Automatisierte Überprüfung von Privatnachrichten ab 10.11.08

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Bekanntmachungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suchtmittel.de Team
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2008 18:31    Titel: Automatisierte Überprüfung von Privatnachrichten ab 10.11.08 Antworten mit Zitat

Liebe User,

leider müssen wir euch heute eine wenig erfreuliche Ankündigung machen: aufgrund eines aktuellen Vorfalls werden wir ab dem 10. November 2008 automatisiert die Privatnachrichten überprüfen.

Mithilfe von Text-Mining-Technologien werden dann im 4-Stunden-Takt anonymisiert die Privatnachrichten nach Mustern durchsucht, welche typisch für Verkaufs- oder Kaufangebote sind. Damit möchten wir sicherstellen, dass über unser Forum nicht gedealt wird. Die automatisierte Überprüfung markiert auffällige Privatnachrichten. Falls auffällige Nachrichten gefunden wurden, werden diese kurz von uns hinsichtlich des Verdachts eines Kauf- oder Verkaufsangebots überprüft und die betroffenen User eventuell gesperrt.

Sollte uns aufgrund eines öffentlichen Beitrags der konkrete Verdacht vorliegen, dass über die Privatnachrichten gedealt wird, werden wir dies in Zukunft ebenfalls überprüfen.

Wichtig für euch: wir werden keine Privatnachrichten lesen, bei denen kein Verdacht auf Dealen vorliegt! Um eure Privatsphäre zu wahren, solltet ihr generell Wortkombinationen vermeiden, die auf ein mögliches Dealen hinweisen. Auffällig sind z.B. die Wörter "Spice" und "verkaufen" innerhalb eines Satzes.

Falls ihr Bedenken gegen unsere Maßnahme habt und nicht damit einverstanden seid, solltet ihr euch ab dem 1. November 2008 keine privaten Nachrichten mehr über unser Forum schreiben. Das würden wir natürlich bedauern, da es schließlich für euch die Attraktivität des Forums schmälert. Alternativ könnt ihr über die Privatnachrichten eure Kontaktdaten austauschen und dann außerhalb des Forums privat kommunizieren (beispielsweise über einen Messenger wie ICQ).

Übrigens: Alle Privatnachrichten, die vor dem 31. Oktober 2008 geschrieben wurden, werden von uns nicht mehr überprüft! Unsere Maßnahme wird nur die Privatnachrichten betreffen, die ab dem 1. November 2008 geschrieben werden (die automatisierte Überprüfung läuft trotzdem erst ab dem 10. November). Damit ist für euch sichergestellt, dass wir frühere Privatnachrichten auf keinen Fall zu Gesicht bekommen werden.

Der Grund für diese Veränderung:

Heute hat sich leider ein User angemeldet, der an über 100 andere User private Nachrichten geschickt hat, um ihnen Drogen zu verkaufen. Hier ein Auszug aus der Original-Nachricht:

Zitat:
ich komme aus köln... und bin lieferrant für alles, überall.... wen du interesse hast dan sag einfach bescheid... Was du BRAUCHST, und WIEVIEL DU BRAUCHST.... ich bin vielleicht nur jetzt also nur heute in dieser seite....kannst mich unter meine MSN ADDY ereichen......

Wir möchten nochmals betonen, dass wir es bedauern, zu solchen Maßnahmen greifen zu müssen. Ein Dealen über unser Forum ist jedoch absolut nicht zu tolerieren, insbesondere, da wir uns als Anbieter des Forums damit strafbar machen. Foren, wie das "Drogenforum" (drogen-forum.com), wurden in der Vergangenheit bereits wegen solcher Probleme gesperrt und wir möchten nicht, dass es dem Suchtmittel.de-Forum ebenso ergeht. Andere große Foren, wie das Schweizer Eve&Rave Forum, greifen zu ihrem Schutz beispielsweise auf stichprobenartige Kontrollen der Privatnachrichten zurück (vgl. www.eve-rave.ch/Forum/ftopic5777.html). Solche drastischen Maßnahmen möchten wir noch nicht ergreifen, sondern wir denken, dass mit einer automatisierten und damit anonymen Überprüfung das Problem vorerst in den Griff zu bekommen ist.

Wir hoffen auf euer Verständnis!

Viele Grüße,
das Suchtmittel.de Team


Zuletzt bearbeitet von Suchtmittel.de Team am 1. März 2009 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2008 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Erst jetzt gelesen - sind nun irgendwelche weiteren Dealer über private Nachrichten aufgetaucht? Das man zu solch Maßnahmen greifen muss ist sicherlich verständlich aber dennoch recht schade das es solch Leute gibt die wirklich alles versuchen um Ihren ''Stoff'' zu verkaufen... Confused

Auf jeden Fall gut das Ihr sofort handelt und es werden auch sicher die User euch Bescheid geben wenn mal wieder so ein Vorfall vorkommt.

Liebe Grüße
Nach oben
mickeydee
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2008 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Hugolinchen,

es ist leider so. In meiner Stadt wird vor der Metha-Vergabe gedealt.

traurig

Gruß Michael
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2008 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

N'abend Michael,

ja wirklich traurig...aber soviel kann man da leider nicht machen außer zu versuchen die Dealer ausfindig zu machen.

Lg, Isa.
Nach oben
Agathon
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2009 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

[quote
es ist leider so. In meiner Stadt wird vor der Metha-Vergabe gedealt.
[quote]


nicht nur bei dir... bei uns giebts vor der suchtambu nix was es nuicht giebt... manchmal wolln sie dir auch h andrehn.... dass is einfach nur heftig
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2009 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich? Würde ich dealen wollen, dann würde ich ganz einfach ein kleines Werbeplakat in Paint zeichnen, auf dem ich für mein Produkt werbe, es bei imageshack.us o.ä. hochladen, mit dem [url]-Befehl einen Link drauf setzen, und noch was nettes wie "Schau mal vorbei" in die PN schreiben.

Gegen Deal-PN's kann man nichts machen. Neben dem eigenen Verstand gibt es keine wirklichen Schutzmaßnahmen gegen solche Angebote. Auf der Straße kann das auch jeden Tag passieren. Gut, tagsüber nicht, aber wer in der Stadt wohnt, und nachts unterwegs ist, wird nachvollziehen können, was ich meine. Dealer-mails kann man ignorieren, viel schlimmer in Bots - finde ich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Bekanntmachungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin