Substitol für Deutschland

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Norman
Silber-User
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Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:

da saß jemand, der durfte nicht arbeiten und auch keinen spannmann haben, weil er bettnässer war und er konnte weder lesen, noch schreiben...
ihr dürft euch selber ausmalen, was der den ganzen tag gemacht hat...

sry 4 ot.


graham


Ich würde einen Monatslohn darauf verwetten, daß der nicht arbeiten durfte, da die Anstaltsleitung wohl -zurecht- befürchtete, daß er sonst wegen seiner Bettnässerei von den Mithäftlingen während der Arbeit keine ruhige Minute gehabt hätte. Deshalb auch kein Spannmann. Also eine Schutzmaßnahme für den Bettpinkler. Sonst fällt mirt kein logischer Grund ein, wegen sowas nicht arbeiten zu dürfen, mal von der Wäscherei abgesehen vielleicht Wink Und wer im 21.Jahrhundert noch Analphabet ist...naja, der ist selber schuld, das muß heutzutage nun wirklich niemand mehr sein.

Natürlich trotzdem die Vorstellung des Grauens - aber doch wohl auch DER Grund, an seinem Leben was zu ändern, oder? Und wenns nur Lesen und schreiben lernen ist...
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SPORTFREI
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von norman!an seinem Leben was zu ändern, oder? Und wenns nur Lesen und schreiben lernen ist...
Nach oben!
...

Oder foren,wo man bei den Usern u.leitung unten durch ist,staendig gehen die regeln verstoesst,zu verlassen,für immer.
Kann man auch lernen u.aendern.
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SAUBERMANN
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sabiote555 hat Folgendes geschrieben:

Ps: Im Internet oder in Zeitungen findet man gar nichts, gaaar niiichts über das neue Substimittel! So bekommt das doch nie ein Arzt mit der nicht im Internet sonderlich aktiv ist...Ist das keine Nachricht wert, dieses Thema? Ist es Absicht dieses zu unterschlagen? Hmmmm...


hi caro,

in deutschland existiert eine strikte regelung bzgl. arzneimittelwerbung. daran wird das hauptsächlich liegen. ich zitiere mal aus WIKI:

"Arzneimittelwerbung ist in Deutschland eine im Heilmittelwerbegesetz geregelte Werbung. Es wird dabei in zwei Kategorien unterschieden:

- Fachwerbung: Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente, die nur gegenüber einem Fachpublikum wie den Angehörigen der Heilberufe, die diese auch verschreiben dürfen, und solchen Personen, die legal damit handeln, beworben werden dürfen.

- Publikumswerbung: Gegenüber dem Publikum, d.h. der Öffentlichkeit, darf generell nicht für Arzneimittel zur Beseitigung von Schlaflosigkeit, von psychischen Störungen oder zur Beeinflussung der Stimmungslage geworben werden.
"

---

trotz dieses verbots ist man beim thema "substitution" irgendwie in einer art "informationsvakuum": es gibt zwar grundlegende infos im netz und auch gewisse themenbezogene seiten (wie zb. von INDRO, das FOF oder z.t. auch dieses forum hier), aber verglichen mit den infos zu anderen medizinischen themen ist das doch recht mau...

das liegt meiner meinung nach an 3 faktoren:
1. betrifft das thema einfach insgesamt zu wenig leute und
2. haben süchtige auch keinerlei "lobby". das liegt nicht nur daran, dass wir aufgrund unseres status naturgemäß ziemlich "schwach" sind (süchtige haben wenig argumente auf ihrer seite, da sucht als schädlich und krankhaft gilt und darüber hinaus gibt es ja noch immer das totschlagargument: "IHR MÜSST JA NIX NEHMEN!"). aber auch andere gruppen sind in diesem sinne "schwach" (zb. hungernde menschen in afrika, betroffene von katastrophen, kranke usw.).
allerdings haben diese betroffenen i.d.regel "anwälte", also zb. hilfsorganisationen etc., die sich in ihrem sinne einsetzen. sowas fehlt drogensüchtigen völlig.

bevor das hier mißverstanden wird (ich weiß nämlich aus erfahrung, dass leute bei benutzten vergleichen und beispielen gerne eine direkt WERTUNG hineininterpretieren!): die o.g. phänomene wie bspw. hunger etc. sind natürlich qualitativ auf einem völlig anderen level als zb. das problem drogensucht.
und natürlich könnte man darüber streiten, ob sich eine gesellschaft überhaupt den luxus von "lobbyisten für süchtige" leisten kann und vor allem will... aber darum gehts mir gar nicht. es ging mir lediglich darum zu zeigen, weshalb so viel im verborgenen geschieht.

3. logischerweise haben wir betroffenen in der regel ja auch keinen gesteigerten bedarf, mit unserem problem hausieren zu gehen... wir halten unsere sucht verständlicherweise geheim.


ich muß allerdings auch mal sagen, dass man als substituierter definitiv KEIN "mündiger patient" ist (die ärzte mißtrauen uns zu ca. 95%). daher bin ich mir auch sicher, dass diese "geheimhaltung" auch gewollt ist.
wie praxx bereits geschrieben hat: es ist dann nicht mehr ohne weiteres möglich, auf zb. heroinkonsum zu testen. das ist natürlich nicht im interesse des arztes.

naja, ich lass mich mal überraschen, was so passieren wird...
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SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

@caro
was mich wundert: kannst du deinem arzt ganz locker flockig ne zettelsamlung auf den tisch legen mitsamt therapie- bzw. medikationswunsch und der erwägt das dann tatsächlich zu tun?

ganz ehrlich: bei den ärzten, die ich so kenne, wäre das wohl ABSOLUT UNDENKBAR! das ist natürlich jetzt nur mein subjektiver eindruck bzgl. meiner behandelnden ärzte, aber ich weiß zb. auch privat von ärzten, dass sie es hassen, wenn (schon wieder) ein patient mit der ausgedruckten diagnose unterm arm in die praxis bzw. die klinik kommt und um entsprechende behandlung bittet...

natürlich war das jetzt überspitzt und das tust du ja auch nicht. aber ich kann in dem punkt auch die ärzte ganz gut verstehen, dass die sowas nervt: schließlich haben die jahrelang studiert und sie sind (bzw. sollten es sein!) die fachleute auf dem gebiet.

leider ist das wohl eine neue unsitte, dass patienten sich selbst diagnostizieren und therapieforderungen stellen...

es gibt auch stimmen, die das positiv bewerten und dem grundsatz folgen: "DER BESTE ARZT FÜR DEN PATIENTEN IST IMMER DER PATIENT SELBST!"
das heißt, der patient weiß selbst am besten, wo was wehtut, wie strk der schmerz ist usw...


bei uns in der praxis sind mehrere ärzte. und wenn ich da gewissen medizinern (selbst wenn ich s total höflich und dezent mache) ausgedruckte zettel hinlegen würde, auf denen steht, dass morphin jetzt verschreibbar ist und dass ich das aus demunddem grund gern hätte, dann würde der mich rauswerfen oder auslachen. und wenn ich noch ne nummer von nem anderen substi-doc draufschreiben würde, dann würde er sagen: "DANN GEHN SIE DOCH DA HIN!"

ok, das ist nur meine einschätzung. und sicherlich gibt es noch ärzte, die solche vorschläge des patienten als das verstehen, was sie sind: nämlich als ANREGUNG für den arzt... aber sowas geht bei eitlen herrschaften schnell mal nach hinten los.

ich mach mal ne kleine gegenüberstellung dazu. das eine ist das, was der patient sich denkt und was er im sinn hat. und das andere ist, wie der arzt es auffasst:

PATIENT DENKT:
- "vielleicht weiß der arzt noch gar nix von dem neuen präparat, das er verordnen darf? ich werde ihm mal ein paar infos dazu geben!"
- "vielleicht geht es mir mit dem morphin endlich besser? ich nehme ab, der blutdruck wird besser usw."
- "der arzt freut sich bestimmt, wenn er sieht, wieviel "compliance" ich zeige und wie gut und aktiv ich an der therapie mitwirke!"

vs.

ARZT DENKT:
- "glaubt die alte, ich leb hinterm mond? natürlich weiß ich von dem neuen präparat!"
- "wer sich derart auffällig nach neuen rauschmitteln erkundigt und dann gleich zu mir rennt, um es verschrieben zu bekommen, der ist ja noch total süchtig im kopf! vielleicht will sie das morphin ja i.v. konsumieren? oder sie hofft, dass ich dann ihren beikonsum nicht mehr überprüfen kann?!"
- "wieso gibt die mir die nummer von nem kollegen? glaubt die etwa, dass der besser ist als ich?! die vertraut mir wohl nicht?!"
- "ich habe im lehrbuch gelesen, dass es ein indiz für suchtverhalten ist, wenn ein patient immer bestens über neue stoffe informiert ist und diese dann auch sogleich auf rezept wünscht! da bin ich aber lieber gaaaanz vorsichtig!"


ok, das war jetzt nur mal ein mögliches szenario. du kennst deinen arzt am besten und wirst ihn wohl auch einigermaßen einschätzen können... und ich finde es auch toll, wenn ärzte sich auf sowas einlassen bzw sich nicht direkt ans bein gepisst fühlen...
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QyX
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Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Substitution durch Morphin dürfte für die Mehrheit das Bedürfnis noch Heroin zu konsumieren komplett wegfallen.

Deswegen ist es eh nicht so relevant, ob man noch Heroin Beikonsum nachweißen kann oder nicht. Dürfte eh schwer werden, wenn man so 800 mg Morphin pro Tag nimmt da mit Straßenheroin noch irgendeinen echten Effekt zu erzielen. Kann mir vorstellen, dass manch einer dann eher dazu übergeht das Morphin zu ballern.

Morphin ist ja gerade was für die, die noch viel Beikonsum haben und schlecht klar kommen.

Wenn Ärzte jetzt meinen, dass Morphin nur die bekommen sollen, die sich auch super brav verhalten und möglichst kein BK haben, das wäre absurd.

Substitol ist doch gerade für die Patienten, die im aktuellen System Schwierigkeiten haben.
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Norman
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

QyX hat Folgendes geschrieben:
Mit der Substitution durch Morphin dürfte für die Mehrheit das Bedürfnis noch Heroin zu konsumieren komplett wegfallen.

Deswegen ist es eh nicht so relevant, ob man noch Heroin Beikonsum nachweißen kann oder nicht. Dürfte eh schwer werden, wenn man so 800 mg Morphin pro Tag nimmt da mit Straßenheroin noch irgendeinen echten Effekt zu erzielen.

Kann mir vorstellen, dass manch einer dann eher dazu übergeht das Morphin zu ballern.



Ich kann mir eher vorstellen, daß das zur Regel, nicht zur Ausnahme werden wird.
Im Netzt ist doch jetzt schon der Hype deswegen, wie man am besten entretardiert, ab wann es wohl die ersten Kaps auf dem Schwarzmarkt geben wird, was man am besten sagt, damit man die Voraussetzungen erfüllt usw...
Ich behaupte mal, dass es der kleinere Teil aller Substituierten ist, die ein begründetes und nachvollziehbares Interesse an dem Morphin haben. Liest man sich die verschiedenen Fäden auch hier im Forum durch, kommt man -objektiv- zum selben Ergebnis.

Zitat:
Morphin ist ja gerade was für die, die noch viel Beikonsum haben und schlecht klar kommen.

Wenn Ärzte jetzt meinen, dass Morphin nur die bekommen sollen, die sich auch super brav verhalten und möglichst kein BK haben, das wäre absurd.

Substitol ist doch gerade für die Patienten, die im aktuellen System Schwierigkeiten haben.


Im aktuellen System werden geschätzte 80-90% der Patienten "Schwierigkeiten" haben, wenn es darum geht, zukünftig Substitol abzugreifen.
(siehe oben)

Vielleicht täusche ich mich ja auch und tu einem Großteil Unrecht, aber glauben tu ich das eher nicht...wie gesagt, ich gehe vor allem davon aus, was ich auch so die letzten Wochen in den Foren gelesen habe. Die wenigsten machen ja ein Geheimnis daraus, warum nun wirklich sie Bock drauf haben...

Kann man ja auch irgendwo verstehen, die Leut wären ja blöde, würden sie nicht alle Chancen wahrnehmen, die sich ihnen bieten - aber mit einer "ehrlichen" Substitution mit Endziel--> clean und gar kein Stoff mehr, hat das bei den Allermeisten am allerwenigsten zu tun.
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graham
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

jeder h süchtige hat ein begründetes und nachvollziehbares interesse an morphin! und der hype im netz..., der muss, zumindest mir, entgangen sein aber es ist wohl auch normal, das man ein mittel, daß sehr wahrscheinlich viel besser und fast ohne nebenwirkungen ist, näher betrachtet, im netz recherchiert und darüber diskutiert, in der hoffnung, es verschrieben zu bekommen. ich finde aber das hat nichts mit einem hype zu tun?!


graham
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Norman
Silber-User
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Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
jeder h süchtige hat ein begründetes und nachvollziehbares interesse an morphin! und der hype im netz..., der muss, zumindest mir, entgangen sein aber es ist wohl auch normal, das man ein mittel, daß sehr wahrscheinlich viel besser und fast ohne nebenwirkungen ist, näher betrachtet, im netz recherchiert und darüber diskutiert, in der hoffnung, es verschrieben zu bekommen. ich finde aber das hat nichts mit einem hype zu tun?!


graham


Wenn dem wirklich so ist, wird niemand etwas dagegen haben, dass es auch denjenigen, die nachvollziehbare Gründe dafür nachweisen können, es auch als Alternative zum jetzigen Substitut, erhalten werden.

Wenn aber eine Unmenge Beiträge schon zum jetzigen Zeitpunkt dadurch auffallen, dass sich nach der besten Entretardierung, dem hypothetischen Aufkochen, der Verfügbarkeit auf dem Schwarzmarkt usw. erkundigt wird, dann ist doch klar, wo für viele die Reise hingehen wird...

Die Mehrheit der Substituierten haben Beigebrauch und/oder nehmen ihr Zeugs nicht bestimmungsgemäß - Und wenn es dann schönes Morphin auf Kasse gibt, werden die auf einmal alle brav, weil Vater Staat nun so gut und nett zu ihnen ist? Ich bitte dich...ABER ich bin ja für jeden Versuch zu haben, vielleicht täusche ich mich ja auch, wir werden es sehen, wer richtig lag. Wird damit nämlich nur, bzw. unverhältnismäßig mehr Scheiß fabriziert, als mit dem, was vorher zur Verfügung stand, werden sich ganz schnell neue Richtlinien/Hürden/Voraussetzungen eingefallen werden lassen und/oder das zeugs wieder in der versenkung verschwinden. Schaun wir mal...
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Norman
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

SPORTFREI hat Folgendes geschrieben:
Zitat von norman!an seinem Leben was zu ändern, oder? Und wenns nur Lesen und schreiben lernen ist...
Nach oben!
...

Oder foren,wo man bei den Usern u.leitung unten durch ist,staendig gehen die regeln verstoesst,zu verlassen,für immer.
Kann man auch lernen u.aendern.


Hör mal Du Intelligenzbestie, ich hätte da einen Vorschlag, der Dir eigentlich gefallen müßte...

Wir vergleichen mal die letzten 30 Beiträge von uns beiden und schauen, wer von uns beiden wie viele derer zum Thema geschrieben hat. Der Verlierer (also der mit weniger themenbezogenen Beiträgen - dir muß man es ja ganz genau erklären) ist von uns beiden der Troll und verläßt daraufhin freiwillig für immer das Forum.

Ein oder Zweizeiler werden als Spam gewertet.

Deal?
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graham
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

wo siehst du denn die vermehrten beiträge? ich finde dazu nicht mehr beiträge, als zu anderen themen?!


jetzt mal vom evtl. morphin ballern abgesehen, warum sollten sich süchtige nicht besser verhalten, wenn sie endlich ein substitut bekommen, welches wirklich ein ersatz ist? die meisten probleme kommen dadurch, daß viele beikonsum haben, weil der ersatz eben kein ersatz ist und sie trotz substi immernoch on the run sind, koks, pillen, alkohol, scene...
sicher gibt es einige, die von haus aus keine erziehung haben aber der größere teil kann sich mmn. benehmen.

aber natürlich hast du recht, wir werden sehen, was passiert!


graham
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Norman
Silber-User
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Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
wo siehst du denn die vermehrten beiträge? ich finde dazu nicht mehr beiträge, als zu anderen themen?!


Insgesamt gesehen, nicht nur auf dieses Forum beschränkt.

Zitat:
jetzt mal vom evtl. morphin ballern abgesehen, warum sollten sich süchtige nicht besser verhalten, wenn sie endlich ein substitut bekommen, welches wirklich ein ersatz ist? die meisten probleme kommen dadurch, daß viele beikonsum haben, weil der ersatz eben kein ersatz ist und sie trotz substi immernoch on the run sind, koks, pillen, alkohol, scene...
sicher gibt es einige, die von haus aus keine erziehung haben aber der größere teil kann sich mmn. benehmen.

aber natürlich hast du recht, wir werden sehen, was passiert!


Ja, warum sollten sie eigentlich nicht?

Ich sag einfach Mal: Erfahrungswerte. Egal, was, wo, wie und in welcher Menge verfügbar ist oder gemacht wird - dem Junkie reicht es niemals aus.

Aber warten wir einfach ab, ich denke, es wird sich ziemlich schnell abzeichnen, wer von uns beiden richtig/er liegt...
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graham
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt mmn.nicht. wenn ein junkie satt ist vom drogenpegel her, dann isser satt. es gibt wenige, die trotzdem immer weiter raffen aber die meisten sind froh, wenn sie diesbezüglich ihre ruhe haben!


graham
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Norman
Silber-User
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Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
das stimmt mmn.nicht. wenn ein junkie satt ist vom drogenpegel her, dann isser satt. es gibt wenige, die trotzdem immer weiter raffen aber die meisten sind froh, wenn sie diesbezüglich ihre ruhe haben!


graham


Jedoch nur für kurze Zeit, deshalb wird ja in der Regel auch der Drachen nicht erst gejagt, wenn der Affe schon auf der Schulter sitzt.

Ein "ich hab jetzt genug" oder "das reicht jetzt für 3 tage" gibt es nicht, solange die Gelegenheit besteht, noch ein wenig mehr zu bunkern.

UND Ausprobieren - Ausprobieren ist auch IMMER in, wie wirkt das i.v.m. dem und dem, wie viel hier von, wie viel davon...
Nicht umsonst waren ja die Flunnis das Nonplusultra beim Aufkochen zusammen auf dem Löffel mit der Schore...

Ich schweife ab, sorry...worauf wollte ich nun hinaus...?

Ach ja - einen wirklich zufriedenen Junkie gibt es eigentlich nicht.Nur ganz, ganz kurzfristig - aber "geplant" wird immer...
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Quasimodus
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1799

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ich habe mich im Vorfeld der "SUBSTITOL" Substitition D_Schland oft informiert in der AT Medienlandschaft.
Da liefen auch einige aüsserst schräge Dinge ab, auf politischer Ebene, Wien mal als Beispiel.

Da ging es den Damen und Herren Politikern wohl auch in hohem Masse um Eigennutz,
also cash in Vebindung mit der Pharmaindustrie zum Zeitpunkt der damaligen Zulassung.

Ich glaub, würden die das da nochmal zu entscheiden haben, würden sie es nicht mehr zulassen, meine Meinung.

Was da abgeht , mit der einzigen Intention, sich soviel Rertardtabs abzugreifen und sie sich letztendlich als Alternative zu H i.v. zu verpassen,
(das Zeug ist ja auf der scene schon fast teurer als Gift ), da kann von Rehabilitation und Verbesserung der persönlichen Situation jawohl keine Rede sein.

Ich war da auch heiss drauf , aber je länger die Debatte hier jetzt schon andauerd, weiss ich für mich, der Schuss geht nach hinten los, bei mir.
Ich bleib auf Buphre, frier mir im Winter lieber weiter den Arsch ab, aber schwitze dafür umso weniger wenns im Sommer heiss ist.

Jede Medaille hat zwei Seiten.

lg
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QyX
Platin-User
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Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 31. März 2015 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auf gesamt Österreich gerechnet bekommen 55% der Patienten ein Morphinpräparat. So groß scheinen die Probleme wohl nicht zu sein, wenn die Ärzte also im großen Stil Morphin verordnen.

Für Wien hat die Polizei das Verhältnis der verschriebenen und beschlagnahmten Morphin-Kapseln ausgerechnet. Nur 0,14% der verschriebenen Morphin-Kapseln zur Substitution sind auf dem Schwarzmarkt gelandet.

Die horrenden Schwarzmarktpreise für Morphin-Kapseln erklären sich eben dadurch, dass auf dem Schwarzmarkt kaum welche verfügbar sind. Dabei ist Wien die Regieon wo sie noch am ehesten verfügbar sind.

Den i.V. Missbrauch der Morphin-Kapseln lässt sich auch wunderbar verhindern. Die Kapseln lassen sich öffnen. Das was der Substi-Patient dann schluckt sind so Mikro-Pellets.

Klar, die kann er versuchen dann nach der Vergabe auszuspucken und wenn er lange genug gesucht wird er in seiner Kotze bestimmt auch einige wenige davon finden und sie dann auch fixen können aber der Großteil wird ihm verloren gehen und das ganze Prozedere ist eklig und unnötig, wenn man doch mit dem Morphin bestens versorgt ist.

Alles seriösen Daten deuten darauf hin, dass diese Morphin-Kapseln ein super Mittel zur Substitution sind. Und die Ärzte werden sich sicher gut überlegen, welchen Patienten sie Morphin-Take Home gewähren. Hier könnte man noch die Bedingung einführen, dass der Körper regelmäßig auf Einstichstellen untersucht werden darf.

In Österreich ist die Nachfrage nach den Morphin-Kapseln groß aber die Verfügbarkeit auf dem Schwarzmarkt ist absolut mies. Sonst könnten gar nicht diese Preise von bis zu 40 EUR pro Kapsel verlangt werden.


Das Geschreie mancher Politiker aus Österreich, die einfach grundsätzlich gegen die Substitution sind, sollte man nicht zu ernst nehmen. Es wird und wurde ja auch Buprenorphin und Methadon auf dem Schwarzmarkt gehandelt und i.V. konsumiert. Natürlich wird mit Morphin das gleiche passieren. Und es wird natürlich auch welche geben, die Take Home haben und nur einen Teil ihrer Dosis schlucken und den Rest verkaufen.

Aber letztendlich dürfte es viele geben, die durch Morphin endlich ihr Problem gelöst bekommen, das Zeug schlucken und sonst ihr Leben leben, endlich.

Österreich ist in vielen Teilen deutlich konservativer als Deutschland, insbesondere in der Presse und Politik. Eigentlich ein Wunder, dass es da deutlich früher zur Zulassung von Morphin gekommen ist. Es ist dann aber auch nicht überraschend, dass von vielen dieses Mittel abgelehnt wurde. Sie vergessen nur, dass die, die heute Morphin fixen sofort Methadon fixen würden, wenn Morphin verfügbar wäre.

Die Zahl derer, die auf 1.000 mg Morphin pro Tag noch das Bedürfnis haben i.V. zu konsumieren, die dürfte verschwindend gering sein. Durch das Öfnen der Kapsel lässt sich i.V. Konsum wunderbar verwindern und Beigebraucht von Heroin bei 1.000 mg Morphin am Tag ... da muss man ja eine gigantische Qualität auf dem Schwarzmarkt auftreiben. Das wird sich einfach nicht mehr lohnen bzw. ist nicht bezahlbar.
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