sucht nach föhnen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Umzieher
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2009 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der auf Föhnen steht. Bei mir läuft der Fön auch täglich mehrere Stunden (beim Lesen, vorm Computer, beim Fussball schauen Very Happy )

Ich stehe auch total auf das Geräusch. Auch habe ich es gern wenn sich andere Föhnen und ich in der Nähe bin. Das gleiche gilt auch für Staubsauger.

Ein Tip für alle:

bei Youtube gibt es minutenlange Föngeräusche (dann hat wenigstens denn Sound). Gebt einfach "hair dryer" oder so ein...
Nach oben
dh2311
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2009 10:01    Titel: Bin doch nicht alleine Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich föhne mich auch schon seid Jahren, dachte immer ich hätte nen Hau weg.
Beim Friseur könnte ich immer einschlafen.

Aber wenn ich sehe, dass es noch mehr Leute gibt die das selbe machen, bin ich beruhigt.

Föhngeräusche bei YouTube sind schön, aber die Wärme fehlt halt.
Kennt jemand vielleicht so einen Mini-Fön für USB?


Grüße
Nach oben
LargeB
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2010 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Föhne mich auch oft und gern, wenn ich mich leer fühle mehr. War auch schon in Florida im Hotel; draussen regnete es, trotzdem wars schön warm. Also habe ich die Klimaanlage eingeschltet, bis es im Zimmer richtig kühl wurde, so dass das Föhnen richtig Spass machte! Föhnen im Sun Shine State
Laughing

Im Winter schalte ich im Auto die Heizung aufs Maximum, ist auch traumhaft!
Nach oben
Valera
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2010 22:34    Titel: Meine Erfahrungen Antworten mit Zitat

Da ist das Internet zum ersten Mal eine echte Lebenshilfe... ich bin also doch nicht der Einzige mit diesem Tick. Schon seit Jahren habe ich nach "Föhnen" und "Sucht" gegoogelt und dann dieser Thread Smile

Ich bin mir sicher, dass ich den Zeitpunkt des Beginns dieser Leidenschaft ziemlich genau festmachen kann: Es war in meiner Kindheit und ich habe im kühlen Badezimmer auf der Badewannenkante gesessen, Schokolade gegessen und TKKG gelesen. So in das Buch vertieft habe ich den laufenden Föhn vergessen. Nach einer Stunde ist meine Mutter reingekommen und fragte was los war Shocked

In meiner Jugend- und Schulzeit habe ich dann nicht ohne Föhn auswendig lernen können. Ich erkläre mir das so: Durch das eintönige Geräusch wird irgendwann die Aufmerksamkeit, die für das Hören reserviert ist, auf die Augen "umgeleitet"... nur mit laufendem Föhn kann ich rasend schnell sehr viel Lesen und auswendig lernen.

Im Studium in der Bibliothek ging das natürlich schlecht. Also habe ich mich kundig gemacht, Geld für ein Mikro investiert und eine Endlosschleife Föhnen "produziert", die ich fortan in der Bibliothek gehört habe. Da die Endlosschleife nur unter einem bestimmten Program auf Windows lief, musste sogar eigens ein Laptop her Smile

Heute im Beruf, sehr viel unterwegs, stört mich eigentlich nur eine Sache an Hotels: Föhns wo man die ganze Zeit eine Taste drücken muss, damit der Föhn läuft Very Happy
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Valera, irgendwie kann ich das mit dem Föhnen ja sogar nachvollziehen, aber was um Himels willen ist mit der STROMRECHNUNG? Ich könnte das keine 10 Minuten genießen, da laufen 1000 Watt oder so - das ist doch IRRE teuer, oder nicht?
Nach oben
Valera
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2010 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Stromrechnung ist garnicht so dramatisch...
Bei einem kleinen Modell mit 1000 W ist das pro Stunde genau 1 kWh.
Die kostet - je nach Stromanbieter - zwischen 15 und 20 cent.

Bei konservativer Rechenweise (1500 Watt und 20 cent je kWh) betragen die Kosten 30 cent pro Stunde.
Würde man jeden Tag des Jahres 2 Stunden lang föhnen wären das ca. 220 EUR.

Es gibt teurere Hobbys Smile
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2010 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Valera: Ja, aber für einen Niedrigverdiener ist das schon ein herber Verlust, und hinterher kommen wieder die Neiddebatten von wegen "Wir wollen mehr Lohn" oder "erhöht die Hartz IV-Sätze!" Ist also schon richtig, wenn die Drogis da einsichtig sind, und die Kosten berücksichtigen, so viel Vorsicht lobe ich an dieser Stelle.
Nach oben
Dr. Mabuse
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2010 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier lernt man echt was dazu. Mit Sucht an sich hat das nix zu tun, aber die Übergänge zwischen Affinität, Tick und Sucht sind wohl fließend.
Trotzdem: Welchen Föhn empfehlen die Fachleute?
Info´s aus erster Hand (Daueruser) sind sicher die besten Wink
Nach oben
taifun 1100
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. März 2010 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub mich tritt ein Pferd!

Da hocke ich hier so vorm Laptop, surfe aus lauter Langeweile im Netz rum und weiss schon gar nicht mehr nach was ich eigentlich noch suchen soll, als ich urplötzlich (vom Geräusch des gerade neben mir laufenden Föns auf die Idee gebracht) "Fönsucht" bei google eintippe.

Ich war schon nicht schlecht überrascht darüber, dass dieser doch eher ungewöhnliche Suchbegriff überhaupt ein Resultat hervorgebracht hat, aber als ich mich dann hier ins Forum klickte und die Berichte durchlas hatte ich ein riesiges Grinsen im Gesicht und dachte nur so "Das gibt's nicht! Die sind ganz genau so schräg drauf wie ich!"

Ich föne mich schon seit Jahren leidenschaftlich gerne, unabhängig davon ob wir gerade Sommer oder Winter haben (im Winter ist's natrürlich noch viel angenehmer wenn man von draussen aus der Kälte kommt und sich erst mal so richtig schön warm föhnen kann). Der Fön läuft dann manchmal bis zu einer Stunde am Stück, früher sogar noch länger. Vorm Fernseher, im Bett, beim Lesen, vorm Laptop, ja sogar auf der Toilette fön ich mich. Es gibt eigentlich keine Situation in der ich nicht schon mal den Fön laufen lassen hab (und ich meine KEINE).

Vor allem das Geräusch wirkt ungeheuer beruhigend auf mich, kann daher also gut nachvollziehen wieso manche von euch sich sogar ganze Kassetten damit bespielen. Die wohlige Wärme verleit dem ganzen dann den letzten Schliff. Wenn ich mich föne ist es irgendwie so als würde ich mich in einen warmen, schützenden Kokon zurückziehen. Der "Lärm" schottet einen dann noch zusätzlich von der Aussenwelt ab. Ich föne mich auch meistens wenn es mir dreckig geht oder ich einfach mal abschalten will.

Woher diese "Sucht" kommt weiss ich nicht genau, aber den Tick mit dem Staubsauger hatte ich als Kind auch. Ich liebte es wenn meine Mutter morgens staubsaugte während ich noch im Bett lag, schön eingekuschelt in meine Decke. Dabei hatte ich dann immer voll Gänsehaut.

Wahrscheinlich ist die Fönsucht sogar ansteckend Wink
Meine Ex-Freundin konnte gar nicht genug vom Fönen kriegen und gelegentlich erwische ich auch schon mal meinen Bruder beim Fönen (obwohl seine Haare nicht mal ansatzweise nass sind Rolling Eyes ). Meine jetzige Freundin findet es zwar ein bischen komisch glaube ich, aber kann es wohl doch nachvollziehen (sie liegt wiederum stundenlang vorm Heizlüfter und geniesst die wohlige Wärme auf ihrer Haut).

Allerdings kann dieses "Hobby" auch schon mal Gefahren bergen Shocked . Schon mehrmals bin ich im Bett bei eingeschaltetem Fön eingenickt. Dieser lag dann glücklicherweise nie lange auf der Decke bevor meine Mutter ins Zimmer stürmte und ihn aus dem Stecker zog. Man stelle sich vor was alles hätte passieren können!

Abschliessend noch eine Nachricht an alle die auf der Suche nach einem neuen Fön sind: ich greife seit Jahren auf das selbe Modell zurück. Es handelt sich dabei um den Taifun 1100 von WIGO. Beim 3. hab ich aufgehört zu zählen. Ja ja, der Verschleiss ist natürlich bei so einer "ungewöhnlichen" Nutzung enorm.

Zum schluss grüsse ich noch alle Fönfreaks die vor mir hier gepostet haben. Dank euch fühle ich mich nun ein gutes Stück "normaler" Very Happy
Keep enjoying your cocoons!
Nach oben
FürDieNase
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 30. März 2010 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:
Wollen wir warmes duschen auch als Sucht einführen, oder 2 Scheiben Käse aufs Brot? Oder wie wär's mit Kuchen? Ich habe heute morgen Kuchen gegessen, ich süchtiges Wrack.

Föhnen macht doch Spaß. Was man nur beachten sollte. Unter 30cm Abstand(wenn ich mich nicht irre) und bei zu heißer Temperatur soll das zu Spliss führen können. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Fakt ist, Headbangen zum Haare trocknen macht auch irgendwie Spaß... Haare waschen oder komplett duschen, Fernsehen, und Headbangen - egal, was läuft.


Jana Very Happy du überraschst mich! Headbangen soso! Super Sache!

Und Föhnen natürlich ist das angenehm und schadet ja auch keinem, also wieso nicht?!

Liebe Grüße.
Nach oben
warrior2203
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31. März 2010 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade durch die Suchbegriffe "süchtig nach föhnen" auf dieses Forum gestoßen und finde es absolut genial dass es noch so viele andere außer mir gibt, die den gleichen "Tick" haben. Very Happy Hab auch schon auf youtube unter "hairdryer" massenweise Kommentare "Gleichgesinnter" gefunden, nur wusste ich nicht, dass es sogar Foren dazu gibt.

Zu mir: Ich bin seit über 30 Jahren exzessiver "Föhner". Bei Langeweile und vor allem bei Frust läuft der Fön bei mir im Hintergrund, beim Surfen im Inet, auf dem Küchentisch beim Frühstücken *lol*, beim Liegen auf dem Sofa, beim Lesen, beim Nachmittagsschläfchen... oft 3-4 Stunden am Tag. Wenn ich Freunden (und manchen Arbeitskollegen) davon erzähle, sagen ausnahmslos alle, dass ich einen Klatsche hätte und ein Fall für den Psychiater wäre! Cool Ich bin sogar schon mal soweit gegangen, dass ich mich bei nem Freund von mir während des Besuchs bei ihm geföhnt habe.. der hat ne Megakrise bekommen. Laughing

Neben der Wärme liebe ich das Geräusch. Bis vor ein paar Jahren hab ich den Fön sogar - mit gewissem Sicherheitsabstand - beim Einschlafen neben mich aufs Bett gelegt, da ich von dem Geräusch sofort eingeschlafen bin. Wie manch andere hier auch habe ich manchmal vorher noch nachgeholfen, also z.B. das Fenster im Winter weit aufgemacht.

Ich glaube eindeutig, dass es bei mir aus der Kindheit stammt. Es gibt noch Fotos von mir auf denen ich als ca. 2-3jähriger vor Freude kreische, während mir meine Mutter nach dem Baden den Rücken minutenlang geföhnt hat. Sie meint heute noch, ich hätte nie genug davon bekommen.

Staubsauger haben für mich eine schwächere Bedeutung, allerdings mag ich auch den beruhigenden Klang.

Leider ist der Spaß für mich schon öfter teurer geworden... beim vorletzten Auszug musste ich 700 €, beim letzten 440 € an die Stadtwerke nachzahlen. Auch der Verschleiß von Föhnen ist wesentlich höher.
TIPP: Immer die Quittungen aufbewahren! Wenn das Ding nach 4-5 Monaten schon kaputt ist, kann man den Fön ja umtauschen gehen. Ist ja eigentlich nicht normal, dass der so schnell kaputt geht. Wer weiß schon, was wir damit machen? Very Happy

Von billigen Föhnen von Rossmann oder anderen Drogeriemärkten für 4,95 € oder so kann ich nur abraten. Einmal sind nach 4-stündigem Dauergebrauch Funken aus dem Ding rausgekommen, bevor er vor meinen geschockten Augen anfing zu verschmoren Shocked

Bei mir läuft gerade ein Rowenta Protect, wer etwas mehr anlegen will, würde ich immer "Braun" empfehlen.

An alle: mich würde noch interessieren, ob ihr den Fön in allen möglichen Situationen laufen habt, oder gibt es, wie bei mir, Situationen, in denen Ihr das intensiver macht, z.B. Stress, Frust, Langeweile, Depris...?

ALLEN VIEL SPAß WEITERHIN!

PS: Ich hab sogar durch die youtube videos Kontakt zu nem englischen Psychologiestudenten aufgenommen, der auch "fönsüchtig" ist und gerade seine Diplomarbeit über dieses Thema schreibt.. besser gesagt über "white noise", also die surrenden, beruhigenden Geräusche von Föhnen, Staubsaugern, Spül-/Waschmaschinen usw.
ALLEN VIEL SPAß WEITERHIN!
Nach oben
warrior2203
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2010 21:42    Titel: Grönemeyer ;) Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens gerade durch googeln herausgefunden, dass auch Herbert Grönemeyer unsere Leidenschaft teilt: Laughing
Wusst ich gar nicht..

[Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen entfernt! Bitte beachte unsere Forenregeln! Das Suchtmittel.de-Team]
Nach oben
Umzieher
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2010 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

warrior2203 hat Folgendes geschrieben:


An alle: mich würde noch interessieren, ob ihr den Fön in allen möglichen Situationen laufen habt, oder gibt es, wie bei mir, Situationen, in denen Ihr das intensiver macht, z.B. Stress, Frust, Langeweile, Depris...?



Mit Stress hat das bei mit mir nichts zu tun. Sobald ich alleine und ungestört bin, föhne ich mich und geniesse...

Das Problem mit dem Einschlafen hatte ich auch schon. Daher lasse ich das im Bett jetzt sein. Wäre sowieso schwierig wg. Freundin...
Nach oben
Fönen4Live
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.10.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 9. Okt 2010 22:06    Titel: Ich Föhne für mein leben gerne... Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Ich dachte ich bin der einziegste...

Ich: ich Heiße kiril (1Cool und ich bin leidenschaftlicher *Föhner* )
letztes jahr ist mir fast mein Zimmmer abgebrannt da ich den Föhn die gnaze nacht jeden tag über 2 jahre anließ zum glück bin ich auf gewacht und habe den Brannt gelöscht

danach hatte mir meine mum eine gewisse zeit keinen föhn mehr erlaubt da hatte ich mir einen teuren *ventilator* zugelegt ...

der hatt es aber nicht richtig gebracht nach einen halben jahr wollte ich wieder einen neuen und habe mir einen gekauft omg wie schön war dieses gefühl kurz vor dem einschlafen föhn luft ins gesischt zu bekommen

meine freunde denken ich habe ein vogel
Exclamation

ich weiß noch wie es dazu kam, als ich 4 jahre war ging ich immer auf die schleudernde waschmaschine und ich habe es genossen Razz
dann benutzte ich den föhn meiner mama und der wind kam in mein gesicht seit dem an war ich süchtig
heut zu tage lass ich den föhn nur noch unter beobachtung an...

und vor dem schlafen gehen nehben mir auf einen stul bevor ich einschlafe mach ich ihn aus...


sorry rechtschreib fehler aber ich bin russe Wink
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 9. Okt 2010 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, und wenn Mami und Papi irgendwann die Stromrechnung nicht mehr bezahlen tauchst du bei Peter Zwegat auf, frei nach dem Motto du wärst hoffnungslos überfordert, weil das Geld für den Strom einfach nicht mehr reicht.

Mensch du bist jung, reiß' dich zusammen und such dir ein sinnvolles Hobby Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin