Jahrelang in die leiste gespritzt!.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2011 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Stehaufmännchen hat Folgendes geschrieben:
Natürlich gebe ich dem Konsumverhalten Feiglingfees eine persönliche Bewertung. Es stößt mich ab und ich bewerte ihre bis hierhin wahrgenommenen Lebensumstände als "schlecht". Wenn sie oder auch Du so ein Leben "Toll" findet, dann lebt es.
Du berufst Dich immer wieder auf die "Krankheit Droge" und rechtfertigst damit alle Unzulänglichkeiten der Süchtigen. Zitat jule:
Zitat:
Yolande, ich habs dir schon mal vor einigen Monaten gesagt, und sage es dir nun noch einmal:
Arrow Drogenabhängigkeit ist eine Krankheit! ... Aber die Sucht "zwingt" einen dazu,nicht mehr logisch und/oder rational zu denken, man will/man muss einfach seine Sucht befriedigen!

Was willst Du uns damit sagen? Der Abhängige ist Opfer seiner selbst? Es ist ok wenn Drogenabhängige stehlen, belügen und betrügen, von Gewaltverbrechen und der Weitergabe lebensbedrohlicher Krankheiten (HIV, HepC) mal ganz abgesehen? Denn" die Sucht "zwingt" einen dazu". Du machst es Dir wirklich einfach.
Im übrigen sind Kinderschänder auch Krank. Jugendliche Totschläger hatten meist ne "schwere Kindheit". Hast Du für die auch so viel Verständnis?
Krebs ist auch eine Krankheit. Erzähl mal einem an Blutkrebs erkrankten Kind das es Menschen gibt die jeden Tag ein Stück Tod (freiwillig) konsumieren und darüber diskutieren wie sie sich den Stoff effektiver "einführen" können. Das Ihre Krankheit damit geheilt werden kann mal ein wenig Hart gegen sich selbst zu sein und Ihre Droge abzusetzen, wie bitte soll ein wirklich Todkranker das verstehen?
Nochmal ganz klar. Abhängige die gegen Ihre Krankheit kämpfen bewundere ich. Abhängige die Ihre Krankheit leben/perfektionieren, meist noch auf Kosten anderer, na ja, was soll ich sagen, da ist mir das Leben meines Hundes mehr Wert. Und trotzdem wünsche ich eben Denen das sie eines Tages verstehen das SIE es ändern können. Sie selbst.
Das war meine "Predigt" zum Wochenende...

Tschuldigung fürs off topic. Aber manchmal bin ich die Selbstbeweihräucherungen der "Opfer" hier satt.


Hallo Stehaufmännchen,

ich habe nie gesagt, dass ich ihr Leben toll finde! Wie denn auch? Ich kenne sie j auch nicht persönlich, das zum einen. Zum anderen urteile ich auch nicht über sie, ich bewerte sie bzw. ihr Leben weder schlecht, noch gut (oder wie du dich ausgedrückt hast "toll"). Leben und leben lassen!

Zum Thema Gewaltverbrecher und Sexualtäter:
Du wirst dich jetzt wieder tierisch aufregen, aber das ist mir jetzt auch egal! Du hast ja schließlich gefragt Wink
Also Arrow ich bin der Auffassung, dass in Deutschland (und vorallem in den USA) Gewaltverbrecher oftmals falsch verurteilt werden. Anstatt sie einfach einzusperren, sollte man es sich lieber zur Aufgabe machen, Ursachenforschung zu leisten, und dies zu beheben, aber nicht mit "wegsperren" sondern mit medizinischen und psychologischen Tests, Forschungen...
Ich bin der Meinung, dass niemand -der psychisch krank ist- in den Knast gehört, sondern in eine psychiatrische Einrichtung!
Soviel zu dem Thema!

Zum Thema "Drogenkonsumenten verbreiten HIV und Hepatitis C"
Naja naja, soooo kannst du das ja nicht sagen. Wenn du schon so eine Behauptung aufstellst, dann mach dir enigstens mal die Mühe, und schau dir vorher wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema an!
Denn einfach ins Blaue hinein, solche Behauptungen aufzustellen ist sch...!
(ich erspare dir jetztmal das googlen, bin ja ein netter Mensch: Im letzten Jahr steckten sich 6 mal so viele Leute durch (heterosexuellen&homosexuellen) SEX mit HIV an, wie die Leute, die sich durch iv Drogenkonsum ansteckten Exclamation Exclamation Exclamation Willst du jetzt auch alle Leute, die Sex haben, verdammen?)

Zum Thema "krebskranke Kinder" Da hast du dir ja einen ganz tollen Vergleich ausgedacht! Der hinkt, aber sowas von!
Das wäre das selbe, als wenn ich zu einem autofahrer sagen würde "Wie kann man nur sowasmachen, denkst du gar nicht an die ganzen Rollstuhlfahrer, die querschnittsgelähmt sind? Die würden sich soooo freuen, wenn sie laufen könnten, und du bist zu faul um zu laufen, und fährst lieber die ganze zeit mitdem Auto umher..."
SCHWACHSINN!

Wünsch dir (trotzdem) noch einen schönen Tag!

LG Jule
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2011 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jule,

nein, ich rauche seit 5 Wochen nicht mehr. Dafür esse ich nun ..hahaha! Aber ja, ich habe fast 20 Jahre geraucht und ja, ich wusste, dass ich davon Lungenkrebs bekommen kann oder andere schlimme Krankheiten. Aber, es war mir nicht egal. Trotzdem rauchte ich weiter.

Der Grund weswegen ich nun nicht mehr rauche ist folgender: Ich rauchte auf dem Balkon und mein Sohn stand drinnen an der Tür und schaute mich mit seinen großer kullerrunden Augen an und in diesem Moment war mir klar, dass ich es von nun an nicht mehr riskieren kann, früher zu sterben, weil ich für ihn da sein will und muss. Ich machte die Zigarette aus und rauchte nicht mehr. Und es funktioniert ganz gut.

Weißt du, klar, weiß jeder Suchti, dass er sich schadet. Ich meine ja nur, dass es doch egal ist, welchem Organ man damit schadet, denn im Grunde kann der Körper auf keines so wirklich verzichten!

LG
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2011 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Yolande,

ich finde es echt super, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast, und dann auch noch von dem einen auf den anderen Tag!
Da hast du meinen vollen Respekt!

Auch wenns jetzt vielleicht n bißchen blöd klingt (mit dem Hintergrund, dass ich im Methadonprogramm bin) aber Arrow das Rauchen ist meine größte Last!
Ich habe mir eigentlich vor 2. Monaten (als ich umgezogen bin) vorgenommen, dass ich jetzt weniger (falls möglich gar nicht mehr) rauchen möchte.

Das Resultat: Ich rauche jetzt 30, anstatt 25 Zigaretten täglich Embarassed

Bis denne

LG Jule
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2011 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Leven Jule,
danke das Du mir "trotzdem" einen schönen Tag wünscht. Trotz was eigentlich? Rolling Eyes

Zitat:
ich habe nie gesagt, dass ich ihr Leben toll finde! Wie denn auch? Ich kenne sie j auch nicht persönlich, das zum einen. Zum anderen urteile ich auch nicht über sie, ich bewerte sie bzw. ihr Leben weder schlecht, noch gut (oder wie du dich ausgedrückt hast "toll"). Leben und leben lassen!

Soweit liegen wir gar nicht auseinander. "Leben und Leben lassen" ist eigentlich auch meine Devise.
Ich habe lediglich eine völlig andere Vorstellung von einem lebenswerten und würdigem Leben. Das heißt nicht das andere das übernehmen sollen, hier wurde nur meine Grenze des guten Geschmacks relativ öffentlich überschritten. Das habe ich dann auch mit anderen Worten, vieleicht mißverständlich, sagen wollen.

Zitat:
Zum Thema Gewaltverbrecher und Sexualtäter:
Du wirst dich jetzt wieder tierisch aufregen, aber das ist mir jetzt auch egal! Du hast ja schließlich gefragt Wink

Ich reg mich nicht tierisch auf, ich bin lediglich anderer Meinung. Ob Gewaltverbrecher oder Vergewaltiger, bzw., Kinderficker, jeder sollte für Gewaltanwendung und Mißbrauch an Anderen hart bestraft werden. Sexualstraftäter wissen meist um Ihre Probleme. Da gibts welche die holen sich Hilfe, es gibt welche die holen sich Opfer. Zweitere gehören Lebenslang weggesperrt. Mir ists letztlich egal wohin. Ein Fixer gehört in Substitution oder Therapie. Ein Fixer der andere ausraubt in den Knast. Und dank des 35er kann er später in Therapie. Ist doch ok wies ist?

Mein "schwachsinniger" Vergleich hinkt weniger als Deiner Razz . Ich schreibe von Menschen / Kinder die um Ihr Leben kämpfen die verstehen sollen das andere Kranke, hier Süchtige, Ihre Krankheit pflegen und sich ohne es zu müssen auf raten selbst töten. Welch eine Ironie. Dein Vergleich zwischen Rollstuhlfahrern und Autofahrern verstehe ich nicht, geschweige das ich überhaupt eine Verbindung herstellen kann.

Vieleicht sollten wir mal einen Fred zum Thema "Eigenverantwortung" oder "Sucht als Krankheit" zur Diskussion öffnen. Fänd ich hochinteressant.

lg R.G.
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2011 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Very Happy

Der Satz "Ich wünsch dir trotzdem einen schönen Tag", war darauf bezoggen: "Du wirst dich jetzt bestimmt tierisch aufregen..."
(Normalerweise regt sich jeder total auf, wenn DAS THEMA "Härtere Strafen für Gewalt/Sexualverbrecher" aufkommt, und ich meine Meinung (die nicht gerade jeder teilt, sage! Deswegen Arrow ich wünsch`dir trotzdem `n schönen Tag (auch wenn du jetzt vielleicht angepisst bist)!

Ich find`s aber gut, dass du dich NICHT aufgeregt hast Very Happy

Hmmm okay mein Vergleich war wirklich Schwachsinn! Aber deiner erschien mir im ersten Moment auch nicht gerade toll! Naja, ich habe ein bißchen darüber nachgedacht, und ich weiß auf jeden Fall jetzt, wie du`s meinst!
Klar mag es für manche Menschen (die bspw. an Krebs leiden) mehr als unfair sein, dass sie diese Krankheit haben, und nichts (außer Medis und Chemos) dagegen machen können, und ergeben sich ihrem "Schicksal" selbst, und machen mit Drogen ihren Körper kaputt! Ich kann auch verstehen, dass du das insbesondere auf "Fixer" beziehst, da die Venen von krebskranken Menschen ja auch des Öfteren vernarbt sind, und sie können aber nicht sagen "Ich will das nicht", im Gegensatz zu "uns"!
ABER: Das ist ja eine sehr einseitige Sichtweise, denn auch wenn man sich für Drogen selbst entscheidet (in der Anfangszeit) wird man nachher abhängig (physisch/psychisch). Und es ist ganz und gar nicht so, dass (ich rede jetzt von der Mehrheit) man Morgens aufsteht und sagt "Ach, was für eim schöner Tag, ich bin ja so glücklich...was mach`ich denn heute? Achja ich weiß! Ich werde heute mal drogenabhängig!"

Soooo freiwillig ist das nicht! Und bevor du es jetzt wieder sagst "Nein, ich finde nicht, dass Drogensüchtige Opfer ihrer selbst sind". Aber ich weiß, dass Drogenabhängigkeit eine Krankheit ist, und das kannst du NICHT immer leugnen, denn dann wirfst du jahrzenhnte lange Forschung in dem Gebiet zurück! Dass Sucht eine Krankheit ist, wurde ja auch von WHO anerkannt! Und es steht auch niemandem zu, eine Krankheit mehr abzuwerten als eine andere! Krankheit ist Krankheit!

Bi denne

LG Jule

PS: Ja, so ein Thread wäre interessant. Eröffne doch einen, es war ja schließlich dine Idee!
Nach oben
Jassy85
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2011 21:26    Titel: Mal ne Frage zu Tramal Antworten mit Zitat

Hello Leute!

Kann mir mal jemand erklären, wenn man sich Tramal spritzen würde, muss man dies in die Vene oder nur unter die Haut?

Vielleicht hört sich die Frage etwas doof an aber ich habe keinerlei Ahnung und es würde mich brennend interessieren Wink.

Danke für eure Antworten

Lg Jassy
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2011 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Jassy: Warum willste denn sowas Blödsinniges tun?


@Jule: Na ja, mir fällt das auch ab und an schwer, nicht mehr zu rauchen. Rauchen hatte ja auch sowas von Pause machen...ebenso kann ich mir bestimmte Dinge ohne Zigaretten eben einfach kaum vorstellen...telefonieren zum Beispiel oder Kaffee trinken. Also tue ich nun auch das nicht mehr, nur im Notfall Smile.Man hat auch ganz plötzlich so merkwürdig viel Zeit und ich frage mich, was ich vor meinem Kind getan habe...wahrscheinlich habe ich tatsächlich einfach nur viel geraucht.

Mmh, Jule, ich an deiner Stelle würde ja lieber mit dem Methadon aufhören und dann später mit den Zigaretten, aber meine Meinung zur Sucht kennst du ja, wobei ich ganz ehrlich, bitte jetzt nicht wieder beleidigt sein, glaube, dass du nicht süchtig bist.

Schönen Advent noch

LG
Nach oben
Jassy85
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2011 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Yolande

Wer sagt denn das ich es machen will...

Ich wollte es einfach nur wissen, weil mich das sehr interessiert.

Aber danke für die nicht hilfreiche Antwort Wink



Finde es immer wieder witzig, das man gleich so hingestempelt wird, man wolle dies und das gleich ausprobieren, nur weil man danach fragt wie man etwas nimmt...

Aber egal... ist ja nix neues.

Seit gegrüsst
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2011 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jassy, ich hab dich nicht irgendwie hingestellt, sondern dir einfach eine Frage gestellt. Wenn du da mehr hinein interpretierst, dann ist das deine Schuld.
Vielleicht solltest du mit deiner Frage einen eigenen Thread aufmachen, da bekommst du dann auch sicher eine hilfreiche Antwort.

LG
Nach oben
Feiglingfee
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 478

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2011 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sorgenkind hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich will mich zu dem Thema Analinjektion auch mal einmischen.
Ich kann wirklich verstehen wenn jemand ein Problem damit hat so zu konsumieren, aber wenn wir jetzt mal LOGISCH an das Thema herran treten, ist das doch ein Segen !
Ich kann echt nicht verstehen das hier so dagegen gesprochen wird !

1. Ist die Wirkung ja scheinbar "nah" an der IV injektion.
2. Ist die ansteckungsgefahr nicht so groß (Ich gehe davon aus das Spritzen nicht mehr geteilt werden Rolling Eyes )
3. Schadet man den Venen nicht.
4. Ist das Risiko dabei Körperteile zu verlieren gebannt.
5. Abszesse entstehen erst garnicht.

... sind das nicht ernsthafte Argumente ?

Ich meine ist es nicht mindestens genauso krass sich eine Nadel in die Vene zu stechen als wenn man sich das Zeug ohne Nadel in den A... drückt ?


So viele Süchtige haben ihr Bein verloren weil sie sich in die Leiste geballert haben ...wenn nicht noch schlimmer IHR LEBEN !

Da finde ich es nur richtig diese Konsumsform zu nutzen.

Denkt mal drüber nach. Das hat eben auch etwas mit eigenverantwortung zu tun...


Dankeschön, auch wenn ich paar Gags mit einstreute, ist es doch wie ein Segen, nur halt nicht grad toll, ne fixe reinzuschieben. Herrgott, seit ihr junks oder nicht? Aber das Gemecker sind nur wieder die Männer mit ihrer homophoben Meise.
Es ist also besser sich Abszesse in Kauf zu nehmen und die venen versiegen zu lassen oder halt in die Leiste irgendwann spritzen zu müssen?
Nach oben
Feiglingfee
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 478

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2011 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Stehaufmännchen hat Folgendes geschrieben:
Bleib mal locker Feiglinfee,
weil Du es für effektiv und richtig hälst Dir Plastikspritzen in den Allerwertesten zu schieben, muß ich das noch lange nicht. Jeder Mensch ist anders, hat andere Grenzen und eine persönliche Einstellung zum eigenen Körper. Meine Fixgrenzen und die Alternativen habe ich in meiner ersten Antwort zum besten Laughing


Muss ich ja bleiben, sonst krieg ich die achso große Fixe nicht reingeschoben Very Happy
Achja, da ich das ja mit tramal mache, man kann auch mehr als 1,5ml nehmen, die 10ml z.B. laufen auch nicht wieder raus.
Nach oben
Feiglingfee
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 478

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2011 18:00    Titel: Re: Mal ne Frage zu Tramal Antworten mit Zitat

Jassy85 hat Folgendes geschrieben:
Hello Leute!

Kann mir mal jemand erklären, wenn man sich Tramal spritzen würde, muss man dies in die Vene oder nur unter die Haut?

Vielleicht hört sich die Frage etwas doof an aber ich habe keinerlei Ahnung und es würde mich brennend interessieren Wink.

Danke für eure Antworten

Lg Jassy


In den A****, in den A**** in den A****...

Würde es lassen, das Minzöl in den Tropfen wird in der Vene wohl dann doch brennen. Und über die Haut...es ist ja mit zucker und allem möglichen ne Lösung. Oder redest von Tabletten?
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2011 19:58    Titel: Re: Mal ne Frage zu Tramal Antworten mit Zitat

Jassy85 hat Folgendes geschrieben:
Hello Leute!

Kann mir mal jemand erklären, wenn man sich Tramal spritzen würde, muss man dies in die Vene oder nur unter die Haut?

Vielleicht hört sich die Frage etwas doof an aber ich habe keinerlei Ahnung und es würde mich brennend interessieren Wink.

Danke für eure Antworten

Lg Jassy


tramdol gibts als ampullen zur injektion, diese sind für i.v., sc. und i.m. geeignet!

also du kannst es auch unter die haut spritzen, aber s.c. ist meiner meinung nach die schmerzhafteste form der injektion! in den deltamuskel ist bie 1,5ml bei mir noch ganz ok.
und i.v. in der armbeuge ist bei mir am wenigsten schmerzhaft.

die wirkung tritt bei tramadol aber auch i.v. erst nach einigen minuten ein, da es erst metabolisiert werden muss.

also es lohnt wohl nicht sonderlich soweit ich weis.

die tropfen sind auf keinen fall zu injektion geeignet! rektal mag das entsprechend verdünnt ok sein, aber sonst nicht!
Nach oben
Feiglingfee
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 478

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2011 04:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ampullen hat ich ja mal das Glück. Gekotzt und geballert hat es natürlich.

Nö, verdünnen ist wirklich nicht nötig, hat mich selbst gewundert als ich das ausprobierte. Hab vorsichig nur paar Tropfen abgedrückt, und dann alles. Brennt nicht. Wird nicjhtmal warm. Ich nehm AL oder Stada.
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2011 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Yolande@Jule:
Mmh, Jule, ich an deiner Stelle würde ja lieber mit dem Methadon aufhören und dann später mit den Zigaretten, aber meine Meinung zur Sucht kennst du ja, wobei ich ganz ehrlich, bitte jetzt nicht wieder beleidigt sein, glaube, dass du nicht süchtig bist.
Schönen Advent noch
LG[/quote]

Shocked Diese Antwort musst du aber jetzt näher ausführen meine liebe Yolande Very Happy Auf was ist der Satz
Zitat:
wobei ich ganz ehrlich, bitte jetzt nicht wieder beleidigt sein, glaube, dass du nicht süchtig bist.
bezogen? Auf meine Nikotinabhängigkeit? Auf meine Methadonabhängigkeit? Auf meine Fixerabhängigkeit?

Zigaretten:
TOTAL ABHÄNGIG! Meine größte Sucht! Ich bilde mir auch echt ein, dass wenn ich 2,3 Stunden keine rauche (z.B. habe ich in der Uni einmal/Woche Blockunterricht, also 4*0,45 Minuten=HORROR), dass ich sofort Kopfschmerzen bekomme, und mir schlecht wird. Und weil ich mir das einrede bzw. denke, passiert das dann auch wirklich! Ätzend...

Methadonabhängigkeit: körperlich: Ja (leider), psychisch: Neeee! Gott sei dank nicht! Wenn ich das nicht mehr ballern könnte, warum auch immer, würde ich mich SOFORT runterdosieren und damit aufhören!
Da hätte ich kein Problem mit, das weiß ich!

Sucht bez. des intravenösen Konsums: Mein Freund sagt "Nein, du bist nicht süchtig danach, das bildest du dir ein! Wenn du jetzt in einem Kaff wohnen würdest, wo es z.B. keine Apotheke gibt, und du jedes Mal fürs "Spritzen/Nadeln kaufen" 2 Stunden mit dem Bus fahren müsstest, würdest du auch aufhören. Das wär dir viel zu blöd, jedes Mal so lange zu fahren!..."
ICH BIN DA ANDERER MEINUNG!

Auf was, war das denn jetzt eigentlich bezogen?

Achja, was ich dich noch fragen wollte: Hattest du nochmal einen Rückfall/hast du also nochmal eine Zigarette geraucht?

LG Jule
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin