besser alleine clean?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2014 20:13    Titel: besser alleine clean? Antworten mit Zitat

hey

also ich weiß nicht so recht, was ich mir von euch erhoffe - vielleicht könnt ihr mir helfen, vielleicht auch nicht - vielleicht hilft es mir auch, nur darüber zu schreiben...

es ist so (meine geschichte kennt ihr ja jetzt ein wenig... wer nicht - absolute kurzfassung: ab dem 16.lj drauf auf h - vorher gekifft - zu dieser zeit schon meinen jetzigen freund kennengelernt, er war damals 14 - ich viel zu cool, um mich mit ihm einzulassen... Confused ; jedenfalls war es bei ihm liebe auf den ersten blick, erst jahre später, da hatte ich bereits ein kind, kamen wir fest zusammen... es folgte eine sehr heftige drogenzeit miteinander - ende vom lied: langzeittherapie, er brach ab, ich blieb - noch einiges chaos, dann war ich lange clean - er und ich in verschiedenen städten, verschiedene wege, die sucht in unser leben zu integrieren - wirklich lange clean war er nie - er ist ein sehr extremer mensch - trotzdem studium abgeschlossen... 2011 kamen wir wieder zusammen - warum, lange geschichte..., die reise mit der zeitmaschine begann... auch ich nahm wieder opiate, 2012 trennung - ich konnte nicht mehr, war mir alles zu heftig, danach kalt entzogen, interferontherapie ... er in dieser zeit therapie gemacht plus obdachlosigkeit, der totale absturz, ich clean... 2013 - er hatte sich mittlerweile wieder aufgerappelt, ich immernoch clean und sehr geschwächt von der interferontherapie kamen wir wieder zusammen, es hielt nicht lange, schon hielten die opiate wieder einzug in unser leben... 2014 substitution als krisenintervention ein halbes jahr - er pola, ich subuxone, dazu immer seine verfluchten benzos! )

stand heute: ich habe vollständig entzogen, er nimmt noch benzos und trinkt abends dazu... ich hasse diese tapes - ist für mich nicht auszuhalten! wir beide arbeiten vollzeit in sehr guten jobs - da er aber privatinsolvent ist und unterhalt zahlen muss, bleibt ihm nicht viel mehr als harz 4 - was heißt, ab dem 15. ten bestreite ich den ganzen lebensunterhalt alleine - dazu finanzieren wir noch 2 wohnungen, weil wir nicht mehr zusammenziehen wollen nach den ganzen dramen...

und ich? ich kann nicht mehr - weiß nicht, ob es mir alleine nicht viel besser gehen würde...
was ich gerade fühle? nichts...

könnt ihr damit was anfangen?
lg
nanun
Nach oben
Bundelin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.09.2014
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2014 22:57    Titel: .. Antworten mit Zitat

Hallo meine liebe..
Erstmal, liebst du ihn?
Hast du die kraft ohne ihn weitermachen zu können?
Würde er für dich die Benzos lassen?
Wie sieht er die Sicht der Dinge?
Es scheint als hättet ihr wahnsinnig viel durch, ist es die angst wieder ganz unten anzukommen mit/wegen ihm?
Mal ganz von dem finanziellen Aspekt abzusehen, denn ich denke sowas muss man als paar mal überstehen können...
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2014 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey nanun,

tut mir echt Leid, das von dir zu hören. Ist vielleicht blöd, dir jetzt zu schreiben, bin ja zur Zeit selber nicht viel schlauer als du, was solche Geschichten angeht.

Vielleicht fehlt euch zur Zeit eine neue gemeinsame Orientierung. Ihr habt früher viel konsumiert, habt euch gegenseitig runtergezogen und gegenseitig wieder stark gemacht... Und jetzt gerade klingt es so, als seid ihr noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, DU mit dem cleansein und ER noch mit dem clean werden wollen. Damit habt ihr beide ja schon mit euch alleine viel zu kämpfen.

Und wenn dann noch gemeinsame Probleme dazukommen (gerade das Finanzielle), bleibt halt recht wenig Raum, um an der Beziehung zu arbeiten.

Vielleicht ist ein wenig Freiraum für dich zur Zeit das Beste? Einfach mal durchatmen, nicht noch die Sorgen von Anderen teilen und auf dich selber achten...dich selber mal neu sortieren.

Dann wirst du wohl merken, ob dein Freund fehlt oder ob es ohne ihn tatsächlich besser ist.

Wie steht er denn dazu? Weiß er, wie kritisch es zur Zeit mit euch aussieht?

Gruß,

Warrior
Nach oben
prinzessin22589
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 498

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und zwischen dem ganzen Theater noch ein Kind? Was ist denn aus dem geworden? Und mir leuchtet auch nicht ein, warum du euer beider Lebensunterhalt bestreiten musst. Jeder muss mit seinem eigenen Geld hin kommen. Da gibt dein Freund wohl in den ersten 2 Wochen deutlich zu viel aus. Wenn das irgendeine Chance haben soll, dann doch nur wenn jeder die Verantwortung für sein eigenes leben trägt und die Finanzen gehören nun mal dazu
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nanun,

abgesehen von einer gemeinsamen Drogenzeit sehe ich bei euch kein gemeinsames Ziel, das auch von euch beiden in Angriff genommen würde. Für mich sieht es bei deinem Freund so aus, als wäre er nicht bereit, auf Drogen zu verzichten während du gerne clean leben möchtest. Eine Annäherung auf der Suche nach einem gemeinsamen Weg scheint es eher nicht zu geben im Moment und ich denke, du bist noch dabei stabil zu werden. Eher wird sein Konsum dich runterziehen, als dass er sich um ein cleanes Leben ernsthaft bemüht. Vielleicht wollte er auch nur dir zuliebe aufhören oder sich substituieren lassen. Macht gerade auch den Eindruck als wäre Suchtverlagerung ebenfalls ein großes Thema bei ihm.

Eure finanzielle Situation ist ganz schön heftig. Ich finde es grundsätzlich völlig ok, dass derjenige, der besser oder gar gut verdient einen Partner mit durchzieht, der vielleicht gerade auf Hartz-IV hängt. Ich habe jahrelang weit unter Hartz-IV-Niveau gelebt, zumindest für das Nötigste müsste sein Einkommen reichen, auch bis zum Monatsende. Deshalb denke ich auch, dass das bei euch eine denkbar schlechte Basis ist und m. E. gibt dein Freund die Verantwortung für sein Leben gut an dich ab. Das empfinde ich als einen unterträglichen Zustand. Mich würde das sehr ärgern, wenn mein Partner quasi auf meine Kosten leben würde.

Insgesamt denke ich, solltest du dich abgrenzen, deinen Weg zumindest erstmal alleine weiter beschreiten. Du bist so voller Hoffnung und auch Ehrgeiz, willst den Absprung auf jeden Fall schaffen und ich finde, deine Chancen stehen nicht schlecht alleine.

Wahrscheinlich weißt du das alles auch selbst und möglicherweise ahnst du schon, dass es gemeinsam nicht weiter gehen kann.

Alles Gute

Pimpinelle
Nach oben
Goldmund
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr noch andere gemeinsame Erinnerungen als Drogen zusammen zu nehmen?

Wenn nicht, dann distanzier dich lieber. Er wird dich sonst immer an Drogen erinnern, um du ihn.

Goldmund
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2014 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal - ganz lieben dank euch allen für die wirklich hilfreichen antworten und aspekte - ich versuchs mal nach und nach zu sortieren...

@bundelinchen:

liebst du ihn noch - ganz ehrlich: ich weiß es nicht...
die kraft ohne ihn weiterzumachen - na klar! wahrscheinlich mehr, als mit ihm...
ob er für mich die benzos aufgeben würde - auf sicht: ja - das ist jedenfalls sein plan, für immer - ich glaube nicht mehr daran... die dinger haben schon zu oft alles zerstört... das ist meine most-hated droge - ich hasse benzos und was die aus menschen machen!
und ja - du hast recht - ich habe brutale angst, mein leben lang kämpfen zu müssen... das siehst du genau richtig!

@warrior

thanks a lot!

Wink

du hast völlig recht - projekt clean werden ist abgeschlossen (wenigstens für mich...) und jetzt heißt es für mich leben aufräumen, sortieren, umgestalten..., während er mit seinen kleinen helferlein zur zeit ganz gut fährt... für ihn ist es so zur zeit okay - sein lieblingssatz: unterm strich ist nichts passiert...

meinen freiraum habe ich gerade eingefordert, weil ich mich sortieren muss... für ihn bedeutet das in seinem - diagnostizierten - narzißmus eine riesige kränkung... kann er nicht ab, da fängt er an zu drohen...

er weiß, wie kritisch es um uns aussieht und er kennt mich auch - irgendwann zieht mein selbstschutz und dann sind die schotten dicht! davor hat er angst und lässt das nicht zu!

@prinzessin - naja das kind ist 18 und sieht die sache ziemlich cool - sie hat von den dramen recht wenig mitbekommen... aber klar! sie gilt es auch zu schützen, da hast du recht... auch eines meiner hauptargumente!

weißt du - ich helfe gerne, auch finanziell - und wenn ich könnte, hätte ich damit kein problem... nur geh ich mit diesen aktionen jeden monat mehr ins minus und das geht einfach nicht mehr ... er verinnerlicht das aber irgendwie nicht - solange der geldautomat rattert passt ja alles... leider rattert der bei mir immer - bin leider äußerst kreditwürdig für banken... Sad

@pimpinelle - alles was du schreibst, denkt gerade meine pragmatische und abgegrenzte seite - genau die seite, die ihn jetzt schon dreimal verlassen hat und bereit ist, es wieder zu tun.

es müsste diesmal nur für immer sein... und da trau ich mir gerade selbst nicht über den weg.

und du hast was wichtiges gesagt - er tut immer alles für mich - mit unendlichem pathos!

@goldmund - ja wir haben sehr viele gemeinsame erinnerungen - auch ohne drogen... verdammt viel miteinander erlebt, verdammt viel gekämpft... viel geweint, viel gelacht, viel gelitten...


euch allen - lieben dank!

er war heute zum essen hier - ich hab ihn aber nachhause geschickt - he was not amused!

lg
nanun
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nanun,

das ist eine schwierige Situation. Trotzdem bist du noch immer clean und bleibst hoffentlich dabei. Meine besten Wünsche sind bei dir auf dem Weg clean zu leben und das Leben auch aushalten zu können ohne Drogen.

Dass dein Freund eine Trennung oder eine Abgrenzung deinerseits nicht wünscht und sauer ist, kann ich gut verstehen. Nur mit dir funktioniert sein Leben so wie es läuft. Dass er sich selbst schadet wird er vielleicht gar nicht sehen, ebensowenig wie er sich verändert. Tatsache ist, es ist seine Sucht und nur er kann Entscheidungen diesbezüglich für sich selbst treffen.

Der Geldautomat rattert... Erfahrungsgemäß ist auch da irgendwann schluss und manchmal ganz plötzlich. Wink
Ich finde teilen ganz wichtig, teile auch gerne, als ich noch verdiente habe ich immer ein paar Leute mit durchgezogen. Du scheinst ähnlich zu ticken. Ich sehe bei dir aber ein Fass ohne Boden und es macht auch keinen Sinn, deinem Freund unbegrenzt mit Geld auszuhelfen, wenn er über seine Verhältnisse lebt. Jetzt ist gerade Monatsanfang und ich würde dir nahelegen wollen, hier eine deutliche Grenze zu ziehen, auch, damit er sich darauf vorbereiten kann. Er hat aber noch eine eigene Wohnung, oder?

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Tollkirsche
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2014 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nanun,

ich habe den Eindruck, dass Du sehr gut weißt, was das Beste für Dich wäre... Aber weil ihr schon so viel miteinander erlebt und geteilt habt, schlechte und bestimmt auch gute Zeiten hattet, fällt Dir dieser Schritt sehr schwer und das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Confused

Ich hasse Benzos ebenfalls und ich persönlich könnte es nicht ertragen, wenn mein Mann ständig auf diesem Mist wäre - zum Glück hat er davon Abstand genommen und ich muss diesen Zustand nur noch sehr selten ertragen. Benzos verändern die Persönlichkeit, sie machen einen anderen Menschen aus meinem Mann, einen Menschen, den ich nicht mag (geschweige denn liebe) und der mich regelrecht anwidert. Und das geht mir so, obwohl ich selbst in Substi auf Metha bin und das ganze somit etwas abgeschwächt, in Watte gepackt bei mir ankommt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das für mich wäre, wenn ich nüchtern wäre und ihn auf Benzos erleben müsste...

Wenn ich Dich richtig verstehe, nimmt Dein Lebensgefährte zur Zeit jeden Tag Benzos + Alkohol. Damit könnte ich persönlich auf Dauer nicht leben, schon gar nicht nüchtern. Wenn es Dir ähnlich geht, ist die Sache eigentlich klar - dann könntest Du sowieso nur mit ihm zusammen bleiben, wenn er seinen Konsum soweit runter fährt, dass immer genug Benzo-freie Zeit bleibt, die ihr zusammen verbringen könntet. Den Rest der Zeit würde ich von ihm Abstand nehmen - zum Glück habt ihr getrennte Wohnungen, das würde ich trotz aller Geldprobleme auch nicht aufgeben.

Ich denke, dass es gut für Dich ist, dass Du Dir erst einmal etwas Freiraum erbeten hast. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal ausprobieren, wie Dein Leben ohne ihn so läuft, wie es Dir damit geht, wie Du ohne ihn klar kommst - vielleicht empfindest Du das nach einiger Zeit sogar als Erleichterung. Wenn man sich die Zusammenfassung Deiner Geschichte so durch liest, fällt auf, dass Du immer wieder selbst von Opiaten abhängig geworden bist, nachdem Du wieder mit Deinem Freund zusammen gekommen bist - aber das wird Dir selbst auch schon klar sein. Dazu kommt, dass Du erst so kurz wieder clean bist und immer noch mit den Nachwehen zu kämpfen hast. Jedes Drama, in das Du in der Beziehung mit ihm zwangsläufig hineinschlittern wirst, sei es wegen der Geldprobleme oder der benzo-bedingten Persönlichkeitsveränderung, bringt die Versuchung mit sich, sich wieder zu betäuben. (Das gleiche gilt dummerweise auch für das Drama, das eine Trennung mit sich bringt.)

Was das Geld angeht - da würde ich auch mehr von ihm fordern. Wenn es langen würde, wäre das ja in Ordnung, aber dass Du selbst immer weiter ins Minus kommst, geht gar nicht. Da muss von ihm auch etwas kommen, und wenn das nur Vorschläge sind, wie/wo ihr Geld einsparen könntet. Ansonsten musst Du halt Regeln aufstellen und ihn nur ab und zu bewusst einladen, so wie Du es Dir halt leisten kannst, gemeinsame Kasse geht in so einem Fall gar nicht.

Hmmpf - ich selbst habe mich für meinen Mann entschieden, obwohl ich mir oft gedacht habe, dass es vermutlich leichter für mich wäre, von den Drogen zu lassen, wenn ich nicht mit ihm zusammen wäre. Allerdings ist unsere Situation auch (noch?) eine andere, ich bin selbst substituiert und will das momentan auch gar nicht ändern, außerdem verzichtet er mir zuliebe (bis auf seltene Ausnahmen) auf Benzos. Würde er das nicht, wäre er mich los. Egal wie Du Dich entscheidest - pass auf Dich auf! Du hast den Entzug so bewundernswert durch gestanden, es wäre so schade, wenn das alles umsonst gewesen wäre.

(Anmerkung: Ich schreibe hier zwar nur noch sehr selten, aber ich lese immer mal wieder mit...)
Nach oben
faun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2014 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nanun.

Ist ja echt krass deine Erlebnisse.

Ein Glück konsumiert meine Liebste nix. Wer weiß ob ich dann schaffen würde loszukommen? Ich weiß es nicht.

Es gibt ein paar ehemalige Mitkonsumenten/tinnen mit denen ich mich nicht treffe, weil ich mit denen bestimmt irgend wann auch wieder nur Konsumieren würde.

Es gibt jemand der mich davon abbringen wollte und immer noch will. Sie macht mir ständig Feuer unter dem Arsch. Und nun hat sie sich verliebt. Und hat nur ihm zuliebe ein wenig genommen nach 8 Jahren clean sein. Warum nur...
Ich weiß nicht mal mehr ob sie jetzt wieder dranhängt...

Sie wollte nicht mal den Rausch, die beiden wollten ein Wochenende verbringen und siehe da, weil er drauf sein wollte, wollte sie eine Prise nehmen um nicht einzuschlafen. ganz bisschen. War sie nicht drauf sondern nur ruhig und relaxt.

spielt auch nicht so eine Rolle, war auch nicht Benzos sondern Koks, aber der Kern der Sache:

es macht was aus, mit wem du zusammen bist.
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2014 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

danke ihr beiden!

viele deiner gedankengänge, tollkirsche erinnern mich an die meinigen... ich muss das jetzt erst mal alles sacken lassen, was du geschrieben hast - vorerst mal: vielen dank dafür!

lieber faun - ja du hast recht - es spielt wirklich eine große rolle mit wem man zusammen ist... mein leben war nie einfach, auch mit cleanen männern - aber mit ihm wird es jedesmal sehr schwer...

stand heute: auszeit wird immernoch aufrechterhalten und er leidet!

ich schau jetzt mal, was dieser abstand so mit mir macht!

lg
nanun
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2014 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

@pimpinelle - ja! wenn der geldautomat nicht mehr rattert, ist wirklich die kacke am dampfen - letztens auch schon gehabt! Confused

ich möchte doch nicht viel - einfach clean leben, wieder ab und an etwas leichtigkeit, vielleicht mal in den urlaub...

dir auch liebe grüße!
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2014 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Tollkirsche

Zitat:
Was das Geld angeht - da würde ich auch mehr von ihm fordern. Wenn es langen würde, wäre das ja in Ordnung, aber...


Ich finde nicht, dass es dann in Ordnung wäre. Selbst wenn es langen würde nicht! Das ist keine Partnerschaft oder Beziehung, wo einer sich nur finanziell einbringt. Auch da muss es Absprachen geben. Ich kenne nur Beziehungen dieserart, wo der andere Part sich anderweitig einbringen muss, sei es jederzeit als Sexualpartner zur Verfügung zu stehen, oder sich alle Gehässigkeiten gefallen lassen musss... wie auch immer.

Nicht dass ich (mal wieder) falsch verstanden werde: Abgeben ja, auch sich um besondere Dinge zu kümmern und diese alleins zu bezahlen. Das ist für den Partner mit wenig Geld genauso wichtig fürs Selbstbewusstsein seinen Teil zum Haushalt beisteuern zu können. Zumindest annähernd möchte doch jeder noch das Gefühl haben sein eigener Herr sein zu können.

War mir nur gerade aufgefallen.

@nanun

Was bedeutet denn "die Kacke am dampfen". Ich glaube nicht, dass er in der geeigneten Position ist (sh. oben), ausrasten zu können, weil du nichts mehr hast oder nichts mehr geben möchtest.

Ein bisschen Lebensqualität täte dir bestimmt gut. Aber gibt es das für euch beide zusammen? Ihm gehts nicht gut, dir gehts nicht gut, aber wenn ihr zusammen seid oder bleibt gehts euch auch nicht gut, zumindest dir nicht.

Du könntest dir ein Ziel setzen z.B. einen Urlaub planen. Was hindert dich jetzt daran?

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
nanun
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2014 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

hey pimpinelle - Razz - missverständnis Wink - nein er hat keinen stress gemacht, als der geldautomat nicht mehr ratterte - das wär ja noch schöner! damit mein ich allgemein, wie du auch schon geschrieben hast - das es dann finanziell richtig problematisch wird...

ich plane einen urlaub - für mich ganz alleine Smile - mag mit lieben freunden im frühling in die ukraine ! da freu ich mich sehr darauf!

du hast schon recht - normalität mit ihm zu erreichen ist sehr sehr schwer...

grüße
nanun
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin