Bin neu hier / Blutspende

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schneemann
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir da nicht so sicher. Vor einiger Zeit wollte ich auch Blut spenden. Nahm damals antidepressiva, Lithium und mirtazapin.
Vor der blutentnahme wird ja mit einem Arzt abgeklärt, welche Medikamente du derzeit einnimmst.
Ich durfte nur aufgrund meiner Einnahme von Lithium nicht spenden, da dies MEINEN Spiegel beeinflüssen würde. Ansonsten wäre das alles kein Problem gewesen. Gruß
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schneemann,

"normale" Arzneimittel sind ja auch nicht so dosiert, dass sie beim Empfänger von 500ml Vollblut oder 300ml Plasma irgendwelche Effekte auslösen - von Allergien mal abgesehen.

8mg Buprenorphin sind allerdings das 40-fache einer beim "Normalo" wirksamen Dosis und könnten für Überraschungen sorgen.

Da meist aber nur Erythrozytenkonzentrate verwendet werden, die außerdem "gewaschen" sind, ist so ein Risiko vernachlässigbar gering.

Der Plasmaanteil wird in der Regel für andere medizinische Zwecke aufbereitet, da spielen die Arzneimittel dann keine Rolle mehr.

Jedenfall gilt bein Blutspenden: Beantwortet die Fragen bitte ehrlich - sonst braucht ihr gar nicht hinzugehen!

LG

Praxx
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Kohle bekommt man denn fürs spenden?

Wenn man einem Junky 20€ gibt, sagt der bestimmt nicht was er alles intus hat Laughing.

Habe früher mal gesehen, das in den ersten Jahren auch schwere Krankheiten via Blutspende übertragen wurden Shocked
Nach oben
Schneemann
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung, praxx!

Ich gehe immer zum roten Kreuz. Die haben einen extra Aufenthaltsraum mit Essen und Getränken eingerichtet. Eine finanzielle Entschädigung erhälst du nicht, zumal die meisten dort aus einer sozialen Verantwortung teilnehmen.
Es soll aber auch Organisationen geben, die dir dafür Geld zahlen.. Frag am besten mal Dr. Google, falls du Interesse hast zu spenden😉
Meine Schwester hatte auch mal gespendet und wurde informiert, dass sie oder einer der weiteren 9 spender Hepatitis C hat. Danach folgte eine kurze aber unschöne Zeit.. Ist aber schon einige Jahre her. Seitdem spendet sie nicht mehr..
Kann mir aber kaum vorstellen, dass schwere Krankheiten übertragen wurden, zumal das Blut ja nochmals untersucht wird...
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

...meines Wissens nach wird das Blut zentrifugiert,
geschleudert. Dabei wird das Vollblut in seine
Bestandteile zerlegt. Teilweise wird dann dieses
zu Konzentrat, aus den Bestandteilen zusammen-
gesetzt oder die Einzelbestandteile werden separat
ausgeliefert.
Wie Praxx schon geschrieben hat, wird das Blut
gewaschen und sterilisiert. Von evtl. THC Resten
bleibt da eigentlich nix drinnen. Selbst Bupre
sollte aus den Plasmaproteinen raus sein.
Trotz alledem, man leistet seine Unterschrift und
kann strafrechtlich zur Verantwortung gezogen
werden wenn später jemand Schaden nehmen
sollte. So verantwortungsbewusst sollte man
also sein und clean spenden.
Wie genau kontrolliert wird hängt oft vom Blut-
spendedienst ab. Beim Roten Kreuz z.B. gibts
kein Geld und es wird genau geschaut. Private
Bl.sp.-dienste zahlen oft und einige tolerieren
bestimmte Sachen, eben weil sie wissen das
gewaschen wird und wenn man eine begehrte,
seltene Blutgruppe hat, dann wittern die natürlich
ihren Gewinn. Wenn also vorgestern gekifft wurde
dann ist das für die nicht so problematisch, erst
wenn die Werte zu hoch werden gibts Probleme.[/i]
Nach oben
Wild_Rose
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch für den interessanten und regen Austausch, vor Allem Praxx für die fachlich sehr kompetente Angabe !
Ja hier bei uns gibt es für die Spenden beim Roten Jreuz keine Kohle, die geben dann Essen und Trinken.
Ich werde auf jeden Fall NICHT spenden gehen, erst wenn alles im Reinen ist. Sicher ist sicher und besser für`s Gewissen, mit "reinem" Blut dahin zu gehen.

Adios.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin