Suchtdruck bzw. keine Sättigung trotz Methadon?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PureDarkness
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 12:34    Titel: Suchtdruck bzw. keine Sättigung trotz Methadon? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Ich bin jetzt seit Anfang des Jahres in Substitution und eigentlich auch zufrieden damit, aber irgendwie halt auch nicht. Ich erzähl mal kurz wie das ganze bei mir ablief:

Ich hatte es anfangs mit Subutex versucht, aber vergebens. Selbst die hier zugelassene Höchstdosis von 24mg hat mich nicht zur Ruhe gebracht bzw. gesättigt. Ist bei Subutex ja auch nicht unbedingt ungewöhnlich, deshalb hab ich es nach langem hin und her dann doch mit Methadon versucht. Ich war jetzt eine Weile auf 16ml, entsprechend 160mg Methadon, habe jetzt vor 2 Wochen noch einmal erhöht auf 18ml, in der Hoffnung, dass mein Suchtdruck irgendwann (nach einem knappen halben Jahr) mal aufhört und ich einfach mal satt bin.
Leider klappt das nicht so wie ich es gerne hätte. Meine Gedanken kreisen immer wieder und wieder um Opiata/Opioide. Schlafmohn/Opium, Hydromorphon, Oxycodon, Tilidin, Tramadol, Codein und alles was die pharmazeutische Küche so hergibt und ich kriegen kann. Heroin habe ich nie genommen, worüber ich auch echt froh bin (war mir immer zu "dreckig"). Das klingt jetzt wie ich finde etwas arrogant, aber so empfand ich es nunmal. Gedrückt habe ich ebenfalls nicht, denn wenn ich allein schon an Nadeln denke, dann läuft es mir kalt den Rücken runter und ich kriege Gänsehaut und ein ganz unangnehmes Gefühl.
Naja wie auch immer. Ich war vorher also pi mal Daumen umgerechnet am Ende auf 40-50mg Hydromorphon (so als ungefähren Vergleich) unterwegs, Schlafmohn/Opium bis ich wegpenne und die niederpotenten Sachen einfach Packungsweise.
Zwischendurch auch noch etliche andere Drogen und Medikamente. Kiffen, Benzos, Uppder und Downer aller Art waren eigentlich immer irgendwie zwischendurch mit von der Partie.

Um jetzt mal auf den Punkt zu kommen: Ich verspüre irgendwie keine zufriedenstellende Sättigung vom Methadon. Natürlich bin ich, was den körperlichen Entzug angeht gestillt und psychisch auch gerade so, dass ich mich nicht ganz zurückziehe unter meine Bettdecke, aber ich bin eben nicht rundum zufrieden, wie man das ja sonst kennt. Ich glaube nicht, dass ich einen "Kick" vermisse, den einem Methadon ja sowieso nicht gibt, da ich auch von Schlafmohntee und Opium oral eingenommen, auch zufrieden gewesen bin. Ich hab Schlafmohntee und Opium immer sehr vorsichtig hochdosiert, da man ja nie weiss, wie potent der Stoff gerade ist, der vor einem liegt. Deshalb hat es auch nicht so richtig gedonnert in der Schüssel, aber ich war satt und zufrieden.


Was soll ich nur tun? Weiter hochdosieren? Vielleicht in einem großen Schritt, sodass ich einfach mal denke "uff!"? Ich hab aber zeitgleich eh schon mächtig Angst vor dem später anstehenden Entzug und überhaupt.
Ausserdem, die 18ml, die ich jetzt zu mir nehme, die reichen doch aus, um eine Fussballmannschaft zufrieden zu stellen.
Ihr merkt schon, ich bin absolut hin und hergerissen und weiss nicht mehr weiter. Was wäre jetzt die beste Taktik?


Entschuldigt, falls das geschriebene etwas wirr rüberkommt, das Thema wühlt mich innerlich natürlich auch etwas auf.

Viele liebe Grüße
ein verzweifelter PureDarkness Confused
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schade,bist wahrscheinlich einer den metha und pola nicht reichen.
Bin auch seit kurzen in substi mit 60mg polamidon und bin satt.
War die Zeit davor auf 0,5g recht guter shore nasal.
An benzos denke ich oft,natürlich auch an shore,aber kein richtiger suchtdruck,ich denke immer daran wie beschissen es war,spätestens alle 6h ne Nase zu ziehen,da der Affe anklopft

Vielleicht waere,dass in DE neu zugelassene substitol was für dich.
Nach oben
NeedleEX
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch, da wäre Substitol eine Option für Dich, grade, wo Du noch nicht lange in Substi mit Pola bist. Bei mir macht die Umstellung zwar mächtige Probleme, Suchtdruck ist aber mein kleinstes Problem zur Zeit.
Nach oben
PureDarkness
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

vielen Dank erstmal für eure schnelle Antwort.

Ihr bin gerade total aus dem Häuschen! Das sind so unglaublich erfreuliche Neuigkeiten für mich, dass Substitol jetzt auch in Deutschland als Substitut zugelassen wurde Very Happy. Das ging bisher völlig an mir vorbei, habe ich nicht mitbekommen.
Das könnte wirklich das richtige für mich sein. Ich habe noch nicht ganz so viel Erfahrung mit pharmazeutisch reinem Morphin (meistens ja nur in Verbindung mit Schlafmohn oder Opium), deshalb ein paar Fragen:
Wie stark ist die Sedierung ausgeprägt? Wie lange hält die Wirkung an? Wie langwierig ist der Entzug (im Vergleich zu Methadon)? In welchen Verabreichungsformen gibt es Substitol? Wie hoch würdet ihr die Dosis für mich schätzen? 400mg? Und ist eine Umstellung in jedem Fall möglich?

Was für Probleme hast Du denn bei der Umstellung NeedleEx, wenn ich fragen darf?

Viele liebe Grüße
PureDarkness Smile
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=16209

Da steht alles,sehr interessant.
Aber eines schonmal,in Sachen Sedierung wird Methan u.pola die Nase vorn haben,da das Morphin zudem auch retardiert ist.
Ich hoffe,dass dein doc das auch möglich macht,dass du es testen kannst,denn es ist teuer.
Da du nicht mal pola bekommst,sondern das billigete metha...
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach noch was,was im Fred glaub nicht thematisiert wird,und du fragst.
Der Entzug wird von Morphin viel leichter sein in der Theorie,aehnlich wie Heroin.

Das ist aufjedenfall super,da ich gut mit pola fahre,aber falls ich mal irgendwann clean leben will,dann evntl.aufs Morphin gehen kann und das antziehe,nicht das pola.
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

das dir Pola/Metha bzw Subutex nicht das gibt, was du dir erhoffst, wenn du bereits Erfahrungen mit Hydro, diversen Opiumtinkturen, DHC etcpp hast, kann ich nachvollziehen.

Ging mir ebenso.

Zuletzt das gute Jahr auf Tex war die Hölle, BK_technisch, und Pola reisst mich ehrlichgesagt nie wieder vom Hocker, weil ich, niedrig dosiert, überhaupt nicht klargekommen bin.
Wenn, dann war ich auch im Bereich 12ml -16ml dosiert, und sitz das mal aus, bei dem Wetter und 16meter Pola in der Rübe.
Viel Spass.

Substitol, bekomme ich seit 1ner Woche, hat mir echt den Arsch gerettet.
Schon nach 2 Tagen kein Anflug von craving mehr, und ich komme mit weniger aus, als ich mir vorgestellt habe.

K.A. aus welchem BL du kommst, in HH und B gibt es ja bereits Substitol TH Patienten, und wenn die Maschinerie erstmal anläuft, sicherlich auch bald in anderen Städten.
Wenn dir der Gang in Substitution generell nicht zuwider ist und du es vermeiden willst, womöglich noch gefrustet auf Pillen klebenzubleiben, dann wäre Substotol eine Option wert.

Was hast du zu verlieren ?

lg
Nach oben
PureDarkness
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure sehr hilfereichen und aufmunternden Antworten.

Dass das Substitut noch nicht bei meinem Doc angekommen ist, das könnte das größte Problem sein. Aber einen Versuch ist es natürlich Wert. Ich wohne übrigens in Niedersachsen, was ja eigentlich schon ein sehr kulantes Bundesland diesbezüglich ist soweit ich weiss.
Wie teuer ist denn Substitol im Gegensatz zum normalen Methadon bzw. Levomethadon? Könnte es sein, dass dann zuerst mal Levomethadon ausprobiert wird oder einfach eine höhere Dosierung vom normalen Methadon bevor man mir Substitol geben würde?

@Quasimodus Wie meinst du das bzgl. den 16ml in der Rübe bei dem Wetter? Wegen dem Schwitzen? Ich finde zwar, dass man extrem viel schwitzt, es aber irgendwie "erträglicher" ist als normal.
Und was meinst du mit "Gang in Substitution generell nicht zuwider ist"? Ich bekomme bereits Take-Home.
Auch verstehe ich "und du es vermeiden willst, womöglich noch gefrustet auf Pillen klebenzubleiben" nicht ganz, was du mir damit sagen willst.
Ich schein gerade mächtig auf dem Schlauch zu stehen, sorry! Vielleicht schon etwas "spät" am Abend.

Achja, auf Methadon kann ich immerhin seit Jahren mal wieder gut ein- und durchschlafen. Nicht immer, aber zufriedenstellend, sodass es erholsam ist. Wie gesagt, so erging es mir schon Jahre nicht mehr! Das ist zumindest eine wirkliche gute Wirkung vom Methadon!


Viele liebe Grüße
PureDarkness Cool
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Man sagt pola hat weniger Nebenwirkungen wie schwitzen als metha.
Aber satter wird pola dich auch nicht machen als metha.

Wielange hat es denn gedauert bis du takehome bekamst?
Ich hoffe auch drauf,hab nicht eine unsaubere UK.
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

moin pure darkness,

ich weiss grad auch nicht wer aufm Schlauch steht , ist ja auch was die Sache betrifft, unerheblich.
Jedenfalls sollte die Anspielung auf das Wetter, nur ein Bsp dafür sein, womit sich viele Pola/Methaleute die Tage wohl rumärgern, eben, die Schwitzerei.
Du kannst es aber auch als meine schlechte Erfahrung insgesamt mit diesem Zeug sehen.
Was meinst du denn mit erträglicher als normal ?

Die zwei letzten Fragen meinerseits, sry, wusste nicht, dass es da zum communication breakdown kommen kann.
Mein ich so , wie das das steht.

Ich kenne eben bis dato nur Leute aus HH und B die Substitol überhaupt TH bekommen.
Mein doc meint ganz klar erstmal nein, no TH, auch wenn meine UK schon seit Jahren sauber wäre und ich schon TH mit Pola o sowas bekommen würde.
Ich komme aus einem kleine BL im NNW, welches, was Drogen angeht, mal sehr liberal war. Leider macht die Stadt riesen Schritte rückwärts in der Beziehung.
Das würde eben bedeuten , wieder jeden Tag zum doc , erstmal.
Anscheinend gibt es diesbezüglich noch grossen Spielraum, wer TH gibt und wer nicht.

In deinem Anfangsthread erwähnst du ja bereits den Konsum von Benzos in Zusammenhang damit, das einfach keine Sättigung aufkommt.
Und was tun eben viele, die unzufrieden sind mit ihrem Substitut ?

Haben BK in Form von Benzos hauptsächlich, da hast du bereits Erfahrungen mit, und es ist doch keineswegs abwegig, sich davon auch mal mehr zu geben, sollte sich an dem Grundzustand nix ändern. Question Idea Exclamation

lg
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2015 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Quasimodus: mich freut das, dass Substitol für dich funktioniert, auch wenn du erstmal gar kein TK bekommst.

Als dir das in der Anfangszeit u.a. auch von mir vorgeschlagen wurde, da hast du da ablehnend reagiert und das als Schritt rückwärts und weitere Einschränkung deiner Freiheit angesehen.

Ich habe jetzt nicht genau registriert, wann genau du umgestellt hast aber seit einer Weile empfinde ich deine Beiträge als wesentlich konstruktiver und so eine negative, gefrustete Stimmung, wie sie oft in deinen Beiträgen war ist verschwunden.

Morphin ist ja auch kein Wundermittel aber in der Regel dürfte es das verträglichste und wirksamste Substitut sein.

Aufgrund der bekannten Nebenwirkungen von Methadon finde ich, sollte Substitol Mittel der 1. Wahl in der Substitution sein. Da werden wohl aber die Krankenkassen rebellieren.

Ärgerlich ist diese hohe Preis für Substitol. Die gleiche Kapsel ist auch in der Schmerztherapie im Einsatz, für 2/3 der Kosten.

Ich finde das nicht nachvollziehbar, dass es für ein Wirkstoff, der so lange bekannt ist, wo es kein Patent mehr gibt trotzdem so hohe Kosten für die Versorgung der Patienten entstehen.

War vor einigen Monaten mal in Italien. Da ist das Morphin aus der Apotheke etwa 50% billiger im Vergleich zu Deutschland. Ich finde der Markt funktioniert da nicht richtig und gerade wenn es um die Versorgung von Suchtkranken geht sollte der Staat da eingreifen dürfen und die Pharmafirmen zu billigeren Preisen zwingen.
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2015 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

@oyx,

ich bin jetzt seit einer Woche um/eingestellt.
Erst 600mg, dann 1000mg, zuviel, mit 800mg gehts mir blendend, bis auf die Verdauung, da gerät alles ins stocken,quasi.

Aber Hauptsache , dass eklige craving ist weg.
Kein Bedüfnis mehr nach Gift, null.

Dafür nehme ich jetzt erstmal auch kein TH in Kauf, mitm Rad zum doc sind es 15min.

Ja, und ich werde von Tag zu Tag entspannter, dieses Aushalten auf Tex war im Nachhinein die Hölle und meine Aggros auch.
Hab ja auch 3 Monate rumgezetert, pro/contra Substitol, nachdem die Entscheidung pro klar war, fielen mir Tonnen von den Schultern.

lg
Nach oben
NeedleEX
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2015 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Quasimodus,

wie hat sich das ZU VIEL SUBSTITOL bemerkbar gemacht bei Dir?

Warst Du nur zu breit?
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2015 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin needleEX,

bei 1000mg war ich voll aufgedreht, konnte nachts nicht pennen, wie, wenn du nachm H_Rückfall 4 Tage durchmachst , so hab ich mich gefühlt.

Auf 800mg ist besser, aber ich glaub, das ist immer noch ganz schön viel.

Ich hab auch derbe Probleme mit auf klo gehen, muss heute beim Termin mal reden mit dem doc, kennst du nicht etwas auf Naturbasis, was abführend wirkt?

Hab gehört, Ananas ist okay.

lg
Nach oben
NeedleEX
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2015 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da musst Du schon mit Macrogol ran, nicht verstoffwechselt.

Ganz natürlich wäre Lactulose, bringt aber bei mir wenig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin