Alkoholkonsum

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frager
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.01.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2015 21:05    Titel: Alkoholkonsum Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich streiten uns seit 1,5 Jahren ständig über das Thema Alkohol.

Sie vertritt die Meinung, dass Alkohol im Alltag keine Rolle spielen sollte. Da es mir – nach Ausprobieren - am nächsten Tag auf Arbeit besser bekommt, wenn ich am Vorabend keinen bzw. wenig Alkohol trinke, habe ich meinen Konsum bereits unter der Woche auf maximal eine Flasche Bier bzw. 2 Gläser Wein reduziert. Es gefällt ihr nicht sonderlich, aber damit kann sie umgehen. Zudem haben wir einmal wöchentlich einen Kochabend, wo wir uns 1 Flasche Wein teilen. An den anderen Wochentagen trinkt meine Freundin eigentlich keinen Alkohol.

Streitpunkt sind nun nach wie vor die Wochenenden. Ich trinke am Wochenende grundsätzlich Alkohol, unabhängig davon ob ich ausgehe, ob wir Besuch haben, ob wir allein vor dem Fernseher sitzen. Es schmeckt mir, ich entspanne dabei, ich kann runterfahren.

So kommen an einem normalen Fernsehabend am Wochenende 2-3 Flaschen Bier zusammen, danach öffne ich mir noch eine Weinflasche, die ich mindestens bis zur Hälfte leere.
Trinkt meine Freundin 2-3 Gläser mit und die Flasche ist leer, öffne ich eine weitere. Haben wir keine Weinflasche mehr vorrätig, genehmige ich mir noch 2-3 Gläser Cuba Libre.
Hier gibt es nun regelmäßig Zoff. Ich möchte nicht aufhören zu trinken, meine Freundin würde gar nicht auf die Idee kommen, eine weitere Flasche zu öffnen.
Mir ist durchaus bewusst, dass Alkohol als Entspannungsfunktion immer gefährlich ist, aber da ich den Konsum unter der Woche bereits eingeschränkt habe, sehe ich nicht ein, warum ich das am Wochenende ebenfalls noch tun sollte. Ich bin dabei nie betrunken, ich lalle nicht, ich bin ich wesensverändert. Ich fühle mich einfach in meinem Trinkverhalten von ihr gegängelt.

Für meine Freundin fällt das, was ich mache, unter die Kategorie stupides Trinken. Für sie kann der Abend auch ohne Alkohol stattfinden, sie ist nicht einfach nur aus Vernunftsgründen vernünftig, sie hat einfach kein Verlangen danach. Für mich ist ein Wochenendtag ohne Alkohol nicht vorstellbar, es gehört dazu.

Da wir hier tatsächlich seit langer Zeit auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und diese ewigen Streitereien die Beziehung belasten (sie meidet meine Nähe, hat keine Lust auf Sex, ist sauer) möchte ich gern um Eure Meinungen/Erfahrungen bitten. Ich kann meine Freundin mit ihrem Problem mit mir und dem Alkohol überhaupt nicht ernst nehmen, für mich ist es das Normalste der Welt.

Danke vorab für Eure Gedanken.

Gruß von dem frager
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2015 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dir ist also dein Alkoholkonsum schon so wichtig, dass du dafür deine Beziehung aufs Spiel setzst - klarer Fall von "schädlichem Gebrauch".

Aus Erfahrung geh ich mal davon aus, dass dein Konsum mindestens das doppelte von dem beträgt, den du hier angibst.

Falls es dich interessiert: Einen "gesunden" Alkoholkonsum gibt es nicht... die gesundheitlich unbedenkliche Menge liegt für Männer bei weniger als 24g pro Tag, wenn pro Woche an zwei aufeinander folgenden Tagen nichts getrunken wird. 24g enstpricht 1 Fl Bier oder ca 1/4 Liter Wein...

LG

Praxx
Nach oben
frager
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.01.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2015 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Praxx, nein, ich habe hier ehrlich geschrieben. Mehr als das wird es nur, wenn ich ausgehe. Ich gehe aber selten aus. Meine Freundin ist allerdings schon bei den angegebenen Mengen genervt. In meinen Augen übertreibt sie. Wie sehen denn andere das? Grüße vom Frager.
Nach oben
Miu
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2015 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo frager,

wenn ich das lese läuft es mir wirklich eiskalt den Rücken runter.

Ich lese hier schon lange mit bzw. bin hier aktiv aber noch nie hat es mich so dermaßen geschaudert...

Noch nie hat mich ein post so sehr an eine Sucht, die der Süchtige selbst nicht erkennt erinnert...

Mein Vater hat/hatte ein ähnliches Trinkverhalten wie du und hat IMMER betont, er sei doch ganz normal, tue doch nichts, was unser Problem wäre...
Ich sag dir, was das Problem ist, bei jemandem, der sich zwar weder in die totale Benommenheit trinkt, noch irgendwie besonders auffällig ist, der aber dennoch Alkohol in Mengen konsumiert, die DEFINITIV ihre Wirkung beim Trinkenden hinterlassen: Du merkst das nicht, aber die um dich herum merken sehr wohl was der Alkohol mit dir macht. Dass der Alkohol sehr wohl deinen Kopf leichter und dein Verhalten fahriger werden lässt. und das ist für Außenstehende überhaupt nicht lustig, wenn derjenige darauf nicht mehr verzichten kann und es braucht. Und du BRAUCHST es.
Und hast du dich schon selbst mal gefragt, was dich so unentspannt macht, dass du drei Bier und nen halben Liter Wein jeden Tag am We brauchst?
Deine Freundin spürt, dass da was ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Du sitzt da und bist süchtig und merkst es nicht...

Mir läuft es immer noch eiskalt in Schüben den Rücken runter...

Und natürlich hat sie keine Lust mehr auf Sex, weißt du wie man da stinkt? Und du merkst das vielleicht wirklich nicht, aber deine Freundin sieht in deinem Blick, deinen langsameren Bewegungen, den Worten die du wählst, deinem veränderten Rededrang oder deiner veränderten Stimmung den Alkohol in dir...

Selten sowas gelesen... hier weiß eigentlich jeder von seiner Sucht Bescheid und kann sich gut reflektieren.
Ich bin selbst süchtig. Aber würde wirklich nie auf die Idee kommen damit keine Belastung für meine Umwelt zu sein oder dass ich kein Problem hätte...

schauder...

Du hast keine Ahnung wie sehr deine Freundin kämpft, was für eine riesige Ambivalenz in ihr herrscht, zwischen Ablehnung, Liebe, angewidert sein und Vermissen des geliebten Menschen...

... Ich wünsche dir wirklich du wachst eines Tages auf.


Sad
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2015 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frager,

Deine Story erinnert mich an meine eigene Geschichte. Ist schon länger her. Auch meine Freundin hat so Horrorabtörner abgelassen. Ich sei in Gefahr Alki zu werden und so weiter...

Ich hatte am Abend halt soooo gern nen Bierchen gepfetzt...und noch eines...so drei locker. Als ich alleine wohnte und Solo war...hab ich locker nen Sixer Billig Aldi Öl weggeblasen...

Als ich dann meine Tusnelda kennenlernte ahnte ich das es eng wird. Aba Juchhu sie ist Polin und hat schlesische Wurzeln und konnte selber ganz schön reinbuttern.

Nur hab ich ja noch das Methaproblemchen...und das ging der Süßen gegen die Norm.

Jedenfalls hatte sie eine geniale Idee, wie ich finde...möglicherweise wird sie dir helfen, früher oder später...

Sie schlug vor ein od zwei Bier und dann den Rest des Abends nur noch alkoholfrei.ich hab mal eingewilligt und fand zum Glück auf Anhieb DAS alkofreie Bier das mir schmeckt und das billig ist...ich sag nur Oettinger Alkfrei.
Ja...ist billig und der Biergeniesser wird eher Spülwasser saufen als wenigstens mal das Oettinger zu testen...mir hat es einen harten gemacht weil es billig ist und erschwinglich und obendrein noch Pfand...oh. Ich merke ich komm in den
Commedymodus.
Also hab ich zunächst ECHTBIER und dann ALKFREI gesürpfelt. Schon bald hab ich dann nur noch ALKFREI gesauft. Ja, echt. Ich bin zigmal Nachts zu pinkeln...

Heute trink ich NULL Alk und auch kein Alkfrei mehr. Ich hab es früher peinlich gefunden Tee zu trinken...heute lieb ich es einen feinen Tee zu trinken.

Rauchen hab ich auch aufgehört und Kaffe in dieser Zeit auch verbannt. Jetzt aktuell kämpf ich gegen Zucker...ist aber andere Story.

Fazit:

In kurzer Zeit wirst Du merken das Du auch anders entspannen kannst. Wenn ein Mann nicht mehr nach Alk stinkt...müffelt auch sein Joggelinhalt nicht und schwupp Di wupp kannste mit Deiner Holden Maid ne "Entspannungsnummer" schieben.

Gruß
Cool Confused
Nach oben
Django.
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2014
Beiträge: 786

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2015 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

@musikera,

ja, so probiers auch grade...1 Bier, dann 1 0/0...

Und Öttinger haste recht...Germania ist auch so in der Liga... Confused Laughing

Aber der 6-er aus dem Aldi ist halt schon unschlagbar und noch eher trinkbar, finde ich...unter 30 cent die Flasche Wink
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2015 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Django,

Das stimmt. Aldi it eh genial..Gerad eben kam im zweiten eine DOKU über Bier in Deutschl. Und so Affen die meinten sie seien Bierkenner. Laughing haben im Blindtest nicht mal das Aldi Bier erkannt. Nichtmal das Alkfreie ist aufgefallen.

Aber im Ernst...Alkfrei ist echt Hammer. Wenn das erste Bier Alkfofreii ist...man merkt nix...
Und haste gewusst...im Kaufland wo es das gesamte Oettinger Programm gibt hab ich damals auch Oettinger Helles Schwaches Bier entdeckt...das wäre auch gut zum abkicken...

Ist aber ein guter Weg den Du nimmst...den wirst Du nicht bereuen...

Grüße Cool
Nach oben
BloKK
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2015 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

An den Threadersteller: Ne ganz einfache Frage, wirst du auf lange Zeit mit dem Alk glücklich oder mit deiner Freundin? Beantworte dir die Frage, je nachdem wie du handelst wirst du entweder ein glückliches Leben haben oder abstürzen.
Was kann der Alk was deine Freundin nicht kann, dich nicht glücklich machen? dann is es die falsche.
Nach oben
fenning
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 2. März 2015 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich würde dir raten dich vielleicht auf einen Shop wie [LINK ENTFERNT] zu beschränken und so deinen Konsum im Auge zu behalten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin