel zu *normal* verdiene gutes geld hab nen haus etc etc
aber ich bin innen drin ja auch mit der ganzen sucht beschäftigt weil es meine kindheit und jugend war..durch meinen bruder und ich hab immer nicht gezählt,..
er hat mich oft ausgelacht...

aber ich hatte nie die chance zu verstehen...

ich freu mich wenn du mir schreibst

lg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin