Mirtazapin und Tilidin?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
onevillainy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2014 12:36    Titel: Mirtazapin und Tilidin? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin recht neu als aktiver Schreiber in eurem Forum, lese aber schon seit längerer Zeit mit.

Zu meinem Problem: Hatte im Juni vergangenen Jahres einen Arbeitsunfall, wobei ich mir den Dornfortsatz an einem Wirbel in der Halsmuskulatur gebrochen habe. War dadurch lange Zeit krank geschrieben als AU über die Genossenschafft und hab seitdem Physiotherapie, Fango, Massagen regelmäßig verschrieben bekommen.

Als Schmerzmittel habe ich Sempal (ohne Wirkung), Katadolon, Novamin, Ibu und Tilidin bekommen. Selbst Novamin dämmt die Schmerzen nur, wenn ich nicht arbeite und jogge, ansonsten brauch ich schon Tilidin.

Von meinem Hausarzt habe ich nun Mirtazapin verschrieben bekommen, damit ich besser einschlafen kann. Die Frage ist nun, ob ich es mit Tilidin kombinieren kann.

Grüße one
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2014 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und ein herzliches Willkommen one,

da hast Du schlimmes erleben müssen. Ich wünsche Dir gute Besserung!

Ja, das Mirtazapin und das Tilidin kannst Du zusammen einnehmen, es gibt da keine Probleme. Allerdings und das frag ich Dich, warum fragst Du nicht den Doc, der Dir das Mirtazapin verschrieb? Weiss der nichts vom Tilidin?


Kannst Du wegen der Schmerzen nicht schlafen oder hast Du andere, Dich quälende Sorgen? Vllt. mal ein neues Kopfkissen kaufen und /oder in einem Schmerzzentrum vorstellig werden.

Herzlichen Gruss von Lämmi
Nach oben
onevillainy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2014 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und danke für die schnelle Antwort Lämmi.

Das Problem ist, dass er gerade wollte, dass ich von dem Tilidin wegkomme und hat daher die Kombi Mirtazapin und Novamin vorgeschlagen.

Für mich persönlich doppelt ein Problem: Tagsüber sind die Schmerzen sehr unangenehm und abends nach der Arbeit (körperlich) wird es schlimmer und Nova bringt da auch nicht viel. Ich komme mir derzeit wie ein Rentner vor, der nur am jammern ist.

Zu den Schmerzen und Einschlafstörungen: Die sind beide unabhängig voneinander. Arbeiten aber gut zusammen.

Ich bin auch wirklich fast soweit mal beim Schmerzzentrum vorbeizuschauen.

Grüße One
Nach oben
Kawasaki
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 329

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2014 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen One,
wie Lämmi schon geschrieben hat, da gibt es keine Probleme nur die Mitazapin
solltest Du Abends nehmen, aber wenn irgendwie möglich weg vom Tilidin
das Zeug ist am Anfang ein Segen, kann aber über die Zeit zum Alptraum werden.
Gruß
Kawa
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2014 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo one,

hat Dein Hausarzt begründet, warum er Dich vom Tilidin weghaben will? Kawa hat schon Recht, das Tilidin kann zum Alptraum werden, wenn aber Deine Schmerzen so gar nicht auf ein Schmerzmittel ohne Opoidhintergrund anschlagen...hmmm, ist der Hausarzt dafür nicht der richtige Ansprechpartner.

Gerade wenn an der HWS etwas defekt ist..nach nem Unfall..gehört das alles in orthopädische und später dann, wenn die Schmerzen noch vordergründig sind, in Schmerztherapeutische Hände.

Im Übrigen ist joggen kein guter Sport, wenn an der HWS etwas krank ist. Die Stösse sind viel zu heftig, diese werden auf die Dornfortsätze übertragen und können weiterhin Schmerzen verursachen oder bestehende verschlimmern. Könntest Du Dir eine schonendere Sportart aussuchen? Eine, mit ganz soften Bewegungen?

Mit wieviel mg Tilidin kommst Du denn zur Zeit über den Tag?

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
onevillainy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2014 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Kawa Ja. Theoretisch schon, nur helfen tut das Novamin nicht mehr direkt.


@Lämmi. Das Joggen mache ich nur, damit ich mich mehr bewege. Wurde von Hausarzt und Orthopäden empfohlen. Besser geht es mir danach aber nicht wirklich.

Wenn ich Tilidin nehme, liege ich bei 100 - 200 mg pro Tag. Kommt auf die Arbeit drauf an.

Ich hab mich eben auch beim Schmerzzentrum gemeldet. Die schicken mir den Fragebogen zu und nach 6 Wochen circa habe ich einen Termin.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2014 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo one...

ich habe mal eine frage an dich. bekommst du die Retard Tabletten Tilidin oder die tropfen? und wenn Retard Tabletten...wie viel mg Tilidin enthalten die?
Nach oben
onevillainy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2014 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi Silent.

100/8 sind das. Davon nehme ich 1-2 tgl. 1 Tagsüber wegen der Schmerzen auf Arbeit und dann eine zur Nacht.

Als Alternative zum Tilidin war eben die Idee, dass ich Nova + Mirtazapin nehme. Nur leider haut das nicht ganz so hin.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2014 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

onevillainy hat Folgendes geschrieben:
hi Silent.

100/8 sind das. Davon nehme ich 1-2 tgl. 1 Tagsüber wegen der Schmerzen auf Arbeit und dann eine zur Nacht.

Als Alternative zum Tilidin war eben die Idee, dass ich Nova + Mirtazapin nehme. Nur leider haut das nicht ganz so hin.


hmm ja kann ich gut verstehen, das novamin nicht die schmerzen nimmt. ich bin selber schmerzpatientin und bekomme 3 x 200/16 mg Tilidin am tag. was ich aber nicht immer brauche. manchmal 200 mg tilidin, manchmal 400 mg tilidin, manchmal 600 mg Tilidin.
habe von novamin, ibuprofen, codein und oxycodon schon alles durch.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2014 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Joggen wurde Dir vom Orthopäden empfohlen? An Deiner Stelle würde ich das mal 1 Woche gänzlich sein lassen und beobachten, wie es Dir damit geht.

Als Alternative könntest Du schwimmen gehen, kein Brustschwimmen...das ist sehr schlecht bei HWS-Schmerzen, sondern Rückenschwimmen. Nicht in kaltem Wasser, sondern richtig warm sollte es sein, das macht die Muskulatur schön weich und beweglich und nimmt die Schmerzen.

Gut, das Du Dich im Schmerzzentrum angemeldet hast. Ich wünsche Dir, das Dir dort geholfen wird.

Viele Grüsse von Lämmi
Nach oben
onevillainy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2014 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

danke Silent. Allerdings ist das bei dir scheinbar schwerwiegender:O

@Lämmi. Der Fragebogen war heute schon in der Post. Bin gespannt, ob es mir hilft.

Allgemein habe auch das Gefühl, dass ich schon leicht abhängig bin vom Tilidin, dennoch hilft es mir gegen die Schmerzen. Aber wenn ich dadurch keine Schmerzen mehr habe und funktioniere, ist das ja nicht so schlimm oder?

Gruß One
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin