Sucht, Spiritualität und Psychologie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 58, 59, 60  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2016 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

wasndas? hat Folgendes geschrieben:

Da steht, dass man solange im Jenseits weiter leiden muss, als wie das Leben hier auf Erden eben gedauert hätte. Also nix mit Erlösung durch Selbstmord.


Das Thema Nahtod hat mich auch immer fasziniert und habe einige Bücher darüber gelesen mit Berichten von Menschen, die wieder "zurückgeholt" werden konnten.

Viele berichten, dass ihre Probleme nach dem Freitod unverändert bestehen blieben - nur, dass sie nun keine Möglichkeit mehr hatten, sie zu lösen; einhergehend mit der Erkenntnis, einen furchtbaren Fehler begangen zu haben.

Was ich mich aber beim lesen des Eingangspostings vor allem frage: Wie kann man die Themen Religion, Spiritualität und Psychologie überhaupt gedanklich zusammenbringen?
Denn Psychologie ist ja zunächst eine streng empirische und höchst nüchterne Wissenschaft, in der der Begriff Seele z.B. in seiner Spiritualität als wissenschaftlich unbrauchbar weitestgehend ausgeklammert wird.
Dies sind ja nun völlig verschiedene Welten, die sich zunächst kaum miteinander zu vertragen scheinen.
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2016 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hei, wasndas,

also das Tibetanische Totenbuch gibt Dir Auskunft über was passiert, wenn Du

die Augen zu gemacht hast, doch auch Dorothea Mihm gibt mit ' Reise ins klare

Licht und Ausserkörperliche Erfahrungen ' zwei beeindruckende Meditations-

werke ab.

Meditation habe ich am Liebsten als ' Geführte Reisen ' gemacht und die Erfolge

waren ausschliesslich NÜCHTERN bei mir möglich. Mit irgendetwas intus war ich

nicht mehr klar und rein; unfokussiert und danach auch unbefriedigt.

Ich habe sehr viele geführte Reisen zu Krankheitsthemen von Dr. Ruediger

Dahlke.

Die klarsten Reisen hatte ich am Ende von Wasser-fasten Wochen, die ich zwei

mal gemacht habe. Es ist phänomenal, wie klar man durch Fasten wird; nach 7

Tagen ausschliesslich Wasser oder Kräutertee.

Das ist natürlich nicht mit meinem jetzigen Zustand als Substituierter zu ver-

gleichen. Die Substitution macht sehr viel kaputt und teilweise unerreichbar.

Deshalb ist dieses Jahr auch Entgiftung angesagt. Ich bin dabei, langsam

runterzufahren, so dass ich im Sommer bis Herbst die Aktion abgeschlossen

habe.

Aus dem Hearth Math Laboren habe ich mir ein emWave 2 Gerät gekauft,

womit man seine Herzvariabilität überprüfen und stärken kann.

Dadurch kann man Stress und Burnout vorbeugen.

Ich habe auch das Gerät für den PC, für Freunde zum Messen.

Es ist nicht ganz billig ( 240 € ca ) doch es lohnt sich.

Soweit erst mal.

Sepp
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2016 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, unbestritten ist das ein sehr interessantes Thema. Ich will mir demnächst folgendes Buch kaufen und lesen:

"DMT - das Molekül des Bewusstseins - Zur Biologie von Nahtoderfahrungen
und mystischen Erlebnissen" von Rick Strassman.

Kennt jemand von euch das Buch ?

LG

Nehell
Nach oben
Alpträumer
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2016
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2016 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

George hat Folgendes geschrieben:
wasndas? hat Folgendes geschrieben:

Da steht, dass man solange im Jenseits weiter leiden muss, als wie das Leben hier auf Erden eben gedauert hätte. Also nix mit Erlösung durch Selbstmord.


Das Thema Nahtod hat mich auch immer fasziniert und habe einige Bücher darüber gelesen mit Berichten von Menschen, die wieder "zurückgeholt" werden konnten.

Viele berichten, dass ihre Probleme nach dem Freitod unverändert bestehen blieben - nur, dass sie nun keine Möglichkeit mehr hatten, sie zu lösen; einhergehend mit der Erkenntnis, einen furchtbaren Fehler begangen zu haben.

Was ich mich aber beim lesen des Eingangspostings vor allem frage: Wie kann man die Themen Religion, Spiritualität und Psychologie überhaupt gedanklich zusammenbringen?
Denn Psychologie ist ja zunächst eine streng empirische und höchst nüchterne Wissenschaft, in der der Begriff Seele z.B. in seiner Spiritualität als wissenschaftlich unbrauchbar weitestgehend ausgeklammert wird.
Dies sind ja nun völlig verschiedene Welten, die sich zunächst kaum miteinander zu vertragen scheinen.


Psychologie soll streng empirisch sein? Ich glaube eher nicht. Auch nach eigenen Erfahrungen mit Psychologen und was sie alles in einen Hineingeheimnissen wollen. Teilweise wird dafür ja auch alte Mythen zurückgegriffen, wodurch mitunter ein ziemlich komisches Gebräu entstehen kann.

An Nahtoderfahrungen ist für mich nichts übersinnliches "dran". Bei diesen Toten hat halt das Gehirn noch funktioniert, also hatte noch genug Sauerstoff (logisch, sonst wären sie ja nicht "zurückgekommen"). Und die vorgestellten Dinge mit Hölle und ähnlichem usw. sind ein Resultat von christlicher Vorprägung in unserer Kultur.
Nach oben
George
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2016 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alpträumer hat Folgendes geschrieben:

Psychologie soll streng empirisch sein? Ich glaube eher nicht. Auch nach eigenen Erfahrungen mit Psychologen und was sie alles in einen Hineingeheimnissen wollen. Teilweise wird dafür ja auch alte Mythen zurückgegriffen, wodurch mitunter ein ziemlich komisches Gebräu entstehen kann.


Ich studier den Rotz im 4. Semester und Psychologie heißt vor allem Eines: Überwiegend Mathe ohne Ende, Statistik von vorne bis hinten und strenge Schulung im wissenschaftlichen Arbeiten und wie man Theorien falsifiziert und hieb- und stichfest belegt.
Zumal nur ein kleiner Teil an Psychologen mit Menschen zu tun hat, die meisten sind in der Forschung tätig und werden im Alltag überhaupt nicht wahrgenommen.
Letztlich ist es so wie in jedem Beruf, nur weil man seinen Abschluss irgendwie geschafft hat, heißt es noch lange nicht, dass man auch gut in dem Beruf ist. Ist die Frage, an was für Hallodris Du da geraten bist.
Was die sich denn da später zusammenbasteln, ist deren Sache, aber dann halt völlig ohne Grundlage, so wie Du das schilderst schon mit Tendenz zum unseriösen.
Nach oben
George
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2016 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl, wenn es um die Behandlung Hilfesuchender geht, ist es eigentlich nicht deren Sache, sondern eher fahrlässig.
Denn bevor man überhaupt irgendetwas über einen Menschen feststellen kann, geschweige denn therapeutisch tätig werden, braucht man im Grunde wesentlich länger, als es jemals irgendeine Kasse tragen würde. Aber das ist langsam sehr off-topic.
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2016 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die meisten Wissenschaften, hat die Psychologie einen anwendungsorientierten sowie einen theoretischen Teil. Ersterer ist natürlich oftmals stark empirisch (je quantitativer, desto „Mathe“ Wink ) und der theoretische Part kann dann auch sehr abstrakt aber eben stark begrifflich geprägt sein. Grundsätzlich kommt es immer darauf an, was man nun in welchem Fachbereich bezweckt – Markt- und Werbepsych. kann ganz anders aussehen, als Theoriebildung im klinisch relevanten Bereich bzw.
„Grundlagenforschung“ und Modellbildung.

Die jeweilige Grundlage zur Hypothesenbildung kann ja von etwa Behaviorismus, Funktionalismus, Strukturalismus über Naturalismus, Emergentismus, Positivismus, Psychoanalyse, Evolutionspsychologie, Kognitive oder Markt/RC-Ansätze ganz unterschiedlich sein und deutliche Überschneidungen mit etwa der Philosophie des Geistes, Handlungstheorie etc. pp. aufweisen.

Für die Klinik ist es wohl eher so (mein Schwerpunkt war nicht der klinische, daher kein „Erfahrungsbericht“), dass sich viele Therapiesituationen etc. nur unzureichend operationalisieren lassen (und einzelne Patienten schon garnicht) – da ist die Statistik dann nur eines der Instrumente (wohl meist der Validierung), was aber auch nur zum Teil und natürlich so gut wie immer ex post anwendbar ist.

Ich lasse mich aber gerne von jemandem belehren, der gerade „mittendrin“ steckt in der aktuellen Ausbildung (und Hauptfach war es bei mir ja auch nicht.. Smile)
Nach oben
hague
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.02.2016
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2016 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Psychologie?

Da gibt es ein paar nennenswerte Bücher, finde aber kein einziges hier in dem Tread. Spannend wäre doch, mal zu schauen, was aus dem weiten Bereich der psychoanalytischen Literatur erwähnenswert wäre, um mehr über sich selbst und sein Suchtverhalten zu erfahren.
Nach oben
wasndas?
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2016 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

George hat Folgendes geschrieben:

Viele berichten, dass ihre Probleme nach dem Freitod unverändert bestehen blieben - nur, dass sie nun keine Möglichkeit mehr hatten, sie zu lösen; einhergehend mit der Erkenntnis, einen furchtbaren Fehler begangen zu haben.
-----------------------------------------------------------------------------------------
der Begriff Seele z.B. in seiner Spiritualität als wissenschaftlich unbrauchbar weitestgehend ausgeklammert wird.
Dies sind ja nun völlig verschiedene Welten, die sich zunächst kaum miteinander zu vertragen scheinen.


yes George, im ersten Absatz hast du es sehr gut in Worte gefasst,
was ich in jenen spirituellen Büchern gelesen hab. Dazu gehört ein Verein, welcher solche Bücher gratis verschickt, nur vielleicht hab ich die schon alle weggeworfen .
Wusste nicht, ob ich das alles glauben soll.

Dein 2. Absatz hat mich auch beeindruckt, wie wenig Seele für Wissenschaften zu erfassen ist. Wie ein Psychologe danach auf Menschenseelen eingehen soll oder kann, werden sie hoffentlich auch noch vermitteln.

Angeblich gibt es da eine Methode, wie der Psychologe dem Kranken gegenüber eine Mauer aufbaut, damit er die Probleme vom anderen abschirmen kann und nicht zu seinen eigenen werden lässt. Klingt wie , nicht zu viel Anteil nehmen ,
kein Mitgefühl entgegenbringen oder sich eben nicht davon vereinnahmen und belasten lassen.

Letzteres passiert einem leicht, als nicht Geschulter und dann wurde es mir oft zu viel mit dem Helfen und Problemlösen von Anderen. Ich habe viele Kontakte wegschieben müssen, weil es zur Belastung wurde. Das ist dann auch nicht sehr schön.Besser gleich Mauern aufstellen oder sich abgrenzen . Bzw. keinem Mitgefühl oder Mitleid entgegenbringen oder helfen wollen ?

Alpträumer hat Folgendes geschrieben:

"Psychologie soll streng empirisch sein? Ich glaube eher nicht. Auch nach eigenen Erfahrungen mit Psychologen und was sie alles in einen Hineingeheimnissen wollen. Teilweise wird dafür ja auch alte Mythen zurückgegriffen, wodurch mitunter ein ziemlich komisches Gebräu entstehen kann."

Würde mich schon interessieren mit den alten Mythen. Denk jeder Psychologe muss sich dann seine Erfahrung und Methoden doch selber zusammenschustern,
wenn Studium zu viel in der Theorie hängen bleibt. 80 Euro für ein stunde Geschichtsunterricht ist aber auch viel. Weiß nicht recht.
Nach oben
Alpträumer
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2016
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2016 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe mich auch bei der Seele als radikaler Materialist zu erkennen Smile

Also Seele=Erinnerungen/Erfahrungen/Gefühle, die in den Synapsen/Nervenzellen (weiß nicht ob der Begriff biologisch jetzt korrekt ist) materiell gespeichert sind. Ich stelle mir das so vor, wie wenn man "lernt"...da wird ja auch gesagt, dass das Hirn neue Verzweigungen ausbildet und so das gelernte gespeichert wird. Wie auf einer Festplatte. Insofern sehe ich den Begriff Seele gar nicht als so "problematisch" zu erklären an oder mystisch.

Wobei natürlich dieses Zusammenwirken im Abrufen von Erinnerungen/Gefühlen/Erfahrungen/Denkmustern im einzelnen ungeheuer komplex ablaufen muss. Aber letztlich eben doch prinzipiell erklärbar. Nur wird man es bei einem einzelnen Menschen nie "ganz" erklären können. Wenn man diese Zusammenhänge ganz genau und materiell verstehen würde, dann könnte man ja ein Medikament erfinden, durch das man ganz gezielt Denkschemata oder Erinnerungen verändert. Nicht nur einfach "Stimmungsaufhellung" oder sowas. Aber so weit ist man eben noch nicht und wird womöglich auch nie soweit kommen...
Nach oben
Alpträumer
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2016
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2016 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja und: Diese Speicherung läuft vermittels der Sprache. Sonst wäre das Denken gar nicht so komplex, denn wir denken ja in Worten und Begrifflichkeiten.
Nach oben
wasndas?
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2016 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Seppel 4 hat Folgendes geschrieben:


Ich habe sehr viele geführte Reisen zu Krankheitsthemen von Dr. Ruediger

Dahlke.

Die klarsten Reisen hatte ich am Ende von Wasser-fasten Wochen, die ich zwei

mal gemacht habe. Es ist phänomenal, wie klar man durch Fasten wird; nach 7

Tagen ausschliesslich Wasser oder Kräutertee.




Aus dem Hearth Math Laboren habe ich mir ein emWave 2 Gerät gekauft,

womit man seine Herzvariabilität überprüfen und stärken kann.

Dadurch kann man Stress und Burnout vorbeugen.

Ich habe auch das Gerät für den PC, für Freunde zum Messen.

Mit geführten reisen, machst du das selber nach Anleitungen oder
leitet die Meditationen jemand anders so live in Kursen, wo Du teilnimmst?



Sepp


Hallo Sepp!

Danke auch für deinen Beitrag und deine Einladung hierher.
Hast du echt super hinbekommen, ohne weiter Schwierigkeiten und alles.
Bin mal echt froh, mich aus einer eigenartigen Form von emotionalem Stress
befreit zu haben, bzw. da irgendwie herausgehoben zu sein.
Fühl mich besser, wenn ich mich nicht aufrege und nicht dahinschimpfe.

Wie meinst du das mit dem gerät für PC- misst das auch deine Herzfrequenz oder deine Freunde?

Mit geführten Reisen, machst du das selber nach Anleitungen oder
leitet die Meditationen jemand , so live in Kursen, wo Du teilnimmst?

Was die Klarheit betrifft, welche man durch Heilfasten bekommt.
Yes !

Hab es einmal ausgehalten 6 Tage nur Vollkornreis zu essen und meine Nerven waren sehr viel stabiler und das psychische Gleichgewicht stärker dadurch und der Geist wie hochgehoben, was ich mich noch erinnern kann.

War echt super, aber ich hab es nie wieder geschafft, obwohl ich mich auch daran mit Sehnsucht oft zurück erinner und es eigentlich wieder probieren will, seit längerem schwebt es mir immer wieder vor. Nur kann ich mich auch erinnern, dass es nicht ganz leicht zum Durchhalten war. Eigentlich waren ja damals auch 10 Tage geplant und andere daneben waren auf der selben Wellenlänge
und redeten mir motivierend zu...aber mehr als 6 Tage hab ich es nicht schaffen können damals. Gar nix essen wär auch nicht schlecht. würde mir sicher gut tun.
Hmmm . sind wir nicht eh schon in der Fastenzeit?
Sollte mir da echt was überlegen und vornehmen, auch wenns nur wenige Tage werden.

Danke für deine guten Anstösse und Hilfe.
Sowas tut gut.

mfg w.
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2016 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wasndas?

Moin, lieber Wasn,

mit geführte Meditationen sind auf CD geprochene und mit Musik unterlegte

Meditationen zu Krankheitsthemen oder auch anderen Themen gemeint.

AMAZON Dr. Ruediger Dahlke: Guckst Du! Ich habe mit der erst gehörten

meinen Heuschnupfen ( ich bin Gärtner Exclamation ) vor 20 Jahren wegbekommen; da

gab es die Meditationen nur auf Kassette.

Zu dem em Wave 2 oder dem em Wave pro ( hiess früher Desktop ) schaust

Du bei AMAZON: Der Dr. Meinrad Rohner vertreibt die Geräte aus dem Heart

Math Labor. Allerdings ist der Preis für das ehemalige desktop-Gerät auf 319 €

gestiegen. Warum, weiss ich nicht.

Es ist aber das beste Gerät, um zu sehen, ob man sich im Stress befindet und

dann mit dem Gerät zu trainieren, quasi auch in stressigen Situationen ruhig

zu bleiben. Auf den Heart Math Seiten wir auf Englisch alles ausführlich gezeigt.

Guckst Du!

Das Desktop bzw pro Gerät hat Übungsmodule, wo man Ruhe durch Herzatmung

und anderen Techniken erlernen kann.

Am besten schaust Du auf die Seiten. Ich meine bei YouTube gäbs auch ein paar

Videos auf Deutsch.

Geführte Reisen von Dahlke habe ich zu fast allen Themen etwas. Ich war auch

schon auf Live Vortägen.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Dr. Joe Dispenza und dem Buch von Mircea

Ighisian George ' Matrix Transformation ', Ein muss man haben Buch zur

2-Punkte Methode.

Soweit erst mal. Hab einen guten Tag.

Sepp
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2016 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Für alle, die sich mit der Unsterblichkeit der Seele interessieren oder die

Tatsache, dass unsere Seelen alle schon mal auf diesem Planeten inkarniert

( inkarniert = Fleisch geworden ) sind empfehle ich die beiden Taschenbücher

von Thorwald Dethlefsen :' Das Leben nach dem Leben' und ' Das Erlebnis der

Wiedergeburt '.

Ich finde sie total spannend, weil vor einem Publikum und mit Kamera

Probanden in Hypnose versetzt und zeitlich immer weiter rückwärts geführt

wurden und dabei auch Schreibproben, Rechenaufgaben und Fragen, die sie

auf Grund ihres in der Hypnose induzierten Alters nicht wissen konnten.

Und dann:

...sind sie über die Geburt zeitlich hinausgegangen und was da passiert ist...

...Liest Du!

Viel spannendes Vergnügen Wink

Sepp
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2016 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ George

Moin George, mir ging es NIE um ZUSAMMENBRINGEN; das ist Deine Inter-

pretation. Nein es ging mir darum, dass jeder zu den Themen schreibt, was er so

in den Bereichen erlebt, erfahren oder nur gedacht hat. More not.

No togetherbringing Wink ! Ganz locker und auch off Topic .


Liebe Grüsse

von

Sepp
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 58, 59, 60  Weiter
Seite 2 von 60
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin