Substitution und Alkkonsum

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2016 16:41    Titel: Substitution und Alkkonsum Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ein neuer Arzt in der Praxis hat ein neues Hobby. Er macht Jagd auf Leute die im Labortest Alk positiv sind.
Nun hat er mir erzählt das ich angeblich ein Alkproblem hab weil ich Werte hab.
Ich sagte ihm das er doch bitte ein Blastest ranschaffen soll und ich beweise das ich 0 Promille hab.
Natürlich hat er Recht mit dem Wert aber er hat bestimmt Unrecht mit dem Vorwurf ein Alkproblem zu haben. Jeder der mal ein Radler am Abend sürpfelt hätte diesen Wert. Er meinte das Substituierte kein Beikonsum haben dürfen sonst drohe der TAke Home Entzug.
Ich wollte ihm grade sagen sagen das er ein Lump ist hab dann aber doch erstmal die Fresse gehalten. Die Ärzte scheren alle über ein Kamm. Ich hab NULL Beikonsum an illegalen Drogen in den Jahren gehabt und auch die Alksache war nie ein Problem. Ich arbeite und habe kein Kntakt zur Scene. Nun kommt der Lutscher mit so nen Scheiss.

Also was denkt ihr?

Weiß jemand wie lange Alkohol über Labortest nachgewiesen werden kann?
Weiß jemand ob das stimmt das Substituierte NULL Alkohol trinken dürfen?
Was könnte ich tun um mich angemessen zu wehren? Paragrafen? Urteile etc.

Eines ist sicher: ich steig lieber aus der Substi aus als das ich auf ein Bierchen verzichte. Was ist ein Grillfest ohne Alpirsbacher?
Schließlich bin ich kein Lullie, ich bin 55 Jahre alt und habe Kinder großgezogen, ein Haus gebaut usw. Ganz bestimmt lass ich mir nicht mein Lifestyle vermiesen von nem Arzt. Geht noch?

Lässt hören was ihr dazu meint...

Cool
Nach oben
Schneemann
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2016 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Musikera!
Kann dir nur kurz was zu frage 1 sagen.
Über Haare ist das 3 Monate nachweisbar.
Urin so ca. 4 Tage und je nach labertest über cdt wert bis zu 3 Wochen ( jedoch nur, wenn du ordentlich zugelangt hast).
Denke eigentlich, dass aber nur der Urintest in frage kommt, da die anderen Tests deutlich teurer sind. Very Happy
Ich hab wieder top leberwerte und trinke am Wochenende auch gern meine 2 Flaschen Bier. Glaub die normalen leberwerte wie ggt, got, msv usw sind da wenig ausschlaggebend, da die auch ohne Alkoholkonsum ansteigen können ( so wars bei mir, als ich gut mal an gewicht zugelegt hatte, ohne viel zu trinken).
Rechtlich gegen den Arzt vorzugehen klingt irgendwie schwer umsetzbar, oder? Das solltest du besser mal ruhig klären, da es dir mit Sicherheit nicht weiterhelfen kann.
Wünsch dir viel Erfolg!
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2016 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
versuche doch mal in einem unverfänglichen Gespräch mit den Arzthelferinen von deinemSub-Doc herauszu finden ob er Wein oder Biertrinker ist.Mein Doc war Weinliebhaber und ich habe ihm eine nett eingepackte Flasche Wein zur nächsten
Sprechstunde mitgebracht und ihm für seine Bemühungen und seiner Betreuung gedankt.Er hat sich darüber echt gefreut und das Thema Alk war nie mehr ein Thema.Nicht zu vergessen den Mädels noch 5 Euro in das Schweinchen für die Kaffeekasse!
P.S.Wenn Biertrinker dann ein besonders gutes Bier! Wink

so long
mikel
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2016 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ mikel

...habe ich auch immer so gemacht, nen Fläschchen Sekt, nen Mitbringsel aus´m Urlaub und ab und zu das Schweinchen streicheln Very Happy ... hatte immer gute Karten bei den Mädels... bis auf die Frau vom Chef, aber die war von Natur aus ne Hexe!

@ Musikera

Wenn man die Richtlinien der Sub zugrunde legt:
Zitat:

Kontrollen auf den Konsum weiterer Substanzen einschließlich Alkohol, z. B. mit Urinscreening,
Atemalkoholtest,
kann er das - wie vieles - nach Gutdünken auslegen und ist im Recht Evil or Very Mad

Aber der Arzt sollte doch etwas differenzierter urteilen und den Menschen beurteilen so wie er ist. Natürlich bringt es nichts sich aufzuregen, sondern in Ruhe versuchen zu überzeugen.

Wenn man nicht grad einen z.B. ggt von 100 hat , abgefuckt und besoffen zum Arzt kommt, würde ich mir das auch nicht bieten lassen. Schliesslich lebt man noch!

LG N
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2016 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

...


Danke Peoples für die Antworten...

Ich werd die Woche mal nach dem oder den Werten fragen...ggt? Hmmm weiß von nix...ich weiß nur das die Arzthelferin mir sagte das ich niedrig bin aber halt Alk.

@Nebukatdingens: eben...man lebt ja noch. Das ist der Haken: da kommen Heinis strunzbesoffen zum Rezept holen...ihr wisst was ich denke...

Die Sache mit nem Fläschkes Bölkstoff dem Doc mitbringen wird in meinem Fall nur alles verschlimmern weil ich schon herausbekommen hab das der Doc ein Hochgläubiger Christ ist der auch noch nebenher in einer Christlichen Psychoklinik die Leute nervt...

Ja, es sieht nicht gut aus. Die Substiverträge bannen Alk weil man als Gott in weiß sich nicht vorstellen kann das es Leute gibt die eben Alk als Genussmittel sehen.
Immer gleich alles extrem auslegen. Frag mich echt was das soll. Die Sache ist doch längst zur Peinlichkeit verkommen. Um an ein Rezept zu kommen muss man seine Menschenwürde ins Klo treten. Kein Urlaub wenn der Drecksdoc es nicht will da Süchtige doch kein Urlaub machen ha ha ha , die Schweine Lügen doch wenn sie in der Praxis auftauchen...lasst die Substituierten nie aus den Augen, sie klauen was nicht Niet und Nagelfest ist...die wollen nur die Mittel verkaufen...usw.

Ich werd entweder die Substitution aufgeben ( andere Ärzte gibt es nicht wo ich wohn) oder den Urin faken. Ich hab nichtmal schlechtes Gewissen.

Also weiß jemand ob man Urin einfrieren kann? Wenn ja was gibt es zu beachten?
Ich würde dann mal ein oder zwei Wochen nix trinken und dann ein Fass bepissen...so 20 Liter dann in kleinen UK Portionen einfrieren und immer wenn ich zum Doc geh blah blah blah...

Was denkt ihr?

Cool
Nach oben
Schneemann
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2016 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Idee find ich jetzt nicht so dolle! Urinkontrollen werden meist unter Aufsicht geführt und die Wahrscheinlichkeit, dabei erwischt zu werden ist nicht unerheblich. Selbst wenn du es geschickt machst und nicht auffällst, ist ja immer noch ne große Belastung und Angst dabei im Spiel. Falls du dann auffällst würd ich dir auch ein Alkoholproblem unterstellen und damit haste dann evtl verschissen.

Ich hab jetzt nix mit substi zu tun, aber find die Einschränkung auch sehr grenzwertig, zumal es sich ja nur um gelegentlichen Konsum bei dir handelt!

Vielleicht redest du nochmal offen mit ihm und sagst, dass du stolz auf dich bist, ohne beikonsum klar zu kommen, aber ab und zu ein Gläschen Bier für dich dazu gehört.es gibt so viele Leute ( schließe mich da mit ein), die nicht ihr Leben lang abstinent sein wollen. Wofür auch, wenn man im Umgang mit Alk kein Problem hat.
Wenn dir die subst. wirklich am arsch vorbei geht, kannst du das Programm ja immer noch schmeißen, ohne zuvor Kontrollen zu fälschen.
Ich denke nur, dass wenn du mit der Manipulation auffällst, alles echt schlimm machst. Frag doch mal, woran die es festlegen wollen, dass du so viel trinkst. Glaub echt nicht, dass ein Konsum von Alk in Geringer Menge schlimm ist.
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2016 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

musikera hat Folgendes geschrieben:
Also weiß jemand ob man Urin einfrieren kann? Wenn ja was gibt es zu beachten?

funktioniert. In kleinen Portionen einfrieren und bei Bedarf auftauen...
Aber ist ja trotzdem ein UK-Fake. Ist zwar der eigene Urin, aber halt nicht der aktuelle...aber wirste ja selber einschätzen können, ob das Risiko handlebar ist...

Würde aber unbedingt mit deinem Doc sprechen. Mein ggt-Wert war auch mal leicht erhöht (hatte hier auch ne Thread dazu). Und ich trinke kaum. Im Monat vielleicht ein Bier, eher Biermix. Trinke ich Flasche meist noch net mal ganz aus.
Bei mir liegt es höchstwahrscheinlich am Antidepressiva.
Also wenn dein Arzt von erhöhten Leberwerten nur auf Alkoholkonsum schließt und keine anderen Ursachen in die Überlegungen einbezieht, wäre das naja...merkwürdig.

Über den Ethylglucuronid (ETG)-Wert im Urin kann aber Alkkonsum nachgewiesen werden. Habe verschiedene Angaben gefunden. Nachweiszeit zwischen 12h und 48h (einige Quellen sagen bis zu 5 Tagen).

Würde mich interessieren, ob dein Doc solch einen Test gemacht hat...Aber trotzdem komisch, dass er dich nicht blasen lässt, wenn er dir schon so nen Vorwurf an den Kopf knallt...
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2016 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

@ Kuller und Schneemann,
Das " bescheissen" bzw. das entdeckt werden ist gleich NULL bei dieser Praxis. Es gibt keine Sichtpinkelei weil die teilgenetische Codes von mir haben. Da ist das entwürdigende Pinkeln hinfällig weil der Urin immer zugeordnet werden kann. Ist ein seltenes Verfahren. Wer das interessiert kann mal googeln unter Dr. Gellert, Freiburg Substitutionsvertrag. Da ist alles im Interrnet an Infos. Aber ACHTUNG der Gellert ist nicht mein Arzt, er ist aber der einzige der dieses Verfahren auf seiner Seite beschreibt.
Also beste Voraussetzung um meine Aktionen zu machen. Ich habe nie Werte von KOKS, HEROIN, AMPHETAMIN oder THC gehabt weil ich weg bin von dem Scheiss.
Ich will lediglich nicht gegängelt werden. Wie gesagt, wenn ich ein Säufer wäre würde ich es akzeptieren.

Schon alleine der WITZ das Suchtkranke die ja Substanzen nehmen weil sie mit dem Leben nicht klar kommen plötzlich TOTAL nüchtern und clean leben sollen ist doch der Hammer.
Wenn einer an Substanzen gewöhnt ist kann er nicht sofort aufhören.

Wenn einer wie ich aber nie illegale Substanzen innerhalb der Substitution konsumiert hat und nun der BUHMANN ist weil er am Wochenende mal zwei oder drei Radler trinkt. Das ist noch das nächste. Es sind nur Radler. Mr schmeckt reines pure Bier gar nicht.

Noch zu den erhöhten Leberwerten. Ich habe eine chronische Krankheit Namens MORBUS CROHN und die Leute haben immer erhöhte Werte. Dieser Doc ist aber dermaßen ignorant das es sinnlos ist. Auch Röhrchenblasen will er nicht weil er sagt: Sie haben im Urin Werte die auf Alk deuten. Egal wie hoch oder niedrig, sie dürfen KEIN Alkohol trinken weil es Beikonsum ist.

Der Arsch stützt sich auf Richtlinien in der Substitution. Er aber ist derjenige der sich gar nicht um Richtlinien kümmert weil er keinen Kontakt zum Patienten unterhält. Seit Jahren geh ich dort wöchentlich hin und hol das Rezept. Das Rezept ist nichtmal vom Arzt unterschrieben. Die Sprechblase unterschreibt die Rezepte.

Er wird nur wach wenn einer was im Urin hat was dort nicht sein soll. Ich war auch seit Monaten nicht bei der Drobse weil ich stabil bin und keine PSB brauch.
Da ist alles erlaubt. Aber Geld kassieren und dumm labern.

Also mit dem Vogel reden bringt nix weil er sich als Gott sieht bzw. Kind Gottes der seine Botschaft den Patienten aufdrückt.

Was denkt ihr:

Wie lange sollte ich Pause einlegen um den Urin frei von Alk zu bekommen?

lasst hören


Cool
Nach oben
DieDächsin
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2016 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

hey musikera!
Kann zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen aber:
wenn dein Arzt nicht eigenhändig deine Rezepte unterschreibt macht er sich strafbar, und zwar richtig, das ist Urkundenfälschung...
lg
L.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2016 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Musikera,

natürlich wissen alle Suchtmediziner, dass es verdammt schwer ist, auf die "Selbstregulierung" nach Bedarf zu verzichten.
Und natürlich, dass Alkohol eine für diesen Zweck beliebte Substanz ist.
Und Alkohol-BK ist (oft!) tödlich, vor allem, wenn eine HepC dazu kommt.
Mit dem Test auf Ethylglucuronid kannst du einen Alkoholkonsum ca. 3 Tage lang nachweisen - auch in "üblichen Mengen"
Anscheinend schaffst du es nicht, mal solange nicht zu trinken, dass du eine negative UK abliefern kannst - selbst wenn dein TH in Gefahr ist.
Also HAST DU ein Problem mit Alkohol: Du trinkst weiter, obwohl dir die negativen Konsequenzen bekannt sind. Das ist "schädlicher Gebrauch" nach ICD-10.
Außerden steht in deinem Sub-Vertrag Alkohol als "substitutionsgefährdend" drin, ober legal oder nicht.
Die Püsterei dient nur der Sicherheit des Arztes, der dir nichts geben darf, wenn du alkoholisiert bist.

LG

Praxx
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2016 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schön das Du Arztphilosophie miteinbringst. Allerdings ist es irgendwie kurz gedacht wenn Du nun auch noch damit kommst " Alkproblem"...

Zu Deiner Information:

Ich hole Montags das Rezept und habe auch Montags dann einmal in 4 bis 6 Wochen UK.
Unter der Woche trinke ich am Abend in der Regel nix. Außer es ergibt sich was bei einem Besuch in Gesellschaft. Das muss aber nicht sein weil ich auch verzichten kann.

Nun aber ist Wochenende und da bin ich doch erwachsen genug um mal ein Radler zu trinken, oder? Da Wochenende ist nd dann gleich am Montag UK hab ich logischerweise Werte. Auch wenn ich dann bis zum nächsten Wochenende wieder clean bin.

Genauso ärgert mich Dein arroganter Medizinereinwand indem Du mich nun beschuldigst ein Alkproblem zuhaben. Eben so borniert ist mein Arzt. Wenn einer mir so kommt kann er sich sein METHADON in die Haare schmieren. Ich brauch keine Therapie und kein Jesus. Ich hab immer gearbeitet und Beiträge gezahlt. Ich war nie lang krank und ich war nichtmal in einer Kur, was jedem glaube ich alle paar Jahre zusteht.

Ich bin ein Freigeist der sein Leben so gestaltet wie er denkt. Das Thema Alkohol ist genauso plem plem wie die THC Diskussion.

Ich habe es mal erwähnt das ich Musiker bin. Als Musiker ist man eh immer mit allen Suchtstoffen konfrontiert. Aber ein Musiker der kein Radler trinken darf weil ein oder gar mehrere Ärzte das so denken und weil sie obendrein das Monopol haben diese REZEPTE zu schreiben, das ist Balla.

Ich denke man sollte das alles mal reseten und neu beginnen. Seit diese unselige deutsche Substitution läuft sind doch die " vernünftigen" Bezügler die mit der Arschkarte.
Anstatt zu sagen: der Musikera hat all die Jahre gearbeitet, hat nie was illegales konsumiert, er sieht seriös aus, er hat die Erlaubnis keine PSB zu machen usw. Er hat auch solange kein Alkproblem wie er nicht alkoholisiert in der Praxis auftaucht.

Meiner Meinung ist der Labortest illegal. Alk ist keine illegale Droge und ich hab auch keine Straftaten auf Alk begangen und deshalb sollte er auch nicht ohne Erlaubnis abgetestet werden. Für situationsbedingte Teste kann ein Arzt auf Atemtest zurückgreifen, wie die POLIZEI es tut.

Von vorneherein in Verdacht zu geraten ist fies. Es gilt hier eigentlich die Unschuldvermutung. Wenn ich oder jemand anders ein Alkproblem hat muss man es ihm erstmal nachweisen. So isses. Alles andere ist Müll.

Das nächste ist noch der Entzug des Take HOME... Was soll das? Das ist kein therapeutischer Ansatz, das ist ganz einfach eine Strafe.

Was macht eure SCHEISSE feiner als meine ? Bester PRAXX , kommen Sie mit ihrer Berufsgilde mal wieder vom hohen Ross herunter und sehen Sie was sie mit ihren Kollegen längst vergessen haben: WIR SIND MENSCHEN. Einige Arbeiten genauso hart und haben die gleichen Herausforderungen wie alle NORMALOS.

Das man an HEP C in Verbndung mit Alk sterben kann ist mir auch klar...aber ich kann auch mit meinem Porsche in Verbindung mit Benzin an einen Baum fahren.
Wer käme auf die Idee Benzin in Verbindung mit Porsche zu verbieten?

So gut jetzt...ich habe fertig
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2016 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

...noch was vergessen...

@ DieDächsin

Ich vermute das auch . Nur was soll ich nun machen? Soll ich den Doc erpressen?
Es gäbe so einiges was dieser Doc nicht macht aber nach den " Heiligen Deutschen Richtlinien" tun sollte...deswegen ärgerten mich ja.
Immer nur gleich auf uns Substis aber die eigenen Fehler nicht sehen. Es lässt sich doch im Arztalltag nicht anders machen usw täten dieses Ärzte sagen...mir auch Wurscht wer es unterschreibt. Mir auch Wurscht ob er mich einmal im Jahr sieht, im Grunde machen die Sprechblasen doch das meiste. Ich hab schon in allen Ecken in BW gewohnt. Nirgendwo war es ein Thema weil immer alle anderen Blasteste gemacht haben. Das ist der richtige Ansatz. Ob ich besoffen zur Vergabe komme und ob einer schon von weitem nach "Problemtyp" aussieht.

Aber wenn der mich nicht in Ruhe lässt und ich soweit bin und das hinschmeiße werde ich ihm an den Karren fahren. Auge um Auge...ich bin alt genug und lange lange genug herumgeschubst worden...mit mir macht kein Arzt den August.

Cool
Nach oben
Schneemann
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2016 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist einfach, dass du den kürzeren ziehen musst.

Ob du das als unfair einstufst, spielt leider für dein Weiterkommen keine Rolle, bzw. behindert dich eher. Ich kann deine Wut schon nachvollziehen, auch ich lasse mir ungern etwas vorschreiben.
Ich lege momentan auch schon seit Monaten eine trinkpsuse ein und muss sagen, es hat auch seine Vorzüge.
Du kämpfst gerade auf verlorenem Posten und da du doch etwas unhaltsam wirst, solltest du dir evtl. wirklich überlegen, wie wichtig genau dir Alkohol ist.
Du kannst ja immer noch über eine andere Lösung nachdenken. Mit der substi aufzuhören scheint auch einige Vorzüge zu haben, wenn du die Chancen als gering einstufst, wieder rückfällig zu werden.
Was ich damit eigentlich sagen möchte: mach jetzt einfach in deiner Wut nichts unüberlegtes und lass dir Zeit. Ich verstehe wie schon geschrieben, dass man sich nicht gern bevormunden lassen möchte, aber manchmal muss man Kompromisse eingehen oder dir eine Alternative suchen.. Den beschiss mit dem Urin find ich noch den blödsten. Auch Leute die bestimmte Krankheiten haben müssen unfreiwillig oft auf Alk verzichten..
Ihr lebt halt aufgrund eurer drogengeschichte etwas eingeschränkter als wir normalos.. Ist schwer zu schlucken, aber gegen Richtlinien kannst du nichts machen!
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2016 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Musikera...

Hab auch Jahrzehnte meine Steuern gezahlt,und das nicht zu Knapp,hab teilweise Gehälter bezogen,da würde so mancher Hausarzt Rot werden...

Die kucken nicht was du mal warst oder verdient hast...wenn du Montags entsprechende "Werte" hast biste Alki fertig punkt,musst Mittwochs dein Radler Trinken...

Wenn du einmal in der Tretmühle drin bist,als Süchtiger regiestriert,wirst du halt nicht mehr ganz Gaga behandelt...sollte aber schon klarsein?
Nach oben
Schneemann
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2016 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub eher nicht, dass alle Ärzte so eine schlechte Meinung über Süchtige haben..

Es ist nun mal so, dass eigentlich jeder sein Leben zu verantworten hat. Mit dem Alkoholkonsum schädigt er ja eigentlich nur sich selbst ( im schlimmsten Fall).
Ich find praxx hat das ganz gut beschrieben: leider übernehmen scheinbar in der substi die Ärzte die Verantwortung ggü den Patienten und das ist recht mies. Die wollen sicher weder ihre Lizenz, noch das Leben ihres " Schützlings" aufs Spiel setzen. Ob die Übernahme der Verantwortung gut ist, sei mal dahin gestellt.

Aber ich denke auch den pflichtbewussten Ärzten sind deshalb die Hände verständlicherweise gebunden...
Ich zumindest kann das Handeln der Ärzte bei der bisherigen Rechtsprechung gut verstehen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin