Führerschein und Substitution

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dalai
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 10.03.2015
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 21:42    Titel: Führerschein und Substitution Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen!
Vorab: ich weiss, dass meine Themen bzw. Fragen eine gewisse Naivität zugrunde legen, aber ich bin in Bezug auf drogen einfach sehr wenig informiert und versuche, mir ein wenig wissen anzueignen.
Ich bin auf dem Stand, dass die meisten hier substituiert werden. Mit einem Rausch hat das ja dann weniger zu tun, sondern es soll euch dabei helfen, keinen Entzug zu Erlangen, oder?
Die Substitution dient ja sicher auch dazu
- kontrolliert zu konsumieren bzw. Nicht unkontrolliert zu sein
- Schadstoffe bzw. Streckmittel von euch fern zu halten
- und seinen Alltag bewältigen zu können.
Jetzt meine frage: dürft ihr nach bestimmten Zeiten der Einnahme nicht fahren oder generell nicht?
Müssen die Ärzte bzw. Melden die Ärzte diese Patienten der Führerscheinstelle oder unterliegen sie auch da der Schweigepflicht?
Habe schon gelesen, dass man nicht immer während der Substitution auto fahren darf.
Gibt es Substutuion, nach denen man immer fahren darf?
Was passiert, wenn einer auf h oder jmd der substituiert wird, von der Polizei erwischt wird? Wird das wie mit alkohol gehandhabt oder anders?
Steht die Polizei oft bei substitutionärzten, um gezielt die Patienten zu kontrollieren?
Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort auf meine Fragen finde..
Nach oben
Dalai
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 10.03.2015
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Anmerkung noch:
Weiss ja, dass ihr nicht immer fahren könnt, aber wenn jmd abends seine Medikationen erhält, dürfte er doch am nächsten morgen zur arbeit fahren, oder auch nicht?
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal, dalai; machst du das mit absicht oder hast du vergessen, dass wir das thema, ausgelöst durch dich, schonmal hatten?!
einfach nochmal "substitol für deutschland" seite 9 oder 10 durchlesen und dann klappt das auch mit den nachbarn!


graham
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

All deine Fragen wurden doch praktisch schon beantwortet.

Patienten, die Substituiert werden hält der Gesetzgeber nicht für zuverlässig. Es wird unterstellt, dass sie praktisch jederzeit Beikonsum von Heroin, Kokain, Benzodiazepinen etc. haben könnten. Sie gelten vor dem Gesetzgeber einfach nicht als vertrauenswürdig und deswegen würde ihnen die Fahrerlaubnis entzogen, wenn die Behörde davon erfährt.

Ärzte dürfen daas abern icht der Behörde melden. Sie unterliegen grundsätzlich der Schweigepflicht. Ausnahmen gibt es da fast keine. Aber würde ein Patient jetzt einen Amoklauf androhen, dann wäre es dem Arzt erlaubt sich über die Schweigepflicht hinweg zu setzen und die Polizei zu informieren.

Zitat:
aber wenn jmd abends seine Medikationen erhält, dürfte er doch am nächsten morgen zur arbeit fahren, oder auch nicht?


Das ist eine völlig unsinnige Frage. Sie macht gar keinen Sinn. Ob jemand Auto fahren darf oder nicht ist doch nicht davon abhängig ob er Abends ein Medikament genommen hat oder nicht. Relevant ist, ob der Arzt das führen eines Fahrzeuges erlaubt und das Medikament die Fahrtauglichkeit negativ beeinflusst.

Niemand, kein Mensch, darf Auto fahren, wenn er aus irgendwelchen Gründen, z.B. akute Krankheit, Wirkungen eines Medikaments, akuter starker Stress nicht fahrtauglich ist.

Wenn jemand mal den Führerschein im Zusammenhang mit Heroin verloren hat, dann wird es schwer diesen wieder zu bekommen. Anscheinend muss nachgewiesen werden, durch Haaranalyse, ein Jahr ohne Beikonsum gewesen zu sein. Das Wiederlangen der Fahrerlaubnis erfordert also eine aufwendige medizinisch-psychologische Untersuchung.

Ich finde man kann da auch keine pauschalen Aussagen machen. Dazu sind die einzigen Fälle zu unterschiedlich aber grundsätzlich ist es möglich, dass Substituierte Auto fahren.

Ich als Schmerzpatient, ich nehme Morgens und Abends starke Opioide und darf Auto fahren. Wenn man so Stoffe langfristig nimmt, dann ist zumindest bei mir die einzige Wirkung, dass die Schmerzen verschwinden. Ich spüre keine Sedierung, kein Rausch, kein High und so dürfte es auch den meisten Substitutionspatienten gehen.

Wenn jemand mit Heroin von der Polizei erwischt wird, dann ist der Führerschein weg. Ist doch logisch. Davon gehört das gezielt vor Arztpraxen kontrolliert wird habe ich noch nie.
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 22:28    Titel: Re: Führerschein und Substitution Antworten mit Zitat

Dalai hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend zusammen!
Vorab: ich weiss, dass meine Themen bzw. Fragen eine gewisse Naivität zugrunde legen, aber ich bin in Bezug auf drogen einfach sehr wenig informiert und versuche, mir ein wenig wissen anzueignen.
Ich bin auf dem Stand, dass die meisten hier substituiert werden. Mit einem Rausch hat das ja dann weniger zu tun, sondern es soll euch dabei helfen, keinen Entzug zu Erlangen, oder?
Die Substitution dient ja sicher auch dazu
- kontrolliert zu konsumieren bzw. Nicht unkontrolliert zu sein
- Schadstoffe bzw. Streckmittel von euch fern zu halten
- und seinen Alltag bewältigen zu können.
Jetzt meine frage: dürft ihr nach bestimmten Zeiten der Einnahme nicht fahren oder generell nicht?
Müssen die Ärzte bzw. Melden die Ärzte diese Patienten der Führerscheinstelle oder unterliegen sie auch da der Schweigepflicht?
Habe schon gelesen, dass man nicht immer während der Substitution auto fahren darf.
Gibt es Substutuion, nach denen man immer fahren darf?
Was passiert, wenn einer auf h oder jmd der substituiert wird, von der Polizei erwischt wird? Wird das wie mit alkohol gehandhabt oder anders?
Steht die Polizei oft bei substitutionärzten, um gezielt die Patienten zu kontrollieren?
Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort auf meine Fragen finde..


Wenn ich nicht wüßte das wir hier völlig anonym sind...täte ich mutmaßen hier will ein Spitzel sich einiges an Infos besorgen...aber möglicherweise hat der Spitzel In der Realität außerhalb dieses Forums ja Menschen die Substituiert werden und nun demnächst einige Unannehmlichkeiten zu befürchten...deshalb keine Infos an Spitzel...steht eh genügend hier im Forum über dieses Thema...

Gruß und Kraft mit Apfelsaft
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Musikera,

was sind das denn für abstruse Gedanken. Das sind doch alles frei zugängliche Informationen.

Ich glaube nicht, daß Dalai ein Spitzel ist. Wobei mir noch nicht klar ist, was sie für ein spezielles oder allgemeines Interesse an dieser Thematik hat.

Na Dalai, vielleicht schreibst du mal ein wenig über DICH?

Egal. Trolle, Spitzel ... dieses Forum wird ja immer 'besser'.
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mohandes59 hat Folgendes geschrieben:
@Musikera,

was sind das denn für abstruse Gedanken. Das sind doch alles frei zugängliche Informationen.

Ich glaube nicht, daß Dalai ein Spitzel ist. Wobei mir noch nicht klar ist, was sie für ein spezielles oder allgemeines Interesse an dieser Thematik hat.

Na Dalai, vielleicht schreibst du mal ein wenig über DICH?

Egal. Trolle, Spitzel ... dieses Forum wird ja immer 'besser'.



Die Fragen sind einfach zu Spitzelhaft...sorry...klar, kann man eben alles frei erfahren...deshalb frage ich mich warum hier in letzter Zeit echt skurrile Sachen ablaufen...Paranoia hab ich nicht...aba mißtrauisch...eben weil man nix von DALAI weiß...man sollte doch erwarten das man in einem Forum nicht immer nur frägt sondern auch was erzählt...sie hat wohl so bißchen was rausgelassen aber mir zuwenig...
Nach oben
Rebecca
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 29. März 2015 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dalai hat Folgendes geschrieben:
Kurze Anmerkung noch:
Weiss ja, dass ihr nicht immer fahren könnt, aber wenn jmd abends seine Medikationen erhält, dürfte er doch am nächsten morgen zur arbeit fahren, oder auch nicht?

Wenn dem so wäre, würde man ja affig zur Arbeit fahren...

Irgendwie hast du das Prinzip von Substitution noch nicht verstanden.

Es geht darum eben NICHT dauern nen anderen Zustand zu haben. Es sollte ein gleichbleibender Spiegel aufgebaut sein.

Das ist ja nicht wie abends ein paar Bier trinken --> und morgens ist die Wirkung weg.

Und das mit dem Führerschein hatten wir doch gerade... Hast du da nicht auch schon alles gefragt?

Mich würde ja mal interssieren, weshalb dich das so sehr und detailiert interssiert?

Rebecca
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 30. März 2015 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch mal Substitution für Anfänger:

1. Es geht NICHT darum sich zuzuknallen. Wenn du auf deine Dosis eingestellt bist, dann merkst du wenig (Methadon) bis garnichts (Subutex). Du funktionierst einfach wie ganz normal.
Ggf. Beikonsum klammere ich hier ganz bewußt aus.
Ohne Substitut bist du nach 1-2 Tagen nur noch ein zitterndes, halbtotes Wrack, die Kehrseite der Medaille. Ich weiß wovon ich rede.

2. Es geht auch nicht darum, vom Staat umsonst Drogen zu bekommen. Wenn ich das ausrechnen würde, jeden Tag 30km für EINE Tablette à 8mg Subutex. Von der vertanen Zeit ganz zu schweigen.

Ich habe die Substi abgekickt. Hatte hier schon mehrfach darüber und über die Gründe geschrieben.

LG Mohandes
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 30. März 2015 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin auch etwas irretiert wegen dalai's fragen. ich mein, wie wahrscheinlich ist das, als angeblich drogenfreier mensch, ne frage zu stellen, um die antworten scheinbar 2 tage später wieder vergessen zu haben?!
das bring nichtmal ich mit meinem kifferkopf!
wieviele möglichkeiten haben wir denn?
1.dalai kann sich sachen keine 3 tage merken.
2.da hat jemand anderes unter dalai's axx geschrieben und gefragt.

warten wir ab, was die to sagt.




graham
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 30. März 2015 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

So @Dalai. You see it's your turn now.

Don't tell us sweet lies. Tell us about real life.

Don't mind. I'm just kidding. Teasing. Just having an overdose of sweet Black from Hindukush.

Regards, love & peace, Mohandes
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 30. März 2015 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Frage mich auch, warum Dalai das Thema so sehr interessiert.
Ja, sie hat zwei Bekannte aufgrund der Opiatsucht verloren (besonders traurig schien sie mir aber nicht...)
Aber warum will man dann wissen, ob und wie man in der Substi Auto fahren darf?
Aber dann immer mal wieder dazwischen schieben, dass sie das ja eigentlich alles gar nicht interessiert...sehr stange Confused
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 30. März 2015 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich push mal, in der hoffnung, daß dalai, die gerade online ist, sieht, daß wir uns gedanken machen...

push..., push-push-push..., puhush...


daaaalaaaahhaaaaaiiiiii, vo bist tu?



graham
Nach oben
Dalai
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 10.03.2015
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst dir gedanken Graham? Ist ja sensationell!
Dann sag ich euch jetzt mal was: ich habe dieses Thema bewusst ein weiteres mal thematisiert, um euch ein wenig zu sensibilisieren, was aber scheinbar nun teilweise ausufert.
Ob ich mir nun jetzt einen Joint nach dem anderen reinziehe, oder an der Nadel hänge, sollte dabei keine rolle spielen. Ich lebe sehr bewusst!
Ich habe mit einem Unverantwortlichem Junkie meine Erfahrungen gemacht und werde auch nicht näher darauf eingehen.dazu fühl ich mich auch nicht verpflichtet!
Was ich hier lese, sagt schon so einiges. Die meisten von euch fahren mit dem Auto und verstoßen damit bewusst gegen Gesetze und setzen das leben anderer aufs spiel!
Wie schon hier oft diskutiert würde, sollten drogen legalisiert werden (ah, vergesse, reguliert... Regulieren kann man übrigens alles! Wenn euer Zeug in der Apotheke erhältlich ist, handelt es sich um Legalisierung, was einige nicht verstehen möchten). Dagegen spricht für mich noch nicht einmal viel. Ihr sagt ja selber immer, dass es schwer ist, seine sucht zu kontrollieren! Ist ja paradox und dem stimme ich zu. Aber dann sollte man sich nicht nur die Rosinen rauspicken und auch freiwillig nicht mehr fahren. M.e. Gehört solchen leuten dann auch der Führerschein sofort weggenommen! Mehr sag ich dazu nicht mehr!
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dalai hat Folgendes geschrieben:
Du machst dir gedanken Graham? Ist ja sensationell!
Dann sag ich euch jetzt mal was: ich habe dieses Thema bewusst ein weiteres mal thematisiert, um euch ein wenig zu sensibilisieren, was aber scheinbar nun teilweise ausufert.
Ob ich mir nun jetzt einen Joint nach dem anderen reinziehe, oder an der Nadel hänge, sollte dabei keine rolle spielen. Ich lebe sehr bewusst!
Ich habe mit einem Unverantwortlichem Junkie meine Erfahrungen gemacht und werde auch nicht näher darauf eingehen.dazu fühl ich mich auch nicht verpflichtet!
Was ich hier lese, sagt schon so einiges. Die meisten von euch fahren mit dem Auto und verstoßen damit bewusst gegen Gesetze und setzen das leben anderer aufs spiel!
Wie schon hier oft diskutiert würde, sollten drogen legalisiert werden (ah, vergesse, reguliert... Regulieren kann man übrigens alles! Wenn euer Zeug in der Apotheke erhältlich ist, handelt es sich um Legalisierung, was einige nicht verstehen möchten). Dagegen spricht für mich noch nicht einmal viel. Ihr sagt ja selber immer, dass es schwer ist, seine sucht zu kontrollieren! Ist ja paradox und dem stimme ich zu. Aber dann sollte man sich nicht nur die Rosinen rauspicken und auch freiwillig nicht mehr fahren. M.e. Gehört solchen leuten dann auch der Führerschein sofort weggenommen! Mehr sag ich dazu nicht mehr!


HEROINLEUTE sollten tatsächlich nicht Auto fahren. Es ist aber ein Riesenunterschied ob einer NUR sein Substitut einnimmt und fährt. Es ist Null gefährlich. Null null null Komma nullllllllllll...kapier das Du Psycho. Was kümmerst Dich darum...wo sind die Unfallstatistiken die Deine Behauptung belegen?... Du meinst du hast Recht mit allem...deswegen hast Du auch überall nur Ärger...du bist die typische Dummtussi...und ab sofort befördere ich dich auf TROLLstatus... Dh. Ich werde wenn ich Deinen NICKNAME innerhalb eines Themas sehe...weiterscrollen. Du brauchst mir auch gar nicht antworten ich lese Dich nicht mehr...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin