Buprenorphin vs Oxycodon

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2015 16:30    Titel: Buprenorphin vs Oxycodon Antworten mit Zitat

Hallo, könnt ihr kurz erklären worin sich Buprenorphin von Oxycodon unterscheidet, es soll ja nicht so müde machen wie Oxycodon, nur leider kenne ich Bupren. nicht, ist das so echt besser verträglich
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2015 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oxy soll zum turnen gut sein,heißt ja auch,dass hero der reichen...
Bupre soll wohl kaum bis garnicht turnen,sehr klar machen,vielen zu klar.
Und ein Vorteil von bupre,dass man es wohl seltender nehmen muss,Affe kommt spät, nicht wie bei hero z.b
Bupre ist auch als substitut zugelassen.

Hatte beides noch nicht, wollte nur das bisschen wissen dir geben.
Sag mal wofür du es brauchst, macht unterschied ob zum turnen oder Schmerztherapie.
Dann können die Fachleute hier mit viel opiatwissen dir besser erklären.
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2015 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bupre turnt echt gut. Aber nur, wenn Du keine oder nur eine sehr geringe Toleranz hast.

Bei keiner Toleranz reichen 0,5 mg locker, um stundenlang ein schönes Feeling genießen zu können. Aber Vorsicht: bis die Wirkung voll einsetzt, dauert es schon gute 90 Minuten. Wer zu früh und zu viel nachlegt bei keiner Toleranz, wird mächtig in die Sessel gedrückt Very Happy

LG der Leviathan
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2015 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry das ich erst jetzt antworte, nein ich such nichts zum dröhnen sondern bin auf "Suche" nach einem anderen Schmerzopiat denn zur Zeit bin ich auf Targin gesetzt (20mg), doch wird die Wirkung mit der Zeit irgendwie nur noch unerträglich, da ich ständig mit dieser Müdigkeit zu kämpfen hab, wirklich pausenlos.

Deswegen möchte ich meinen HA die nächste Woche ja mal drauf ansprechen ob Targin nun das einzige Medi ist was er mir zu verschreiben bereit ist oder mir Buprenorphin oder ? sowas verschreibt, weil Bupr. ja nicht so müde machen soll.

Ich nehm Targin jetzt seit einem Jahr knapp und langsam wirds echt Hölle, die Müdigkeit und das lustlose verändert einen doch zu stark, ist echt kein schöner Zustand, immerzu einschlafen zu können weil man so fertig ist... nur hab ich leider Bedenken das der HA nicht mit dich reden lässt, denn er hat schonmal abgewunken, aus dem Grund bin ich leider skeptisch, weiß dann auch nicht mehr was ich noch machen soll, wie ich an was nicht so hartes rankomme oder habt ihr ne Idee wie ich es ihm am besten erkläre?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2015 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du zeigst deinem Doc am besten die Umrechnungstabelle des UKE für Opioide,
guckst du hier: www.uke.de/kliniken/anaesthesiologie/downloads/klinik-anaesthesiologie/Kitteltasche_Opioidumrechnung_2011.pdf
Für 2x20mg Targin ret steht da als Äquivalenzdosis 1,2mg Buprenorphin (3x0.4 mg) pro Tag - und diese Dosis passt, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Mit 1.2mg Buprenorphin kannst du kaum Unfug anstellen, und das Müdigkeitsproblem ist weg.

LG

Praxx
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2015 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du sagst aus eigener Erfahrung, dann nimmst du' s also selbst? Ist man damit gar niht mehr müde oder trotzdem nur weniger als bei Targin, und ich müsste also 1,6 mg als Tagesdosis verschrieben bekmen wenn ich bei 60mg Targin momentan dabei bin?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2015 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das bei einer längerdauernden Bandscheibenerkrankung ne Weile genommen.
Weil Oxycodon bei mir einen Spasmus der Papilla vateri auslöst - macht nen unangenehmen Gallerückstau - habe ich meine 2x20 Oxy durch Buprenorphin 1.2mg problemlos ersetzt (0.8 um 21 Uhr, 0.4 um 13 Uhr) und später auch ohne Probleme abgesetzt.
Deshalb kann ich bestätigen, dass diese Tabelle stimmt.

LG

Praxx
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2015 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das bei einer längerdauernden Bandscheibenerkrankung ne Weile genommen.
Weil Oxycodon bei mir einen Spasmus der Papilla vateri auslöst - macht nen unangenehmen Gallerückstau - habe ich meine 2x20 Oxy durch Buprenorphin 1.2mg problemlos ersetzt (0.8 um 21 Uhr, 0.4 um 13 Uhr) und später auch ohne Probleme abgesetzt.
Deshalb kann ich bestätigen, dass diese Tabelle stimmt.

LG

Praxx


Hey PRAXXI,

Ich hab ne FRÄGE:

Wenn ein Arzt, oder in dem Fall Du selber wie Du sagst, Oxy und Bubro einnehmen...wie kommst Du an die Medis? Ich meine das ernsthaft...MUSST DU ZU NEM ANDEREN ARZT oder kannst Du Dir selber ein BTM Rezept schreiben?

Das interessiert mich echt...

Gruß
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2015 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung - ich habe es verordnet bekommen. In der Btm-VV steht zwar nichts Gegenteiliges, aber ich denke mal, es würde evt ungünstig auffallen bei der Amtsapothek und blöde Fragen nach sich ziehen.

LG

Praxx
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2015 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heute nacht wieder heftigst mit Nebenwirkungen zu tun, das es nicht normal war, die ganze Nacht wach gewesen, jedesmal kurz vorm einschlafen wieder wach geworden und zwar jedesmal hochgeschreckt nach Luft gerungen, wie kurz vorm ersticken gefühlt, als ich mich um 6 nochmal hingeknallt hab aber immernoch das selbe Spiel, kann mir jemand sagen was da abläuft, gesetrn war es ähnlich, immer nach Luft geschnappt und ausserdem hab ich Zuckungen wie als wenn der Blitz durch mich fährt, das ist doch nicht normal oder?!
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2015 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iopiod,

richtig, Buprenorphin lässt sich wunderbar absetzen. Aber nur nach kurzer Anwendung - ca 1 Jahr - ganz langsam ausschleichen. Bei mehreren Jahren gestaltet sich das etwas schwieriger, ist aber machbar, wenn man sich den Rahmen dafür schafft.

Was Schmerzen betrifft, kann ich die Wirkung nicht abschätzen, der Stofff ist gut verträglich.

Oxycodon ist viel billiger - ein Produkt, das die Ärzte gerde rausschmeißen, von der Intensivstation in Megastädten bis zu meinem alten Opa im hinteren Geräusch. (der es gar nicht vertrug. Schwindel, Mißgefühle im Körper etc) Jetzt bekommt er Tididin und ist damit zufrieden. Auch ein Freund bekommt Tilidin bei Bandscheibe und eine Bekannte. Auch sie sind ihre Schmerzen los und können arbeiten.100mg Retardtabletten...

Naja, immer das gleiche Zeugs...Ich kenne viele, die auf Buprenorphin hängen - ist auf jeden Fall schwieriger abzusetzen, als Tididin oder so...der Entzug dauert auf jeden Fall länger, es ist hochpotent. Auch wenn es nicht sediert, es hat mich voll im Griff - lasst Euch nicht blenden . Deswegen ist es doch ein Heroinersatz, der wirkt. Mit Tilidin langweile ich mich -das sagt schon einiges über das Suchtpotential von Temgesic, Subu etc aus.

Ich kann nicht anders - ich rate Dir von Stoffen, mit denen man Heroin substituieren kann, grundsätzlich ab. Meinem Opa habe ich Bubre empfohlen - der ist 91.Nur hat der Arzt an die Kosten gedacht, also Tilidin... Aber jüngeren Menschen eine Sucht dieses Ausmaßes an den Arsch zu hängen? Find ich nicht sauber im medizinischen Sinne. Nur meine Meinung.

Außerdem ist ein guter Osteopath die erste Adresse - er muss aber mehrere Jahre ausgebildet sein und bereits die Faszienbehandlung kennen. Die Leute vollbringen kleine Wunder. Dann ist es vllt nicht mehr notwendig, Opiate zu nehmen:)

Alles Gute, Dakini
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dakini,

warum bitte ratest Du von allem ab, mit dem man substitutieren kann? Denn Kriterium für ein Substitutionsmittel ist einzig die lange Halbwertszeit und ein nicht allzu hohes euphorisierendes Potenzial!

Man könnte eigentlich mit JEDEM Opioid oder Opiat substituieren!

Nur mal ein Beispiel:

Methadon ist nur zur Substitution zugelassen, Polamidon auch für die Schmerztherapie, obwohl beide sehr ähnlich wirken...

Also ist diese Kategorisierung meiner Meinung nach völliger Schwachsinn!
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2015 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo iopiod,

wenn deine Nebenwirkung wirklich vom Oxy kommen, dann könnte Buprenorphin tatsächlich für dich das Mittel der Wahl sein.

Habe es ein paar Monate als Substitut genommen. Nach 2 Wochen habe ich keinerlei sedierende Wirkung mehr gespürt und irgendwann beschlossen ganz ohne zu leben (hatte aber noch andere Gründe).

Ich bin alter Giftler (maximale Sedierung und Euphorisierung). Du hingegen bist Schmerzpatient und brauchst die analgetische Wirkung.

Mit Bupre wirst du mit Sicherheit nicht schläfrig sein. Probiere es einfach aus. Achtung: Targin kenne ich nur vom hörensagen, aber bei den meisten Opiaten/Opioiden muß man eine gewisse Zeit vor der ersten Einnahme von Bupre warten! Frag deinen Arzt mal nach 'Turboentzug'.

Ansonsten siehe was unser kompetenter Praxx schreibt.

LG Mohandes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin