Mein Freund ist Heroin süchtig und ich fühl mich hilflos

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lissy993
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.10.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 01:18    Titel: Mein Freund ist Heroin süchtig und ich fühl mich hilflos Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich weiß nicht wie ich am besten anfangen soll, doch von diesem Beitrag hier, erhoffe ich mir Unterstützung in einer Situation in der ich mich einfach absolut hilflos und überfordert fühle.

Ich bin 17 Jahre alt und mein Freund ist 23, wir sind seit 6 Monaten zusammen und wohnen auch zusammen. Durch viele Probleme verlor mein Freund alles was er hatte. Ich versprach ihm wir würden alles wieder hinbekommen und das zusammen schaffen, aber er hatte einfach nicht den Willen sich alles neu aufzubauen und setzte falsche Prioritäten. In dieser Zeit, war meine Beziehung trotzdem noch schön. Bis vor 3 Monaten. Da fand ich das erste mal heraus das mein freund hinter meinem rücken Heroin nimmt. ich habe es schon beim ersten mal als er es tat bemerkt und ihn nach 2 Tagen drauf angesprochen, er hat es natürlich abgestritten. Ich habe Moral predigen gehalten, Drohungen ausgesprochen, geweint, gefleht und Bedinungen ausgesprochen ich habe alles versucht aber ich denke mal alles was in die falsche Richtung los geht, Nur habe ich nie eine dieser Drohungen durchgezogen, was wohl auch ein großer Fehler war. Ich habe versucht Vereinbarungen mit ihm zu treffen doch diese wurden natürlich nicht eingehalten. sein Konsum wird immer mehr, er ist von Tag zu Tag gereizter und wir streiten uns sehr oft. Wenn wir uns streiten, habe ich das Gefühl es geht für ihn nur um Schuldzuweisung er versucht mir bewusst zu machen das es meine schuld wäre das ihm alles egal ist und ich ihn an diesen Punkt gebracht hätte und mich belastet das ganz Psychisch sehr ich weiß nicht wie ich mich in dieser Situation richtig verhalten soll. Ihn rauszuschmeißen fühlt sich für mich nicht richtig an da ich ihn liebe und ihn nicht im stich lassen möchte. Mich macht es jedesmal kaputt zu sehen wie er Drauf ist und mittlerweile raucht er auch einfach vor mir. Auch wenn mir das alles so sehr weh tut und ich wüsste das es für mich wohl einfach das beste wäre mich von ihm zutrennen kann ich das einfach nicht. Ich würde mich einfach unheimlich gerne mit einer Person austauschen die ähnliches erlebt hat wie ich und mir in dieser Situation einfach weiter helfen kann.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 05:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin lissy,

diese Problematik liest man ständig wiederkehrend hier im Forum und es sind (fast) immer Frauen, die rel.unbedarft in diese Situation geraten. Das ist ist wohl dem weiblichen Mutterinstinkt geschuldet, der in diesen Situationen absolut nicht angebracht ist und es nur erschwert damit umzugehen. Leider zeigt dein Freund nur die allzu typischen Verhaltensweisen eines Heroinsüchtigen ( naja was sonst?),
vom heimlichen konsumieren, leugnen des Konsums, der Unfähigkeit der Reflektion und einer rationalen, sachlichen Diskussion mit dem Partner, sowie dem Konsumieren vor dem Partner, obwohl der das ablehnt. ( diese Kette geht in ihrer Steigerung noch viel weiter und ich hoffe sie bleibt dir erspart). Die Droge Heroin ist mächtig und hat längst den obersten Platz im Leben deines Freundes eingenommen, dann kommt irgendwas und dann u.U. erst du.
Das ist immer leicht geschrieben - gerade weil du noch so jung bist - aber es gibt tats. nur einen Weg: Klare, resolute Grenzen! Mit eindeutigen Konsequenzen! Du kannst deinem Freund nicht daraus helfen, den Schritt und die Entscheidung kann er nur selber treffen. Gehe mal zu einer Drogenberatung und lass dir genau erklären, wie diese Dinge ablaufen. Sie können auch Wege anbieten, die daraus helfen, vorausgesetzt dein Freund will das überhaupt. Ich befürchte eher nicht. Wenn man so jung ist, hat das Leben eine angenehme Leichtigkeit, die einen manchmal daran hindert, die Tragweite seines Handelns zu erkennen.

Das schreibt dir keine Frau mit ähnl. Erlebnissen, sondern ein alter Junk von über 50, der auch in seinem jungen Leben vergleichbares mit Frauen angestellt hat.
Du bist noch viel zu jung dafür, dir diese Problematik zu geben - eigentl. ist man immer- gerade als Frau - zu jung dafür.

LG N
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin lissy,

ich bin auch Junky und über 50, genau wie neb.

Puh, das Problem ist nicht nur, das Dein Junky so jung ist. Das Problem ist,

dass Du so sehr jung bist.

Deshalb werde ich auch nur sehr kurz antworten:

Wenn Du in den nächsten Jahren viel leiden willst, dann bleib bei ihm, auch

wenn er Dich schlägt und beklaut.

Hast Du Schwierigkeiten, ihn zu verlassen, dann hol Dir kompetente Hilfe.

Informier Dich auf jeden Fall bei der Suchtberatung.

Das ist meine persönliche Erfahrung.

Alles Gute für Dich, lissy Wink !

Sepp
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mein liebes Kind,


er wird sich NIEMALS ändern. Er ist so dreist und raucht schon vor Dir sein Blech.
Ist Dir gegenüber gereizt und alles was zu einem Kunkieverhalten dazuz gehört. Wahrscheinlich sagt er auch, er hört morgen auf und lies Dir dfas masl durch.

http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=18745

Hier kommen beinahe tageweise Geschichten rein, wie Deine. Und es schlimm mit anzulesen, wie diese Frauen wegen diesen Menschen leiden.

Schmeiß ihn raus, er muss erst ganz unten sein um zu wissen wo er steht. Ich hielt das früher auch für falsch, aber geholfen hat es mir schon. Ich musste 2 mal von vorne anfangen mit jeweils nur einer Tasche mit Kleidung. Das war jedes mal eine Stückchen arbeit. Man war ich froh, wieder ein Wg -Zimmer zu haben. Das glaubst Du nicht.

Wenn Du das nicht schaffst, dann bleibe Konsequent und reagiere auch nach Deinen Ansagen.
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lillian

Gut, dass Du den Thread rübergezaubert hast ( ich kann das immer noch nicht),

doch im Moment häufen sich so Fälle, woll?

Liebe Grüsse

von Sepp
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Seppel,

ich habe das gerade so schön erklärt, wie Du den Link kopieren und wieder einfügen kannst, kam aber ne Meldung wegen Spam und ich konnte die Nachricht nicht los schicken.
Nach oben
lissy993
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.10.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch für eure Antworten!

Bei der Suchtberatung war ich bereits, da ich selber eine Zeit lang den Amphetaminen verfallen bin. Mein Suchtberater riet mir auch ihn raus zuwerfen und meine Eltern in die Situation einzuweihen (wir wohnen gemeinsam bei meinen Eltern)

Tatsächlich konnte ich 1 mal ein sachliches Gespräch mit meinem Freund führen in dem er mir sagte er weiß nicht wann oder ob er jemals wieder aufhört er möchte nur einfach wieder ein wenig auf die beine kommen und dann könnte er das entscheiden. Das ist wohl einfach das was mich weiter machen und hoffen lässt anfangs konnten wir noch über eine engiftung reden nur das ist schon lange kein thema mehr ... er sagte mir immer er würde sich für mich entscheiden statt für das Heroin doch passiert ist natürlich nichts und ich gehe auch nicht davon aus das er sich helfen lassen möchte.

Es fällt mir so unheimlich schwer diesen schritt zu gehen ihn rauszuwerfen, ich weiß nicht ob ich da schon in einer Gewissen Co- Abhängigkeit stecke ...

Vielleicht sollte ich ihn einfach ein letztes mal vor die Wahl stellen und diesmal sollte ich wirklich Konsequent dabei bleiben
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aha,er will erst mal wieder auf die Beine kommen...alles klar ...mit einer Heroinabhängikeit im Nacken...und morgen kommt der Weihnachtsmannn...oder so...!
Mensch lissy du bist noch so jung und hast noch alles vor dir tue ,dir das nicht an, den mit ihm wird deine Weg kein leichter sein,dieser Weg wird steinig und schwer...
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

lissy993 hat Folgendes geschrieben:


Tatsächlich konnte ich 1 mal ein sachliches Gespräch mit meinem Freund führen in dem er mir sagte er weiß nicht wann oder ob er jemals wieder aufhört er möchte nur einfach wieder ein wenig auf die beine kommen und dann könnte er das entscheiden.


Jepp , erst die Heroin Karriere und dann die berufl. Karriere, genau so macht man das Exclamation Confused Das ist der sicherste Weg in eine glückliche Zukunft und formt die Persönlichkeit! Nö lissy, das klappt nicht!Exclamation Exclamation Und diese Aussage zeigt deutlich , dass er dich nicht ernst nimmt. Ich finde die Idee deines Suchtberaters, deine Eltern um Hilfe zu bitten, gar nicht falsch. Das nimmt dir einmal ne Menge ab und deine Eltern werden die Situation sachlich und rational beurteilen. Ich gehe mal davon aus , dass dein Verhältnis zu deinen Eltern gut ist, wenn ihr da wohnt.

Wovon lebt ihr denn? Gehst du noch zur Schule oder machste ne Ausbildung? Und was macht dein Freund? Arbeitet er? Studiert er? Oder lebt er in den Tag?

LG N
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

lissy993 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte ich ihn einfach ein letztes mal vor die Wahl stellen und diesmal sollte ich wirklich Konsequent dabei bleiben


Je eher und je konsequenter, desto besser !
lissy, Dir haben schon wirklich erfahrene Leute geantwortet und alle sind der Meinung, daß das nicht gut geht. Auch ich schließe mich an.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind selten, sehr selten. Dein Freund gehört Deiner Schilderung nach nicht zu jenen, die ihren Konsum in den Griff bekommen wollen. Geschweige denn, daß er ihn im Griff hat !
Da können bald die finanziellen Geschichten beginnen, wo Geld spurlos verschwindet etc. ... Auch nicht muß, aber sehr wahrscheinlich !
Dann aber hast Du Probleme mit Deinen Eltern ! Ist Dir dieses "Abenteuer" das wert ? Überleg' mal, denk' darüber nach !
Bring' Dich in Sicherheit und paß' auf auf Dich !
Cheers
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lissy, ich habe mir gerade Deinen ersten Post ganz langsam durchgelesen,

fast meditativ. Folgendes ist dabei rausgekommen:


In der Zeit, wo NORMALE Pärchen aus Verliebtheit die verrücktesten Liebesbe-

kundungen machen und sich ewige Liebe schwören; kaum Schlaf brauchen, weil

es soo wunderschön ist, dem Partner in die Augen zu schauen und dem lieben

Gott zu danken, dass man mit dem Mann das ganz grosse Los gezogen hat.

Man macht die verrücktesten Sachen und die halbe Zeit findet man Stellen in

der Wohnung oder der Natur, wo der Liebesorgasmus noch schöner ist.

Alleine sich zu Umarmen ist Glückseligkeit PUR.

Äusserlichkeiten werden so entspannt scheissegal, weil die frisch aufgeblühte

Liebe einfach ALLES übertrifft und dieser Genuss ist der Himmel auf Erden.


Und dann, ganz langsam fängt je nach Paar so ein bischen Alltag reinzuschauen,

doch erst mal nur ein bischen.


Lissy, die Zeit, die Du jetzt hast kommt NIE wieder. Bitte tu Dir das nicht an

und glaube in Deiner beschriebenen Situation an ein Wunder.

Wenn Du alleine die Kraft nicht aufbringst:

Bewaffne Dich mit allen Menschen, denen Du vertraust, um zurück zu einem

richtigen Leben mit Liebe und Geborgenheit zu kommen.

Du bist viel zu schade, Dir diese hilflose und im Endstadium fast immer mit

Gewalt endende Situation zu geben.

Es ist auch nicht böse gegen Deinen Freund gemeint. Wirklich nicht. Doch er ist

genauso, wie ich krank und nicht in der Lage ohne eine ordentliche Therapie

wieder ein guter Mann und Freund zu werden.

Doch glaube nicht, dass Du ihm helfen kannst. Wobei das GELOGEN ist:


Du hilfst ihm, wenn Du ihn verlässt, damit er seinen Lebensweg neu überden-

ken und angehen kann; so er den will. Wenn Du ihn wirklich liebst, dann lass

ihn los; auch weil er Dir wehtun wird, statt Dich auf Händen zu tragen und zu

beschützen, was aus meiner Sicht, seine Aufgabe ist.


Auch wenn es hart klingt: Mach ihm den Weg frei, dass er gesunden kann.

Alles Liebe und viel Kraft

wünscht Dir die kleine Katze im Topf und

Sepp

Wink Wink Wink
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

hi lizzy,

da schreibt der seppel zwei ganz wichtige Dinge!

a) sollte eine Liebe im zarten Alter von 17 völlig anders laufen, das hat der sepp ja schön beschrieben

b) es geht nicht gegen deinen Freund! Wir kennen ihn ja gar nicht. Aber wir kennen Heroin und wissen genau , wie es abläuft und wohin es führen kann, und in den aller- allermeisten Fällen führt.

...und tats. , in der Trennung könnte auch eine Chance für liegen. Aber nur wenn dein Freund sein Problem erkennt und das wirklich ändern will! ABER: Der Weg ist hart und lang!...meist sehr lang!

Alles Gute!

LG N
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2016 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:


...und tats. , in der Trennung könnte auch eine Chance für ... euch ... liegen.
Alles Gute!

LG N


...fucking missing edit Evil or Very Mad Evil or Very Mad

LG N
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin