subutex auf morphium umstellen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 12:35    Titel: subutex auf morphium umstellen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Meine frage ist wieviel mg morphium ratrdiert müsste ich nehmen wenn ich momentan bei 2 mg buprenorphin tagesdosis liege.
Nehme dies nun schon 1, 5 jahre gegen meine rücken schmerzen. Habe mich bis jetzt selbst behandelt weil kein Arzt mir etwas stärkeres als tilidin verschreiben wollte. Nun hab ich einen Arzt der moch behandelt nachdem er meine bilder vom MRT gesehen hat.
Nur meinte er buprenorphin wäre nicht das richtige. Und ich soll es mal mit morphium retard versuchen.
Er hat mir 30 Stück a 10 mg morphium retard mitgegeben. Jetzt ist meine frage wieviel müsste ich nehmen um auf die 2 mg buprenorphin zu kommen. Und wie lang muss ich warten bis das morphium überhaupt an den Rezeptoren andocken kann.
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im forum! Cool

Also bis das morphium im magen aufgenommen und metabolisiert ( also zu wirken beginnt) dauert es um den daumen ca. eine stunde.
Bei der umrechnung von subutex auf morphium bin ich mir jetzt überfragt weil als ich mich damals von ret. Morph auf subutex umstellen lassen hab, hab ich anstatt 720 mg substitol 8 mg subutex bekommen.
Aber das wär in deinem fall ja nicht möglich weil du insgesamt nur 300 mg morphium mitbekommen hast...

Ich glaube, PRAXX kann das am besten beantworten.

Vieleicht hast du eine konzentriertere art von morphium mitbekommmen. Denn wenn man nach der berechnung wie bei mir damals ausgeht, müsstest du bei 2 mg subutex 180 mg morph bekommen. Aber da du nur 300 mg mitbekommen hast?!
Ich bin jetzt überfragt?!

Wer kennt sich da aus bzw. Hab ich damals eine viel zu hohe dosis subutex bekommen und es hätten 2 oder 4 mg auch getan?

Gruß
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll Buprenorphin nicht das Richtige sein? Das ist ein stark wirksames Opioid-Analgetikum mit einem verhältnismäßig geringen psychischen Abhängigkeitspotential und gutem Sicherheitsprofil.

2 mg Buprenorphin würden je nach Tabelle einer Tagesdosis von 30 bis 60 mg Morphin entsprechen.

Bevor man jetzt lange, komplizierte theoretische Überlegungen anstellt, wann Morphin "an die Rezeptoren andocken könnte", so wäre hier erstmal zu erwähnen, dass bei dieser noch eher geringen Dosis Buprenorphin noch zahlreiche Opioid-Rezeptoren zur Verfügung stehen, an denen Morphin wirken kann.

Praktisch würde ich so vorgehen: du nimmst kein Buprenorphin mehr und wartest so lange, bis langsam die Schmerzen einsetzen bzw. du einfach spürst, dass du jetzt wieder Buprenorphin benötigst.

Dann wartest du weiter und zwar so lange, bis du es nicht mehr aushalten kannst aber nicht so lange, dass es zur Qual wird.

Dann nimmst du 20 mg Morphin und wartest ab, wie sich die Situation entwickelt. Bei Bedarf nimmst du nach einer Stunde nochmal 10 mg Morphin und wartest wieder eine Stunde, dann evtl. nochmal.

Ich würde erwarten, dass es dir nach maximal 40 mg Morphin wieder gut geht. Vermutlich wird dich das Morphin etwas sedieren und müde machen. Daran gewöhnt man sich aber mit der Zeit.

Die regulären Morphin Retardtabletten wirken leider oft nicht vollen 12 Stunden sondern eher so 8. Wenn die Wirkung deutlich am nachlassen ist, dann würde ich einfach die nächste Dosis nehmen und zwar so viel, wie du zuvor insgesamt genommen hast.

Das würde ich dann an deiner Stelle einfach so weiter machen, kein Buprenorphin mehr einnehmen und dann deinem Arzt melden, welchen Bedarf du an Morphin hast, damit er dir ein entsprechendes Rezept ausstellen kann.

Ich spüre erste Effekte von Morphin Retardtabletten schon nach 10 Minuten, die volle Wirkung aber erst so nach einer Stunde.

Wichtig ist ein gleichmäßiger Morphinspiegel über den ganzen Tag, deswegen Einnahme nach einem festen Zeitschema. Die regulären Morphin Retardtabletten musste ich bis zu 4 mal am Tag nehmen, weil sie einfach sehr kurz wirken.

Habe mich mittlerweile auf MST Continus umstellen lassen. Das sind Morphin Retardtabletten, die 24 Stunden wirken. Das wäre eine Option wenn du dauerhaft auf Morphin bleiben möchtest.

@helrunar: bei ihm geht es ja primär um Schmerzen. Da würde ich keine Umrechnungswerte verwenden, wie sie bei Patienten eingesetzt werden die klassisch Opiatabhängig sind und substituiert werden. Es geht hier ja um eine ganz andere Zielsetzung, deswegen kann man erstma davon ausgehen, dass eine geringere Dosis ausreicht. Vor allem besteht trotz Kreuztoleranz noch keine Gewöhnung an Morphin. Deswegen kann man da ruhig konservativ umrechnen.
Nach oben
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure antworten.
Wenm es nach mir geht würde ich weiterhin buprenorphin nehmen weil es eben nicht so sediert und weil es eben lange wirkt ich komme mit einer tagesdosis über den ganzen tag.
Klar gibt es mal tage wo ich nach der Arbeit nochmal etwas benötige.
Bin Gerüstbauer von beruf.
Er hat mir erstmal 30 Stück mitgegeben und ich soll schauen wie ich damit zurecht komme.
Ich weis eben nicht ob morphium das richtige ist. Ich hab ja dann sogesehen eine weit aus grössere menge an Wirkstoff was ich zu mir nehme.
Ich mach mir halt sorgen das ich gefallen drann kriege sprich sn dem sediert sein und dann immer mehr nehme. Bei buprenorphin weis ich das ich eben nicht dicht werde auch wenn ich jetzt 6 mg nehmen würde.
Ich werde sehen wie es mir damit geht. Aber danke nochmal für eure schnellen antworten
Nach oben
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir dreht sichs auch um meine schmerzen habe skorleose der Wirbelsäule
Bandscheiben Vorfälle etc. Aber da ich nun schon 1, 5 buprenorphin nehme werde ich einen entzug haben. Und deswegen frage ich mich ob ich dann genau umrechnen muss.
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Oyx

Ja.das wusste ich schon, dass es bei ihm um eine schmerztherapie geht, dachte aber, dass es bei der umrechnung keine rolle spielt. Du würdest ihm also opioidtabletten empfehlen wie tilidin oder targin, codein oder DHC? ja das ist ja das blöde, dass diese tabletten (ausser die opiate, die süchtigen.verschrieben werden) nur 8 - 12 h wirken und man sie somit mehrmas täglich einnehmen muss...ein freund von mir bekommt aufgrund schmerzen hydal (hydromorphin) - er ist sehr zufrieden damit, wirken allerdings auch nur 12 h...

@ pandora

Ich finds auch komisch, dass dir dein arzt sagt, dass buprenorphin dass falsche für dich ist. Denn die schmerzstillende wirkung ist um ein vielfaches höher als morphin - die süchtig machende - also die komponente, die dich beeinträchtigt, ist allerdings so gut wie null. Also wär ja buprenorphin genau das richtige für dich, wenns rein um ne schmerztherapie geht...


Grüße
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Umrechnungsfaktor zum Metha 5-6 und von da zum Substitol 6-8 ist, sollte der rechnerische Faktor von Bubi zu Substi irgendwo zwischen 30 und 50 liegen.
2mg Bubi sind dann irgendwas zwischen 60 und 100 mg Substi am Tag.
Die Konzentration von reinem Morphin liegt bei 75% bei Morphinsulfat. Ich gehe davon aus, dass das bei deinen Tabletten genauso sein wird.
Aber nach der Rechnung ist deine Packung nach drei bis fünf Tagen leer. Eventuell solltest du noch mal mit deinem Doc sprechen.
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

@pandora nochmal

Aber wie die umstellung zu machen ist, hat dir Oyx super gut erklärt... machs genau so und dann passts.


Grüße
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an alle:

Wirkt oxycodon eigentlich 24 oder auch nur 12 stunden? Hab das noch nie genommen deswegen weiß ichs nicht...





Jtyktxkzczlxlzclzxlzckzclzculculclucluclucluvulvlugulvi
Nach oben
helrunar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

@los fritzos:

Das meinte ich ja, dass seine packung nach ein paar tagen leer ist, wenn er insgesamt nur 300 mg morphin verschrieben bekommen hat...ich weiß jetzt nicht, ob Oyx mit seiner rechnung (20 -30 mg) recht hat, aber deine umrechnung mit 60 - 100 mg hätt ich mir auch so ungefähr vorgestellt. Wieviel mg sind in ner targin-packung drin? Bei uns in Ö gibts die codidol 120 mg (DHC) da sind in einer packung umgerechnet 2000 (glaub sogar ein bisschen mehr) mg morph drinnen. Sowas in der art müsste er dann verschrieben bekommen, dass er zumindest mindestens 10 tage (dadurch, dass DHC ja nur 12 h wirkt muss ers ja zwei mal am tag nehmen) auskommt mit einer schachtel.

Aber ich würd wie gesagt bei bupre bleiben, weil die schmerzstillende wirkung einfach gut ist.
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oxycodon wirkt als Retardtablette etwa 12 Stunden, unretardiert etwa 6 Stunden.



Jetzt muss ich noch was schreiben, damit es reicht
Nach oben
Pandora84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie gesagt er hat mir die Tabletten aus seinem praxisbestand mitgegeben hat mir kein Rezept gegeben. Er meinte ich soll es halt mal versuchen mit den morphin tabletten.
Auf dem streifen steht morphin AL 10 RETARD.
Ich werde es mal versuchen.
Ich debke mal das er nicht viel über buprenorphin weis. Er ist ja auch bischen älter der arzt und selbst nicht genau wissen wie buprenorphin so wirkt.
Ich werde es mal versuchen wie ich damit zurecht komme. Denke morgen früh werd ich ja wieder was nehmen müssen. Dann warte ich eben länger umd werds dann mal mit 20 mg morphin versuchen.
Werde meinem verlauf dann weiter berichten.
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

In Codicol ist doch kein Morphin drin?

Ich würde ihm wahrscheinlich eher 30mg MST Continus aufschreiben. Die hält etwa 24 Stunden.

Aber ich bin kein Arzt!
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich meinte 60mg und wenn es nicht reicht, noch mal 30 dazu.


Das passiert, wenn man mit dem Handy schreibt.
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2015 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann er sich die Morphin Retard AL nehmen, doch haben die nur eine 12 Stunden Wirkung. Er müsste dann alle 12 Stunden zwischen 30 und 60mg einnehmen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin