Tagebuch: Beverly_Marsh

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 79, 80, 81  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2016 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

So, Post doch noch fertig geworden Very Happy Kirche läuft bei mir. Müssen wir covern.
Nach oben
dimoh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.12.2015
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2016 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beverly,
ja, ich habe Dein Tagebuch auch mal stundenlang durchgelesen.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Respekt und den tiefen Wunsch, dass Du diesen Weg weiter gehen kannst.

Auch mit Stolpersteinen.

Gut finde ich immer, wenn sich Leute unterschiedlichen Alters miteinander vernetzen. So wie hier.
Davon profitieren alle.

Gucke gerne bei Dir rein!

Gruß dimoh
Nach oben
Beverly_Marsh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 572

BeitragVerfasst am: 2. Mai 2016 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Revo
Passt Very Happy. Und keine Frage...Kirche ist Cover-Muss ^^. Stay strong und so.

@dimoh
Danke dir! Das Coole am Internet ist eben, dass man mit Leuten labern kann, die man sonst nie treffen würde im Alltag. Und eben dadurch auch mal andere Meinungen hört von Leuten. Und sowas kann dann echt positiv sein.
Alles Gute auch dir!



Montag, 02.05. - abends:


Halte dich von Idioten fern. Sagte Lemmy immer. Obwohl der meine Klasse gar nicht kannte Wink. Aber das ist ja nicht das Einzige. Halte dich fern von Gelaber über Politik. Daran muss man sich IMMER halten. Weiß ich jetzt.
Da labert unser Lehrer in Geschichte, dass er es so toll findet, dass die Kleinen aus der Grundi in einer Projektwoche in ein Asylantenheim gehen und dort putzen! Putzen! Ne schlaue Bev hätte den Mund gehalten. Abgeschaltet. Wer nix sagt, hat auch keine Diskussion an der Backe. Aber es war Montag heute. Und ich bisschen angepisst. Und so hab ich ihm gesagt, dass ich sowas beschissen finde und mich ehrlich gesagt frage, warum es in diesen Heimen ernsthaft nen Putzdienst gibt! Also auch wenn die Kleinen nicht da sind, gibt’s den ja. Und joa...ich frag mich ja schon, warum Leute, die sowieso den ganzen Tag nix zu tun haben, nicht selbst putzen können! Ich meine, wir putzen unser Haus, also die Gruppen...wir putzen auch alle selbst. Und haben noch Schule, Thera und sonstwas. Dann sollten die das auch können. Und ich finde das zum Kotzen, wenn man kleine Kinder dann für sowas einspannt!
Ohje. Da war ich plötzlich auf der rechten Schiene. Passt ja zur bösen Thüringerin. Dabei hätte ich noch viel mehr sagen können. Was ich von männlichen Moslems halte zum Beispiel. Und von ihrem Frauenbild. Und sollte das hier einer lesen, der Moslem ist...sorry, ich meine natürlich keinen aus dem Forum.
Jedenfalls gabs dann ne große Diskussion. Gelaber. War jetzt nicht so, dass alle gegen mich waren, aber der Lehrer war ja sowas von aufgeregt. Ob ich denn gegen Flüchtlinge wäre? Usw. Aber...joa...Pokerface und so. Eine Sekunde war ich blöd und hab was dazu gelabert. Aber ein zweites Mal hab ich den Fehler nicht gemacht. Es ist schon komisch wie schnell man runter gemacht wird und genervt wird, nur weil man ne andere Meinung hat. Und es hat mir wieder gezeigt, dass ich gut damit fahre, dass ich sonst meinen Mund halte. Bringt nur unnötig Stress, was zu sagen. Generve. Gemecker. Muss ich nicht wirklich haben.

Am Sonntag war es komisch. Das Monster ist kurz aufgewacht. Da hat die Bev schon morgens fleißig Vene geklopft...dann kam der Druck. Naja, ob es wirklich Suchtdruck ist, weiß ich natürlich nicht. Eigentlich eher nicht...denn der Körper braucht das Zeug ja nicht mehr. Es ist eben mal wieder der blöde Kopf, der nervt und Stress macht. Also ab in mein Zimmer...ins Bett...Decke über Kopf. Das mag jetzt zwar nicht gerade sonderlich erwachsen klingen, mach ich aber immer, wenn es creepy wird mit dem Druck.
Hab mich darauf eingestellt, dass der Tag am Arsch ist und der Montag gleich mit. Und dann hört das nach ner Stunde schon wieder auf. Wtf? das gabs noch nie bei mir bisher. Und ob das nun ein gutes Zeichen ist...also juhu, es wird langsam weniger...oder ein schlechtes...Ruhe vor dem Sturm und so...ich hab echt keine Ahnung? Nach so kurzer Zeit hört es einfach wieder auf...naja wird eben deutlich weniger. Ich hätte ja nicht gedacht, dass mich mein Kopf noch mit irgendwas überraschen kann. Aber da hat er es doch gepackt.
Ich glaube, wenn ich mal im Lotto gewinne oder so, kauf ich dem Idioten in der Nachbarschaft sein Motorrad ab und verschrotte das Teil. Oder zünde es an. Dann muss ich nie mehr das Geräusch hören, das mich jedes Mal stresst ohne Ende. Hallo Flashback. Und neuerdings schaut der mich auch so blöd an im Vorbeifahren. Eventuell bin ich doch einmal zu viel und zu offensichtlich zusammen gezuckt. Mittlerweile bin ich ja vorbereitet...rechne mit alles und jedem. Und trotzdem erwischen mich die Flashbacks manchmal in den dümmsten Situationen.
Joa, ich laufe wie ne Soldatin. Und rechne echt immer mit Gefahr. Also draußen. Hier in der Gruppe geht es. Vorbereitet sein ist alles, damit mich nix überraschen kann. Aber dieser Dauermodus von wegen Aufpassen und Stress kostet natürlich auch ne Menge Kraft, die mir dann woanders fehlt. Aber das ist eben Leben...irgendwas ist immer!
Nach oben
Tixoya
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2016
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hej liebe Beverly,

ich find Dich super, was hab ich gelacht!
"Warum können die denn nicht selber putzen?"
Stimmt ja.

Ach - die ganz Bösen sind doch nicht die Thüringer, sondern die Sachsen, dachte ich?!
*lach*
Man kommt bei diesem Thema ohne ein bisschen Sarkasmus einfach nicht aus!

Es geht ja nicht ums Putzen, sondern um Fürsorge und Aufmerksamkeit gegenüber Schwächeren. Die Leute meinen es ja gut... und dabei schmeißen sie alles durcheinander:
man könnte ja auch mal mit den Flüchtlingen reden, statt für sie zu putzen.
Aber Arabisch ist gar nicht so leicht zu lernen.
Wenn einer türkisch kann, kann er sich mit halb Berlin unterhalten - aber wieviele Deutsche sprechen türkisch...?
Ein paar Hauptschüler vielleicht, die es auf dem Schulhof gelernt haben.

Ist das ein "aufeinander zugehen"? Darum geht es doch wohl bei der Integration?
Ach, das Thema ist nicht so einfach -
die "rechte Ecke" ist ein Totschlagargument, danach steht frau nur noch in der Defensive.
Wenn mich noch mal jemand einen "Faschist" nennt, weil ich mich für Frauenrechte (also Menschenrechte, verdammich!) einsetze,
dann hab ich meine Antwort parat.

Leider bin ich meistens erstmal sprachlos,
und ich find es super, dass Du den Mund aufmachst und Deine Meinung sagst.
Das darf man - oh, und auch frau - nämlich hier in diesem Land.
Jedenfalls behaupten sie das alle, also machen wir auch davon Gebrauch!

Nur, wenn wir uns argumentativ austauschen über verschiedene Standpunkte, dann können wir klar kriegen, was das Richtige ist.
Dogmen helfen einfach nicht weiter!


Wollte eigentlich erst wieder schreiben, wenn Deine Ergebnisse da sind, und Dir sagen: Siehste!

Aber jetzt möchte ich Dich doch gern ermutigen, was den Job in der Bib angeht, eine/n Beschützer/in loszuschicken und die doofe Kuh auf den Pott zu setzen:
Was soll denn sowas? und wo, bitte, ist die Chancengleichheit?
Ist das "Integration"?
Beverly, da war nur eine doofe Kuh am Telefon.
Die hat auch ne Vorgesetzte. Der wiederum könnte eine von Deinen SozPäds mal (diplomatisch) verklickern, wie sie da offenbar bestimmte Personengruppen ausgrenzen.
Das ist nämlich nicht ok.
Du kannst Dir Hilfe holen, und scheue Dich doch nicht, das zu tun!
Was die gemacht hat, war total daneben. Blasiert, überheblich und gemein.

Das würde ich der Dame aber auch nicht so direkt aufs Butterbrot schmieren. Sie kann ja die Chance wahrnehmen, Dich kennenzulernen.
Kann auch danebengehen, und sie besteht drauf, sich dumm zu verhalten.
Das wär doof für Dich und Dein Selbstwertgefühl.

Ich finde halt bloß:
Du hast ein Recht auf Bildung, und ein verdammtes Recht darauf, Deine Träume zu verwirklichen!
!
Hau doch da mal auf den Tisch -
denk nicht immer daran, was Du mal für ein "schlimmes Kind" gewesen bist.
Du bist doch heute ganz woanders.

Versteh mich richtig - ich mach nur Vorschläge...



Ich fand es sehr berührend, was Mrs. No-Name geschrieben hat, sie hat noch mal ein Stück weit zusammengefasst, was ich - und einige andere sicher auch - so denken und fühlen.


Noch etwas zu Deinem Monster...

So wie Du darüber schreibst, und außer mir noch zumindest Jolina total damit berührt hast - sodass wir was damit anfangen konnten, ein Bild bekommen konnten, ein Gefühl dafür -
das finde ich wirklich inspirierend.
Du gehst ins Bett und ziehst Dir die Decke über den Kopf.
Und dann kämpfst Du - oder sitzt es aus oder so -
leistest Widerstand -

Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll - genau das hat mir weitergeholfen. Seinen inneren Dämonen zu begegnen und ihnen die Stirn zu bieten -
das schwächt sie.
Sie werden dann irgendwann gewissermaßen einer unter vielen.

Danke Dir für alles, was Du geschrieben hast.

Ich drück Dich -
T.
Nach oben
Beverly_Marsh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 572

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2016 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Tixoya
Danke mal wieder für deine Worte Smile.
Ach der ganze Osten ist böse und rechts...und die Leute alle so dumm, weil keiner von uns versteht wie unglaublich schlau die Merkel ist. Ist doch mittlerweile so. Bist du gegen die Merkel, bist du rechts und böse. Aber gut, Politik ist mir sowieso egal ^^.
Ich denk gar nicht, dass irgendwer Arabisch lernen muss. Die sollen Deutsch lernen. Ich meine...da wird erzählt, die Leute hätten den ganzen Tag nix zu tun und deswegen gibt es Stress. Dann sollen sie doch die Sprache lernen in der Zeit. Ich finde einfach...die sind neu...die sollen auf uns zugehen. Und sich anpassen. Daran ist doch nix rechts. Wenn ich in nen Verein eintrete, muss ich mich dort ja auch an Regeln halten. Und auf die Leute zugehen. Und weil ich das nicht gut kann...also auf Fremde zugehen...bin ich noch in keinem. Denn Sport würde mir davon ab gut tun Wink.
Nein...das Thema mit der Bib ist wieder durch für mich. Hab mich geärgert...aber scheint normal zu sein, dass die keine von der Haupt nehmen. Zumindest meinten das zwei Lehrer von mir. War also nix persönliches. Ist schade, aber ich lauf denen nicht hinterher. Wenn es klappt und ich dann ab Herbst auf die Real kann, wird das vielleicht besser. Und jetzt ist der Job auch sicher schon weg, dnen übernächste Woche sind ja Ferien.
Ist nur schade, dass immer alle von der Haupt als Idioten gelten. Da wird RTL geglotzt...die zeigen extreme Beispiele und haha, sind alles Idioten. Dabei kann man das so zusammen schneiden, dass jede wie ne Idiotin wirkt. Klar gibt’s extreme Deppen in meiner Klasse, aber eben auch andere.
Ich finde das ja ziemlich cool, wenn mein Tagebuch sogar manchen hilft Smile. Die Sache mit der Decke über dem Kopf...das mache ich vor allem, weil ich mich nicht total schwach vor den anderen zeigen will. Klar, die wissen sowieso, was Sache ist...aber ich denk mir eben...bevor ich ein blödes Gesicht mache...ab unter die Decke. Ich mache so Dinge gerne mit mir selbst ab. Mein Kampf. Meine Regeln. Mein Aushalten. Wobei ich über gewisse Hilfe natürlich trotzdem froh bin. Nur danach fragen kann ich nicht Wink. Fettes Danke für deine Worte!



Mittwoch, 04.05. - abends:


Und mit dem Monster fang ich wieder an. Es hat noch nicht wieder getobt. Pennt im Moment. Und da hab ich mich glatt mal verschätzt. Ich war sicher, dass es nach dem Stress am Sonntag nochmal hervor kriecht. Aber bisher nicht. Vermutlich wartet es jetzt die Ferien ab. Da wird es mich sicher erwischen. Und am Freitag nächste Woche krieg ich meine Ergebnisse von den schriftlichen Prüfungen. Da fällt dann wohl ne Vorentscheidung, ob ich auf die Real kann.

Und morgen ist Feiertag. Vatertag heißt das hier. Herrentag heißt es im Osten ^^. Auch wieder verschiedene Worte für das gleiche. Wie so oft. Wichtiger ist für mich aber, dass bei uns hier mal wieder eine fette Wanderung angesagt ist. Prima. Ab morgen wird es das erste Mal warm. Für mich schon heiß. Wie kommen die da nur drauf, auf einen Berg zu steigen? Als letzte Woche darüber gelabert wurde, habe ich gefragt, warum wir nicht ins Erlebnisbad fahren. Das war richtig cool damals. Kostet aber zuviel. Und Natur tut uns gut. Und später dann Lagerfeuer und grillen.
Hm. Also MIR tut Natur nicht gut ^^. Tat die noch nie, auch wenn ich eher aus einer kleinen Stadt komme. Und ich könnte mir echt morgen was Geileres vorstellen als mit nem Rucksack und in der Gruppe da hoch zu steigen. Und das geht ja dann den ganzen Tag.
Aber es bringt auch wenig, wenn ich die ganze Zeit am Meckern bin. Wird schon vorbei gehen und gibt ja Schlimmeres. Außerdem scheint es fast durch zu sein, dass wir die allererste Ferienwoche im Sommer in Urlaub fahren. Und das finde ich dann richtig geil. Das mag sich jetzt blöd anhören...aber ich war eigentlich noch nie im Leben in Urlaub. Naja, einmal mit zehn auf so einer Kinderfreizeit. War ein Reinfall. Ich hab heftig am Rad gedreht und als ich andere Leute verprügelt habe, musste ich früher heim. Und hab dann wie gewohnt selbst Dresche kassiert. Von meiner Erzeugerin. Also Urlaub war das keiner. Das wär dann also im Sommer wirklich der erste!

Aber ist noch lange hin bis dahin. Und ich will gar nicht so viel planen oder mich auf was freuen. Kann ja immer viel schief gehen. Ist wie mit dem Clean bleiben. Wenn ich heute sage: Joa...ich bleib jetzt auch das ganze Jahr 2016 clean...das klingt so brutal. Wie ne Wand, an der ich nicht hoch komme. Klar...natürlich WILL ich 2016 ganz clean bleiben. Aber das geht besser, wenn ich mir sage: Nein, Bev...heute und diese Woche bleibst du clean! Und die nächste interessiert uns gar nicht.
Joa...irgendwie Blödsinn..man verarscht sich selbst dabei und fühlt sich doch besser. Aber egal...ein bisschen komisch war ich ja schon immer Wink!
Nach oben
Beverly_Marsh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 572

BeitragVerfasst am: 6. Mai 2016 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Freitag, 06.05. - abends:


Dank Brückentag war ja heute schulfrei. Und so hatte der Feiertag und das eher sinnlose Rumgerenne im Wald und auf den Berg sogar sein Gutes, wobei es jetzt nicht so blöd war, dass ich groß meckern muss. Teilweise wars nervig, aber eben auch witzig. Und vor allem die Neue ist dadurch ein bisschen besser bei uns angekommen. Und wenn man sich mal an N.s Dauermeckern gewöhnt hat von wegen...ist es noch weit...meine Schuhe drücken...usw...dann hat es gepasst ^^.
Und da ich hier ja oft Negatives schreibe und mich aus kotze...was ja im Tagebuch auch so sein soll, will ich heute auch mal was Witziges berichten.
Als wir an so einem Rastplatz im Wald gehockt sind, war da ne Gruppe von leicht angesoffenen Männern auf Tour. Die hatten so nen Leiterwagen dabei mit drei Kästen Bier drin. Köstritzer Schwarzbier hier im Südwesten! Selten. Ich meinte im Scherz zu K., dass ich jetzt zu denen gehe und ein Bier schnorre. Und sie so: Das traust du dich niemals! Und ich nur gegrinst...bin zu denen rüber...die SozPäds schauen entsetzt...setzte mein sehr seltenes Grinsen auf...
„Hey...Jungs...habt ihr vielleicht ein Bier für mich über?“
Und die waren cool. Am Ende haben die mir sogar zwei gegeben. Die Blicke von meiner Gruppe...genial...und K. stand der Mund auf ^^. An nem Tag, an dem ich seelisch fertig bin, hätt ich sowas nie bringen können. Aber gestern hat es irgendwie gepasst. Die SozPäds waren jetzt nicht so extrem begeistert, aber haben dann doch kapiert, dass es eben ne Wette war und vor allem Fun und es eben nicht darum geht, dass wir uns abschießen. Geht ja mit zwei Bier auch schlecht. Und am Ende wurde das dann so geteilt, dass für uns alle sowieso jeweils nur zwei Schluck geblieben sind.
Aber es war trotzdem cool...weils irgendwie mal ein anderer Tag war...und weil ich K. verblüfft habe, was ja nicht so oft vorkommt Very Happy. Nur die Rennerei und die nervigen Insekten waren creepy. Ich glaube, irgendwann nehme ich nen Flammenwerfer und zerstöre Wespennester!

Joa, aber es ist ein Auf und Ab. Gestern ziemlich witzig drauf gewesen, sogar auf nen Baum geklettert. Ich! Das ist ungefähr so als wenn die Merkel Eis tanzen würde. Und heute war ich eher genervt drauf. Beschissen geträumt. Mal wieder von IHM. Ob ich das mit 30 auch noch mache, wenn ich so alt werden sollte? Einfach nur nervig. ER ist immer noch Dauergast...fast jede Nacht. Immer derselbe Mist. Ich frage mich ja manchmal schon, wieso ich nicht im Traum merke, dass ich träume und immer wieder darauf rein falle.
Und dann habe ich heute noch in einem Buch von K. gelesen...die hatte schon gewarnt von wegen...kann triggern. Aber haha...ganz Kämpferin und Rocky girl wollte es deswegen natürlich gerade erst lesen. Und natürlich bin ich auf die Schnauze gefallen. Direkt getriggert hat es zwar nicht, aber auch nicht gerade gute Laune gemacht.
Und da frage ich mich natürlich schon: Warum kann es seelisch nicht auch mal schnell deutlich besser werden? Ich meine, was hatte ich im August Schiss vor der Schule. Dass ich dort endgültig die Gewissheit bekomme, dass ich null kann und dass auch nie anders sein wird! Dass alles daneben geht! Und dann fang ich ausnahmsweise mal an zu lernen, pass halbwegs auf und die Noten stimmen plötzlich. Trotz der langen Pause! Und körperlich ist es auch der totale Unterschied zum letzten Sommer. Jetzt wiege ich fast schon zu viel statt das heftige Untergewicht. Und ich sehe wieder halbwegs aus. Wer mich auf der Straße sieht, denkt jetzt nicht mehr sofort an ein Ex-Junkgirl, auch wenn ich sicher nicht sonderlich normal rüber komme. Also auch ein Fortschritt.
Nur seelisch geht es sehr langsam. Manches ist da auch besser geworden. Meine Wut ist besser im Griff. Meistens zumindest. Ich reg mich nicht mehr so schnell über eigentlich total unwichtige Dinge auf. Aber das hat eher meine Thera mit manchen Tricks geschafft.
Aber anderes ist stressiger geworden. Weil im Sommer und Herbst vieles noch vergessen war. Irgendwo vergraben im Gift-Garten meines Hirns. Und jetzt frei ist. Umgegraben. Und da finden sich selbst jetzt noch neue Gift-Fässer. Und die kann man nicht einfach so entsorgen und vergessen. Leider nicht. Das steckt im Kopf, beschäftigt Tag und Nacht, abwechselnd...mal hier nen Albtraum, dann dort nen Flashback. Auch mal eher gute Tage wie gestern...keine Frage. Und gute Momente sowieso. Aber eben auch viel Stress. Viel Kampf. Dazu noch das Suchtmonster, das ja auch immer da ist, wenn auch nicht immer aktiv. Aber es lauert auf jede Schwäche von mir. Also darf ich mir eben keine erlauben.

So...jammer jammer? Ein bisschen, aber musste mal raus. Schreiben hilft. Und ich weiß, dass ich vieles ja auch verdient habe. So wie ich gelebt habe...auch gegen andere früher...da hab ich jetzt keine entspannte Seele verdient. Vermutlich würden manche von früher denken, dass ich es viel heftiger verdient habe. Ich kämpfe weiter. Und hoffe, dass meine Seele irgendwann ein bisschen heilt und stabiler wird. Und es gibt ja so viele andere, denen es viel schlechter geht als mir.
Nur manchmal, aber eben nur manchmal...denke ich eben, es wäre schön, wenn alles ein wenig gechillter wäre in meinem Kopf. Weniger krank. Weniger stressig. Weniger komisch. Weniger laut. Ein bisschen ruhiger.
Irgendwann vielleicht mal Wink. Euch allen ein schönes Wochenende!
Nach oben
Tixoya
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2016
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 8. Mai 2016 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beverly,

ich freu mich, dass Dein WE okay war!

Natur tue Dir nicht gut, behauptest Du?
ich behaupte, Natur ist das Einzige, was einer verwirrten und traurigen Menschenseele einen Glauben an das gibt, was wirklich zählt.
Ruhe und Frieden zum Nachdenken suchst Du auf einem Friedhof - und der ist doch ziemlich von Natur geprägt, wenn man es genau betrachtet?

Aber das sind nur Behauptungen...
Smile



Niemand "muss" Arabisch lernen. Wozu auch etwas lernen, was einem praktisch keinen Nutzen bringt?
Eigentlich muss niemand irgendwas lernen. Aber erstens macht es Spaß, zu lernen, und zweitens weiß man doch nie, wofür es gut ist?
Arabisch soll eine sehr schöne, blumige und ausdrucksstarke Sprache sein.
Genau weiß ich es nicht, ich kann nur "Sükran", das heißt "Danke". Und das zu sagen, öffnet viele Türen, weißt Du.

Und sollte ich - aus welchen Gründen auch immer - beispielsweise nach Norwegen emigrieren müssen, werde ich natürlich beide Sprachen lernen, die man in Norwegen benutzt.
Sollte aber dann ein Norweger mal aus reiner Freundlichkeit ein paar Brocken Deutsch mit mir sprechen, dann freu ich mich doch: es ist ein kleiner Schritt auf einen zu.
So versteh ich das mit dem Arabischen oder Türkischen hier für Deutsche.

Sage ich beim türkischen Gemüsehändler statt "Danke" eben auf türkisch "Tesekür" - ey, dann freut der sich!
Smile
Ich finde, das ist eine Frage von gegenseitigem Respekt und Achtung vor dem Anderen.
Bringt dir jemand Achtung und Respekt entgegen, dann merkst du es sofort!


Nee, nicht der ganze Osten ist "rechts" und AfD!
Das weiß ich genau.
Viele im Osten sind rechts
(kennst Du das Dorf Jamel bei Wismar?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/braunes-jamel-ein-dorf-in-der-hand-von-neonazis-a-496755.html)

Und da sind ebensoviele, die auf Faschisten keinen Bock haben. Die sind überall, in Mecklenburg, Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Und in Sachsen-Anhalt liegt diese wundervolle, abgelegene Gegend, die Altmark, in der ganz besonders viele tolle Leute wohnen... dazu später mal mehr.

Ein Fan von der Merkel bin ich übrigens auch nicht. Aber das liegt eher daran, dass die ihr Fähnchen nach dem Wind dreht und den Leuten nach dem Munde redet.
Vor ein paar Jahren war sie noch "Umweltministerin" und wollte ganz viele neue, "saubere" AKWs bauen.
Nach Fukushima wollte sie plötzlich den Atomausstieg - und hat das noch so beschissen geregelt, dass der Steuerzahler (also mehr oder weniger wir alle) letztendlich wohl noch Strafzahlungen an die Konzerne leisten darf, weil die das Gesetz nicht ordentlich gemacht haben.
Das ist Doppelbeschiss.
Die Frau ist einfach nicht sauber, die hat keinen Standpunkt, der kann man nicht trauen.



Da ist noch etwas, was ich kommentieren möchte - oder anregen - wie auch immer.
Du schreibst, Du habest Sorge vor den Ferien. Wegen der Ruhe, wegen des Monsters, und was dann passiert.

Erstens mal bist Du weiterhin in dem geschützten Rahmen -
das heißt nicht soviel wie "Keine Sorge", aber immerhin soviel wie "Da ist eine Hand, die deinen Absturz auffängt!",

und zweitens braucht Dein Kopf Arbeit.
Also, was kannst Du tun?

Lesen und Lernen.
Und dann zwischen Bäumen und zwitschernden Vögeln, mit dem warmen Wind auf Deinem Gesicht, auf dem Friedhof oder in einem Wald darüber nachdenken, was Du gerade wieder gehört, gelesen, erlebt hast.

Lesen.
Kennst Du das "Tagebuch der Anne Frank"?
Sie hat zwei Jahre lang, eingesperrt in einem Amsterdamer Hinterhaus versteckt, versucht, eine Perspektive für ihr Leben weiterzuentwickeln.
Sie und die andern beiden Teenager haben jeden Tag ihr Pensum gelernt für den Tag, an dem sie wieder ganz normal bei Tageslicht auf die Straße und demzufolge auch wieder zur Schule dürfen.
Die hatten eine unglaubliche Disziplin!

Eine großartige Autorin ist auch Christine Brückner - "Jauche und Levkojen" ist der erste Teil einer Erzählung, die ich liebend gerne weiterempfehle.
Irina Korschunow hat auch einige großartige Bücher geschrieben - "Der Eulenruf" hat mich besonders beeindruckt.

Dann gibt es diesen dänischen Autor: Peter Høeg.
Der hat zum Beispiel "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" geschrieben, und das Buch ist um Klassen besser als der Film.
Aber auch "Die Frau und der Affe" oder ganz besonders "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" - das ganz besonders - lege ich Dir ans Herz.
Nimm sie mit unter die Bettdecke, mit einer Taschenlampe...

Du wirst in den Geschichten versinken, die Personen darin kennenlernen, als seien sie Deine wirklichen Bekannten, und das Monster kommt hoffentlich nicht mehr zu Wort...

Kopf hoch! und liebe Grüße!
T.
Nach oben
Beverly_Marsh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 572

BeitragVerfasst am: 9. Mai 2016 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Tixoya
Danke für deine Worte.
Politik ist sonst nicht so mein Ding. Aber ich kapiere schon, was du mit der Sprache meinst. Ich hab nur sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Arabern. Und will da eigentlich auch nur meine Ruhe haben. Das waren mit Abstand die miesesten Freier überhaupt! Für die warst du noch weniger als Spucke auf dem Boden. Und jetzt kommen hier Hunderttausende an. Junge Männer. Ohne Deutsch. Ohne jede Schulbildung. Und mit dem Bild, dass jede Frau, die nicht verschleiert ist, ne Schlampe ist, mit der man alles machen darf. Das kann nicht gut gehen. Aber egal, ist eben Politik, die kann man sowieso nicht ändern Wink.
Naja...ich kann mich über meine Herkunft schon selbst bisschen lustig machen. Manches an uns Thüringern ist schon witzig. Aber was sehr nervt...in den Medien werden die Ostler alle als Deppen hin gestellt. Klar...da kommt ein Journalist, der Jahre lang TV-Erfahrung hat und labert Leute an, die nie vor einer Kamera gestanden haben. Die nicht vorbereitet sind. Ist für den dann eben leicht, die wie Idioten aussehen zu lassen. Ist aber eigentlich einfach nur mies. Und witzig ist, dass Journalisten sich dann fragen, warum sie keiner von denen mag.
Der Friedhof ist schon auch Natur. Aber eben irgendwie eine die gemäßigt ist ^^. Aber auf nen Berg rennen...durchs Unterholz...und immer die Frage, warum eigentlich...das ist was anderes. Den Friedhof mag ich vor allem wegen der Ruhe. Und weil dort samstags nicht die Dorfjugend rum rennt. Ich brauch da einfach einen Ort für mich zum Nachdenken.
Die Pfingstferien krieg ich schon rum...und im Sommer bin ich ja ne Woche in Urlaub und arbeite dann sicher irgendwas. Müsste also passen. Aber vielen Dank für die Buchtipps...ich schau mir die alle an. Und wenn das Monster kommt, werde ich warten und kämpfen. Bin auf alles vorbereitet!
Danke nochmals Smile.



Montag, 09.05. - abends:


„Immer wenn du denkst es läuft, kommt einer, der dir alles weg säuft!“

Okay, das ist jetzt nicht Goethe und auch nicht übertrieben geil oder witzig. Aber es passt extrem oft auf das eigene Leben.
Im Moment läuft es ja nicht so mies bei mir. Gerade hatte ich drei Nächte ohne Albträume. Das ist sehr viel für mich. Die Flashbacks sind zäh...aber ich hatte in den letzten zwei Wochen keinen, der total peinlich war. Und ich schaffe es bisher immer, mich wieder in die Realität zurück zu holen...auch wenn es natürlich für andere trotzdem total gestört aussieht.
Kurz: Mein Leben ist stressig, aber das ist normal und war eigentlich nie anders. Und für eines ohne Stress bin ich wahrscheinlich auch nicht gemacht...und habs auch nicht verdient.
Das Monster wird aufwachen und raus wollen. Auch das weiß ich. Auch das ist nichts Neues. Und darauf bin ich eingestellt.

Das Nervige kam heute mit der Post. Mal wieder. Noch einmal eine Vorladung von der Bullizei zu einer Zeugenvernehmung. Und so wie es aussieht, wird es für IHN jetzt ernst. Die wollen offenbar wirklich nen Prozess gegen den machen. Und dafür brauchen die natürlich Zeugen. Von denen gäbe es viele. Gäbe. Die Frage ist nur wie viele aussagen werden. Wenn eine schlau ist, überlegt sie sich das vielleicht eher. Gibt dadurch vermutlich nur Probleme.
Naja...ich hab die SozPäds auf meiner Seite und bin laut meiner Thera derzeit seelisch nicht in der Lage, auszusagen Wink. Das gefährdet meine Therapie und meine Seele...wobei bei der letzten wohl nicht mehr viel zu gefährden ist ^^. Soll heißen: Die können mir nicht wirklich was. Und wenn die nur ein bisschen nachdenken würden, kämen die schon selbst drauf, dass ich mich mit dem Mist nicht mehr befassen möchte. Das macht mein Kopf schon von alleine.
Also alles halb so creepy? Nix heavy? Auch nicht. Denn ein Teil von mir ist natürlich genervt. Von der eigenen Feigheit zum Beispiel. Denn würde ich normal ticken, müsste ich ja aussagen wollen, oder? Also nach dem Motto, dass da mal ein bisschen was ins Reine kommt. Rocky girl und so...und das wäre irgendwie auch der toughe Weg. Aber so einfach ist es leider dann doch nicht. Denn ich muss ja auch an mich denken...und dass es mich nicht total ausknockt. Oder sollte ich darau scheißen? Könnte ich sogar besser leben, wenn ich aussagen würde? Weil ich mich dann als Kämpferin besser fühlen würde?

So many Fragen...und das noch montags. Naja, musste mal raus...und diese Woche passiert sowieso nichts. Im Moment bin ich wirklich ratlos, was das Beste ist und wäre. Und obs in dem Fall überhaupt ein „Bestes“ gibt?
Nach oben
Beverly_Marsh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 572

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2016 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mittwoch, 11.05. - abends:


Manchmal hab ich den Eindruck, dass ich ein bisschen was von einer Autistin habe. Natürlich weiß ich das nicht sicher. Ich kenne mich mit den ganzen Psycho-Diagnosen nicht richtig aus. Aber es ist so dermaßen ein Unterschied für mich, ob ich was schreibe oder reden muss.
Okay, ich schreibe nicht unbedingt hochdeutsch. Nicht unbedingt alles richtig. Aber doch meistens verständlich, oder? Ich kann mich beim Tippen ausdrücken und klar machen, was ich will oder was in meinem Kopf rum geht. Aber reden? Irgendwie mache ich da nicht so wirklich Fortschritte. Das fällt mir noch genauso schwer wie letzten Herbst oder Sommer.
Klar...mit meiner Thera geht Reden schon recht gut. Wobei wir da auch so unsere Pausen haben ^^. Aber sonst? Besonders bei fremden Leuten setzt es total aus. Das hab ich heute wieder bemerkt.

Auf dem Rückweg hab ich nach dem langen Schultag K. getroffen. Die ist ja auf einer anderen Schule als ich. Also hab ich sie überredet, mit mir zu laufen. Joa...und dann kamen uns ein paar Weiber entgegen...die nicht von hier waren. Hab die noch nie gesehen. Und meinten im Vorbei-Gehen anscheinend, dass blöde Sprüche jetzt total genial kommen.
Wir sind natürlich stehen geblieben...kleines Wortduell. K. gegen die Weiber...und ich stand dabei...sehr genervt und fragte mich, ob es richtig Ärger geben würde und welche von denen ich dann als erste ausschalten müsste. Joa...soweit ging es zum Glück nicht. Und die ganze Sache ist auch nicht so wichtig, um sie an sich ins Tagebuch zu schreiben.
Wichtig ist aber der Unterschied. K. Hat auch ne Menge krasses Zeug erlebt. Die hat auch ihre Probleme. Aber trotzdem...ach die kann perfekt labern. Die ist spontan, der fällt was ein. Wenn mir bei so einer Sache ein Spruch einfällt, dann nachts im Bett viele Stunden später. Ich bin da völlig blockiert. Stehe daneben wie eine, die total blöd ist.
Naja, nun bin ich vermutlich nicht die Hellste, aber eben auch nicht total blöd. Denke ich zumindest ^^. Und online kann ich durchaus auch mal spontan sein. Was witziges schreiben, ohne groß vorher zu überlegen. Nur beim Sprechen geht das eben nicht. Und ich glaube...das ist ziemlich scheiße.
Weil man, wenn man wenig redet, langsam redet, oder gar nichts redet, immer als komplett zurück geblieben gilt.
Wer viel labert, hat es eben drauf. Zumindest denkt so die Gesellschaft bei uns.
Es ist ganz egal ob man nur Blödsinn labert...Hauptsache Labern und alle finden es toll. Die Merkel ist das beste Beispiel dafür. Immer wenn ich von der was höre, was zum Glück selten ist, sind das völlig sinnlose Sätze. Sie labert unendlich viel und sagt nichts. Keine Aussage. Nur heiße Luft. Wie ein Automat, dessen einzige Aufgabe es ist, Wörter aus zu stoßen. Ich bin sicher, dass auch alle merken, dass sie eigentlich nichts sagt. Nur traut es sich keiner, ihr das zu sagen, weil sie die Macht hat.

Okay...bisschen viel Philosophie...für mich besonders Wink. Aber es frustriert schon irgendwie, wenn man so dabei steht und immer die Worte fehlen. Und es nervt nicht nur...es stört auch. Vor der mündlichen Prüfung hab ich jetzt schon Schiss. Das geht ganz sicher voll daneben. Umso mehr hoffe ich mal auf die schriftlichen Ergebnisse am Freitag.
Huch...ja...so viel über Worte und Schreiben und Reden. Da will ich das Monster nicht vergessen. Gestern dachte ich, es wird aktiv. Aber es war wohl falscher Alarm. Jaja, auch ich kann mich da mal irren. Obwohl ich viel Erfahrung habe. Aber vielleicht macht es sich schon warm für die Feiertage und die Ferien. Irgendwie habe ich da ein eher fett schlechtes Gefühl!
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2016 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bev,
das mit dieser Situation (die anderen Mädels gegen K. und dich) siehst du aber echt verkehrt!K. labert los wie ne Irre und du stehst daneben und sagst nichts-richtig?!
Ich denke mir die anderen Mädels haben gedacht die(du) steht über diesen Scheiß und bleibts cool und läst sich von uns nicht anpissen.Wer von euch beiden stand wohl besser da,na wat meinste wohl! Kommt immer auf den Blickwinkel an!
Und ein bischen Philosophie steht dir auch ganz jut!

Das geht mir auch sehr oft so, es reden viele Leute sehr viel über nichts, damit kann ich überhaupt nicht umgehen. Hat vielleicht auch damit zu tun, wie extrovertiert jemand ist. Denn wenn man sehr introvertiert und auf seine Privatsphäre bedacht ist, hat man eben keinen Bock nur so herum zu labern.
Für mich immer lustig, wenn Frauen stundenlang telefonieren, da denke ich schon manchmal, ich gehöre zu einer anderen Tierart Very Happy
Hast du Pulp Fiction gesehen?
"Man weiß dass man jemand ganz besonderen gefunden hat, wenn man einfach für einen Augenblick die Fresse halten und miteinander schweigen kann."

Naja,das war mal wieder etwas von mir, ich wünsche dir was und halte schön die Öhrchen steif,neewahr!

L.G.
mikel
Nach oben
Beverly_Marsh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 572

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2016 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

@mikel015
Danke dir. Naja, ist schwer zu sagen. Klar, kann natürlich sein, dass die gedacht haben, ich wäre locker. Oder eben zurück geblieben. Ist beides möglich Wink. Aber ich muss mich wohl einfach im Moment damit abfinden, dass ich keine bin, die gut reden kann. Ob es mir gefällt oder nicht.
Ohja...natürlich kenne ich Pulp Fiction Very Happy. Früher oft gesehen. Und an den Spruch erinnere ich mich auch...und joa, der könnte gut zu mir passen ^^.
Danke Wink.



Freitag, 13.05. - abends:


Dieser Eintrag wird creepy.
Eigentlich ist es witzig. Im letzten Eintrag habe ich noch lange erklärt, dass ich mich angeblich schriftlich so gut ausdrücken kann. Und jetzt...hm...weiß nicht, versagt das gerade ein bisschen.
Heute war der Tag der Prüfungsergebnisse. Schriftlich. Wir wurden da also einzeln rein gerufen und haben dann die Ergebnisse aus den drei Fächern erfahren. Natürlich zählt das nicht alles, und das normale Schuljahr auch was. Aber eben doch ziemlich viel.
Wann immer mein realer Vorname auftaucht, reagiere ich gar nicht. Schon aus Gewohnheit nicht. Erst durch den Nachnamen hab ich dann kapiert, dass ich gemeint bin. Also auf und rein...gibt ja Schlimmeres, nicht wahr? Man erlebt ja auch ganz anderes Zeug.
Und da saßen sie dann. So ein Typ von den Prüfern, unser Rektor und meine Klassenlehrerin. Und schauten wie sonst die Bullizei schaut, wenn die ne Aussage erwarten. Also hin gehockt...gewartet...ähm, klar, also gegrüßt haben wir uns natürlich...und die glotzen immer noch. Das mag ich ja besonders. So wie der Affe im Zoo. Dann meint der Rektor...uns jetzt kommt unser größtes Wunder. Ich schau nur weiter. Was soll ich darauf sagen? Schweigen. Der Prüfer-Typ hatte nen entrückten Blick drauf, dass ich glatt Angst hatte, wir könnten uns wo ganz woanders her kennen. Aber war Einbildung. Dann meine Klassenlehrerin: „Was denkst du denn wie du abgeschnitten hast?“
Na toll...was soll ich darauf sagen. Keine Ahnung, war meine Antwort. Und dann endlich kamen die zur Sache. Und was ich gehört hab...weiß nicht...ist bis jetzt noch nicht so wirklich bei mir angekommen.

1,0 in Mathe. 1,0 in Deutsch. 1,5 in Englisch. Und in Englisch muss ich wegen dem großen Unterschied zu meinen sonstigen Leistungen dann in der zweite Junihälfte ins Mündliche.

Große Augen. Die schauen mich an. Erwarten irgendetwas. Aber mir fällt gar nix ein und kapiert habe ich das auch nicht. Irgendwann hab ich mir dann natürlich ein „Wow, genial...unglaublich, bis nach den Ferien dann“ raus gepresst...aber kapiert habe ich es nicht.
Drei Jahre nicht auf einer Schule gewesen. Drei Jahre nichts gelernt...naja...also nix für die Schule. Schon vorher ja nicht viel gemacht. Und jetzt DAS. Klar, ich hab gehofft, zu bestehen. Hab gehofft...dass ich damit auf die Real kann irgendwie. Und jetzt...also wenn nicht das mündliche wäre...das ist nämlich ne fette Hürde, aber wenn das nicht wär...müsste ich wegen der Prüfung doch ne Zwei in Englisch kriegen. Und dann...müssen die mich nehmen. Ohne den fucking beschissenen Aufnahmetest!

Ähm...joa...und warum freut die sich jetzt nicht mal richtig? Na sowas? Ich weiß es nicht. Ich glaube, ist immer noch nicht bei mir angekommen. Irgendwie ist das...weiß nicht...unpassend.
„Du taugst zu gar nichts“ - sagte meine Rektorin an der Grundi.
„Ohne dich wäre mein Leben nicht so beschissen!“ - meine Erzeugerin.
„Wenn ich dich sehe, könnte ich kotzen. Warum hat dich nur keiner abgetrieben!“ - einer von der Bullizei, der mich früher, wenn ich u14 oft Mist gemacht habe, öfter heim gebracht hat.
Die Liste könnte länger werden...aber muss nicht, oder? Zeigt ja auch so, was ich meine. Ich war immer Minus, die anderen Plus. Und jetzt das. Geht alles ein bisschen schnell. Ich kann das nicht so schnell...weiß nicht verarbeiten. Das passt irgendwie nicht. Ich weiß nicht mal wie ich das gemacht habe. Und ob ich das verdient habe.
Ich staune...und irgendwo da drin rumort es in mir...und staunt weiter und das Monster...weiß nicht...meldet sich sicher auch noch. Und ja...ich freu mich schon, natürlich, unglaubliche Noten, der Kopf weiß das, aber es kommt weiter unten noch nicht an.

Und deswegen genug für heute. Und fettes Danke für jedes Daumendrücken! Hat ja anscheinend geholfen. Ich muss das bisschen sacken lassen...schreib daher wohl erst Mittwoch wieder. Oder vielleicht auch Dienstag, sind ja Ferien. Jetzt erstmal die Feiertage.
Wenn manche Leute das wüssten...die wären noch mehr geflasht als ich!
Euch schöne Feiertage! Ich muss morgen was auf mich trinken beim Ausgang. Und vielleicht nutze ich das überflüssige Pfingsten...dass das alles dann mal so richtig bei mir ankommt.
Schöne Feiertage an alle!
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2016 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch, wenn ich mich aus dem Forum gerade eher raushalten will – da muss ich jetzt schon kurz was schreiben..

Na, Du Wunder Wink – jetzt ist es hoffentlich auch bei Dir angekommen, dass Du ein recht helles Köpfchen Dein Eigen nennst.. Smile

Letzten Endes ist das ein Kapital, das Dich überall hin bringen kann – heb‘ nicht ab und mach was draus! Wer weiß, wenn für uns beide alles gut läuft, halte ich Dir vielleicht in ein paar Jahren ne Vorlesung Wink

Also herzlichen Glückwunsch, bin zwar ehrlich gesagt wenig überrascht, aber freu‘ mich riesig für Dich! Schöne Feiertage und genieße es, wenn die Erkenntnis über den Erfolg langsam tatsächlich ankommt – denn wenn das jemand verdient hat, dann Du!
Nach oben
Jolina40
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2015
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2016 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Kleene,freu mich riesig für dich. Lass das erstmal sacken und die Mündliche kriegste auch noch hin, auf sicher.
Wünsch dir schöne Ferien und das Monster ist mit Sicherheit so sprachlos das es erstmal die Fresse hält. Wink
Jolina
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2016 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beverly ,

bis jetzt , habe ich deine Posts " nur " gelesen ,

Es ist fast unglaublich , was in deinem Kopf , vorgeht .
Das meine ich positiv.

Bin davon überzeugt , du wirst , deinen Weg , schon gehen .

Natürlich , Gratulation , zu deinem , super Prüfungsergebniss ! !
Kannst echt , stolz , auf dich sein ! !

Wünsche dir , einen " klaren " Kopf , Erfolg und ganz viel Glück ,
bei deiner mündlichen Prüfung .

Liebe Grüße. Yez

Ps. In einer , solchen Situation , wie deiner ,
bekomme ich , von meiner Familie , immer einen Kinderriegel .
Mit dem Spruch : du schaffst das schon ! ! 😃👍

Virtuell , schicke ich dir , von Herzen , eine ganze Tafel " Kinderschokolade "
Nach oben
dimoh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.12.2015
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2016 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beverly,

auch von mir einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Was bedeuten diese beiden Worte für den unglaublichen Weg, den Du hinter Dir hast.

Hab schöne Ferien und geh bitte Schrittchen für Schrittchen weiter.

Ich wünsche es Dir von Herzen!

Besten Gruß dimoh
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 79, 80, 81  Weiter
Seite 31 von 81
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin