Schilddrüsenerkrankung durch Einnahme von Subutex

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devil
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2016 16:17    Titel: Schilddrüsenerkrankung durch Einnahme von Subutex Antworten mit Zitat

Hi

mich würde interessieren ob hier auch andere sind mit Schilddrüsenerkrankungen?. Nun ist es bei mir so, dass ich mich immer wundere bei meinen wenigen Essen dass ich immer mehr zunehme. Mittlerweile habe ich ein Übergewicht von mehr als 40 kg zu früher auf den Rippen.

Und noch ein ganz grossen Problem. Am Anfang meiner Blutwerte waren TSH 3 und 4 zwar niedrig, aber das 75mg L-Thyroxin konnte ich vertragen aber jetzt aufeinmal nicht mehr. Dieses war von der Firma Hexal immer und ich versteh das nicht. Dann wurde bluttest getestet und es kam das heraus:

TSH Basal 7.78 normal 0.27-4.20 aber warum sind die hoch? bei Unterfu.?
Triglyceride 349
Harnsäure 6.7
Antistreptolysin 963 normal sind unter 200 weiss wer was das ist? sind das Streptokokken die sind seit einem Jahr im Blut woher?

Irgendwann war ich schluderig und nahm keine mehr. Dann waren meine Blutwerte wieder im Keller und ich habe ohne Pillen diese Erscheinungen:Schildunterfu.

voll müde, schlapp, friere aber schwitze auch extrem, Knochenschmerz, extrem gereizt, manchmal voll Bock auf Sex..,,dann wieder monate lang garnicht.

jetzt aber vertrage ich das L-thyroxin überhaupt nicht mehr.,,,wenn ich nur 30mg nehme fange ich an zu schwitzen im Ruhezustand mir läuft der Schweiss der voll saloig schmeckt vom Gesicht, herzrasen, das Gefühl mein Kopf platzt, einfach zitterig und voll komisch.

Wer kennt das noch? ich nehme das l-thyroxin nicht mehr, aber was soll ich dann nehmen, denn meine Blutwerte sind sehr sehr niedrig. Ich werde nochmal zum Endokrinologen gehen, denn mein hausarzt macht nix. Gibt es andere Tbl. gegen eine Unterfunktion die nicht solche Nebenwirkungen haben. Ich hatte den Arzt gefragt ob Subutex sich damit verträgt aber vielleicht übersehen die Ärzte das.


Meine Regelblutung habe ich ganz normal also da ist alles ok.

Danke für Eure Erfahrungsberichte: Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2016 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch ne leichte Unterfunktion und bekam genau wie Du das L-Thyroxin 75 mg.
Aber dann i-wann habe ich das abgesetzt und ich habe mich nicht anders gefühlt.

Bin auch ständig müde und schlapp, aber das kommt daher, weil ich jede Stunde aufwache. Exakt 60 Min. Manchmal 70 Min Very Happy
Nach oben
Devil
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2016 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ja ich habe noch gerade ne andere Vermutung und zwar habe ich eben folgendes gelesen:

denn ich nehme zur Nacht seid Jahren auch noch Doxepin:

Alles was ich einnehme
zentrum
Vitamin D3
50mg Doxepin
Subutex ca. 12mg bis 16mg
Lthyroxin erst 75mg jetzt seit Monaten die Hälfte davon

Ein user schreibt folgendes:
Nein, auf keinen Fall Doxepin, um Gottes Willen. Das hat mir damals die SD zerschossen, ich habe es allerdings auch 2 Jahre genommen. Bitte keine trizyklischen Antidepressiva mehr bei SD-Problemen. Das ist ausserdem eher gegen Depressionen und Schlafstörungen, nicht gegen Ängste. Hast du schon Venlafaxin probiert? Eine Dosisanpassung bei Psychopharmaka braucht man aber fast immer.



Naja ich muss Termin beim Endo machen, nehme das L-Thy aufkeinen Fall mehr..

An L:

ja ich kann nur mit Doxepin die Nacht einigermaßen durch schlafen. Und diese merke ich am Tag nicht so doll. Aber wahrscheinlich machen die mich auch dick. Habe mal versucht ohne Doxepin zu pennen da liege ich die ganze Nacht wach. Heut bin ich auch voll kaputt,,,hab seid gestern das L-Thyroxin abgesetzt.

LG Very Happy
Nach oben
Devil
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2016 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

hab noch was vergessen:

Methohexal Blutdrucktbl. nehme ich auch 46 mg
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2016 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Devil,

verstehst du nicht warum dein TSH Wert hoch ( 7,78 ) ist und du eine Unterfunktion hast oder was meinst du mit warum ist das hoch? Es ist nämlich ganz normal, dass das TSH bei einer Hypothyreose (also Unterfunktion) höher ist als der obere Normwert. Mit 7,78 ist deine Unterfunktion übrings schon ziemlich erheblich.
Der TSH gibt nur indirekt an wie hoch die Konzentration der eigentlichen Schilddrüsenhormone T3 und T4 tatsächlich in deinem Blut ist. TSH ist sozusagen ein Zwischenhormon welches in der Hypophyse im Gerhin gebildet wird und der Schilddrüse quasi sagt es soll T3 und T4 produzieren. Das Ganze unterliegt einem Regelkreislauf mit einer negativen Rückkopplung.Heißt soviel, wenn in im Blut genug T3/T4 ist kriegt die Hypophyse das gemeldet und stoppt die Ausschüttung von TSH,sind ja genügend Hormone vorhanden die Schilddrüse braucht also das Signal nicht zum produzieren. Sind aber zu wenig Schilddrüsenhormone im Blut weil eine Unterfunktion vorliegt kriegt die Hypophyse das gemeldet und schüttet viel TSH aus.Bringt dann nur leider nicht so viel da die Schilddrüse es eben wegen der Unterfunktion nicht schafft genug T3 und T4 zu produzieren. Deshalb ist der TSH Wert bei einer Unterfunktion hoch. Hoffe es war jetzt nicht zu durcheinander und halbwegs verständlich. Aber vielleicht war das auch gar nicht deine Frage und ich hab das missverstanden.Aber egal, hier jedenfalls die Erklärung.

Zu der Frage ob es da ein anderes Medikament gibt. Nein, also zumindestens nicht vom Wirkstoff her. Die fehlenden Schilddrüsenhormone müssen substituiert werden und das geht nur mit L-Thyroxin. Aber die könntest ein anderes Präparat probieren, also andere Firma, hab schon öfter gehört, dass manche Patienten eher mit dem einem und andere wieder besser mit dem anderen zurecht kommen.

Liebe Grüße
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2016 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja und der Antistreptolysin Wert ist sozusagen ein Antikörper gegen Streptokokken, zeigt also an wenn er bei dir erhöht ist, dass du eine Streptokokken Infektion hast/hattest.
Stand bei dir die Frage eines Poststreptokokken Rheuma in Raum?
Nach oben
Sophisticated
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.12.2012
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2016 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das L-Thyroxin ist verdammt wichtig - dein Körper braucht das unbedingt - auf Doxepin kann er vezichten, auf L-Thyroxin nicht.

Die Tabletten plötzlich abzusetzten ist eine schlechte Idee und wird dauerhaft massiv Probleme nach sich ziehen.
Wenn Du abgesetzt hast, dann schleich die Tabeltten wieder ein. Ganz langsam aufdosierten: zwei Wochen nur 12,5 mikrogramm, falls 25 schon zu viel sind. Nach zwei Wochen kannst du dann probieren, die Dosis zu erhöhen.

Doxepin sollte man nicht unbedingt nehmen, wenn eine Hyperthyreose vorliegt - du hast ja aber eine Hypothyreose, also sollte das kein Problem sein.

Die Gewichtszunahme ist Folge von beidem: unbehandelter Schilddrüsenunterfunkton und Doxepin.

Wenn zumindest dein Schilddrüse wieder gut eingestellt ist, kannst du mir Sport wieder abnehmen. Solange eine Schilddrüsenunterfunktion da ist, nützt nämlich Sport meist nichts bis wenig.
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3358

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2016 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Devil,

es gibt immer mal wieder Patienten, die L-Thyroxin nicht vertragen. Versuchen kann man es mit der Firma "Henning", deren Produkte ich besser vertrage, oder mit einem biologischen Produkt, das aus unseren Nutztieren (Schweinen) gewonnen wird -> kann man googeln. Da gibt es also schon noch Alternativen... Smile

Dass die Werte krass schwanken, kommt ebenfalls häufig vor, wenn man Betroffene hört. Lass mal abklären, ob da Antikörper sind für Hashimoto und/oder Basedow. Das würde die Wechselhaftigkeit erklären. Meine tun´s im Monatstakt in "nervigen Zeiten."

Naja, und drugs/Stress besonders, sind wenig zuträglich für die Hormonbalance, das kommt noch hinzu.

Gute Besserung und einen guten Arzt wünsch ich Dir!
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2016 17:39    Titel: Los Fritzos Antworten mit Zitat

Ich habe auch eine SDUF bzw. Hashimoto-Thyreoiditis.

Wichtig ist, die Hormone jeden verdammten Morgen zu nehmen und zwar mindestens sechs Stunden nach und eine Stunde vor der nächsten Mahlzeit. Möglichst mit wenig Flüssigkeit.

Als Präparat solltest du auf jeden Fall das originale L-Thxroxin nehmen. Das gibt es von den Firmen Henning und Winthrop.
Alle anderen Mittel sind Nachahmerprodukte und unterscheiden sich leicht im Namen und der Zusammensetzung.

Also hin zum Doc und auf L-Thyroxin von Henning einstellen lassen. Sag ihm, dass du wegen einer Unverträglichkeit einfach komplett abgesetzt hast, weil du nicht wusstest, dass das so weitreichende Folgen für dich haben kann.

Wenn dein Doc blöd macht, einfach wechseln. Viele Ärzte haben keine Ahnung.

Übrigens, die meisten Leute kommen am besten mit einem TSH von 0,9 bis 1,2 hin. Da solltest du nach Möglichkeit auch in etwa hinkommen.
Viele Ärzte richten sich nach den Referenzwerten des Labors und passen die Dosis aus dem Grund viel zu früh nicht mehr an. Ein TSH von 2 führt bei vielen Erkrankten noch zu Problemen, obwohl er laut Labor bereits in der Norm ist.

Auf jeden Fall solltest du zu einem Endokrinologen gehen, um auch wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

Viel Glück bei der richtigen Einstellung.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2016 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kapier es nicht Devil, dass, wenn du schon weißt, dass das Doxepin so schlecht auf deine Schilddrüsenwerte einwirkt, wieso du das dann noch weiter einnimmst.

Lass doch das Zeug weg oder sprich mit deinem Arzt für ein Ersatzantidepressiva. Klar, wenn der Schlaf schlecht ist, ist das schlimm, aber das ist aushaltbar, irgendwann klappst du weg oder mach Sport bis zum Umfallen und lass dich krank schreiben auf Arbeit, damit der Druck wegfällt morgens fit sein zu müssen.

Soltau
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2016 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann...

die Unterschiede zwischen den L-Thyroxinpräparaten sind zwar gering, können aber eine Rolle spielen, wenn das Präparat gewechselt wird. Deswegen sind SD-Hormone auch von der Austauschpflicht in der Apotheke ausgenommen. Im Prinzip sind aber alle gleich "gut", auch Henning ist nur ein Generika-Hersteller unter vielen. Die kaufen alle ihre Wirkstoffe bei zwei oder drei Herstellern ein, die in Indien, China oder Thailand sitzen

Sophisticated hat schon genau erklärt, warum du "auf einmal" das Thyroxin nicht verträgst: Du hast lange Pause gemacht, deine Schiddrüse arbeitet unter Volldampf und kriegt damit einiges an Hormon ausgequetscht - nur halt nicht genug. Thyroxin bleibt sehr lang im Blut . wenn du jetzt plötzlich eine relativ große Menge einnimmst (30mcg), bist du plötzlich in einem Überschuss und bekommst Symptome. Wenn du nichts nimmst, bekommst du dagegen über kurz oder lang einen Kropf, der irgendwann operiert werden muss.

Also - schön langsam wieder einschleichen, 1/4 Tablette morgens und jede Woche 1/4 mehr... wenn du 4 Wochen lang eine ganze 75mcg-Tbl genommen hat, muss der TSH-Wert kontrolliert werden. Der sollte dann um 2.5 liegen, eher etwas weniger.

Wenn du Fragen zu deiner SD-Erkrankung hat, frag erst mal deinen Arzt - beim Googeln wirst du derart mit relevanten, irrelevanten und manchmal auch völlig falschen Infos zugeschmissen, dass du als Laie nicht mehr durchblicken kannst.

Geh mal davon aus, dass dein Arzt schon weiss, was er tut. Wenn du was an deiner Medikation verändern willst, solltest du das nur in Absprache mit deinem Arzt tun, der kennt a) dich und b) sich besser aus als alle anderen, die hier ihre Meinung zum besten geben.

"Ferndiagnosen" sind extrem problematisch und gelten unter Ärzten als Kunstfehler.

LG

Praxx
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin