6. Tag rauchfrei, bisher leicht. Zu leicht?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dex1992
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2015 05:17    Titel: 6. Tag rauchfrei, bisher leicht. Zu leicht? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin nun seit 5 Tagen rauchfrei, somit beginnt gerade mein 6. Tag ohne Nikotin.
Bisher fand ich es nicht soo... extrem schwer nicht zu rauchen.
Ich hatte bereits 1x "versucht" das Rauchen zu beenden. Beim 1. Versuch habe ich mir eingebildet ganz schreckliche Entzugserscheinungen zu haben und fand das alles auch ganz schlimm und schwierig.
Diesmal bin ich mir aber selbstsicher, dass ich ohne Nikotin leben kann und auch werde. Habe bisher überhaupt keine Entzugserscheinungen und quasi auch keinen Suchtdruck (vielleicht 1-2x am Tag aber auch nur sehr kurz).

Ich habe ein bisschen Angst, dass mir das ganz zu leicht fällt und ich deshalb rückfällig werden könnte aus Hochmut oder, dass ich das ganze doch etwas unterschätze oder so in der Richtung und plötzlich ein ganz starkes Verlangen auftritt. Hmm, was meint ihr so?
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2015 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dex

kann natürlich passieren dass du auf einmal Bock darauf bekommst.

Als ich das erste mal aufhörte hatte ich exakt genau das gleiche Gefühl wie du.

Ich hab nach einer Woche gedacht "Wie, mehr kommt da nicht" ? Das war sehr einfach fand ich.

Und das ganze habe ich dann ca 10 Jahre durchgehalten.

Danach wieder ziemlich genau 1 Jahr geraucht und jetzt wieder 2 1/2 Jahre Rauchfrei.

Ich muss sagen beim zweiten mal, hatte ich mit extremer schlaflosigkeit und leichten schwindel zu kämpfen.

Aber freut mich für dich, du musst jetzt einfach so weitermachen, dann bist du sehr bald ein eingefleischter Nichtraucher

OFF Top: Durch die letzten Unruhen hier, wurde ich leider gesperrt und das ist mein neuer Account.

Mesut76
Grüßchen
Nach oben
dex1992
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12. März 2015 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mesut!
Entschuldige meine späte Rückmeldung, aber ich wollte erstmal schauen wie das so weitergeht. Bin heute 1 Monat rauchfrei, bislang soweit alles ganz gut. Hatte jetzt eine ziemlich schwierige Woche hinter mir (völlig niedergeschlagen und private Probleme kamen auch noch dazu, dazu ein Autounfall Sad ), aber derzeit geht es wieder besser.

Dieses anfängliche Hochgefühl, dass das "so einfach war" ist mitleerweile etwas verfolgen, ich habe mehr Angst davor rückfällig zu werden, was einfach total ärgerlich wäre.
Mal sehen wie es so weitergeht!

mfg
Nach oben
dex1992
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2015 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ab heute 2 Monate rauchfrei. Smile
Der 3. Monat kann kommen!

Gewicht ist stabil geblieben glaub ich.
Nach oben
Dirk74
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2015 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Scheiss auf dein Gewicht Smile es soll dich nicht stören wenn du 10 oder sogar 20 Kg mehr auf die Waage bringst. Es steht ihn keinem Verhältnis mit deinem Körper welchen du tagtäglich vergiftest würdest mit dem Nikotin!

Rauchen ist die absurdeste Abhängigkeit die es gibt.. so sinnlos, gibt dir rein gar nix, ist einzig und allein dafür gemacht um dich gesundheitlich zu schädigen und dir das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Bleib dabei, lass dich auf keine Fall entmutigen, Nicht mehr zu rauchen war der beste Entschluss den du jemals fassen konntest!

lg, Dirk

(Ich hab vor 19 Monaten aufgehört zu rauchen und bereue nicht eine einzige Kippe die ich nicht geraucht habe.. pfui teufel, wie konnte ich nur jahrelang den Dreck reinsaugen Wink

Bleib stark - es lohnt sich wirklich
Nach oben
grooup
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.04.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2015 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Diesmal bin ich mir aber selbstsicher, dass ich ohne Nikotin leben kann und auch werde. Habe bisher überhaupt keine Entzugserscheinungen und quasi auch keinen Suchtdruck (vielleicht 1-2x am Tag aber auch nur sehr kurz)?
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2015 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

grooup hat Folgendes geschrieben:
Diesmal bin ich mir aber selbstsicher, dass ich ohne Nikotin leben kann und auch werde. Habe bisher überhaupt keine Entzugserscheinungen und quasi auch keinen Suchtdruck (vielleicht 1-2x am Tag aber auch nur sehr kurz)?


Naja,Entzug ist nun wirklich nur pillepalle.
Aber der suchtdruck war bei mir 1jahr lang noch sehr krass.
Wenige Rückfälle meist wegen suff.
Nun aber seit etwa 3jahren ohne Nikotin u.hab 0 sucht mehr,im Gegenteil wie @mesut sagt.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2015 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine wie @dirk sagt,kann ich bestätigen.


Jzggfugcvhvftratrfgdfghjhg
Bhnnk
Jjggh
Huuugvffcvhhfffr
Nach oben
benno
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2015 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich vielleicht auch was hinzu beitragen... Smile
Bei mir dauerte es auch ca. 1 Jahr wobei eben gerade die ersten paar Mal, wenn man Alkohol trank schon spürbar waren. Auch noch nach Monaten, aber nach jeden Mal wo man widerstand wurde es leichter. Bei mir war das so ca. 3-4 mal und dann war es fast weg. Hin und wieder kommt es leicht wieder, aber das wichtigste ist durchhalten! Nach einem Jahr denkst du ganz anders darüber und merkst wie sehr dich die Sucht belogen hat!

lg
Nach oben
dex1992
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2015 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke! Bin jetzt 67 Tage ohne Nikotin. Smile
Suchtdruck gelegentlich, aber meist noch relativ leicht zu handhaben, da nur von kurzer Dauer.
Alkohol trinke ich ohnehin keinen mehr, also da sollte jetzt keine so große Rückfallgefahr bestehen. Wink
Habe vor kurzem eine Psychotherapie angefangen und da ein bisschen Angst, dass ich da evtl. rückfällig werden KÖNNTE, wenn eine Sitzung eher heftig ausfällt. Hat da jemand Erfahrung mit?
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2015 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dex alter neuer Nichtraucher,

schön das es bei dir läuft...das freut mich, hab gerade mal alte Beiträge durchgesehen und bemerkt dass du dich nochmals gemeldet hast.

Du musst jetzt einfach IMMER so weitermachen wie bisher auch, niemals vergessen wie Ätzend das ist als Raucher und wie schön es ist als Nichtraucher Smile

Alles Gute für deine Therapie, worum gehts denn da, Alkoholsucht ?

Gruß
Nach oben
Berlin30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2015 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

dex1992 hat Folgendes geschrieben:
Habe vor kurzem eine Psychotherapie angefangen und da ein bisschen Angst, dass ich da evtl. rückfällig werden KÖNNTE, wenn eine Sitzung eher heftig ausfällt. Hat da jemand Erfahrung mit?


Jo.

Hab 17 Jahre geraucht, über 10 Jahre lang fast jeden Tag gekifft, jahrelang allen möglichen Kram geschluckt. Dann 2011 aufgehört zu rauchen und vorerst auch zu kiffen, ging auch erstaunlich easy (hatte aber schon bestimmt 5-6 mal aufgehört zu rauchen und war immer sehr schnell wieder rückfällig geworden).

Hab dann auch ne Therapie gemacht und kam damit erstaunlich gut klar.

Ich denke, wenn man bereits an dem Punkt ist, dass man von ALLEINE aufhört und dazu noch eine Therapie beginnt, verfügt man bereits wieder über emotionale Reserven, die nicht zu unterschätzen sind.

Suchtdruck zu haben, gehört dazu. Das weiss auch jeder Therapeut. Darüber zu reden, hilft auf jeden Fall.

Mein Therapeut hat von mir nicht mal verlangt, dass ich abstinent bleibe. Hab dann während der Therapie auch mehrmals (in mehrmonatigen Abständen) PUR gekifft, was nicht angenehm war. Hab mich dabei sehr kritisch mit meinem Leben auseinandergesetzt.

Diese Erfahrungen konnte ich offen mit meinem Therapeuten besprechen und das war mir sehr viel wert. Das hat mich wirklich weiter gebracht.

Heute bin ich nach wie vor Nichtraucher, hab den ersten Zyklus nach knapp 2 Jahren beendet und fühle mich emotional sehr stabil.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

LG.
Nach oben
Dirk74
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2015 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

dex1992 hat Folgendes geschrieben:

Habe vor kurzem eine Psychotherapie angefangen und da ein bisschen Angst, dass ich da evtl. rückfällig werden KÖNNTE, wenn eine Sitzung eher heftig ausfällt. Hat da jemand Erfahrung mit?


Nicht direkt mit Sitzungen bei der Psychotherapie aber letztendlich spielt es keine Rolle ob es eine dieser Sitzungen ist, extremer Stress mit dem Partner, Ärger im Job/Familie..

Die jahrelange Konditionierung deines Gehirns, einige Raucher nennen es auch liebevoll "Das Nikotinmonster" wird sofort mit dem verlockenden Gedanken an eine Kippe kommen, "Rauch eine und alles ist wieder ok"

Wenn du aber schlau und voraussehend bist, dann weisst du genau, dass nach dem äusserst kurzen Niko-Flash, eben der ganze Ärger und Stress trotzdem noch vorhanden ist und du beisst dich in den Arsch, weil du rückfällig geworden bist und wieder von vorne anfangen kannst mit dem Nichtmehrrauchen..

Also besser Fluppe sein lassen, über dich selbst lachen und dir was gutes tun Smile

lg, Dirk
Nach oben
wasserkopf
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2015 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo in die runde !

meine erfahrungen & folgerungen:

hab vor 7 monaten mit dem rauchen aufgehört, davor 20 jahre 1 schachtel pro tag und ca. 7 jahre täglich im schnitt 3 bongs 3 tüten pro tag - in den letzten 2 jahren x-mal versucht aufzuhören nie länger als eine woche durchgehalten - vor 7 monaten hat´s endlich funktioniert (bis jetzt) ohne therapie oder hilfsmittel (nikotinpflaster etc.)

- aufgehört mit 2 wochen urlaub vor der brust (zumindest mal stress der arbeit fällt weg)
- habe mit meiner partnerin aufgehört (vorher haben wir´s nur getrennt versucht -> totale kacke wenn einer trotz nichtrauchens daheim nach kippe stinkt !)
- habe mir bewusst gemacht das die versuchung immer bleiben wird halt nur mit abnehmender intensität
- ich werde nie sagen ich rauche nie mehr, ich WILL nie mehr rauchen (und das zu 99,9 % schaffen)
- der mensch ist ein gewohnheitstier, was man sich antrainiert kann man auch abtrainieren
- mit dem gesparten geld machen wir SCHÖN urlaub Wink


Anfangs-Situation:

körperlicher entzug (die ersten 14 tage, was ich selbst bemerkt habe) -> absolute gereiztheit schon kleine unbedeutende sachen führten zu einem ausgewachsenen streit
psychischer entzug -> starkes craving, echt alle 5-10min daran gedacht "rauchen - rauchen - rauchen"

Ist-Situation:

- fitness und ausdauer stark verbessert
- raucherhusten weg
- tagelang kein gedanke an kippen obwohl man ständig damit konfrontiert wird
- doch dann kommen doch wieder situationen (frühstücks-mittags-pause / treffen mit bekannten+alkohol) wo ich gerne eine rauchen würde und dagegen kämpfen muss

Fazit:

hat man sich mal eine sucht eingefangen und möchte sie los werden wird man ein leben lang damit kämpfen - so ist es auch beim nikotin Sad

Hoffe ich konnte die leute die aufhören möchten etwas ermutigen Smile

greetz Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin