Poizeikontrolle Urintest Ecstasy

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HansMischu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 01:18    Titel: Poizeikontrolle Urintest Ecstasy Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

mal angenommen jemand hätte vor 72h Ecstasy konsumiert und wurde bei einem Urintest bei einer Polizeikontrolle positiv auf Amphetamine getestet. Er wurde auf die Wache mit genommen und dieser Person wurde auch Blut abgenommen. Dieser jemand weiß dass Amphetamine nach maximal 24h aus dem Blut verschwunden sind und ist sich sehr sicher dass busgeldtechnisch nichts auf diese Person zukommt, da nur im Urintest die Abbauprodukte erkannt wurden und dieser keine Beweislast hat.

Die Frage die ich an die Gemeinde hier stellen möchte ist, welche Folgen wird dieses Vergehen für diese Person bzg des Straßenverkehrsamts haben. Muss man in diesem Fall auch mit einem Drogenscreening und einer MPU rechnen oder kommt dieser jemand mit einem blauen Auge davon und wenn ja wie sieht dieses blaue Auge aus? Desweiteren interessert diese Person, ob dann etwas in irgendeiner Akte für die Zukunft festgehalten wird.

Danke für die Hilfe und die Antworten!
Nach oben
HansMischu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 01:22    Titel: Re: Poizeikontrolle Urintest Ecstasy Antworten mit Zitat

Entschuldigung für den Doppelpost, ich finde wirklich den bearbeiten Knopf nicht...

Anzumerken ist, das diese Person ehrlich zugegeben hat dass sie Ecstasy konsumiert hat.
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 03:03    Titel: Re: Poizeikontrolle Urintest Ecstasy Antworten mit Zitat

Darum als Konsument IMMER den Urin oder Schweiß-Schnelltest verweigern. Dafür braucht man keine Begründung, dass ist euer Recht. Auch für die Blutentnahme braucht die Polizei einen richterlichen Beschluss. Den Bluttest auch verweigern. Das kann, wenn im Blut nix (mehr) zu finden ist, im schlimmsten Fall bedeuten, dass man länger auf der Wache rumsitzt und warten muss. Im besten Fall ist den Herren in Blau aber der Aufwand zu groß (Sonntags zB) einen Staatsanwalt/Richter zu erreichen. Erst wenn der Wisch vorliegt, muss man sich Blut abnehmen lassen.

HansMischu hat Folgendes geschrieben:

Anzumerken ist, das diese Person ehrlich zugegeben hat dass sie Ecstasy konsumiert hat.


Mit der Polizei spricht man (als Beschuldigter) nicht. Man gibt seine Personalien an und das war es. In den meisten Fällen reitet man sich so nämlich erst richtig in die Scheiße. Da kann der Smalltalk noch so kumpelhaft sein.Ins Protokoll kommt alles.
Die Polizei wird mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Aussage (im Protokoll wird auch das Ergebnis des Urintests stehen) an die Führerscheinstelle weiterleiten. Durch den Konsum von "harten" Drogen ist man in Deutschland automatisch nicht zum Führen eines KfZ geeignet. Auch wenn man nicht unter Substanzeinfluss gefahren ist, der Konsum reicht aus. Die Person bekommt Post von der Führerscheinstelle und wird zu einem Drogentest aufgefordert. Deshalb SOFORT Konsum einstellen. ALLER Substanzen. Auch wenn dieser Test negativ ist, könnte der Führerschein eingezogen werden und erst durch eine bestandene MPU zurückerlangt werden. Die MPU wird aber nur bestanden, wenn man ein Jahr (oder halbes?) Drogenfreiheit durch Labortests nachweisen kann. Das wäre das Worst-Case-Szenario.

Im allerbesten Falle fällt es unter den Tisch und die leiten es nicht weiter. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum so viele Leute ihre Rechte nicht kennen. Besonders dann, wenn man Drogen konsumiert unbedingt informieren, was die Polizei darf und was nicht. Das gilt auch für Hausdurchsuchungen, Personenkontrollen als Fußgänger etc
Nach oben
HansMischu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann, das was du gesagt hast nur voll bestätigen, dass es selten dämlich war die Wahrheit zu sagen. Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte oder Ähnliches wo man vielleicht Anhaltspunkte finden könnte wie die Situation bei anderen Ausgegangen ist?

Ich weiß, dass ich alles mit meiner Aussage falsch gemacht habe, aber ich denke jetzt gibt es keine Möglichkeit zu intervenieren oder? Ist Abwarten die letzte Möglichkeit?
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 03:42    Titel: Re: Poizeikontrolle Urintest Ecstasy Antworten mit Zitat

Kullerbunt hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe immer noch nicht, warum so viele Leute ihre Rechte nicht kennen. Besonders dann, wenn man Drogen konsumiert unbedingt informieren, was die Polizei darf und was nicht. Das gilt auch für Hausdurchsuchungen, Personenkontrollen als Fußgänger etc


Wer es wirklich ausführlich wissen will: übers Netz findet man eine "kleine" (223 S...) Broschüre als pdf, in der wohl so ziemlich alles zu diesen Themen behandelt wird, jedenfalls in dem Rahmen, der für einen Beschuldigten in so einem Fall erstmal relevant ist. Der Text heißt "Tipps zur Strafprozessordnung" von Dr. Ulrich Sommer (Rechtsanwalt).
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die freundlichen Beamten dazu auffordern, mal den Kofferraum zu öffnen, um Warndreieck und Verbandskasten sehen würde wollen, heißt das in Wirklichkeit:

Wir wollen erschnüffeln, was Du, lieber Fahrzeugführer, so alles in deinem Kofferraum so drinn hast! Drogen vielleicht? Oder Waffen? Diebesgut?

Es ist essentiell zu wissen, was die Polizei darf, um welche Mitwirkungspflichten jeder kontrollierte Bürger hat. Diese Mitwirkungspflicht ist beschränkt auf das Vorzeigen des Perso, Führerschein, Kfz-Papiere.

Ohne Anfangsverdacht darf die Polizei nicht durchsuchen, Blut abnehmen lassen etc.

LG Leviathan
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Also im Normalfall wirst du bald Post bekommen, wo du innerhalb von ein paar Tagen ein drogentest machen musst. Falls der positiv ausfällt, oder deine Werte auf einen regelmäßigen Konsum hindeutet, wirst du aufgefordert deinen führerschein abzugeben. Dann kannst du frühestens nach 4 1/2 Monaten den Antrag auf Wiedererteilung stellen, wo du dann zur Mpu aufgefordert wirst.

Die andere Variante ist du musst direkt zur Mpu, wenn deine Blutwerte hoch genug sind, natürlich mit gleicher Sperrzeiten wie oben.

Die letzte Variante und die unwahrscheinlichste, dass Polizei vergisst die führerscheinstelle zu benachrichtigen.

Gruss
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Leviathan hat Folgendes geschrieben:
Wenn die freundlichen Beamten dazu auffordern, mal den Kofferraum zu öffnen, um Warndreieck und Verbandskasten sehen würde wollen, heißt das in Wirklichkeit:

Wir wollen erschnüffeln, was Du, lieber Fahrzeugführer, so alles in deinem Kofferraum so drinn hast! Drogen vielleicht? Oder Waffen? Diebesgut?


deswegen Verbandskasten und Warndreieck vorne im Auto verstauen. Wenn man es unterkriegt, aber so groß ist es ja nicht.

Bei youtube gibts auch viele Videos (zB vom Chaos Computer Club) wo ausführlich von einem Juristen erklärt wird, wie man sich im Fall der Fälle zu verhalten hat.

@hans: hast du deine aussage unterschrieben? Sowas kann man doch zurückziehen, oder? Aber da du ja strafrechtlich nix zu erwarten hast, macht das in Verbindung mit dem Ergebnis des Schnelltests imo wenig Sinn.
Führerschein ist Verwaltungsrecht. Und da musst du beweisen, dass du "im Recht" bist.
Mit einem Schreiben und Einladung zu einer Urinkontrolle würde ich auf jeden Fall rechnen. Das kannst du tun: nix mehr nehmen. Kann auch gerne mal paar Monate dauern, bis so ein Brief kommt.

Ansonsten: sich von einem Anwalt beraten lassen. Der kann dir am besten helfen. Wink

Bist du beruflich auf den Führerschein angewiesen?
Nach oben
HansMischu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworte und ich hoffe wirklich wirklich, dass das diese eine Mal Pinkeln sein wird. Ich habe in den letzten 4-5 Monate 2 Ecstasypillen genommen und habd jetzt schon mehr als daraus gelernt.

Aktuell studiere ich noch 2,5 jahre bis ich mit dem Master fertig bin. Ich bin durch meinen Studentenjob halt rel. abhängig von meinem Auto, aber ich könnts jetzt nicht wirklich ein Argument vorbringen welches mehr zieht:/
Nach oben
HansMischu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange wird es dauern bis ein Brief vom Verkehrsamt mich erreicht? Gestern Abend ggn 24 Uhr war die Kontrolle und ich bin mit meinen Kommilitionen morgen bis zum 7.10 also 5 Werktage im Ausland. Und wie stehen, denn die Chancen für so einen "Normalfall" und wie kommst du auf 4 1/2 Monate? Ich lese oft 12 Monate Screening, Lappen weg und MPU... Und wie sind die Chanen genau für diesen worst Case?
Nach oben
schneck249
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Diese Briefe von der Führerscheinstelle dauern in der Regel recht lange. Bei mir hats über ein halbes jahr gedauert bis der kam.
Es kann au h sein das sie nur ein Bluttest von dir verlangen und ein Gespräch und wenn das gut ausfällt du den Lappen wieder kriegst.
Das ist echt so unterschiedlich wie die da urteilen. Blöd War saß du Konsum zu gegeben hast. Ich weiß man steht so unter Druck die Bullen werden auf einmal furchtbar nett und dann Fängt man das reden an.
Ja du musst bei mpu 12 Monate sauber sein nachweisen. D.h. du musst regelmäßig Urin lassen meist beim Gesundheitsamt rufen kurz davor an odrr schreiben Brief und dann musst innerhalb 2 bis 4 Tage dort hin. Oft wird auch noch ein maker dazu getrunken damit man dir abbauprodukte im Urin sieht.
Sind natürlich sehr teuer die Tests ebenso mpu selber und am besten ist noch ein VorbereitungsKurs ist zwar nur Geld Schneiderei aber ohne denn schaffen es sehr wenige.
Es dauert ja auch seine zeit bis du alle Tests hast und wieder zu gelassen wirst.
Mach dich nicht verrückt bleibe clean und warte ab. Geduld wirst jetzt brauchen können.

Alles Gute
Gruss schneck
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

HansMischu hat Folgendes geschrieben:
Wie lange wird es dauern bis ein Brief vom Verkehrsamt mich erreicht? Gestern Abend ggn 24 Uhr war die Kontrolle und ich bin mit meinen Kommilitionen morgen bis zum 7.10 also 5 Werktage im Ausland. Und wie stehen, denn die Chancen für so einen "Normalfall" und wie kommst du auf 4 1/2 Monate? Ich lese oft 12 Monate Screening, Lappen weg und MPU... Und wie sind die Chanen genau für diesen worst Case?


12 Monate ist es bei einer Straftat, die liegt dann vor wenn du mit mehr als 1,6 Promille erwischt wirst. Bei 18 Punkten und bei drogen Konsumenten 6 Monate, es sei denn es kommt zu einer Gerichtsverhandlung, was bei normalen Konsumenten nicht der Fall ist, wenn aber doch, dann gilt natürlich das Gerichts,

du kannst den Antrag (kostet übrigens 160€) schon 4 1/2 nach Führerscheinabgabe stellen. So das du schon deine MPU dann erledigt hast, wenn deine Sperrzeiten abgelaufen ist.

Wenn du nämlich 6 monate wartest und dann erst Antrag stellst plus MPU usw, dann kannste mit ca 2 Monaten rechnen. Das würde bedeuten, das deine Fleppe unmötig insgesamt 8 Monate weg war.

Wann die sich melden hängt davon ab, wieviel die zu tun haben, es kann auch 4 Monate dauern.

die sind total geil auf die Drogenkonsumenten, weil die jetzt so einen eindeutigen Urintest dabei haben und die geschult sind.

Falls es zu der MPU kommt, dann melde dich nochmal und wichtig ist aber, das du jetzt sauber bleibst.

Dann kannste vielleicht noch mit dem Nachweis das du clean bist, den Kopf aus der schlinge ziehen.

Eins muss ich noch sagen Hans, hier schreiben die Leute komischerweise immer,

- ich hab nur Einmal geraucht oder
- das war jetzt das zweite Mal im meinem Leben

Meine Meinung dazu ist, in über 90 Prozent der Fälle, handelt es sich schon um regelmäßige bis dauerkonsumenten .

Das glaubt dir auch keiner bei der MPU, wenn du anfängst den Psychologen so eine Geschichte erzählst. Selbst wenn es die Wahrheit ist, würde ich das nicht unbedingt dem Typen auf die Nase binden. Nur am Rande

Gruß
Nach oben
HansMischu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Antwort, ich möchte hier einfach komplett ehrlich sein. Ich habe nach der Trennung von meinet Ex das erste mal ein Teil im Juli genommen, auch vollkommen unvorbereitet. Habe dann vor 4 Tagen halt es wieder gemacht und sofort auf die Schauze gefallen, weil ich auch so dumm war ehrlich zu sein
... Eine Frage interessiert mich noch: auch wenn ich 6 Monate zum Screening muss, muss ich davon ausgehen, dass auch automatisch mein Lappen weg ist? Weil dies ist um ehrlich zu sein, meine Schlimmste Sorge. Ich gehe halt wirklich davon aus, dass der Bluttest nach 72h komplett negativ ist, also muss ich nicht von 12 Monaten ausgehen?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans
Da du vor der Polizei eingeräumt hast, irgendwann konsumiert zu haben, wirst du - unabhängig vom Befund der Blutuntersuchung - wahrscheinlich nach der FeV ("Fahreignungsverordnung") von der FS-Behörde aufgefordert werden, kurzfristig bei einem Verkehrsmediziner ein ärztliches Gutachten erstellen zu lassen mit der Fragestellung, ob du diese Substanzen noch nimmst oder von ihnen abhängig bist.
Ist zwar billiger als eine MPU, aber ein paar Schleifen wird es kosten - spar schon mal, rechne mit ca 300 € Kosten!
Wenn du nicht hingehst, zieht die FS-Stelle deinen Lappen ein.

Eiserne Regel, nochmal für alle: Bei Polizeikontrollen NIEMALS irgendwelchen Konsum einräumen und niemals freiwillig eine UK abgeben, Hampeltests mitmachen etc.

Gerade die AMP-Tests reagieren auch auf Grippemittel mit Ephedrin oder Pseudoephedrin, oft in Heuschnupfenmitteln oder Kombinationsmitteln gegen Grippe enthalten.

LG

Praxx
Nach oben
HansMischu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2014 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute, ihr macht mir Mut und ich werde euch auf dem laufende halten! Ich merke erst jetzt was man sich selbst damit antut...

Ich fress mehrere Besen wenn ich an einer Entziehung des FS vorbeikomme, geschweige denn MPU...

Ihr habt natürlich Recht, dass dieses Ausplaudern vollkommene Selbstgeißelung war und man alleine in meinem Fall mit Schweigen so aus der Sache rausgekommen wäre. Aber ich habe einfach versucht ehrlich zu sein, da das Thema Drogen für mich wirklich eher was komplett neues war und ich für jetzt schon aufgrund der Gedanken und der Angst die ich habe jetzt schon sagen kann, dass dieses Thema einen Abschluss gefunden hat.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin