DIE SUCHT nach föhnen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, jetzt isses raus. Es gibt sogar jemanden der nach Temperaturen ueber 20 Grad suechtig ist und dazu nach Lueftergeraueschen.
Ich lebe hier bei Temperaturen ueber 30 Grad 11 Monate im Jahr, in der Nacht bei 26 - 28. Ich schlafe keine Nacht ohne Aircon. Ja, ich bin Airconsuechtig. Shocked
Es gibt sicher auch Menschen die Gummibaerchensuechtig sind.
Tut mir Leid, es liegt sicher an mir, aber son Scheiss kann ich wirklich nicht Ernst nehmen, ich boehser Bube ich ...
Diskussionswuerdig? Nee, was mich betrifft, hab gerade Langeweile und brauch ne Dosis Dummgelaber. Da bin ich hier gerade richtig ... Wink
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
haschgetüm, du solltest schon alles lesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Substanzungebundene_Abh%C3%A4ngigkeit

nochmal=> wenn man sucht lax definiert, kann man fast alles süchtig nennen!

ich geh mich jetzt erstmal föhnen...

graham


"Der Begriff “Abhängigkeit“ bezieht sich streng genommen nur auf die stoffgebundenen Abhängigkeiten" (quelle=>substanzgebundene abhängigkeiten/wiki)


Wenn du dir nicht mal die Mühe machst meine Argumente selbst zu widerlegen, dann hab ich leider keinen Spass an ner Diskussion mit dir.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

was für argumente?!

graham

öklhlkgikujgtikugtfikgfikg-kiugoä-zp#ZHghv.kjhgv.kjhgf.kjfuzlrreujdf,ujdfulrfulrf
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt streitet euch nicht, wir haben festgestellt die Föhnsucht gibt es. Somit ist dieser Thread eine gute Bereicherung für das Forum. Hier können sich Leute über ihre Föhnsucht austauschen.
~~~
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

wer hat festgestellt, daß es ne föhnsucht gibt?!
es gibt keine föhnsucht! lies dir mal durch, was sucht bedeutet und bitte nicht wie haschgetüm nur das, was du lesen willst, sondern bis zum ende!

graham
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber: es gibt doch auch Zwänge bzw. Zwangserkrankungen. Und etwa da sprichwörtliche zwanghafte Händewaschen wird ja durchaus als krankhaft angesehen, gilt aber nicht als Sucht. Einen großen Unterschied zum Föhnen kann ich da auch nicht erkennen. Interessant ist aber, wann etwas als Sucht gilt und wann als Zwangs. Man spricht ja durchaus von Spielsucht, aber eben nicht von einer Sucht, sich die Hände zu waschen. Die Grenzen dürften da aber fließend sein, wenn es sie überhaupt gibt.
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Merkwürden: So sehe ich das auch. Zwanghafte Handlungen wie z.B. Spielsucht und genau da kann man die Föhnsucht zuordnen.
~~~
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

ähhhh, nein...

der erste absatz=>Abhängigkeit (umgangssprachlich Sucht) bezeichnet in der Medizin das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums.

wieviele leute mag es nun geben, die wegen ihrer föhnsucht ihr soziales leben aufgegeben haben und die dadurch in ihrer freien entfaltung der persönlichkeit eingeschränkt wurden?
wieviele kennt ihr?! und um gleich mal vorzugreifen in sachen "nur weil du das nicht kennst, blaa!"=>nicht ich, ihr kennt ja scheinbar auch niemanden und wenn man so an die sache rangeht, dann kann man alles als sucht definieren, wie hier ja auch schon dargelegt wurde!
also, nochmal=> es gibt keine föhnsucht!

graham
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2015 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was du zitiert hast, kann man m.E. auch ganz einfach der "Föhnsucht" unterlegen. Jemand hat, warum auch immer, das ständige Bedürfnis, sich zu föhnen, obwohl es ihm vielleicht schadet usw. (weil es zuviel Zeit beansprucht z.B.).
Erstmal sehe ich da keinen großen Unterschied etwa zum Waschzwang oder etwa auch zur Spielsucht. Die Wörter sind verschieden, aber sind die so bezeichneten Gegenstände wirklich so unterschiedlich? Zu den "Drogen" kann man ja einen relativ einfachen Unterschied ausmachen: "Drogen" wirken, weil sie als externe Substanzen zugeführt werden. Aber bei sogenannten nichtstofflichen Süchten ist, jedenfalls meiner Meinung nach, die Einschätzung sehr viel schwerer.

P.S.: Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass die Frage hier von einem oder "dem" Troll gestellt wurde. Die Frage an sich ist aber wirklich interessant.
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2015 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

@graham

Ich kenn keinen. Ich kenn aber auch keinen Schizo. Damit sind beide Krankheiten fiktiv?

In deinem Wikipediaartikel schmeißen die die Zwangsstörungen bei den stoffungebundenen Süchten rein. Dazu würde auch "Föhnsucht" zählen.
Beweisen, dass es genau das gibt, kann ich trotzdem nicht.

Der Wikiartikel sagt dazu: Das ist eine Sucht. Man kann aber jede blöde Angewohnheit dazuzählen, deine Befürchtung ist also schon eine Tatsache.
Wenn ich komisch dasitze und mir die Gelenke kaputt mache, ist das nicht in meinem Interesse, aber weil ich das bequem finde und wie jeder Mensch nicht bewusst auf meine Körpersprache achte, bin ich schwerst süchtig.

Find ich genauso schwachsinnig wie du. Für mich sind stoffungebundene Süchte welche, die in der Hirnchemie rumpfuschen (z.B. SVV) und/oder eine Bewältigingsstrategie sind (z.B. Workaholismus).

Sinnlose wiederholte Handlungen gehören da meiner Meinung nach nicht rein, ich finde das Zusammenzuschmeißen ist wie zu sagen, PTBS is eine Angststörung.
Nach oben
wasserkopf
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2015 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Eine psychische Sucht greift doch in die Hirnchemie ein.
Eine zwanghafte Wiederholung ist MMN auch gegeben.
Das Leute das nicht als Sucht wahrhaben wollen wäre auch nachvollziehbar.
Und es gibt einige Leute die sich hier "geoutet" haben, habe einen älteren Thread gefunden in dem das Thema schonmal (lebhaft) diskutiert wurde.
Nach oben
silentriver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2015 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich findes auch sehr wichtig dieses Thema gründlich aufzuarbeiten
Mann mann mann, habt Ihr nix besseres zu tun Rolling Eyes
~~~
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2015 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find´s immer interessant zu diskutieren, auch wenn das Thema albern klingen mag. Dafür muss aber auch jeder zu ner sachlichen Diskussion in der Lage sein und irgendwann kommt man an den Punkt, wo´s nicht weiter geht. Da wir den überschritten haben, isses für mich unnötig hier weiter zu diskutieren. Mein Standpunkt wurde dafür von anderen weiter vertreten, was auch nett ist Wink
In diesem Sinne...

einen schönen sonnigen Tag euch Wink
Nach oben
glamourlicious
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.08.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2015 23:25    Titel: ich bin süchtig :) Antworten mit Zitat

hallo hab mich jetzt extra dafür angemeldet um zu schreiben. also ich föhne mich seit ich 12 bin täglich - ob kalt oder hitze der Föhn läuft! und nein! es ist nicht so wie alle denken , ich musste so lachen Very Happy, natürlich föhnen sich die Föhn suchtis nicht stundenlang und öfters am.tag die haare sondern den Körper! genau richtig gehört , mal die Füße dann die Hände das Gesicht , den bauch einfach jede stelle. ich liebe einfach die Wärme und das Geräusch extrem. wenn ich schlecht drauf bin odrr ärger hab - zack Föhn an - mir ist kalt odrr drr raum muss erhitzt werden - zacl Föhn an - wenn ich mein zimmer aufräume lass ich auch rinfach immer den Föhn auf dem bett laufen weil ich es einfavh liebe dieses Geräusch ich kann mich da sehr gut bei konzentrieren. oder wenn ich etwas schreiben muss läuft immer der Föhn. ich hab mittlerweile jetzt schon 2 in meinem zimmer positioniert damit sie immer griffbereit sind und ich nicht ständig umstöpseln muss Smile also wenn es draußen 30 grad ist ist drr Föhn bei mor trotzdem auf heiß und ich verspüre eine richtige Kälte und Gänsehaut das ist immer ein richtiger kick dieses Gänsehaut Gefühl. ivh kann auvh nicht mehr ohne Föhn einschlafen. ich lege ihn immer mit unter meiner bettdecke ( han mittlerweile richtige techniken) und schlafe dann so ein. manchmal läuft der dann die ganze nacht oder ein paar stunden bis ivh.mal wach eerde und ich ihn auaschalte. die gefahr sas ich abfackeln könnte odrr das was anbrennt ist mir zwar bewusst aber irgendwie auch egal weil ich es einfach brauche und liebe. ivh würde schon sagen das ich süchtig bin. wenn ivh draußen unterwegs bin mit Freunden denke ivh oft das ivh wenn ich zu hause bin direkt wieder den Föhn anmachen werde. das ist zum teil das erste was ich tue besonders im.winter . wohnungstür auf , mit jacke und schuhen rein und Föhn an und Gänsehaut kriegen. es ist kein scheiß und ich leide da auch nicht drunter. im gegenteil es beruhigt mich total und.lasst mich nach stressigen tagen total runter kommen. die sttomrechnung ist relativ okay , aber auch das nehme ich in kauf. ich rauche zb nicht. ich denke mir immer jeder hat seine eigene sache wofür er geld ausgibt die einen für Zigaretten die anderen für strom Very Happy achja und der ganze lange Text den ich geschrieben habe , oho ihr werdet es nicht glauben , lief natürlich mein geliebter Föhn :3 <3
meine partner kamen da leider des öfteren nicht mit zu recht. mein jetziger stört es nicht er föhnt mich sogar gerne auch :p
lg ich hoffe ich konnte diese schöne Sucht naher erklären
.
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2015 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

Schwer vorstellbar so eine Sucht,aber du schädigst dich wenigstens damit nicht,ausser vielleicht wenn es überhand nimmt es eventuell schwer wird einen Partner zu halten,was natürlich bei andere Süchten wie Alk auch ein Prob. ist.

Lass halt die Dinger nicht unbeaufsichtigt laufen,moderne Geräte dürften wohl einen Thermoschutz haben,heisst wenn sie Überhitzen abschalten,aber verlassen würde ich mich darauf nicht.Und auch mit Wasser aufpassen,denke aber das ist klar.

Gruß und alles Gute...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin