THC am Steuer, was nun?

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Silenteigt
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Anmeldungsdatum: 05.02.2015
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2015 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sunside...wegen mir,dann warte halt 5 Jahre länger,mit deinem Fachwissen Laughing
Hehe,hehe Laughing

Lg St.
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Praxx
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Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2015 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

@sunside
auch deine Angaben sind nicht richtig. Es gibt keine "5 Jahre Anlaufhemmung" - wann die Tilgungsfrist beginnt, hängt vom Urteil und seiner Rechtskraft ab.
Bei Drogenverstößen beträgt die Löschfrist 10 Jahre, sie beginnt nach Rechtskraft des Urteils UND dem Ablauf evt Sperrfristen/Entziehungszeiten. Dazu kommt noch eine einjährige "Überliegefrist" (nur relevant, wenn weitere Verstöße dazu kommen).

LG

Praxx
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Praxx
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Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2015 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was neues aus den USA zum Thema "Kiffen und Fahren"

Zitat:
Federal Study: THC-Positive Drivers Not More Likely To Be Involved In Motor Vehicle Crashes

Drivers who test positive for the presence of THC in blood are no more likely to be involved in motor vehicle crashes than are drug-free drivers, according to a federally sponsored case-control study involving some 9,000 participants. The study, published Friday by the United States National Highway Traffic Administration (NHTSA), is the first large-scale case-control study ever conducted in the United States to assess the crash risk associated with both drugs and alcohol use by drivers.

Authors reported that drivers who tested positive for any amount of THC possessed an unadjusted, elevated risk of accident of 25 percent (Odds Ratio=1.25) compared to controls (drivers who tested negative for any drug or alcohol). However, this elevated risk became insignificant (OR=1.05) after investigators adjusted for demographic variables, such as the drivers? age and gender. After researchers controlled for both demographic variables and the presence of alcohol, THC-positive drivers? elevated risk of accident was zero (OR=1).

By contrast, researchers reported that drivers who tested positive for low levels of alcohol possessed a statistically significant risk of accident, even after controlling for demographic variables (e.g., Drivers with a BAC of 0.03 possessed a 20 percent greater risk of motor vehicle accident [OR=1.20] compared to controls). Drivers with BAC levels of 0.05 possessed a greater than two-fold risk of accident (OR=2.07) while motorists with BAC levels of 0.08 possessed a nearly four-fold risk of accident (OR=3.93).

Researchers did not analyze drivers? THC levels to similarly estimate whether higher or lower THC levels may impact crash risk in a dose-dependent manner, as has been previously reported in some separate analyses of fatal crash data.

Authors concluded, ?This finding indicates that these other variables (age, gender, ethnicity, and alcohol use) were highly correlated with drug use and account for much of the increased (crash) risk associated with the use of illegal drugs and THC.?

The study?s finding contradict allegations by NIDA and others that ?marijuana use more than doubles a driver?s risk of being in an accident,? but are largely consistent with those of a 2013 literature review published in the journal Accident Analysis and Prevention which reported that cannabis-positive drivers did not possess a statistically significant risk of a either fatal accident or a motor vehicle accident causing injury.


Wer des Englischen nicht so sicher ist - hier meine Zusammenfassung auf Deutsch:
Die US-Straßenverkehrsbehörde hat eine große Studie mit insgesamt über 9000 erfassten Autofahrern durchgeführt. Ein Nachweis von Cannabis - unabhängig von der Menge - führte zu einem 1.25-fach erhöhten Unfallrisiko. Berücksichtigte man weitere Faktoren wie Geschlecht und Lebensalter, sank das zusätzliche Risiko auf null.
Ein Alkoholspiegel von 0,3 Promille erhöhte dagegen das Unfallrisiko auf das 1.2-fache, bei 0.5 Promille auf das doppelte und bei 0.8 Promille auf das 4-fache.

Quelle hier:
http://blog.norml.org/2015/02/09/federal-study-thc-positive-drivers-not-more-likely-to-be-involved-in-motor-vehicle-crashes/

Diese große Studie widerspricht früheren Untersuchungen, die ein erhöhtes Risiko durch Cannabis ergeben hatten.
Die neue Studie ist mit großer Wahrscheinkichkeit zuverlässiger als die bisherigen kleinen Studien.

Wird zwar nichts nützen, sich im Verfahren darauf zu berufen - aber möglicherweise gibt e auch hierzulande mal ein Umdenken

LG

Praxx[/quote]
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einZauberlehrling
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2015 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Was neues aus den USA zum Thema "Kiffen und Fahren"

Zitat:
Federal Study: THC-Positive Drivers Not More Likely To Be Involved In Motor Vehicle Crashes

Drivers who test positive for the presence of THC in blood are no more likely to be involved in motor vehicle crashes than are drug-free drivers, according to a federally sponsored case-control study involving some 9,000 participants. The study, published Friday by the United States National Highway Traffic Administration (NHTSA), is the first large-scale case-control study ever conducted in the United States to assess the crash risk associated with both drugs and alcohol use by drivers.

Authors reported that drivers who tested positive for any amount of THC possessed an unadjusted, elevated risk of accident of 25 percent (Odds Ratio=1.25) compared to controls (drivers who tested negative for any drug or alcohol). However, this elevated risk became insignificant (OR=1.05) after investigators adjusted for demographic variables, such as the drivers? age and gender. After researchers controlled for both demographic variables and the presence of alcohol, THC-positive drivers? elevated risk of accident was zero (OR=1).

By contrast, researchers reported that drivers who tested positive for low levels of alcohol possessed a statistically significant risk of accident, even after controlling for demographic variables (e.g., Drivers with a BAC of 0.03 possessed a 20 percent greater risk of motor vehicle accident [OR=1.20] compared to controls). Drivers with BAC levels of 0.05 possessed a greater than two-fold risk of accident (OR=2.07) while motorists with BAC levels of 0.08 possessed a nearly four-fold risk of accident (OR=3.93).

Researchers did not analyze drivers? THC levels to similarly estimate whether higher or lower THC levels may impact crash risk in a dose-dependent manner, as has been previously reported in some separate analyses of fatal crash data.

Authors concluded, ?This finding indicates that these other variables (age, gender, ethnicity, and alcohol use) were highly correlated with drug use and account for much of the increased (crash) risk associated with the use of illegal drugs and THC.?

The study?s finding contradict allegations by NIDA and others that ?marijuana use more than doubles a driver?s risk of being in an accident,? but are largely consistent with those of a 2013 literature review published in the journal Accident Analysis and Prevention which reported that cannabis-positive drivers did not possess a statistically significant risk of a either fatal accident or a motor vehicle accident causing injury.


Wer des Englischen nicht so sicher ist - hier meine Zusammenfassung auf Deutsch:
Die US-Straßenverkehrsbehörde hat eine große Studie mit insgesamt über 9000 erfassten Autofahrern durchgeführt. Ein Nachweis von Cannabis - unabhängig von der Menge - führte zu einem 1.25-fach erhöhten Unfallrisiko. Berücksichtigte man weitere Faktoren wie Geschlecht und Lebensalter, sank das zusätzliche Risiko auf null.
Ein Alkoholspiegel von 0,3 Promille erhöhte dagegen das Unfallrisiko auf das 1.2-fache, bei 0.5 Promille auf das doppelte und bei 0.8 Promille auf das 4-fache.

Quelle hier:
http://blog.norml.org/2015/02/09/federal-study-thc-positive-drivers-not-more-likely-to-be-involved-in-motor-vehicle-crashes/

Diese große Studie widerspricht früheren Untersuchungen, die ein erhöhtes Risiko durch Cannabis ergeben hatten.
Die neue Studie ist mit großer Wahrscheinkichkeit zuverlässiger als die bisherigen kleinen Studien.

Wird zwar nichts nützen, sich im Verfahren darauf zu berufen - aber möglicherweise gibt e auch hierzulande mal ein Umdenken

LG

Praxx
[/quote]

danke praxx für diesen Input!

eine frage hätte ich gerne an dich gerichtet: ich lese gerne deine Kommentare weil sie meiner Denkweise sehr ähneln, auch weil ich gerade eine Ausbildung im Bereich Drogen und suchtberatung absolviere. darf ich dich fragen, ob du in einer sucht bzw. drogenspezifischen Einrichtung arbeitest?

lg
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Praxx
Foren-Guru
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Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2015 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zauberlehrling

Nix Einrichtung - ich habe eine Allgemeinpraxis und substituiere seit Anfang der 90er, Suchtmedizin ist quasi mein Hobby

LG

Praxx
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sunside
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2015 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@sunside
auch deine Angaben sind nicht richtig. Es gibt keine "5 Jahre Anlaufhemmung" - wann die Tilgungsfrist beginnt, hängt vom Urteil und seiner Rechtskraft ab.
Bei Drogenverstößen beträgt die Löschfrist 10 Jahre, sie beginnt nach Rechtskraft des Urteils UND dem Ablauf evt Sperrfristen/Entziehungszeiten. Dazu kommt noch eine einjährige "Überliegefrist" (nur relevant, wenn weitere Verstöße dazu kommen).


@Praxx

aus dem Verkehrslexikon:

Zitat:
Entscheidungen über den Entzug der Fahrerlaubnis aus der Zeit vor dem 01.01.1999 dürfen längstens zehn Jahre lang verwertet werden, wobei die Frist mit der Wiedererteilung der Fahrerlaubnis beginnt, vgl. § 65 Abs. 9 StVG i.V.m. § 29 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3, Abs. 5 StVG. Allerdings ist dies in der Verwaltungsrechtsprechung sehr strittig.

Bei Entscheidungen nach dem 01.01.1999 ist noch die Anlaufhemmung von längstens 5 Jahren zu berücksichtigen, sofern vor Ablauf dieses Zeitraums keine neue Fahrerlaubnis erteilt wurde, so dass es zu einer Verwertung von noch nicht tilgungsreifen Eintragungen bis zu 15 Jahren kommen kann.


Wenn ich es nicht selbst von zig Stellen, angefangen z.B. von der Fahrerlaubnisbehörde oder meinen Fachanwalt für Verkehrsrecht erklärt bekommen hätte und dann am eigenen Leib erlebt hätte, wüsste ich das auch nicht. Ich bekam meinen Führerschein nach genau den 15 Jahren wieder. Die Überliegefrist wird von der FEB nicht abgewartet. Im Jahr der Überliegefrist dürfen natürlich keine Informationen über neue Verstöße bekannt werden aus der Zeit der 15 Jahre. Übrigens hat die Aussage meines Anwaltes dann genau mit dem überein gestimmt, was das Verkehrszentralregister automatisch als Datum ausgegeben hat, wann meine Eintragung gelöscht wird.
Das gleiche Prozedere - ebenfalls mit den 15 Jahren - durfte ich auch bei 2 Freunden miterleben. Und der eine ging nach Ablauf von 14 Jahren zur FEB, aber da war noch nichts ohne MPU zu machen. Also die Praxis entspricht den theoretischen Aussagen, die an vielen Stellen zu lesen sind bzw. von Anwälten genannt werden.

Bei 'Vorfällen' vor dem 01.05.2014 beginnt die Anlaufhemmung mit Verkündung des Urteils. Durch eine Gesetzesänderung beginnt die Anlaufhemmung nun mit der Rechtskraft des Urteils.
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