Mit Bupre substituiert. Was tun im Falle eines Unfalles?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 28. März 2015 00:00    Titel: Mit Bupre substituiert. Was tun im Falle eines Unfalles? Antworten mit Zitat

Ich habe folgende Frage:

Man erleidet einen Unfall. Z.b. Beim Skifahren, beim Joggen, beim Fußballspiel. Zum Beispiel ist das Schienbein gebrochen. Heftigste Schmerzen. Ein Notarzt kommt, will z.B. Fenta geben gegen akute höllische Schmerzen. Dummerweise sind die Rezeptoren mit Bupre besetzt und kein anderes Opioid dockt an. Was dann? Mit Ibuprofen oder Paracetamol ist einem in so einer Situation nicht geholfen.

Planbare Operationen sind eine Sache. Ist mit starken postoperativen Schmerzen zu rechnen, könnte vor der OP auf einen Vollagonisten umgestellt werden. Was aber im Falle eines Unfalls? Ist der mit Subutex Substituierte dann nicht der Gelackmeierte? Mal eben zwei, drei Tage Zeit, um auf Metha/Pola oder Morph umzustellen, geht bei fetten Schmerzen nicht.

Die Subutexkonsumenten haben diesbezüglich ein gewisses Risiko, oder nicht?

LG der Leviathan
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 28. März 2015 11:39    Titel: Re: Mit Bupre substituiert. Was tun im Falle eines Unfalles? Antworten mit Zitat

Leviathan hat Folgendes geschrieben:
Ich habe folgende Frage:

Man erleidet einen Unfall. Z.b. Beim Skifahren, beim Joggen, beim Fußballspiel. Zum Beispiel ist das Schienbein gebrochen. Heftigste Schmerzen. Ein Notarzt kommt, will z.B. Fenta geben gegen akute höllische Schmerzen. Dummerweise sind die Rezeptoren mit Bupre besetzt und kein anderes Opioid dockt an. Was dann? Mit Ibuprofen oder Paracetamol ist einem in so einer Situation nicht geholfen.

Planbare Operationen sind eine Sache. Ist mit starken postoperativen Schmerzen zu rechnen, könnte vor der OP auf einen Vollagonisten umgestellt werden. Was aber im Falle eines Unfalls? Ist der mit Subutex Substituierte dann nicht der Gelackmeierte? Mal eben zwei, drei Tage Zeit, um auf Metha/Pola oder Morph umzustellen, geht bei fetten Schmerzen nicht.

Die Subutexkonsumenten haben diesbezüglich ein gewisses Risiko, oder nicht?

LG der Leviathan



Hey Levi...

Gutes Thema und absolut berechtigt.
Ich hatte vor vier Jahren einen Arbeitunfall. Die Folge war dreifacher Fußbruch. Ein Notarzt wurde gerufen. Ich lag in der Firma im Hof und der Fuß war geschwollen. Schuhe waren ausgezogen und die Hosen wurden aufgeschnitten. Als der Notarzt kam hat er gleich eine Spritze hergeholt und was von "ordentlichem Schmerzmittel" geplappert...überall waren Leute und Schaulustige und leider auch Vorgesetzte und Untergebene. Ich lehnte ab und sagte das ich KEIN Schmerzmittel will.

Der Notarzt und die dazugekommenen Krankenwagenleute verstanden das nicht und wollten mir unbedingt eine Injektion machen. Ich hatte aber nicht die Gelegenheit unter vier Augen von meinem "Methaproblemchen" zu erwähnen.

Ich hatte Horror etwas zu bekommen mit Naloxon oder etwas das mir dann eine Überdosis macht...war ja alles eine Sekundenentscheidund.

Alsodas ist ein echtes Problem...was tun beim Unfall?

Cool
Nach oben
WhereDoesTheGoodGo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2015
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 28. März 2015 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Als allererstes sollte jeder der sowas nimmt nen Medikamentenausweis bei sich tragen. Zweitens wird in so nem Fall entweder die Buprenorphin erhöht oder Metamizol verabreicht (ist das am meisten verabreichte Medikament nach Ops)

Abgesehen davon muss man nicht 2-3 Tage warten, bevor man ein anderes Opioid nehmen kann.

Mehr Gedanken würde ich mir um die Narkose machen
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 28. März 2015 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Musikers & WhereTheGoodGo

vielen Dank für Eure posts.

Ja, ich kann Deine Situation damals echt gut verstehen, Musikera. Muss ja net jeder mitkriegen, was man so nimmt. Und die Gefahr einer OD ist real.

Ich habe einen Substausweis den ich aber nicht mitführe.

Wegen eine Narkose mache ich mir eher keinen Kopp. Isofluran geht als Mittel für eine Vollnarkose.

Mit Bupre ist das Problem, dass es bei mir, bei vielen anderen sicher auch, keine Analgesie (mehr) bewirkt. Bei Patienten mit Null Toleranz mögen 0,2 oder 0,4 mg reichen, um den Schmerz auszuschalten. Bei uns hochdosiert Substituierten ist nix mit Schmerzdämpfung oder gar Schmerzauschaltung. Selbst schon erlebt.

Dann bleibt wirklich nur noch Metamizol oder switchen auf Metha/Pola/Substitol.

Ich frage mal meinen Doc, wie er dazu steht

LG der Leviathan
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 28. März 2015 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Fentanyl könnte trotz Bupre im Blut geben werden,
das Fenta ist am Rezeptor stärker affin als das
Bupre. Soll heißen das man das Fenta trotzdem
deutlich spürt, ist ja auch ein Vollagonist
der mehr als 3 mal so affin am Rezepor ist.
Allerdings ist die Entscheidung den Notarzt
zu informieren die einzig, richtige Entscheidung
Dieser kann dann bei der Dosierung entsprechend
auch eine Beatmung durchführen.
Oft wird dann z.B.mit Ketamin und/ oder so
sachen wie Midazolam, gearbeitet und kein!
weiteres Opioid gegeben.
Aber grundsätzlich kickt das Fenta, trotz Bupre.
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 28. März 2015 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Grogory,

Prima Information. Danke. Dass Fenta stärker affin ist, als Bupre, wusste ich bis dato nicht. Und ja, natürlich ist der Notarzt entsprechend zu informieren.

Habe mal eine Reportage über Notärzte auf der Skipiste gesehen. Wenn einem Skfahrer plötzlich der Schienbeinknochen schräg aus dem Bein raussteht, kann man sich vorstellen, was der arme Mensch Schmerzen erleidet. Da hat der Notarzt dann gleich eine Portion Fenta verabreicht.

Auf jeden Fall werde ich meinen Doc auf das Thema mal ansprechen.

LG der Leviathan
Nach oben
WhereDoesTheGoodGo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2015
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Um auf ein anderes Narkosemittel auszuweichen, muss der Arzt aber wissen, dass du Bupre nimmst, deshalb solltest du seinen Substiausweis immer mit dir führen, pack ihn doch in den Geldbeutel am besten zu deiner Versicherungskarte.

Auf wieviel Bupre bist du denn?
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest habe ich in meinem Geldbeutel einen Zettel, dass im Notfall eine bestimmte Mobilnummer zu wählen ist. Sollte ich ansprechbar sein, kann ich dem Arzt ja sagen, dass ich Bupre nehme.

Vom Doc bekomme ich 8 mg, nehme zur Zeit 6 mg. Will mich runterdosieren. Ziel zwischen 0,5 und 1 mg.

LG der Leviathan
Nach oben
WhereDoesTheGoodGo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2015
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr hoch ist das ja nicht, da brauchst du dir dann keine Sorgen machen.

In nem echten Notfall ruft da niemand vorher lange jemanden an, aber wenn du da so fahrlässig sein willst, ist das deine Sache.
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Substi-Ausweis in der Geldbörse. Gibts beim Substi-Doc auf Nachfrage.
Da ich aber auf ner relativ geringen Dosis Subutex bin (1mg), mache ich mir da wenig Gedanken...
Andere Opiate wie H wirken ja trotzdem (auch wenn das Theoretiker immer bestreiten...und nein, die Wirkung ist keine Kopfsache). Zwar wirkt zB Heroin nicht so stark, aber spürbar...
Nach oben
WhereDoesTheGoodGo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2015
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Wirkung von Bupre nachlässt, wirkt alles, ich hab z. B. Hydromorphon einmal während der Substi genommen. Sollte halt wirklich erst genommen werden, wenn die Wirkung nachlässt.

Aber bei 6mg würd ich mir auch echt keine Sorgen machen.
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

O.K., überzeugt. Ich habe meinen Substausweis ins Portemonnaie gesteckt Very Happy

Liebe Kuller, H wirkt bei Die bei 1 mg TeX? Wieviel Shore brauchst Du?

Schönen Sonntag noch alles zusammen Very Happy

LG der Leviathan
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Leviathan hat Folgendes geschrieben:
O.K., überzeugt. Ich habe meinen Substausweis ins Portemonnaie gesteckt Very Happy

Liebe Kuller, H wirkt bei Die bei 1 mg TeX? Wieviel Shore brauchst Du?

Schönen Sonntag noch alles zusammen Very Happy

LG der Leviathan


Substiausweis MUß jeder Substituierte in Deutschland besitzen. Ich hab meinen auch immer in meiner Brieftasche bis vor kurzem gehabt. Da hab ich alles an Papieren, also Perso, Girokarte, Krankenkassenkarte und eben noch Führerschein.

Nun da liegt der Hase im Fett...NIEMALS Substiausweis zum Pappendeckel. Ich habe meinen Geldbeutel mal verloren oder verlegt bei Arbeit...er war weg und ich hatte Panik das dieser gefunden wird u d evtl. Zur Polizei gebracht wird oder Fundbüro und dort sehen die Das ich Substipatient bin und schwupp di wupp ist der Lappen weg...also UFFPASSE

Gruß und Kraft
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Musikera,

da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Muss jat net sein, dass die Staatsmacht diesen Asuweis in die Finger kriegt.

Meine Frau weiß, dass ich substituiert bin. Deshalb auch ihre Telefonnummer für den Fall eines Unfalles.

Ich freue mich, dass dieser Thread doch noch zu einem kleinen Austausch geführt hat.

Hoffe für uns alle, dass niemand in die Situaition eines schweren Unfalles geraten wird.

LG der Leviathan
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Leviathan hat Folgendes geschrieben:
Hi Musikera,

da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Muss jat net sein, dass die Staatsmacht diesen Asuweis in die Finger kriegt.

Meine Frau weiß, dass ich substituiert bin. Deshalb auch ihre Telefonnummer für den Fall eines Unfalles.

Ich freue mich, dass dieser Thread doch noch zu einem kleinen Austausch geführt hat.

Hoffe für uns alle, dass niemand in die Situaition eines schweren Unfalles geraten wird.

LG der Leviathan



Das ist auch der Sinn eines Forums das man spezielle Sachen austauscht. Ich hab das gerne wenn es hier echt gute Themen gibt. So Sachen wie: ich hab letzte Woche zum ersten Mal gekokst und Teile geworfen und nun zwickt mein Arsch...oder so...das ist mir zu kindisch...oder ich hab gekokst und fühl mich so euphorisch...ist das normal? Also echt...sowieso ist es voll daneben das Kinder bzw. Jugendliche mit Drogen rummachen...die sie gar nicht abschätzen können.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin