Bin neu hier / Blutspende

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wild_Rose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 17:55    Titel: Bin neu hier / Blutspende Antworten mit Zitat

Tagchen ihr Lieben.

Ich lese schon eine Weile hier mit und muss erstmal sagen: Ihr seid echt eine starke Truppe, man fühlt sich wohl hier bei euch - zumindest beim lesen Wink

Kurz zu mir: Bin weiblich, Ende 30 und habe eine leichte bis mittelschwere Drogenkarriere hinter mir...
Ich habe aus diversen Gründen mit 16 angefangen, Wasserpfeife zu rauchen. Damals war ich sehr geschockt, als mein engster Vertrauter, mein Papa - für mich urplötzlich - im sterben lag und dann seinen zweiten Herzinfarkt nicht schaffte. Ich weiß, es gibt sicher schlimmere Probleme auf dieser Erde. Aber für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen ! Hab sehr lange gebraucht, mich wieder auf zu rappeln.
Meine Jugend war schon sehr "geprägt" durch die Erziehung und das Verhalten meiner Eltern. Mein Papa war zwar schon mein engster Vertrauter, hatten eine enge Bindung, ich war eher ein Papa-Kind - da ich mit meiner Mutter nicht so gut klar komme...aber anderes Thema. Aber trotzdem war die Beziehung zu ihm etwas zwieh-gespalten durch seine Alkoholsucht, die ich von klein auf in vollen Zügen miterleben durfte.
In Sachen Heroin bin ich eher ein Spätzünder, habe erst vor neun Jahren damit begonnen, als ich 30 war. Habe es immer "nur" nasal benutzt, weil ich vor Spritzen großen Respekt habe. Habe schon einige Entzüge und längere Pausen hinter mir. Aber es reißt mich doch immer wieder rein in die Sch***e, ihr kennt das ja sicher.

Nun ist es so, dass ich nach einer neun monatigen Pause vor gut zwei Jahren wieder angefangen hab zu ziehen. Hab dann ca. ein Jahr gezogen. Bin jetzt seid einem Jahr in Substi - momentan 8 mg Suboxone - und seid nem halben Jahr BK frei.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Vielleicht etwas naiv. Aber könnte ich in diesem "Zustand" Blut spenden gehen ? Meine Antwort, die ich mir denke, wäre eher nein. Aber vielleicht geht es ja doch ? Habe kein HiV, kein Hep, bin BK - frei...Aber ich weiß nicht so recht. Wenn ich erzähle, was ich für Medi`s nehme, dann kippt beim roten Kreuz bestimmt die Stimmung. Wink

Ist jetzt doch etwas lang geworden, sorry. Also vielleicht hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht in der Richtung.

Bis bald ? Wink
Liebe Grüße.
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch kein Hiv Hep oder Sonstwas...bin aber Alki,und würde nie auf die Idee kommen,Blut zu Spenden...das sollten Kerngesunde Menschen machen,sonst niemand...

Du hast dir deine Frage im Eingangspost ja schon selbst beantwortet...

Und die paar Euro,die es für eine Spende gibt,sollte kein "Motiv" sein...

Alternativ könntest du vor einer Spende,deine Medikation "offen" legen,denke aber nicht,das eine Spende dann Infrage käme...

Gruß...
Nach oben
Wild_Rose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Ich hatte auch noch nicht wirklich vor, es zu tun, habe nur mal darüber philosophiert...und wie gesagt, tendiere auch eher zum NEIN. Ich würde das Blut mit den Medi`s und co eher nicht jemandem zumuten wollen, stimmt schon.
Wollte mich auch hier eher mal umhören, ob da einer von euch schon mal erfahrungen mit gemacht hat.

Vielleicht liest man sich ja hier noch mal hier und da. Wie gesagt, ist echt ein toller Umgang hier - was ich bis jetzt so mitbekommen habe hier. STARKE TRUPPE !
Nach oben
Wild_Rose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube noch nicht mal, dass es da bei uns hier ein paar Euro`s für gibt - die verteilen hier für`s Blutspenden glaub ich Fresspackete oder sowas. LOL
Ging mir auch nicht um die Euro`s.
Wollte mir nur ein bischen "Struktur" verschaffen und meine Denkweise in eine richtige Richtung verfestigen.
Und sorry, dass ich euch gleich überfallen habe mit meinem Roman. Aber ihr wirkt so offen hier.
Schönen Abend @all
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt euch mal vor, ihr seit voll auf Turky,
und baut einen Unfall,
aber wie bekannt, geben die einen im Krankenhaus nichts gegen den Affen,
aber ihr braucht eine Blutspende, und habt das Glück,
das der Spender vor der Blutspende,
brutal viel Zeug konsumiert hat Shocked

Könnte das klappen?

Oder könnte ein normaler Mensch Dicht werden,
wenn er, Blut von einen Junky bekommt,
der vorher der Blutspende reichlich Zeug konsumiert hat Shocked?
Nach oben
Phoeni
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Laut der Präsi vom Össi Roten Kreuz ist das wohl schon mal vorgekommen. Also ein Nüchterner bekommt mit Koks versetztes Blut und verträgt es wohl nicht so gut:

https://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Blut/kunden.blut.at/blutdepotleiter2014/Blut_Medikamente_und_Drogen.pdf

Drogenkonsumenten und Menschen die Medikamente missbrauchen sind dem nach dauerhaft ausgeschlossen. Die haben sogar über Drogentests beim Blutspenden nachgedacht.

LG
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wtf Phoeni Shocked das gab es wirklich schon mal Laughing
Leider funktioniert dein PDF nicht, irgendwie glaube ich das ist ein Virus Laughing,
klicke ich auf den Link, dann steht auf dem Smartphone "PDF wird gedownloadet " aber dann bricht der Download sofort ab,
und alle zwei Minuten steht da jetzt kurz "PDF wird gedownloadet ",
aber bricht immer wieder ab, und hört nicht mehr auf Shocked.
Im Ordner gibt es auch keine Datei, hoffe das hört irgendwann mal auf Laughing.

Änder Quelle wäre optimal.
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oder schlimmer, man ist abhängig kommt ins Krankenhaus und bekommt dann Blut mit Subu und oder Naloxon. Das sollte man echt klären.
Konnte den Link öffnen und lesen , ohne Probleme , hab auch nur mein Handy.
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eyyyyyy Alter Shocked sowas darfst du gar nicht erst denken Laughing.

Booor das wäre wirklich fies Laughing, bist eh schon halb tot,
und hast hast noch voll den Turbu Affen Laughing

Musste jetzt die Download App komplett deaktivieren, und den Cache,
also alle meine kompletten Downloads löschen,
damit das permanente Downloaden endlich aufhört Rolling Eyes
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Blut wird ja nicht abgezapft, abgefüllt und dem nächsten Empfänger iv verabreicht.
Es wird weiterverarbeitet, also aufspalten in seine Bestandteile, also Erythrozyten, Thrombozyten und Plasma.
Das Blut wird getestet auf HIV, Hep etc etc etc., auch Drogen etc.
Das etwas nicht entdeckt wird und übertragen wird ist extremst selten.

LG N
Nach oben
Phoeni
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

JP, das kann am Handy liegen, meins ist etwas älter und bekommt das mit den pdf. auch nicht immer hin. Man kann auch den Download Prozess anhalten. Zumindest beim Samsung.

Ansonst hoffe ich natürlich auch, dass der Link vom Roten Kreuz virenfrei ist, genauso wie das Blut. Wink

In der Präsi war auch ein Beispiel mit Koks und Methadon im Blut. Das hab ich aber nicht so ganz verstanden.. ob die beiden Stoffe jetzt tatsächlich drin waren.

Ich glaub wie man es dreht und wendet, wenn man halbtot ist, will man nur Blut ohne Vorkommnisse weil bis auf die Kombi Suchti = Blut mit gleichen Suchtstoff alles blöd ist.
Nach oben
Wild_Rose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja mal eine interessante Tese, JP. Wink

Ich will garnicht wissen, WIEVIELE unvernünftige Mensche es gibt, die kiffen z.B. und machen sich nicht groß den Kopf weils denen egal ist und gehen dann einfach Blut spenden ohne was vom kiffen zu erzählen, weil sie sich ins Hemd machen.

Oder was wäre, wenn jemand Blutdruck senkende Mittel nimmt gegn Bluthochdruck, und dieses Blut bekommt dann jemand, der eh schon niedrigen Blutdruck bekommt - wäre genauso fatal.

Oder mal anders herum: Wenn ich als Heroinabhängiger einen so schweren Unfall erleide, dass ich Blut benötige. Und es muss schnell gehen. Und es läuft wirklich alles schief und die bekommen garnicht auf die Schnelle auf en Kasten, dass ich abhängig bin. Dann werde ich 1. wahrscheinlich sowieso erstmal en Aff` bekommen. Zweitens, selbst wenn ich noch so vollgepumpt wäre, dass es noch für ein / zwei Tage halten würde ohne Aff` und ich würde das Blut von einem "Normalo" bekommen, könnte man ja auch behaupten, der Affe kommt schneller durch das "normale", nicht konservierte Blut.

Deswegen denke ich schon, dass die vom Roten Kreuz vorher alles abchecken, und abklären und auf Krankheiten, Medi`s und Drogen testen. ICh können sich da keine Skandale leisten. Nachdem das damals war mit den HiV-verseuchten Blutkonserven.
Aber ich kann mal einen Kollegen fragen, wie es genau ist, der hat früher als Rettungssani gearbeitet beim Roten Kreuz. Wird aber ein paar Tage dauern, er hat gerade Urlaub
Nach oben
Wild_Rose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Mist, sorry für mein Kauderwelsch-Deutsch. Das Kind is müd` - ab ins Bett ! Ich hoffe, ihr wisst wie ichs gemeint habe. Wink
Gute Nacht
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 05:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann anders formuliert:

Es ist völlig wurscht, ob du als Alki, Junky oder sonstwer Blut spendest. Bevor das gespendete Blut an jemanden weitergegeben wird, wird es entsprechend untersucht und weiterverarbeitet. Man kann sich doch nicht darauf verlassen , dass der Spender den Fragebogen wahrheitsgemäß ausgefüllt hat.
Die Gefahr besteht höchstens in unbekannten Viren und menschlichem Versagen.

LG N
Nach oben
Wild_Rose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich doch. Dass meinte ich zum Beispiel damit, als ich schrieb dass bestimmt nicht jeder kiffer angiebt, dass er raucht...etc. Die vom Roten Kreuz werden schon ihre Untersuchungen machen. Die können sich keine Skandale erlauben.
Kann mich manchmal nicht so gut ausdrücken. Und ich komme so klugscheißermäßig rüber.Sorry
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin