Alkohol und Literatur

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hamster
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Billy,
da hast du aber eine schöne Einteilung geschrieben, diese kannt ich noch garnicht, habe mich aber selber drin gefunden Smile
Ich gehörte somit mal zum Alpha-Typ (Stelbstmedikation), aber nicht um Frust oder Stress zu bewältigen sondern um eine ernste Erkrankung medikativ zu behandeln. Ich hatte starke Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken, ausgelöst durch ein Ereignis das ich nicht mehr selbst verarbeiten konnte... aber egal. Ich habe mich damals informiert und wollte nicht zum Arzt gehen, da wird eben Alkohol zur Behandlung von Depressionen immer wieder erwähnt, natürlich auch mit evtl. negativen Folgen. Um es kurz zu machen, ich habe es tatsächlich geschafft und bin meine Depressionen vollständig los, gedauert hat das ganze etwa zwei Jahre!
Empfehlen kann ich es nicht wirklich, da ich schon etwas vom Alkohol abhängig geworden bin, aber dadurch das ich meine sonstige Umfeld und alles andere im Lot hatte, habe ich auch wieder Abstand zum Alkohol gewonnen und verspüre auch keinen Drang welchen zu trinken, kann aber ohne probleme ein glass wein trinken ohne weitertrinken zu müssen..
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

tobi hat Folgendes geschrieben:


Zu welchen Maßnahmen greift sie um nicht entdeckt zu werden?


Teils habe ich es ja schon beschrieben !
Weitere Klassiker: Kaugummis/Mentholpastillen gegen die Fahne; Alkohol-Verstecke anlegen; Kurz vor Ladenschluß zum Partner sagen: "Ich geh mal kurz spazieren" & Stoff kaufen...

tobi hat Folgendes geschrieben:
Wie verhält man sich an der Supermarktkasse? Wechselt man die Supermärkte, um nicht aufzufallen?


Ja, das habe ich zumindest immer so gemacht...mache es eigentlich immer noch, auch wenns momentan weniger ist...
UND AUCH WICHTIG: Alibi-Käufe!
Lege ich 6 Dosen Bier aufs Band, dann denke ich mir: "Shit, die weiß Bescheid"...also billigen Kram dazukaufen und zwischen die Dosen plazieren Wink...ich weiß, das ist krank, aber du wolltest es ja wissen Evil or Very Mad

tobi hat Folgendes geschrieben:
Verlässt man Feiern früher, um sich ungestört betrinken zu können?


Auf Betriebsfeiern oder Geschäftsessen habe ich mich immer zurückgehalten...habe aber vorher halt immer genug Stoff besorgt, falls die Feier so lange geht, dass die Läden dann schon zu haben...
Nach oben
tobi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt gelesen hab ich Autobiografien:

Alkohol eine gefährliche Liebe

Ich fang nochmal zu Leben an

Das möchte ich noch lesen: Durst

Aber vielleicht sollte ich auch noch etwas wissenschaftliches Lesen? Ein Psychologiebuch über Alkoholmissbrauch bei Frauen?
Nach oben
hamster
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Verschleiern des Alkoholkonsums gibt es so viele Möglichkeiten was ich auch schon gehört habe ist eine Flasche mit Klarem, die wurde mit Wasser aufgefüllt, damit es so aussieht als wäre diese nicht geleert worden Laughing

Koksen finde ich nicht ganz so passend für eine Frau mit Beruflicher Karriere, es sei denn Sie ist Model, Sängerin oder Schauspielerin...
Nach oben
tobi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

hamster hat Folgendes geschrieben:


Koksen finde ich nicht ganz so passend für eine Frau mit Beruflicher Karriere, es sei denn Sie ist Model, Sängerin oder Schauspielerin...


Habe ich selbst schon bei Firmenfeiern gesehen. Aber gut war ja nur eine Idee. Schade, dass sich die Damen noch nicht melden. Auch ihre Ideen würden mich sehr interessieren.

Sollte ich vielleicht mal zum Treffen einer Selbsthilfegruppe gehen? Was denkt Ihr?
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Hamster
Na dann sei froh, wenn du ohne Probleme aufhören konntest!

Klar, es wirkt erstmal wirklich gegen Ängste, Depressionen, Schüchternheit, Schmerzen usw...

Wir hatten mal in der Psychoedukation auf Therapie ein ganz interessantes Spielchen:

Da gabs, so wie in einem Koordinatensystem, 4 Felder:

1) Kurzfr. positive Wirkung 2) kurzfr. negative Wirkungen 3) langfr. negative 4)langfr. positive...das sollte jeder ausfüllen und dann wurde gesammelt:

1) war sehr voll, etwas mehr als 2)
Bei 3) stand am meisten...
Bei 4)...NICHTS!

@Tobi: grad noch eingefallen...typisch ist auch, dass man Kontakt/Treffen mit Leuten reduziert, die nichts konsumieren...wenn deine Hauptfigur spätabends einen Anruf & Einladung von einer guten Freundin kriegt, von der sie weiß, dass diese keinen Alk im Haus hat...dann würde sie wohl eher absagen!
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

tobi hat Folgendes geschrieben:


Sollte ich vielleicht mal zum Treffen einer Selbsthilfegruppe gehen? Was denkt Ihr?


Das mußt du wissen...die Treffen sind anonym & man muss nichts sagen & kann zuhören...aber ich persönlich fände das moralisch nicht in Ordnung & irgendwie respektlos!

Ich denke, du weißt was ich meine, oder?

Greetz,
Billy B.
Nach oben
hamster
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Billy: Ganz so Problemlos ist es natürlich auch nicht verlaufen. Es gab irgendwann einen Punkt, wo man sich halt an den Alk gewöhnt hat und einfach Abends drauflos getrunken habe. Ich kann nichtmehr genau sagen wann das war, aber ich denke es war zu einem Zeitpunkt wo ich nüchtern keine allzu grossen Probleme mehr mit Depressionen hatte und das war genau der Punkt, ich hab getrunken und plötzlich sind die Depris verstärkt gekommen. Das war wohl schon der Übergang zu Abhängigkeit und da habe ich dann den Absprung geschafft. Ich hab gezielt nichts mehr getrunken, absolut garnichts mehr und ab da gings dann mit mir wieder richtig bergauf. Tatsache ist aber auch, dass ich es damals ohne Alk nicht geschafft hätte die depris zu bekämpfen. ich habe einen sehr starken willen und der hat mir geholfen das die sache glimpflich ausgegangen ist. Ich hatte den tiefsten Punkt in meinem Leben überwunden, aber noch heute spüre ich die Nachwirkungen von den Ereignissen von Damals.
Nach oben
tobi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß. Schließlich geht es ja um Eure persönlichen Gedanken. Ich glaube auch, dass es nicht so fürchterlich viel bringen würde. Da dort viel über aktuelle Probleme gesprochen wird. Menschen, die in einer SHG sind, haben die Probleme über welche ich schreiben will ja in der Regel schon hinter sich, oder? Außerdem würde ich von Anfang an mit offenen Karten spielen wollen. Das ist mir lieberr. Ich spiele lieber fair!

Bin zwar ein Mann aber kein Arsch!
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2013 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

tobi hat Folgendes geschrieben:
Menschen, die in einer SHG sind, haben die Probleme über welche ich schreiben will ja in der Regel schon hinter sich, oder? Außerdem würde ich von Anfang an mit offenen Karten spielen wollen. Das ist mir lieberr. Ich spiele lieber fair!

Bin zwar ein Mann aber kein Arsch!


Nee, "hinter sich" kann man nicht sagen...bei den meisten SHG -AAs z.B.-darf man auch als "nasser Alki" hingehen, solange man halt nicht randaliert oder die Leute beschimpft!
"Hinter sich" kann man eh nie sagen: Hab vor kurzem ein Interview mit dem allseits bekannten Stephen King gelesen, der nach eigenen Angaben 1 Kasten Bier am Tag vernichtet hat & auch schwer Koksabhängig war...auf die Frage, wann er das letzte Mal an Alk. gedacht habe, hat er geantwortet: "Innerhalb der letzten Stunde"...

@topic: "Mit offenen Karten" ist der Punkt: Wenn du das---so wie hier---machst, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er was sagen will oder nicht!

Aber so quasi als verdeckter Ermittler...das wär nicht ok!
Das wollte ich dir aber auch nicht unterstellen...ist wie mit allen Problemen: Manchen hilft es, darüber zu reden/schreiben...anderen nicht!

LG, Billy
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal ein Filmtipp, der dich in Bezug auf deine Thematik vielleicht etwas weiterbringt und inspiriert.

"When a Man Loves a Woman"


Ob er jetzt gut ist oder nicht, weiss ich nich.

Guggst Duh sälber.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film-den Obelix vorschlug-ist super, mit Meg Ryan und Andy Garcia. Die Problematik wird sehr gut dargestellt.

Guck ihn Dir an.

Gruss Lämmi
Nach oben
tobi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh den Film kenne ich. Ich werde ihn mir noch einmal anschauen. Generell hatte ich natürlich gehofft hier mit jemandem in Kontakt zu kommen mit dem ich mich näher über das Thema austauschen kann. Das ist natürlich geschehen. Bei meiner Internetrecherche ist mir aufgefallen, dass Frauen anders auf Alkohol reagieren. Angeblich sollen sie in gewissen Situationen sogar gefährdeter sein.
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

tobi hat Folgendes geschrieben:
Oh den Film kenne ich. Ich werde ihn mir noch einmal anschauen. Generell hatte ich natürlich gehofft hier mit jemandem in Kontakt zu kommen mit dem ich mich näher über das Thema austauschen kann. Das ist natürlich geschehen. Bei meiner Internetrecherche ist mir aufgefallen, dass Frauen anders auf Alkohol reagieren. Angeblich sollen sie in gewissen Situationen sogar gefährdeter sein.


Hi Tobi!
Na du hast doch schon ne Menge Antworten bekommen...wenn du weitere konkrete Fragen hast, beantworte ich die gerne auch!
Nur bin ich halt keine Frau...Wink

Was meinst du mit anders darauf reagieren?
(außer, dass Frauen Alkohol langsamer abbauen?)
Nach oben
rabi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.12.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2013 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

How to do without a little free time and without a guilty
conscience can enjoy, no one brings a
case. Since, however, would be the solution for this condition. Greeting Wedard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin