Kreuztoleranz Tilidin / Tramadol

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Insomnis
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.04.2014
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2014 12:42    Titel: Kreuztoleranz Tilidin / Tramadol Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

ich hab ja schon so meine (sehr postiiven und negativen) Erfahrungen mit Tilidin und Tramadol gemacht.

Meine Schmerzärztin hat mich von Tramadol Tabletten auf 3 * 50 mg Tilidin retard gesetzt.

Ich bin mit der analgetischen Wirkung leider recht unzufrieden und eine euphorische Wirkung besitzt das Tilidin bei mir allerdings garnicht, was ich sehr schade finde.

Nun will ich aber die Dosis nicht hochtreiben; das ist mir aufgrund meiner Erfahrungen viel zu heikel.

Nun überlege ich sie, darauf anzusprechen, ob ein Umstieg auf Tramadol sinnvoll wäre. Denn ich fand die analgetische UND die euphorische Wirkung besser, obwohl das Tilidin ja eigtl stärker sein soll.

So, nun meine Frage. Da die beiden Substanzen sich ja sehr ähneln: Kann es sein, dass ich eine Kreuztoleranz entwickelt habe?

Sprich: Ist es möglich, dass ich nun Tramadol GARNICHT oder nur sehr wenig spüren würde?

Vielen Dank.
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2014 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann nimmst du jetzt Tilidin schon? Bei mir war es damals das seleb, als Tramadol bei mir nicht mehr die Wirkung brachte, also die Schmerzen wieder durchkamen bekam ich vom Hausarzt auch Tilidin verschrieben. Kann mich noch daran erinnern das ich ziemlich unangenehme Nebenwirkungen zu spüren bekam, wie Schwitzen, typisches Unwohlsein, Schwindelig und der Kaltschweiß natürlich, als es am nächsten Tag nicht besser war, hab ich wieder zum Tramadol gegriffen, zum Glück blieben weitere unerwünschte Nebenwirkungen dadurch aber aus. Hab Tramadol dann eine Woche noch weiter benutzt, bis ich vom Hausarzt schliesslich auf Targin umgestellt wurde, jetzt nehm ich davon max 60 mg am Tag, davor waren es bis zu 1000mg Tramadol, auch in Tropfenform. Jetzt geht es mir dem Umständen entsprechend besser, weil die Menge an Tramadol konnte auf Dauer kaum gesund sein, doch leider kommen die verd... Schmerzen langsam wieder durch, also muss die Dosis mal wieder angepasst werden. Aber im grossen und ganzen kann man das Medikament nur empfehlen, viell. verschreibt es dir dein Arzt ja auch, einfach fragen. Und zur Euphoriefrage, dazu kann ich dir nicht viel sagen, nur soviel das ich bei Tramadol und auch bei Tilidin keine solche Wirkung verspüren konnte, mir ging es davon nicht toll oder sonst irgendwas, eher das Gegenteil, Targin hingegen verträgt sich bei mir aber sehr gut und das sollte auch die Hauptsache an einem Schmerzmittel sein. Hoffe ich konnte dir was helfen
Nach oben
Insomnis
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.04.2014
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2014 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hey.

Danke für Dein Statement.
Ich nehme das Tilidin nun ein gutes halbes Jahr.
Ich hab gestern mal testweise die doppelte Menge genommen -> keine Reaktion...
So weit ich weiß, wird es im Gegensatz zu Tramadol ja erst in der Leber verstoffwechselt.
Vielleicht liegts daran.
Die von dir beschriebenen Wirkungen hatte ich weder beim Tilidin noch beim Tramadol.
Nur der Tramadol Entzug warn bischen uncool.
Ich hab mich ma belesen.

Targin ist ja Oxycodon. Das ist nach dem WHO Schema auf Stufe 3.
Das wird mir mein Doc niemals verschreiben. Darf ich fragen, warum Du das nimmst?

Ja, die europhorische Wirkung hat wohl nicht jeder.

Was mir sehr gut in Kombination mit dem Tramadol geholfen hat, war recht hoch dosiertes Cortison.
Aber das möchte mir keiner verschreiben, weil die Nebenwirkungen zu hoch sind Sad
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2014 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist wenn du deinen Arzt wechselst? Ausserdem, wenn du doch was schmerzhaftes hast, muss dir dein Arzt ja wohl was geeignetes verschreiben, wenn also Tilidin nicht hilft ist die nächste Stufe eben Morphin, dazu will aber noch sagen, das du ihn nur danach fragen solltest, wenn es wirklich drum geht, die Schmerzen zu lindern und nicht weil du auf Euphorie aus bist oder ähnliches, dann trink lieber paar Bier mehr denn Morphin macht auch ziemlich schnell abhängig, also gut überlegen. mfG
Nach oben
Insomnis
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.04.2014
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2014 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab mir nun schon einen Termin bei einem zweiten Doc genommen und werd mal sehn was der demnächst sagt.

Genau das was Du ansprichst, ist das Problem was ich habe.

Natürlich geht es mir in erster Linie um die Schmerzlinderung aber so ab und an ein Euphorieschub ist auch ganz nett, um mit dem chronischen Leiden besser umgehen zu können.

Und ich fand die Abhängigkeit von Tramal schon einschränkend genug; auf eine Abhängigkeit von Morphin oder ähnlich potentem möchte ich liebend gern verzichten! Smile
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2014 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Insomnis!
ich denke das liegt daran das du die tilidin als retard hast.versuche mal
sie zu entretadieren indem du sie richtig klein machst in einem mörser.
oder zerkaue sie.
denn retard gibt ja die wirkung nach und nach ab.da kannst du keinen
kick oder richtige euphorie bekommen.
frag doch mal deinen arzt ob du zusätzlich die normalen tildin tabs haben
kannst.sag du brauchst sie für schmerzspitzen.
also wenn du starke schmerzen hast brauchst tabs die sofort wirken und
nicht welche die nach und nach wirkung abgeben!
sag das deinem doc so!Lg
Nach oben
Insomnis
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.04.2014
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2014 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich hab sie auch schon entretadiert genommen, kein Unterschied.

Gute Schmerzärzte verschreiben aber nur retadierende Mittel, was ja auch sinnvoll ist.

Zumal nicht die anderen Tilidin Tabs und Tropfen seit nem Jahr unter das BTM Gesetz fallen und das wiederum macht die Sache nicht einfacher.

Aber danke für den Hinweis Smile
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2014 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja mal schreiben wegen was du die Tabletten kriegst, wär mal interessant... wegen deiner "Euphoriesuche" fiel mir noch ein viell. trinkst du abends 1-2 Bier zur Tabletteneinnahme, wobei man Alkohol zu Opioiden eigentlich gar nie trinken sollte, steht in jeder Packungsbeilage und ich halt mich jedenfalls dran.
Nach oben
Insomnis
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.04.2014
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2014 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen starken chronischen und mittlerweile unerträglichen Rückenschmerzen durch Muskelverspannungen aufgrund muskulärer Dysbalance.

Im Prinzip simple Ursache mit erheblichen Auswirkungen.

Die beste Wirkung erzeugt bisher hoch dosiertes Cortison mit niedrig dosiertem Tramadol und regelmäßige körperliche Ertüchtigung, die durch die Schmerzlinderung erst wirklich möglich wird!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin