Wie komme ich ins Substitutionsprogramm ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sarome
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2016 22:25    Titel: Wie komme ich ins Substitutionsprogramm ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ein kurzer überblick über meine Person.
Ich bin weiblich und 22 Jahre alt. Ich nehme nun schon seit mehr oder minder 4 Jahren anfangs gelegentlich und nun bereits regelmäßig Opiate und Opioide.

Ich habe schon 3 Kalte Entzüge hinter (zuhause und nicht Stationär) mir die ich auch bis zum ende durchgehalten habe, jedoch spätestens nach wenigen Wochen wieder rückfällig geworden bin. Also was dieses Thema angeht habe ich keine ärztliche Geschichte.

Ich nehme Hauptsächlich die höher potenten Opiate/Opioide wie Oxycodon, Heroin und Fentanyl (gelegentlich auch Tramadol oder Hydromorphon.), wobei man sagen muss, dass Heroin eher eine untergeordnete Rolle spielt, da es aufgrund des stark schwankenden Wirkstoffgehalts und der vielen Streckmittel für mich auf dauer nicht in Frage kommt.
(Konsumformen: Rauchen,Nasal,Oral)

Ich möchte nicht meine gesamte Lebensgeschichte erzählen deshalb nochmals kurz und knapp immer mehr Stress mit Freunden und Familie und mit mir selbst.
Ich möchte dieses durcheinander Stoppen und habe deswegen daran gedacht ob es für mich mit meinem Alter und meinem Konsumverhalten möglich wäre mit Methadon oder Subutex substituiert zu werden, da ich somit keinen Beikonsum mehr betreiben kann und nur auf einem Medikament stabil erst einmal wieder Stabil bleiben kann und meinen Alltag und meine Bewerbungen besser in den Griff zu bekommen.

Ich habe vor einem Jahr mein Abitur gemacht und möchte jetzt studieren, muss mir eine Wohnung suchen und und möchte wieder anfangen meinen Hobbys nachzugehen, was vorher durch das ganze durcheinander für mich nicht möglich war.

Nun frage ich euch ist es mit meinem Alter und meiner Geschichte (Substanzen, Dauer, Konsumform) möglich ins Substitutionsprogramm aufgenommen zu werden oder Falle ich durch irgendein Kriterium aus der ganzen Sache raus ?

Würde mich freuen wenn ihr euch zu dem Thema einmal äußern könntet wie lange das dauern würde z.B oder wie das ganze abläuft.

Freue mich auf eure Antworten!
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2016 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

die latte, um ins sub-programm aufgenommen zu werden, ist soo derart niedrig gelegt worden, dass du mit deinen 4 jahren konsum auf jeden fall drunter durch passt!

du solltest trotzdem nochmal tief in dich gehen und dich fragen, ob du das wirklich willst, weil für die meisten ist substitution eine falle, aus der sie gar nicht oder nur sehr schwer wieder rauskommen!

graham
Nach oben
sarome
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2016 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
die latte, um ins sub-programm aufgenommen zu werden, ist soo derart niedrig gelegt worden, dass du mit deinen 4 jahren konsum auf jeden fall drunter durch passt!

du solltest trotzdem nochmal tief in dich gehen und dich fragen, ob du das wirklich willst, weil für die meisten ist substitution eine falle, aus der sie gar nicht oder nur sehr schwer wieder rauskommen!

graham


danke für deine Antwort.
Das Problem ist einfach, wenn ich mir so meine Opiate beschaffe, dann ist es erstens illegal und 2. kommt es immer mal zu engpässen was wieder dazu führt, dass ich durchgehend gestresst bin und mein leben nicht mehr auf die reihe bekomme und gleichzeitig wieder streit mit meiner familie habe und diese unnötig leiden muss. Ich würde es einfach gerne machen um stabilität und einen geregelten alltag zu bekommen und mich auch gleichzeitig von den freunden und dealern fernhalten kann um aus dem umfeld weg zu kommen und ich bin der meinung dass eine geregelte dosis vom arzt besser ist als ein ständiges durcheinander hochpotenter schmerzmittel und mich dazu gleichzeitig davon abhält alles durcheinander zu konsumieren und durch die UK's auch nicht in die versuchung komme benzos oder anderes zu konsumieren.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2016 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

du hast recht mit vielem was du sagst, vielleicht bin ich diesbezüglich auch ein zu gebranntes kind aber wenn du erstmal in sub bist, wirst du leider sehr wahrscheinlich verstehen, was ich meine. vielleicht funktioniert die sub aber auch für dich, zu wünschen, ein besseres leben als das eines junkies zu leben, ist es jedem!

das, was du mir hier eben als grund für die sub gesagt hast, dass sagste auch deinem arzt und es sollte nüscht mehr schief gehen!

hast du mehrere ärzte zur auswahl?

graham
Nach oben
sarome
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 1. Jun 2016 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
du hast recht mit vielem was du sagst, vielleicht bin ich diesbezüglich auch ein zu gebranntes kind aber wenn du erstmal in sub bist, wirst du leider sehr wahrscheinlich verstehen, was ich meine. vielleicht funktioniert die sub aber auch für dich, zu wünschen, ein besseres leben als das eines junkies zu leben, ist es jedem!

das, was du mir hier eben als grund für die sub gesagt hast, dass sagste auch deinem arzt und es sollte nüscht mehr schief gehen!

hast du mehrere ärzte zur auswahl?

graham


ja, ich kann schon verstehen was du meinst..

Denkst du es ist gut und würde auch so klappen, wenn ich das meinem substitutionsarzt so schildere ? Ich meine es ist ja nur die wahrheit. Es ist einfach schon zu viel durch den ganzen umgang mit den leuten und dem ständigen stress des beschaffens kaputt gegangen. Ich denke, dass das eine gute hilfe für mich wäre.

Hier gibt es leider nur einen Substi-Arzt wieso fragst du ?
Nach oben
sarome
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 1. Jun 2016 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid für den doppelpost.

Wie genau mache ich das denn jetzt ? Rufe ich einfach beim arzt an und sage der sprechstundenhilfe ich möchte einen termin für einen substi platz oder was genau muss ich machen und sagen ?
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 1. Jun 2016 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich frag, weil die meisten ärzte bezüglich substitutionspatienten, sehr fragwürdig handeln!
oder anders=> ich kenne wenig patienten, die mit ihrem arzt klarkommen!

nicht anrufen! wenn du weißt, dass die da substituieren, einfach zur sprechstunde erscheinen! du kannst auch beim patiententelefon anrufen und fragen, ob sie dir n platz oder zumindest noch n anderen arzt in deiner nähe nennen können. da die nicht alle namen am telefon durchsagen dürfen, wollen die zurückrufen!

sag das, was du mir gesagt hast! mit der wahrheit fährt man fast immer am besten!

graham
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 1. Jun 2016 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen 😊

Bei mir ging es ganz schnell. Bin vorher schon regelmäßig zur
Drogenberatung gegangen. Als ich mich dafür entschied, riefen die bei einem Arzt an, dieser meinte ich könnte sofort vorbei kommen. Hätte auch selbst direkt hin gehen können. Dann bin ich sofort hin, langes Gespräch geführt, ich musste entzügig sein, könnte in 2 Tagen morgens früh wieder kommen. Das tat ich, bekam 16 mg suboxone. Bin schnell auf 8 runter bis jetzt. Bräuchte nur di und Do und am Wochenende zur Vergabe. Das war gut weil ich arbeite. Hab schnell take home bekommen. Aber ich warte und warte das ich weiter runter darf. Ich war so dumm und dachte erst das würde nur 2 Monate gehen. Sehe den Arzt fast nie, vielleicht 4 mal in über einen halben Jahr, das finde ich schade.

Lg 🤗
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2016 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich warte und warte das ich weiter runter darf. Ich war so dumm und dachte erst das würde nur 2 Monate gehen. Sehe den Arzt fast nie, vielleicht 4 mal in über einen halben Jahr, das finde ich schade


Wie meinst du das? Du kannst doch selbst dir die Dosis gestalten wie du magst, weniger geht immer, ich meine nun ein klein wenig weniger fürs erste, ausprobieren geht über studieren,

Soltau
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2016 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi😊

Nein leider nicht, durfte nur von 16 auf 8 gehen. Fast das ganze erste halbe Jahr war voll schwierig. Hab immer verschwommen gesehen, konnte nichts lesen und musste mit der totalen Müdigkeit kämpfen. Und ich muss den ganzen Tag arbeiten Familie... Sehr sehr anstrengend. Jetzt geht es, aber ich darf nicht weiter runter, ich frage sehr oft. Bekomme th , wollte es schon selbst machen. Auch seh ich den Arzt nie.

Lg Fjara
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2016 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi😊

Nein leider nicht, durfte nur von 16 auf 8 gehen. Fast das ganze erste halbe Jahr war voll schwierig. Hab immer verschwommen gesehen, konnte nichts lesen und musste mit der totalen Müdigkeit kämpfen. Und ich muss den ganzen Tag arbeiten Familie... Sehr sehr anstrengend. Jetzt geht es, aber ich darf nicht weiter runter, ich frage sehr oft. Bekomme th , wollte es schon selbst machen. Auch seh ich den Arzt nie.

Lg Fjara
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2016 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Fjara, ich meinte ja auch nur für dich selbst ausprobieren, wie sichs mit etwas weniger anfühlt, muss ja der Arzt nicht gleich wissen, einfach ganz vorsichtig etwas weniger.

Klar, wenn du arbeiten musst und Familie bist du eingespannt, unterstütz dich deine Familie?
Nach oben
dimoh
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.12.2015
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2016 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fjara,
wie : Du DARFST nicht?

Das ist doch totale Entmündigung. Und das ohne den Arzt zu sehen und ohne Begründung?!

Das kapiere ich ja gar nicht Shocked
Dimoh
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2016 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fjara,
grundsätzlich hast du jederzeit ein Mitspracherecht
was deine Behandlung angeht. Sofern du Volljährig
und mündig bist.
Das ganze hat natürlich Grenzen, bspw. kannst du
nicht einfach deine Dosis erhöhen wie's dir grad
lieb ist aber das ist auch nur logisch, oder?
Was du aber machen kannst ist, bei der Sprech-
stundenhilfe einen Termin beim Doc vereinbaren.
Dieser wird dir auch gewährt werden.
Aber wie Soltau schon angedeutet hat, könntest du
deine Dosis auch vorsichtig selbst ein wenig
reduzieren. Das ist zwar nicht im Sinne des
Erfinders und auch ziemlich ungenau, aber so
könntest du checken wie es dir mir geringerer
Dosis geht. Wenn du das ganze für machbar hältst,
dann ab zum Termin beim SubDoc und gut ist.
Verwehren kann er das Ganze nicht,
allerhöchstens davon abraten. (z.B. weil du noch
nicht stabil genug bis / noch Beikonsum hast etc.)
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2016 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben 😊

Ich kann leider erst nach dem we antworten. Habe Besuch und es weis ja keiner bescheid...

Lg wünsche euch ein schönes Wochenende 🤗
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin