Alkoholkranker Verwandter nervt durch Bettelei!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GagaMama
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2014
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2014 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo caro,

na, wie ist es gelaufen? Musste häufiger an Dich und Deinen Verwandten denken - hat er sich getraut, da mit Dir heute hinzugehen? Wäre schön und sicherlich eine interessante Erfahrung für euch beide.

Magst Du berichten?

Warrior fand meinen Link im Sylvester-Thread sehr interessant und hat den Vorschlag ausprobiert. Magst Du auch einmal schauen? Würde mich freuen.

Dir morgen einen schönen Tag!

GaGa
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2014 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gaga und andere Smile
Ja ich schau mir den Link an wenn der Thread noch da ist.
Selbsthilfegruppe war toll! Nicht nur für mich selbst sondern auch fuer den Angehörigen.
Er mochte die Leute und hat so viel geredet wie kein anderer. Ich hatte schon Angst dass er die anderen nicht zu Wort kommen lässt.Wink
Er hatte eine leichte bis mittlere Fahne war aber sozusagen nüchtern. Er sagte er hàtte gestern getrunken...
Das Zittern in der Hand war weg und von Korsakow keine Spur. Gedächnis, Satzbau ect war alles in Ordnung.
Wir fahren nächste Woche wieder hin Smile
Vll kann ich ja meine Dosis etwas senken durch NA. Mal gucken...

Er sagte dass er seinen eigenen Weg finden muss um da raus zu kommen u d das er gegen Medikamente ist...und das er ins betreute Wohnen möchte nächstes Jahr.

Bin zur Zeit weniger im Forum. War in der Bibliothek und habe Stapel Bücher Smile Sogar per Smartphone kann man online leihen und lesen. Total gut!

Ganz liebe Grüsse! Caro
Wegen Silvester gucke ich. Wo ist eigentlich Silent?
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2014 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Update:
Auch letzte Woche war ich mit meinem Verwandten bei NA. Er hat sich beteidigt und viel erzählt. Manchmal "vergisst" er die Regeln wie zB das man andere nicht ins Wort fällt und sich mit Namen vorstellt bevor man redet.
Nun ja, er sagte dass er gern da war. Nach dem Meeting werden ja Spenden gesammelt. Dummerweise hat er zwei mal was rein geschmissen.
Nach dem letzten Meeting sagte er dass er diese Woche nicht hin wolle. Er wolle sich auf Weihnachten einstimmen.
Was genau er damit meinte...Heiligabend ist er bei uns zum Essen und die anderen zwei Tage ist er alleine...
Hoffentlich liegt es nicht am Geld, dass er nicht mehr zu NA möchte. Er wusste ja, dass er nichts spenden muss...

Beide male hatte er eine leichte Fahne. Letztes mal sagte er dass er nun schon einige Zeit trocken ist und es so bleiben soll...Er wolle versuchen kontrolliert zu trinken...
Irgendwann nächstes Jahr zieht er ins betreute Wohnen denn das kuriose ist: Wenn er Gesellschaft hat dann trinkt er nicht, sagt er.

Wie wir ihm sonst helfen können weiss ich nicht. Das wir ihm kein Geld mehr geben weiß er und seitdem fragtr er auch nicht mehr.
Lg Caro



Ich habe ihn nicht gefragt wie viele Stunden er trocken war. Muss er selbst gucken wie er es handhabt.

Mir selbst tat NA ganz gut...Ich hoffe Heiligabend wird ganz schön...Es gibt Wasser zum Essen.
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 1. Feb 2015 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Update: Zwei mal waren wir bei NA und dann wollte er nicht mehr. Er hätte es "im Griff". Jetzt stand er unangemeldet vor der Tür, wollte, dass sein Sohn ihn ins Krankenhaus zum Entzug fährt. Ohne Anmeldung und auf einen Sonntag Nachmittag.
Er fragte: "Könnt ihr mich ins Krankenhaus fahren zum Entzug? Ich schaffe es nicht alleine. Bevor die Entzugserscheinungen schlimmer werden."
Letzten Mittwoch wollte er eigentlich schon Einweisungsschein holen und ins Krankenhaus fahren ( mit dem Bus) Anscheinend hat er es nicht geschafft.Vor ein paar Tagen sagte er uns per Telefon dass er nun richtig derbe Rückfällig sei. Ich sagte ihm dass ich es weiss da man es riecht, schon als wir bei NA waren. Er sagte: :"Nee da ging das. Richtig Rückfällig meine ich."

Also doch Entzug, wie er heute sagte. Vor einigen Wochen hatte er noch behauptet er hätte keinen Entzug.
Wenigstens geht er freiwillig ins Krankenhaus aber dann kommt er raus und fängt doch wieder an! Ich sehe da ohne begleitende Medikamente kein Licht am Ende.
Baclofen kann er nicht bezahlen. Gibt es nicht andere Medikamente für zu Hause die ihn unterstützen?

Ps: Wer ein Android Smartphone hat: Die Zwangsapp Google Kiosk und Google Musik sowie Google Film habe ich deaktiviert. Löschen geht ja ohne Root nicht. Greifen die Apps auf die Berechtigungen zu obwohl die App deaktiviert ist? Zum Beispiel Browserseiten auslesen wo ich surfe.
Lg Caro

Allen Stammlesern ein :Hallo Smile veilchen, und der Rest der Truppe Wink
Wo Silent ist habe ich mich übrigens auch schon gefragt. Hoffe sie ist nicht verstorben. Ebenso unsere Berlinerin, wie hieß sie noch...Nora oder Marla? - Ich hoffe ihr geht es gut!

Mein Mann bringt seinen Vater jetzt in die Klinik. Begeistert war er glaube ich nicht so unangemeldet. Vor allem ist das Ameos voll und die behalten ihn nur ein paar Tage...
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 17:32    Titel: Ob es bald ein Ende findet? Antworten mit Zitat

Unser Verwandter war die letzten 4Wochen im Ameos Psychiatrie zur Entgiftung. Dieses mal hatte er Distra bekommen. Ziemlich lange sogar, 3 Wochen fast anscheinend. Er sagte wieder dass er keinen Entzug hätte.
Andererseits erzählte er, dass er nachts aufwachte sobald der Alkoholspiegel sank. Er erzählte auch, dass er nicht mehr essen konnte. Das Essen wäre nach Minuten schon erbrochen. Das erlebte er vor der Klinik.
Für mich ganz eindeutig Entzug.

Nun ist er letzten Dienstag entlassen. Am Donnerstag hatte er sich im betreuten Wohnen vorgestellt. Mein Mann fuhr ihn dahin. Da hatte er noch keine Fahne.
Das betreute Wohnen will ihn aufnehmen, allerdings nur nüchtern. Ab morgen kann er schon umziehen. Er sollte mit seinem Vermieter sprechen ob er sofort raus kann aus der Wohnung, also zu Ende März, und morgen im betreuten Wohnen anrufen um den Platz verbindlich zuzusagen und um abzusprechen wann die ihn abholen.
Kleinere Sachen darf er mitnehmen. Möbel nicht.

Mein Mann sagte ihm, dass wir heute vorbeikommen und einige Dinge aus seinem Hausstand abholen. Gestern ihn angerufen...Telefon aus. Ihn heute angerufen...Telefon aus. Hingefahren, geklingelt, Tür zu. Weggefahren, nach 30Min wieder hin, geklingelt, keiner macht auf...

Es nervt echt! Was ist jetzt wieder.
Wenn er da morgen nicht anruft oder wenn er schon wieder besoffen ist dann ist der Platz weg.
Er hat nämlich kein Guthaben auf dem Handy und kann deswegen nicht anrufen. Wir wollten ihm anbieten dass er zu uns kommt morgen, zum telefonieren.
Nicht mal zum Geburtstag von meinem Mann hat er es geschafft anzurufen obwohl er doch vom Schwesternzimmer anrufen konnte.
Wie will er also morgen anrufen ohne Guthaben, ohne Telefon...

Das wollten wir alles mit ihm absprechen. Aber sein Handy ist ja aus.

Nun fahren wir morgen nochmal hin in der Hoffnung das er dann die Tür aufmacht. Wir nehmen unser Handy mit das er dann da anrufen kann um den Heimplatz zu bestätigen.

Nächste Woche wollen die ihn dann schon holen.
Ich befürchte dass er kleine Sachen mitnimmt und die Wohnung ansonsten so lässt wie sie ist...Dann gibt er uns sicherlich den Schlüssel und sagt:"Ihr müsst die Wohnung ausräumen."
Aber wisst ihr was? Das machen wir nicht!
Er hält noch nicht mal kleine Verabredungen ein wie zB heute...wir stehen vor der Tür...keine Reaktion.
Er will alles selbst machen ok. Aber wir räumen nicht hinter ihm her.
Da kann man echt sauer werden!

Er ruft hier nur an wenn er was will und sonst nix.
Wahrscheinlich liegt er wieder besoffen rum...odercer ist in der Stadt...aber verdammt warum hat er sein Handy 2 Tage aus?! Kann er sich nicht denken, dass wir uns Sorgen machen?!

Seid gegrüßt! Lg Caro
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. März 2015 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Caro.
Baclofen ist allemal billiger als der Alk, den er sich reinschüttet. Die Flasche Wodka im Discount kostet 3.98 - also 120 € im Monat. 150mg Baclofen pro Tag, eine recht hohe Dosis, kostet 50€ im Monat, die ärztliche Behandlung maximal nochmal 50 €.
Bei meinen Patienten stimmt selbst der gesetzliche Betreuer diesen Ausgaben zu, bei ALG2-Bezug kann man zumindest die Arzneikosten als besonderen Mehraufand geltend machen.
Ich denke mal, er wird den Teufel tun und irgendwas einnehmen, was ihm den Spass am Trinken nimmt.
Das Wohnen in der Einrichtung kannst du ohnehin knicken, wenn die auf Abstinenz bestehen bei Alkoholikern, bleibt also nur "ambulant betreutes Wohnen".
Es hilft einfach nur warten, bis er es selber einsieht, dass es so nicht weitergeht.
Noch ein paar Entgiftungen, dann schafft er es vielleicht mal in eine Therapie

LG

Praxx
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 2. März 2015 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, Caro, das tut mir so leid ... ich kenne das ja von meinem Vater. Hab das mein halbes Leben lang mitgemacht und ganz vorbei ist es nie ... die Sorge, die man hat und das Wachsame, das bleibt, auch wenn der Betroffene sich längst stabilisiert hat. Ich hoffe, dass Dein Verwandter die Kurve eines Tages noch kriegt.

Ein Kumpel von mir ... ich lieferte ihn nüchtern in einem Proberaum (seinem damaligen Pennplatz) ab und holte ihn keine 20 Minuten später wieder ab. Was soll ich sagen - er war sturzbesoffen! Innerhalb von 20 Minuten! Alkoholiker sind sehr, sehr krass und man braucht Nerven wie Drahtseile.
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 2. März 2015 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hiermit ist das Thema wohl abgeschlossen.
Unser Verwandter hat es geschafft woanders hinzugehen und von dort in dem betreuten Wohnen anzurufen. Er war immer noch nüchtern, laut Aussage von meiner Schwägerin wo er telefonieren war.
Sein Handy wäre kaputt, er wollte in die Stadt sich ein neues kaufen.

Am Donnerstag oder Freitag holen die vom betreuten Wohnen ihn ab.
Das er es da nüchtern hin bekommt glaube ich schon, denn auf Therapie und Entgiftung hatte er nie einen Rückfall. Er sagte, da sind Menschen zum Reden und Regeln und dort könne er trocken bleiben. Deswegen hat er sich das betreute Wohnen ja ausgesucht. Da ist 24Std am Tag Personal und die machen weiter Therapie und Beschäftigung mit ihm.
2Jahre kann er da bleiben.
Wenn er das trocken schafft hat er gute Chancen. Er ist jetzt 58...

Wenn er erstmal im betreuten Wohnen ist ab Ende der Woche dann wird es wohl was...
Mal sehen wie er seine Wohnung in den paar Tagen ausräumen will. Bei uns hat er sich immer noch nicht gemeldet.
Sein Handy ist aus und kaputt und heute Nachmittag war er nicht zu Hause. Schwägerin sagte, er wollte in die Stadt Handy kaufen.

Ich habe ihm einen Zettel an seiner Klingel hinterlassen wo er gestern war und was los ist, wir waren doch gestern verabredet...
Mal gucken ob er sich meldet.
Ansonsten wird er wohl Ende der Woche abgeholt und dann geht es 2Jahre aufwärts für ihn. Weil er in Therapie und Entgiftung nie rückfällig war (sagt er jedenfalls) glaube ich es ihm, dass er es stationär auch schafft im betreuten Wohnen.

Damit ist dieses Kapitel wohl beendet...Trotzdem enttäuschend...er ist doch schon längst wieder zu Hause und wird meinen Zettel gelesen haben. Trotzdem ruft er nicht an. Er will wohl nicht. Deswegen habe ich auch Null Lust ihm zu helfen seine Wohnung auszuräumen, von ihm kommt ja nichts.

Danke fürs lesen.

PS@Praxx, danke mit dem Baclofen Tipp, ich habe das auf dem Schirm..
Kann ein Arzt eigentlich eine Überweisung zum Heilpraktiker (für Psychotherapie)ausstellen, so dass die Therapie dann die Krankenkasse (gesetzlich) übernimmt?
Lg

Lg Caro
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß, kann der arzt für so ziemlich alles ne überweisung schreiben aber warten wir mal, was präxx sagt.

ich find das ja klasse, das ihr euch so kümmert, trotz all dem, was so abgegangen ist.

da bin ich mal mit gespannt, wie es weitergeht! ich bitte um ne fortführung, mindestens 1 update im monat Razz

greetz
graham
Nach oben
sunside
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Punkt kann ich Praxx mal vorweg greifen: Heilpraktikerbehandlungen - ob für Psychotherapie oder sonstige Verfahren - werden von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen. Eine Überweisung eines Arztes ändert da dran nichts, da diese Leistung einfach nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgeführt ist. Bei privaten Krankenkassen kann das anders sein.

Ich bin übrigens auch gespannt, wie es mit dem Verwandten weiter geht. Eigentlich ist Sucht ja nicht mal eben durch einen Umgebungswechsel in den Griff zu bekommen, zumindest nicht längerfristig. Insofern - es bleibt interessant...
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,
Ihr meint also dass die Story noch nicht zu Ende ist weil Sucht einfach durch einen Umzug nicht inaktiv wird?
Hmm...also, er war ja mal 4Monate in Therapie und dann nochmal 66Wochen in Nachsorgetherapie.
Jedes mal wenn er stationär ist dann bleibt es trocken. Er sagt, dass ihm die Regeln, Grenzen und die Gesellschaft rund um die Uhr helfen.
Deswegen hoffe ich es sehr, dass er es im betreutem Wohnen auch so gut schafft.
Nach Hause entlassen ging jedesmal schief...aber im Krankenhaus oder Therapie hat er es bisher immer gepackt trocken zu bleiben. (Laut seiner Aussage und die vom Pflegepersonal)

Übermorgen kann er umziehen, am Donnerstag. Die holen ihn ab. Kleine Dinge darf er mitnehmen. Möbel, Küchensachen, Waschmaschine ect muss er zurück lassen.
Bis heute hat er sich nicht gemeldet dass wir Möbel, Geschirr oder Waschmaschine abholen sollen. Mein Mann sagte ihm letzte Woche beim Vorstellungsgespräch im Heim dass wir wohl eine Pfanne und etwas Geschirr gerne nehmen würden.
Bisher kam nichts von ihm. Auch keine Reaktion auf meinen Zettel den ich vorgestern an seine Tür gepinnt habe.

Ob er alles vergisst? Sein Betreuer rief an um zu erfahren wo er die letzten Jahre gearbeitet hat. Unser Verwandter meinte, dass er schon lange nicht mehr arbeiten würde. Das stimmt aber nicht...Er hat bis vor 2 Jahren noch fest und Vollzeit gearbeitet. Als wir ihn daran erinnerten sagte er:" Ach ja, da war ich ja auch." - Wie kann er das vergessen? Er hatte da 5Jahre gearbeitet, ist damals noch mit dem Auto zur Arbeit gefahren...und heute weiß er das nicht mehr.. (?) ...gerade mal 2 Jahre her...
Ist es mit dem Korsakow doch weiter als gedacht? ?...

Wie er übermorgen ausziehen will ist mir ein Rätsel...lässt alles stehen und liegen...oder wie...
nun ja..
lg Caro
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabi,

...Korsakow kann sein...aber auch Anfang mit DEMENZ wäre durchaus möglich.
Er hat ja ein wildes Leben hinter sich und war kein Freund von Langeweile...
Auf jeden Fall wünsch ich Euch endlich RUHE und FRIEDEN (nicht Ruhe in Frieden).ha ha ha...

Aba ob das Thema echt nun erledigt ist?...ich vermute auch...da kömmt noch was...

Auf jeden Fall hast Du und Dein Mann alles getan und das ist ja schon was. Nicht alle würden das für Ihre Verwanden machen...ich zB. Hätte nicht diese Geduld...ich habe mit Alkis so meine Probleme. Hab da zuviel erlebt (Vater...und Bruder abgesoffen und mit Leberzirre verendet...wirres Gelaber...Streit...auf der Pelle hocken und nerven...hab mit Säufern keine Geduld mehr.

Alles Gute Euch

Cool
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott oh Gott oh Gott...
Wir waren gerade bei ihm. Dachten, abends muss er ja zu Hause sein...
Sein Betreuer rief bei uns an und wollte wissen ob wir Kontakt haben. Er soll Donnerstag abgeholt werden und weder das betreute Wohnen noch der Betreuer haben ihn auf seinem Telefon erreicht. Wie auch...? Sein Handy geht ja nicht mehr. Gestern war er angeblich in der Stadt um ein neues Handy zu kaufen.

Wir also vorhin hingefahren. Er machte die Tür auf. Er war angesoffen aber nicht völlig blau. Seine Wohnung verwahrlost und verdreckt...überall Tüten...sein neues Handy hatte er in seiner Hand, er sagte er hätte den ganzen Tag versucht herauszufinden wie es funktioniert. Es war ihm nicht gelungen...
Es war ein gebrauchtes Handy vom Türken An und Verkauf, 35Euro mit Touchscreen. Er fand sich im Menü nicht zurecht. Wusste seine eigene neue Nummer nicht...Kannte keinen Touchscreen...
Die Bedienungsanleitung war ein einzelner Zettel auf Polnisch, Englisch und Türkisch wo erklärt war wie man die SIM Karte aktiviert und das Handy anstellt...Sonst nichts...Er sagte 35Euro mit Aufladkabel...

Beim Einrichten des Handys kam heraus, dass er kein Guthaben hat. Oder noch nicht aktiviert hat...wie auch immer. Er meint er hätte Guthaben aber kein Anruf ging raus...
Die Karte aus seinem alten Handy hatte Guthaben aber er hatte die PUK und PIN vergessen und kam nicht on.

Bilder hingen an der Wand von uns, seiner Familie. Müll, Flaschen, gepulter Tabak...Oh Gott Leute...Die Dusche voller Geschirr...da konnte er nicht duschen... Seine Herzmedikamente...im Müll versunken?

Mittendrin er, ein Häufchen Elend... Er hatte vergessen, das er uns seine neue Nr geben wollte, er wusste sie ja selbst nicht...Er hatte vergessen dass er übermorgen schon umzieht...

Morgen wollte er mit 2 "Nachbarn" seine Wohnung ausräumen und übermorgen wird er abgeholt...vom betreuten Wohnen.

Ich hoffe, dass er wenigstens unsere Bilder und Familienfotos von den Wänden nimmt.
Ich werde morgen doch noch mal hingehen und nach ihm sehen.
Er soll seinen Betreuer anrufen aber sein "neues" Handy kann ja immer noch nicht telefonieren...Also wird es wohl nichts mit anrufen. Ich fahre morgen hin, nehme mein Handy mit und dann kann er da anrufen.

Seine Möbel will er da für eine Nachmieterin stehen lassen. Er sagt die hat gar nichts...wir hätten ja Geld und könnten uns alles kaufen aber das "Mädchen" hätte nichts...Prima, lässt er einfach alles stehen..., Waschmaschine neu, Bett neu, Geschirr neu, Werkzeug, Bohrer, Akkuschrauber ect ect ect Da hat die Nachmieterin wirklich Glück. OK er hat gesagt, wenn ihr was braucht nehmt es mit und holt es Sonntag ab. Das er am Sonntag nicht da war...er hatte es vergessen...als wir kamen war er "spazieren gehen"...Jetzt verschenkt er die Möbel an seine Nachmieterin.

Oh man ein Trauerspiel. Liebevolle Dekoration, Artikel von der verstorbenen Frau, von der Mama meines Mannes...

Hoffentlich trinkt er übermorgen nicht, sonst nehmen die ihn gar nicht in dem betreuten Wohnen auf. Das weiß er. Er sagt, er kriegt das hin.

Er sagt, dass er sich riesig aufs Heim freut. War ja seine eigene Idee dort hinzugehen und sich da zu bewerben. Das kam nicht von uns.
Er sagte, dass er es da schafft aber alleine zu Hause nicht.

Er vergisst so schnell,...Korsakow scheint doch ausgeprägter zu sein als ich dachte...oder kam das heute wieder vom Alk? War er doch wieder so dicke?
Oder ist Korsakow mal besser und mal schlechter? Durchblutungsabhängig ähnlich wie Demenz?

...Ja, Demenz...du hast recht...es ähnelt sich arg...Wesensunterschiede, Aggressivität, Kurzeitgedächnis leidet...

Ach Leute, wie froh und dankbar ich bin , nicht alkoholabhängig zu sein und dadurch Folgekrank.
Grausam sich selbst so zu zerstören...
lg Caro
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

caro, normal solltet ihr ihn frei drehen lassen, auch wenn es n verwandter ist aber irgendwann muss auch mal gut sein!
ich finde, der hat euch schon gut in der hand. er macht sonstwas und ihr dreht kreise. versteh mich nicht falsch, ich finde das ja gut, das ihr so engagiert seid aber eigentlich ist das nicht wirklich gut, weil er sich sicher sein kann, das vor dem ende immer ihr steht!

ich bin auf jeden fall gespannt, wie es weitergeht Cool

greetz
graham
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 3. März 2015 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ graham: Das sehe ich anders. Der Mann ist jetzt Patient und muss entsprechend betreut werden. Mit freiem Willen oder böser Absicht haben seine Handlungen sicher kaum noch was zu tun. Er kann sich nicht mal eben zusammenreißen und sein Leben neu ordnen. Und dafür ist die Familie nun mal da. Man unterstützt sich gegenseitig und kann den Alten das an Betreuung zurückgeben, was sie einem als Kind gaben. Auf "Gerechtigkeit" , "Rücksicht" oder "Dankbarkeit" sollte man in diesem Zusammenhang nicht warten. Es gibt einfach Dinge, die getan werden müssen.

Zitat:
Hoffentlich trinkt er übermorgen nicht, sonst nehmen die ihn gar nicht in dem betreuten Wohnen auf.

Und was ist, wenn er dort - nüchtern - aufgenommen wird und beispielsweise nach einer Woche rückfällig wird? Fliegt er dann raus? Was wird dann?

Zitat:
Er soll seinen Betreuer anrufen aber sein "neues" Handy kann ja immer noch nicht telefonieren..

Und wieder entdecke ich Parallelen. Mein Daddy bekam zum Geburtstag von einer Freundin ein gebrauchtes Iphone geschenkt. Was für ein Drama! Natürlich mussten wir dafür sorgen, dass das Ding funktionsfähig wurde. Er war total hilflos. Das hängt aber auch ein bisschen mit dem Alter zusammen, denke ich.

Caro, die Vorstellung, dass er irgendwas alleine geregelt kriegt, kannste vergessen. Ganz besonders, solange Alk im Spiel ist - auch wenn es geringe Mengen sind. Ich kenne das alles sozusagen in der "Light-Version". Gewisse Dinge funktionieren gerade so, das meiste aber nicht. Schade, dass Ihr Euch der Wohnung nicht annehmen könnt oder wollt... klar, es ist ein Kraftakt, aber irgendwie gehört das doch dazu ... Du willst die Bilder doch nicht an der Wand hängen lassen? Nimm sie ab und bring´ sie ihm ins betreute Wohnen. Vielleicht darf er sie dort aufhängen. Und was ist mit persönlichen Gegenständen und Dokumenten? Ach, ich hoffe so sehr, dass die Lage sich bald stabilisiert und Ihr wieder ein wenig zur Ruhe kommt!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin