Benzoentzug - 3 Wochen auf 0 - wann wieder normal fühlen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kladde
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.03.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2016 11:58    Titel: Benzoentzug - 3 Wochen auf 0 - wann wieder normal fühlen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe etwa 1 Jahr lang Benzos genommen, meist im Bereich um 10mg/Tag (zum Glück so wenig!), runterdosiert, mit 2,5mg abgekickt vor 3 Wochen.

Also die erste Woche ohne war schlimm, viel gesoffen in der Zeit, seit 2 Wochen jetzt ohne Alk (Außer in Maßen am Wochenende, ab diesen Wochenende will ich trocken bleiben).

Es wird zwar wirklich von Woche zu Woche besser, es ist jetzt eigentlich schon fast wieder gut.
Nur merke ich im Alltag, dass ich immernoch nervige Ängste habe, wie unter Leute gehen, sich melden usw...

Wann werde ich mich wieder normal fühlen, mit welcher Zeit muss ich rechnen?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2016 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kladde,

WELCHES Benzodiazepin du genommen hast, wäre bei dieser Frage wichtig zu wissen! Sowohl Wirkstärke wie auch Halbwertszeiten unterscheiden sich bis zum 30-fachen (zB Oxazepan vs Clonazepam)

Benzos wirken über den GABA-A-Rezeptor, dort ensteht Toleranz mit u.U. lang anhaltender Inaktivierung von Rezeptoren. Da dein Gehirn nicht ausreichend GABA produzieren kann, um mit der verminderten Rezeptor-Dichte sein inneres Gleichgewicht zu erhalten, wirst du noch einige Wochen bis Monate mit Unruhe, Ängsten, Schlafstörungen und Craving zu kämpfen haben.

Ein Behandlungsversuch mit dem GABA-B1-Agonisten Baclofen in niedriger Dosis könnte sich lohnen. Baclofen kann diesen Mangel ausgleichen, ohne selbst Toleranz oder Abhängigkeit zu verursachen, bis sich dein Rezeptorstatus wieder normalisiert hat.

LG

Praxx
Nach oben
das insekt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2016
Beiträge: 397

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2016 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will dir jetzt keine Angst machen, aber jedesmal, wenn ich nen Benzoentzug gemacht habe, hat es Monate gedauert, bis ich keine Entzugssymptome mehr hatte...

lg
M
Nach oben
Kladde
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.03.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2016 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit dem Alk und dem Baclofen: Baclofen nehme ich seit 6 Monaten.
Ich habe mich parallel erst heruntergetrunken, dann nur noch 2 Tage am Wochenende Alk, und die nächste Stufe ist 0.

Was mir aufgefallen ist: Baclofen bringt kaum eine Wirkung, so lange man noch trinkt. Erst als ich 5 Tage nichts getrunken habe, und dazu noch die Baclofen-Dosis erhöht habe, hatte ich nach 3 trockenen Tagen keinen Saufdruck mehr. Das vergangene Wochenende, wo ich wieder getrunken habe, habe ich dank Baclofen nur sehr wenig getrunken. Es ist wirklich erstaunlich.

Das motiviert natürlich ungemein, und ich habe den Entschluss gefasst ab jetzt nichts mehr zu trinken!

Zu den Benzos: ich habe Diazepam genommen. Und zwar Low Dose (5 bis 10mg), weswegen es mich halt wundert mit den Absetzerscheinungen. Nicht wirklich extrem schlimm, aber halt kontinuierlich im Alltag bemerkbar und damit nervig.
Insbesondere, da ich nicht mehr an den Wochenenden alleine biertrinkend zu Hause sitzen will! Ich möchte zu einer Selbsthilfegruppe gehen, sich mit Freunden treffen, halt irgendetwas schönes wie normale Menschen machen. Nicht damit ich aus Langeweile wieder mit dem Alk anfange!

Und da kommt mir halt der Benzoentzug etwas in die Quere, und deswegen möchte ich wissen, wie lange dieser Zustand anhält...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin