gibt es noch hoffnung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 46, 47, 48 ... 56, 57, 58  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2018 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey liebe Ela ,

aktuell geht‘s mir nicht so gut .
Bin total genervt .

Gestern hat mich der Auftraggeber noch gelobt ,
von wegen , auf mich kann man sich zu 100% verlassen .
Tja... und heute , lässt er mich hängen .
Wollte ursprünglich seinen Umzug nach Usedom machen .
Der Hauptumzug war schon vor paar Wochen.
Heute wäre der Rest rausgekommen.

Um 7 Uhr standen wir vor verschlossener Tür und seine Mutter hat vergessen,
heute vor Ort zu sein , um uns zu öffnen .
Spätestens um 13 Uhr , wären wir fertig gewesen und hätten ns auf Usedom
einen schönen Nachmittag gemacht .
Mit leckerem Fisch ( der Auftraggeber hat ein Restaurant direkt an der Promenade )
Außerdem wollten wir noch Fisch kaufen und mitnehmen.
Kühltasche und Akkus waren schon verstaut .

Manno , ich habe mich sooooo sehr auf den Nachmittag gefreut.
Endlich mal wieder bisschen private Zeit zu zweit , mit meinem Mann.

Na ja , irgendwie habe ich es schon „ gerochen „ ( bin ne kleine Hexe )
habe gestern 2 Argentinische Rindersteak , eins 520 g und das andere 700 g besorgt .
Dachte abends , ist ja blöd , dass ich sie gekauft habe , weil wir heute und morgen
Fisch essen wollten .
Nun bekommt mein Schatzi leckere Steaks 🥩 🥩
Habe sie gestern Abend noch mariniert .
Mit ganzzzzzz viel Knofi 😍
Gleich noch schnell Zaziki ansetzen und bisschen Salat dazu .
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

Falls wir nächstes Wochenende Zeit haben und den restlichen Umzug übernehmen,
gibt es dann den fangfrischen Fisch .
Zumal wir in seinen Wirtshaus ( Auftraggeber ) nicht mal zahlen müssen .
Also die komplette Kost ist frei , egal wie viel .

Ich bin ja ne Zeit lang für diesen Typen ,als Chauffeur mit ihm unterwegs gewesen .
Bekam dann dort am Strand, mein eigenes kleines Häuschen
und die komplette Kost gratis .
Für seine Fahrer gab es einen Porsche Panamera , als Arbeitsplatz 😍😍
Also richtig Spaß haben und paar Euro gleichzeitig verdienen.
Leider ist er jetzt nach Usedom gezogen ,
sonst hätte ich weiterhin für ihn arbeiten können .


Wegen deiner Psyche, dass ist ganz normal im Entzug .
Es wird immer Zeiten geben , wo es dir psychisch sehr sehr schlecht geht .
Das sind leider die „ Entzugs–Wehwehchen „ beim Benzoentzug.
Und da du ja von Haus aus schon Probleme hast ,
wird es im Entzug halt noch mal schlimmer .

Erst wenn du ganz von den Medis weg bist , oder dich auf einer „ normalen „ Dosierung eingestellt hast ,
fängt der Körper an sich ganz ganz langsam zu erholen.

Wenn du denkst , dein Körper schafft die nächste Reduzierung,
dann versuche es .
Nachlegen kannst du immer noch .

Wünsche dir ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Yez
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3358

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2018 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ela,

natürlich zieht sich so was - zuhause ist das nicht einfach, man muss guten "Boden" haben, um das durch zu ziehen, bes bei Opiaten, die Dir ja erspart blieben. Ist doch schon mal was! Benzos verhalten sich wieder anders, Du nimmst die Medis aus Krankheitsgründen und es geht darum, diese zu "verbessern", damit Du freier leben kannst - im wahrsten Sinne.

Du bist recht ambivalent, aus Angst vor "miesen Kliniken"? Natürlich gibt es die, aber eben auch zig andere, die gut sind, mit Möglichkeit zur Weiterbehandlung -> um die es ja im Grunde geht. Wenn Du zuvor entgiften magst, passt doch im Grunde die "Lippstädter" Variante.

Ich fände das Programm (dort, oder woanders) für Dich am besten, aufgrund Deiner Geschichte. Vllt wäre es doch schön, andere Menschen zu haben, die in einer ähnlichen Situation sind und sich geschützt zu wissen. Hilfe zu haben. - das lese ich aus Deinen Zeilen heraus...) Überhaupt, Du kannst nur gewinnen, wenn Du was tust für Dich, was immer das auch ist. In Wahrheit haben wir doch alle Zeit, uns zu gesunden, auch, wenn wir (gilt für alle Menschen) manchmal so einen engen Blick haben, dass wir vieles nicht sehen können.

Du hängst ein bischen fest, nix ungewöhnliches - die Arbeiten sind getan und nun bräuchte es "ein Mehr an Gesundheit", um die eigene Welt für sich so einzurichten, dass es auch Freude macht, in ihr zu leben und die zahlreichen Möglichkeiten nutzen zu können. Wink
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3358

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2018 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für Dich, Ela,

https://www.pic-upload.de/view-35488221/DSC_0084.jpg.html

wo immer Dein Weg hinführt, sollst Du finden, was an hilfreichem in Dir steckt!

Es kam mir so vor, als gäbe es da hinten etwas, wo ich schon immer hin wollte. Das Herzstück meiner selbst? Manchmal hat man ja solche Momente, ganz spirit..Oft gerade auf Entzug! Da entstand das Foto, die Farben haben mich auch geflasht, ganz ohne chem Einflüsse. Hab frei aus der Hand fotografiert (so was macht man normalerweise mit Stativ), von daher keine fotografische Leistung, aber es war einer dieser ganz besonderen Abende, wo das Leben intensiv pulsierte und die eigene Kraft zu spüren war - deshalb auch als Geschenk für Dich!

WENN DU HERVOR BRINGST, WAS IN DIR IST, WIRD DIESES DICH RETTEN!
WENN DU NICHT HERVOR BRINGST, WAS IN DIR IST, WIRD DICH DAS, WAS IN DIR IST, ZERSTÖREN.

(aus einem gnostischem Evangelium)
Nach oben
Ela1968
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2015
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2018 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man liebe Yez, das tut mir leid...aber da kann man es wieder sehen...an dem einen Tag wirst du gelobt und dann sowas. Finde es sowieso erstaunlich was Du so alles schaffst.Würde ich nur ein viertel davon schaffen.
Also kannst Du dich jetzt erstmal ausruhen?
Ja denke werde ab heute oder morgen nochmal was absetzten...2,5 mg...mehr geht gar nicht...das hätte ich echt nicht gedacht, dass es so langsam vorwärts geht.
Ich hoffe, es wird klappen mit der Therapie...Dakini wollte mal nach Kliniken schauen...habe auch schon bei 2 geschaut,aber das hat nichs gegeben.
Wünsche Dir auch ein schönes WE und dass du ein bisschen abschalten kannst.
Ganz liebe Grüsse von mir
Smile
Liebe Dakini...ja da hast du recht mit diesem ambivalenten...einmal denke ich so...also vorher einen Entzug zu machen und dann habe ich wiederum Angst davor.
Weil ich weiss wie hart das ist...Lippstadt wäre noch eine Option...aber kann mich nicht richtig dazu durchringen hinzugehen.
Ich warte jetzt einfach mal noch ab...ganz lieben Dank für den Link...konnte ihn nur nicht richtig öffnen.
Ja,versuche momentan nur von Tag zu Tag zu leben und bin auch dankbar, dass ich trotz meiner pschischen Probleme jetzt ein viel besseres Leben habe...denn hätte ich mich nicht getrennt, hätte ich keine Perspektive gehabt und wär immer tiefer abgerutscht.
Wünsche Euch einen schönen Restsamstag und Sonntag, glg, Ela Smile
Nach oben
perl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 1100

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2018 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ela,

ich war auch in Lippstadt. Das ist allerdings schon drei Jahre her. Wegen Opioiden und Benzos.
Die Klinik ist okay.
Es kommt allerdings auch immer darauf an, was gerade für Leute auf Station sind bzw. auf welcher Station man letztendlich landet.

Wenn du Angstzustände, Depressionen o,ä. begleitend/ursächlich hast, kannst du auch auf eine andere Station als die reinen Entgiftungsstationen.
Das hat den Vorteil, dass du eine wesentlich ruhigere Atmosphäre hast und viel mehr Zeit, um abzudosieren.
Eine reine Entgiftung geht für Benzos schon sehr schnell. Krankenkassentechnisch.
Die andere Station war bei mir damals auch angedacht, ich wollte das aber nicht.

Auf der reinen Entgiftungsstation (eine geschlossene, eine offene) kann es schon auch recht unruhig werden, je nachdem.
Für einen Benzoentzug finde ich es nicht optimal, aber das gibt es wohl nirgends.
Besser als das, was ich danach erlebt habe.
Du musst dir nur klar sein, dass es eben recht schnell geht, also relativ schnell. Aber der Vorteil ist, dass du es dann HINTER dir hast und gesunden kannst ohne ewig mit Minischritten rumzukrebsen und wochenlang/monatelang runterzudosieren.
Das mit "Pause machen" funktioniert meiner Erfahrung nach mit Benzos nur bedingt, weil die Entzugssymptome eben so lange anhalten: Man kommt einfach nicht auf einen Level, wo es besser wird. Nicht, solange man - eigentlich- abdosiert.
Ich kenne das so gut. Auch das Kämpfen um jeden Krümel, weil man NUR möchte, dass dieser ZUSTAND sich bessert oder wenigstens nicht NOCH unaushaltbarer wird.
Und ich habe die Position, die ich JETZT eher vertrete, IM akuten Entzugszustand nicht nachvollziehen können und um Pausen und Langsamkeit gekämpft.
Wichtig ist es, die ungefähre Mitte zu finden.
Man kommt bei Benzos lange nicht ins Gleichgewicht, auch nicht, wenn sie raus sind.
Daher denke ich jetzt (auch), dass es u.U. besser ist, die Entgiftung durchzuziehen, immer im Sinne der einigermaßen noch Erträglichkeit. Ggf. eben stationär, wenn es eine okaye Klinik wäre.
Sch**** ist es immer.
Das Problem ist eben, dass sich dieser widerliche Entzug sooo lange hinzieht. Es geht einem nicht gut. Und das kann man auch nur bedingte Zeit aushalten.
Das über mehrere lange Monate hinzuziehen: Schwierig.
Drei Monate waren schon grottenschwer, allerdings auch mit katastrophalen Bedingungen.

Nochmal zu Lippstadt. Du könntest doch dort alles in einem Vorgespräch thematisieren, dir die Klinik anschauen.
Empfehlen würde ich weniger den Oberarzt (Konert), der ist für einen Benzoentzug zu heftig drauf...aber die neue Chefärztin vielleicht oder die russische Ärztin (auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber okay).
So, und wenn du Begleiterkrankungen hast, kannst du immer auf die obengenannte andere Station mit einer, glaube ich, recht guten Stationsärztin.
Und das Pflegeteam: Super!

Wenn das Zeug dann endlich raus ist, kannst du deine Gesundung angehen.

perl
Nach oben
Ela1968
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2015
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2018 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
danke erst nochmal perl für deinen Beitrag...und auch danke dakini, dass Du für mich nach Kliniken schauen willst.
Also habe nach mehreren Recherchen mich jetzt entschlossen, nach Lippstadt zu gehen.
Habe in 3 Wochen den Aufnahmetermin...das ambulante Abdosieren ist echt sch...
Alleine wenn ich 2,5 mg abdosiere...komme ich im Alltag gar nicht klar...kann nur die nötigsten Sachen erledigen.
Übelkeit, frieren usw. da hast du Perl schon recht...also wie ich mich einschätze schaffe ich das ambulant nicht. Es wid krass werden aber...dort bin ich wenigstens nicht allein und unter Aufsicht.glg, Ela
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3358

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2018 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ela,

ich finde Deine Entscheidung gut! Und sehe es unter dem gleichen Aspekt, wie Du: Schutz & Hilfe. Insofern ist eine weitere Recherche ja nicht nötig, da dort die Angebote vor Ort sind. Während der Entgiftung ist eine Psychologin involviert, mit der Du besprechen kannst, was für Dich in Frage kommt und wie es weiter geht nach Entgiftung, wenn Du es denn möchtest.

Warten wir erst mal ab, wie es dort läuft. Wenn DANN noch Bedarf bestünde, kann man noch mal schauen, aber ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass Du dort in guten Händen bist (einige sagten, dass die psychologischen Angebote gut seien IM Hause - nur in einer anderen Abteilung jeweils) Zudem ist die Ecke schön, was für mich ebenso von Relevanz ist.

Liebe Grüße!
Nach oben
Ela1968
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2015
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2018 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Lieben...danke dakini erstmal...und hab ne Bitte an Euch...auf was kann ich mich einstellen...welche Zeit ist die schlimmte...habt Ihr Tips für mich...für den stationären Entzug...hab nämlich echt schiss..aber will jetzt dadurch.
Wäre lieb wenn ihr mir schreibt...dann wäre ich besser vorbereitet sein.
glg, Ela Smile Ich würde ca. 5 Wochen Zeit bekommen, evtl.noch länger...
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2018 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ela ,

zu dem Entzug in der Klinik, kann ich dir nichts schreiben.
Weil glücklicherweise keine Erfahrung.

Aber du bist dadurch relativ schnell damit durch .
Verschenkst nicht deine kostbare Zeit .

Du wirst bestimmt viele Tipps von den Mitpatienten bekommen.
Vielleicht sogar neue Kontakte knüpfen.

Sicherlich wirst du dich dort quälen,
aber unter geschützter Haube .
Brauchst dich nicht um Haushalt und Einkauf kümmern .


Hast du den das Schloss schon ausgetauscht ?
Nicht das die Hälfte fehlt , wenn du zurück nach Hause kommst .
Du solltest das Schloss auch eigenhändig besorgen
und nicht ein mitgebrachtes verwenden , falls die Person einen Nachschlüssel hat .


Wünsche dir einen schönen Tag

Liebe Grüße

Yez



Ps. Ich bin total platt heute .
Brauche auch nicht arbeiten heute , bis auf eine kleine Tour am Abend
( hin und Rückfahrt nur 260 km zusammen )

Vorgestern Abend, bin ich mit Sprinter und Anhänger ( zusammen 15 Meter Länge und 2,20 Breite ) nach München und zurück
Montag Abend um 21 Uhr los und Dienstag Abend um 20:30 Uhr zurück angekommen .
Ohne Übernachtung im Hotel , echt die Hölle .

Montag geht’s nach Frankreich, an die Küste .
Dieses Mal mit Übernachtung.
Hotel ist schon gebucht .
Habe eins der wenigen Hotels erwischt, wo deutsch gesprochen wird .
Ist in Frankreich eher die Ausnahme .
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2018 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ela ,

habe deine Frage an Praxx gelesen .
Ich persönlich würde sicherheitshalber alle Medis mit in die Klinik nehmen.
Natürlich nicht offiziell.
Dann bist du auf der sicheren Seite , wenn sie dir keine Alternative anbieten können

Liebe Grüße

Yez
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3358

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2018 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Ela,

ich hab es auch gelesen. Was soll man dazu sagen außer: klär das VOR ORT ab.
Sprechenden Leuten kann geholfen werden! DESHALB sagte ich: nehm mit , was Du hast an Diagnosen, Aufenthalte. Denkste die Ärzte sind blöde?

Mit wenigen Ausnahmen denke ich das selbst, aber ENTGIFTUNG, das haben sie gelernt und je länger der Patient da ist und sie Medis geben können, desto mehr verdienen sie! Es wird dem also nichts im Wege stehen, bei Angststörung, etc die Benzos im Schleichmodus raus zu ziehen. Ich hab mir diese Abdosierschemata zu eigen gemacht, weil sie GUT sind!

Von außen, ist das nicht zu regeln, das macht man beim Aufnahmegespräch. Niemand dosiert in Windeseile ab, wenn Diagnosen dieser Art vorliegen. Die Lippstädter sind noch mit die "Langsamsten", deshlab hab ich Dir das empfohlen - unter anderem. Der andere Punkt ist, dass im Anschluss was gemacht werden kann, weil das Haus das anbietet "innerbetrieblich". Und Abteilungen da sind, wo - wie ich hörte - gut behandelt wird.

Ich hab schon "Räuberhöhlen" gesehen, Drehtürentgifte, wo die Junkys mehrfach im Jahr ne Venenkur hinlegen. - die obere Abteilung ist ähnlich, aber die Medikamentenstation ist EBEN NICHT SO.

Ein MEHR an: es wird alles abgesprochen, der Patient laaangsam abdosiert, so möglich, weil die Kassen mit spielen (sonst tragen es die Häuser selbst, kam in Lippstandt auch schon vor) - daran sieht man schon, wie sachte die da dran gehen u.U.

Das sagt man einfach! - man ist ja nicht enmündigt! So lesen sich Deine zahlreichen Versuche, da noch mehr zu erfahren - als hättest Du Panik, dort hört Dir keiner mehr zu. Nee, so ist das nicht. Zu viele Psychiatrien?

Hm, kann ich mir vorstellen. Lass mich mal so sagen: Mehr Nettigkeit geht eigentlich kaum noch.

Es gibt in Deutschland einiger dieser Häuser, die ganz ähnlich verfahren.

Der Oberarzt lässt sich nicht oft blicken und die Ärztin ist da, um die Medikationen von Tag zu Tag anzupassen. Sie sitzt zwischen ihm und den Patienten. Er freut sich wie ein kleiner Junge, dass er bestimmt Dinge "weiß". Wann senken sich die Eingangswerte? usw Also echt, netter geht´s nimmer.

Es ist immer noch ne Entgifte und ich würde nix mit nehmen - denn es werden gel mal UK gemacht - dann haste nen erhöhten Wert - wir sind doch erwachsene Menschen! Entscheide ich mich für ne Entgifte, hab ich keinen Proviant dabei. Wer auffällt, fliegt!

Niemand kann Dir Deine Ängste nehmen. Das kannst nur Du selbst, indem Du ins Gespräch gehst - mit Deinen Unterlagen.

Ansonsten gibt es Privatkliniken, die den Leuten versprechen, sie OHNE AUA raus zu holen Very Happy

Als wenn man das nicht aushalten könnte in geschütztem Rahmen. Du kannst auch "teil-entziehen", auch das machen sie dort. Und Dich vernünftig einstellen, auf was anderes. K.A. Dort werden Leute auch auf andere Medis gesetzt.

Liebe Grüße!
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3358

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2018 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ela,

zwischen Kochtopf und Stabsauger fiel mir ein: ruf doch mal an und lass Dich mit der zuständigen Ärztin verbinden, um abzuklären, was Dich sorgt! Wink
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2018 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vom Cloanz immer 0,25 ca.alle 10 Tage weggelassen. Dann auf i.wann mal 0,25mg gekommen, mich gefreut wie eine Schneekönigin und dann nach 4 Monaten runter von dem shice wieder angefangen.

Das ging echt gut und sogar zu Hause Ela. Mach dich nicht verrückt, das kannst du dann immer noch tun, wenn du in der Klinik bist Wink

Mach es langsam und dann passiert auch nichts.Das wirst du auch noch schaffen.
Nach oben
Ela1968
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2015
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2018 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,sorry...das ich jetzt gerade mal in 2 Foren geschrieben habe.
Also...die in Lippstadt nehmen mich nicht auf...dieser Oberarzt hat es am Telefon gesagt...weil ich mal eine Psychose hatte.
Was soll ich sonst noch sagen...ich danke euch für eure lieben Beiträge...und dakini, vielleicht kannst Du mir ja doch noch was raussuchen...ganz lieben Dank...hab gestern aus lauter Frust Wodka getrunken.
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3358

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2018 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ela,

gut, dass Du nun weißt, dass es mit dieser Diagnose im Hintergund dort nicht statt finden kann. So kann man sich auf anderes konzentrieren.

Derzeit bin ich ziemlich ausgelastet. Ich bin recht eingespannt, helfe einer Bekannten, ihre Wohnung auszuräumen und bin auch bei Terminen mit dem Vermieter dabei. Ich selbst, habe auch noch einiges zu klären - UND bin am abdosieren UND zwischen durch am arbeiten. Meine Wohnung ist auch noch nicht ganz fertig, auch da, hab ich noch zu tun.

Von daher Ela, ich mache das gerne für Dich, aber dann möchte ich auch WISSEN, dass Du Dich nicht umentscheidest, denn das recherchieren, nimmt viel Zeit in Anspruch, zumal ich vermutlich bei jeder Klinik anrufen muss, wegen der Komplexität Deiner langen Krankengeschichte.

Die Frage ist auch, ob man Entgiftung und Anschlusstherapie - auf Dich zugeschnitten, nicht trennt. Da die Lippstädter schon sagen: ausgesschlossen, muss man da wohl anders dran gehen. Hieße, zuerst Entgiftung in einem Haus, das damit klar kommt. Die Diagnosen raus zu lassen, wäre fahrlässig und einfach nur blöde.

Liebe Grüße!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 46, 47, 48 ... 56, 57, 58  Weiter
Seite 47 von 58
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin