Mein Vater ist ein Alkoholiker, bitte um Hilfe ! DANKE

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2009 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Hey Leute lange nichts mehr von euch gehört..
Gibts bei euch irgendetwas neues?
Bei mir sind so weit ein paar heftige Dinge passiert und bei euch?
Lg

Bei mir ist soweit alles wie immer.
Das bei Deinen Eltern es erstmal schwierig wird, war klar. Ich hoffe, Du hast es geschafft, ohne dass Dich Schuldgefühle zerfressen, eine gewisse Distanz herzustellen. Leider musst Du das. Und zwar deshalb, weil sie Dir Verantwortung aufhalsen, wie sie nur die Eltern tragen müssten. Das würde ja noch gehen, wenn sie Dir gehorchen würden. Machen sie wohl aber nicht. Und alles mitansehen zu müssen, ohne Eingreifen zu können, ohne Macht, ist nicht zu ertragen. Ich hoffe, dass Deine Freunde zu Dir halten, und Dir einen Fluchtpunkt zur Verfügung stellen. Aber auch das wird nur eine Zeit gehen, da Du auch einen Ort brauchst, wo Du für Dich eine Privatsphäre herstellen kannst. Wo Du in Ruhe Deine Wunden lecken kannst, die Du zweifellos auch hast. Wo Du ungestört weinen kannst. Versuche trotzdem so oft es geht ein Teenagerleben mit unbeschwertem Frohsinn zu führen, weil Du für Dich und Dein späteres Leben auch diese abgeschlossenen Entwicklungen brauchst. Bis zum nächstem Mal viel Glück.
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2009 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wars.
Nach oben
HoneyGirl
Gast




BeitragVerfasst am: 14. Jan 2009 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja so Recht ,bright.
Ich schlichte hier Streit,führe Gespräche mit beiden damit sie sich einigen können,schlage lösungen vor,versuche den haushalt aufzuteilen,decke lügen auf und versuche die warheit zu finden damit sie sich gegenseitig ruhe lassen ...ich komme mir vor wie ein kommisar Confused .Vor kurzem musste ich hier einen schlimmen Streit aufklären.Ich habe sogar mit der Polizei gesprochen,weil meine Mutter sich anscheinend dort hingewand hatte in ihrem "Suff" und Mist über meinen Vater erzählt hatte.Also habe ich die Polizei angerufen und musste das aufklären.Eine 16jährige ruft die Polizei an und erklärt denen dass es sich um ein dummes Missverständnis handelt?!Das kostet Überwindung!
Gerade eben (ca.15 min) hatte ich einen heftigen Streit mit meiner Mutter.Sie hatte mir versprochen ,dass sie uns (mich und meinen vater) nicht mehr mit einem bestimmten thema terrorisiert (sie denkt mein vater geht fremd).Vor kurzem hatte sie eingesehen,dass es ein Fehler von ihr war so etwas zu behaupten,doch wenn sie mal wieder eine "Ladung Alkohol"getrunken hat vergißt sie wohl was sie mal gesagt hat.Also fing sie wieder von vorne an.Mein Vater war nicht zu hause und ich war mit der Situation mal wieder ganz alleine.Nachdem ich sie mehr als 10x gebeten hatte mich mit dem Thema in Ruhe zu lassen ,ging sie erst endlich aus meinem Zimmer.Wenige Minuten später fing das Ganze allerdings von vorne an .Ich habe sie aus meinem Zimmer geworfen,also die Tür zu gemacht und ihr aus Wut gesagt,dass es das beste für uns alle wäre wenn sie einfach auszieht und mich in Ruhe lässt.Sie sei ja so wie so keine Mutter mehr und ich müsste mich eh alleine großziehen.Ich habe Recht!!! Aber ich denke es war etwas hart für sie das zu hören (allerdings hat sie das so wieso wieder vergessen dank dem Alkohol Shocked ).
Sie meinte jetzt sie packt ihren Koffer und geht für ein paar Tage.Und ich finde das gut!!!ich bin so unglaublich erleichtert,dass ich jetzt ein paar Tage Ruhe haben kann!Ich muss mich für ein paar Tage nicht mehr mit ewigen Streiterein rumschlagen ,keine Weinflaschen wegräumen die versteckt werden,mir nicht ewig dieses schwachsinnige thema "fremdgehen" anhören.Ich kann einfach nur mal ein paar Tage von der Sache abschalten!Und ja,ich bin froh dass meine Mutter weg ist!!!
Ich bin keine Person ohne Herz!Ich habe auch Gefühle!Aber irgendwann reicht es mir wirklich.Ich habe keine Lust mehr mir Sachen 100x anzuhören!Langsam ist es mir egal was meine Mutter macht ,ich kann sie ja eh von nichts mehr abhalten.Außerdem ist sie eine erwachsene Frau,wenn auch ohne klaren verstand durch den Alkohol.Aber bevormunden kann ich sie nun mal nicht.Mir tut es einerseits auch weh,sie gehen zu lassen.Ich habe Angst dass ihr etwas passiert.Das ist meine Angst.Aber was soll ich tun?Es ist noch nicht sicher ob sie wirklich geht oder nicht.
Ich mische mich da nicht ein !Ich lasse sie einfach machen!
Bin gespannt Confused
LG
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2009 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Honey Girl
es ist richtig sie ziehen zu lassen und egal was auch passiert DU BIST NICHT SCHULD. Ich habe auch einen Sohn von fast 17 J. und wenn ich Deine Geschichte so höre, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen,denn ich habe durch meine Sucht ihm mit Sicherheit auch viel Leid angetan.Aber ich habe es geschafft und trinke seit meiner Therapie nichts mehr. Mein Sohn war dort auch bei Gesprächen mit Therapeuten dabei um das Ganze besser zu verstehen. Unser Verhältniss ist seit dem viel, viel besser geworden,er kann mir wieder vertrauen.Bin wirklich sehr froh ,dass ich das geschafft habe. Ich wünsche Dir von Herzen, das irgendwann alles Gut wird bei Euch wird und das Du Deinen Seelenfrieden findest.
L.G.
Anja
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2009 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Ich schlichte hier Streit,führe Gespräche mit beiden damit sie sich einigen können,schlage lösungen vor,versuche den haushalt aufzuteilen,decke lügen auf und versuche die warheit zu finden damit sie sich gegenseitig ruhe lassen ...ich komme mir vor wie ein kommisar Confused

Die Kommisarfrage ist: "Was wollen die übergaupt voneinander."?

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
.Vor kurzem musste ich hier einen schlimmen Streit aufklären.Ich habe sogar mit der Polizei gesprochen,weil meine Mutter sich anscheinend dort hingewand hatte in ihrem "Suff" und Mist über meinen Vater erzählt hatte.Also habe ich die Polizei angerufen und musste das aufklären.Eine 16jährige ruft die Polizei an und erklärt denen dass es sich um ein dummes Missverständnis handelt?!Das kostet Überwindung!

Normal hätten sie Dir nicht glauben dürfen. Sie hätten nachschauen müssen.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Gerade eben (ca.15 min) hatte ich einen heftigen Streit mit meiner Mutter.Sie hatte mir versprochen ,dass sie uns (mich und meinen vater) nicht mehr mit einem bestimmten thema terrorisiert (sie denkt mein vater geht fremd).Vor kurzem hatte sie eingesehen,dass es ein Fehler von ihr war so etwas zu behaupten,doch wenn sie mal wieder eine "Ladung Alkohol"getrunken hat vergißt sie wohl was sie mal gesagt hat.Also fing sie wieder von vorne an.

Frauen haben da einen sehr feinen Instinkt. Aber ich fange an ein bisschen das Verhältnis Deiner Eltern zu verstehen. Spekulation aus der Ferne, aber wenn dem so ist, könnte es Dir helfen, die Reaktionen Deiner Eltern besser zu verstehen. Deine Mutter ist enttäuscht von Deinem Vater. Nicht weil er irgendetwas gemacht hätte, das "Fremd gehen" , ich nenne es das sexuelle Selbstbestimmungsrecht ausleben, ist nur der Aufhänger.
Eigentlich wird es sein, das Deine Mutter zu der Erkenntnis gelangt ist, dass Dein Vater sie nicht liebt. Nicht so liebt, wie sie sich Liebe vorstellt.
Dadurch fühlt sie sich allein und verlassen. Alte verdrängte Kindheitsängste, Verlassenheitshängst kommen zum Ausbruch. Sie ist verzweifelt. Und diese Ängste sind Todesängste, die nur neutralisiert werden können, durch Liebe. Und zwar die, die Deine Mutter erwartet.
Dein Vater wiederum fühlt sich durch Diese Liebeserwartung natürlich überfordert, was er auch macht, es ist immer falsch. Weil Diese Liebe, die die alten Verlassensängste begründen, kann er ihr nicht geben. Er kann ihr nicht die Liebe nachreichen, die sie in der Kindheit nicht bekommen hat, was zu Diesem Verlassenheitsgefühl geführt hat.
Ist meiner Meinung nach der Klassiker. Konflikte mit den Eltern in der Kindheit auf den späteren Partner zu übertragen. Ängste, aber auch Hass, der aber auch nichts Anderes ist als eigentlich ANGST.
Deine Mutter wird sich ungeliebt fühlen. Alkohol bringt Wärme, nimmt die Ängste, wird als Liebe empfunden und lindert den Schmerz, bis die Wirkung vom Alkohol in die Impulsenthemmende Phase kommt, wo dann Verzweiflung, Wut und Hass frei werden. Du wirst es sicher erlebt haben, wie sich Verhalten verändert, als ob ein Hebel umgelegt worden wäre.
Deine Mutter wird sehr einsam sein. Wie auch Dein Vater.
Fühle Dich dafür bitte nicht verantwortlich. Nicht, dass Du ein latentes Gefühl hast, Dich schuldig am Unglück Deiner Eltern zu fühlen. Kinder neigen dazu. Womit ich Dich früher meine, als Du noch ein Kind warst.

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Mein Vater war nicht zu hause und ich war mit der Situation mal wieder ganz alleine. Nachdem ich sie mehr als 10x gebeten hatte mich mit dem Thema in Ruhe zu lassen ,ging sie erst endlich aus meinem Zimmer.Wenige Minuten später fing das Ganze allerdings von vorne an .Ich habe sie aus meinem Zimmer geworfen,also die Tür zu gemacht

Sexuelle Treue wird deutlich überbewertet, wie man sehen kann. Darauf sind die meisten Verlassensängste projeziert.
Ich will Dich da aber nicht beeinflussen.
Ich hatte in meinem ganzen Leben nur früh die Ambition, sexuell treu zu sein. Kurze Zeit später habe ich auch nicht mehr den Wunsch gehabt, meine Partnerrin hätte treu sein sollen..
Auf Diese andere Treue, die Loyalität, habe ich aber meinerseits immer grossen Wert gelegt. Ohne dies vom Anderen auch gleichermassen zu fordern. Jeder soll seine Interessen vertreten. Wer denn sonst? Natürlich gibt es eine Selektion, die aber nicht den Alltag betrifft, sondern ob ich mit demjenigen in die Wüste gehen würde. Einige habe ich aber, also deren Freund ich auch bin. Nicht nur ich deren. Nicht Einseitig. Was es auch gibt. Und ich habe "viele" FREUNDSCHAFTEN zu Frauen. Ein wirkliches Privileg.
Ich unterscheide viele Erscheinungen wie Liebe, Freundschaft, Treue, Loyalität in der Richtung in der sie Wirken. Ob sie "Geschoben" (aus mir heraus, ohne Erwartungen), oder ob sie gezogen ("konsumiert" bzw. ins Ego einverleibt) erwartet werden. Geschoben finde ich . Das was ich empfinde. Freundschaft usw. gibt es bei mir frei (im Sinne von ohne Gegenleistung.).
Du zum Beispiel schiebst ganz viel Liebe in Deine Eltern. Ich denke nicht, dass Du Liebe bei Deinen Eltern ziehst. Die Hoffnung wohl sicher, aber die Erwartung hast Du nicht. Du wärest schon glücklich, wenn Frieden wäre. Ruhe, Kontinuität!

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
und ihr aus Wut gesagt,dass es das beste für uns alle wäre wenn sie einfach auszieht und mich in Ruhe lässt.Sie sei ja so wie so keine Mutter mehr und ich müsste mich eh alleine großziehen.Ich habe Recht!!! Aber ich denke es war etwas hart für sie das zu hören (allerdings hat sie das so wieso wieder vergessen dank dem Alkohol Shocked ).

Das glaube ich allerdings nicht. Sie wird aber nicht darüber sprechen.
Aber es sollte auch kein Problem sein, sich für etwas, was man ja nicht wirklich meint, sondern eher ein Ausdruck für die Überforderung sein soll, und man das auch denkt, solange die Überforderung anhält, sich möglichst mit Körperkontakt zu entschuldigen. Ich glaube nicht, dass Du echten Groll auf sie hast. Es geht Dir auf den Geist.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Sie meinte jetzt sie packt ihren Koffer und geht für ein paar Tage.Und ich finde das gut!!! ich bin so unglaublich erleichtert,dass ich jetzt ein paar Tage Ruhe haben kann!Ich muss mich für ein paar Tage nicht mehr mit ewigen Streiterein rumschlagen ,keine Weinflaschen wegräumen die versteckt werden,mir nicht ewig dieses schwachsinnige thema "fremdgehen" anhören.Ich kann einfach nur mal ein paar Tage von der Sache abschalten!Und ja,ich bin froh dass meine Mutter weg ist!!!

Es ist der nahezu panische Wunsch nach einer Schmerzpause.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Ich bin keine Person ohne Herz!Ich habe auch Gefühle!Aber irgendwann reicht es mir wirklich.Ich habe keine Lust mehr mir Sachen 100x anzuhören!Langsam ist es mir egal was meine Mutter macht ,ich kann sie ja eh von nichts mehr abhalten.

Ohnmacht ist ein sehr schwer über länger zu ertragendes Gefühl.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Außerdem ist sie eine erwachsene Frau,wenn auch ohne klaren verstand durch den Alkohol.

Ich denke es ist ihre Angst, ihre Panik. Der Alkohol erhöht zwar die Drehzahl. Und so Erwachsen ist sie glaube ich auch nicht. Da ist sehr viel "kleines unglückliches Mädchen".
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Aber bevormunden kann ich sie nun mal nicht.Mir tut es einerseits auch weh,sie gehen zu lassen.Ich habe Angst dass ihr etwas passiert.Das ist meine Angst.Aber was soll ich tun?Es ist noch nicht sicher ob sie wirklich geht oder nicht.

Ich glaube nicht dass sie geht. Ich glaube, Sie hat Panik vor dem Alleinsein. Wäre sonst wohl schon, wenn sie nicht Deinetwegen geblieben ist, schon lange gegangen. Sie wird es nicht können.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Ich mische mich da nicht ein !Ich lasse sie einfach machen!

Ich denke, das ist das Richtige. Was nicht heisst, dass Du nicht Vorschläge machen kannst.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Bin gespannt Confused

Das hört sich müde an!
Nach oben
HoneyGirl
Gast




BeitragVerfasst am: 15. Jan 2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hey bright,
ich bin voll und ganz deiner Meinung was die Sache mit der Liebe und der Treue angeht.Und das sie deswegen trinkt,weiß ich.Ich habe mich schon mehr als 30-50x mit ihr zusammen gesetzt und über meinen Vater,ihre Ängst,ihr Wut und so weiter gesprochen.Wir sind immer wieder zu einem zufrieden stellendem Ergebnis gekommen,nämlich dass der Alkohol die Beziehung mehr als alles andere belastet und dass man sich Schritt für Schritt an die Probleme ranmachen sollte.D.h weniger Alkoholkonsum!Sich unter Kontrolle halten!Miteinander sprechen!Gemeinsame Tradition pflegen!Kein Frusttrinken mehr!usw!.Und das habe ich mit meiner Mutter ausgemacht!Sie war einverstanden,hat Dinge sogar selbst vorgeschlagen.Man kann zwar sagen,dass sie das nur gesagt hat weil ich ihre Tochter bin ,sie sich schämen könnte oder andere weiter Gründe.Aber ich sage ,dass man trotz Alkoholkonsum irgendwo noch ein "Fünkchen" Verstand und Ehrlichkeit übrig hat.Vorallem da sie in solchen Situationen nicht betrunken war.Ich meine,ich verstehe dass Alkohol einen Menschen verändert,ihn fertig macht ,ihn Dinge tun lässt die er niemals tun würde wäre er nüchtern.Aber irgendwo hat jeder Mensch eine Verantwortung anderen Menschen gegenüber,erst recht wenn es um die eigene Tochter geht.Sie findet ihr Leben ,ihre Kindheit war schlecht?Wer fragt mich was ich von meiner Kindheit halte? Meine Kindheit die ich nie richtig hatte?Ich bin schneller erwachsen geworden als alle anderen um mich rum.Ich habe schneller gemerkt,wie das Leben spielt als andere.Ich bin schneller mit der Realität zusammengestoßen als es anderen lieb wäre.Und das habe ich ihr auch gesagt.Sie weicht mir aus bei solchen Fragen.Fängt an von meinem Vater zu reden und ihrer Mutter.Ich habe 1000x mit ihr diskutiert,ihr gesagt sie soll damit abschließen.Sie hat damit abgeschlossen!Sie schiebt alles auf dieses eine Thema.Sie zerstört Haushaltsgegenstände,und ich frage sie wieso?Sie gibt mir keine Antwort auf das"wieso" sondern antwort ungefährt so:"Dein Vater telefoniert mit einer anderen Frau".Na klar,ich weiß auch dass das der Grund für ihre Wut ist.Aber mein Vater hat jetzt so gar die Frau angerufen und gesagt,dass der Kontakt beendet ist!Meiner Mutter reicht das nicht!Ich stelle mich nicht auf die Seite meines Vaters,weil ich weiß dass auch er wenn er betrunken ist keine gute Seite hat.Aber wenn es zu Streit kommt,ist es meine Mutter und das ist Tatsache!Sie provuziert mich,meinen Vater und ihre ganze Umgebung.Ich könnte so viel schreiben über das Thema.Ich bin müde ja,aber ich kann auch nicht einfach aufgeben,in mir ist immer noch dieser Kampfgeist.Ich kann nur nicht glauben was aus einer schlauen Frau,die Akademikerin war und so weiter ...was aus ihr geworden ist.
Lg
Nach oben
HoneyGirl
Gast




BeitragVerfasst am: 15. Jan 2009 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter hat jetzt mit der besagten Frau telefoniert und glaubt ihr !
Ich habe gesagt,dass ich nichts mehr von ihr hören möchte,mich nicht mehr zu diesem Thema äußern werde,ihr keine Antwort mehr gebe,bei diesem Thema meine Zeit nicht weiter verschwende und und und.Ich habe ihr auch gesagt,dass sie zurück in ihre "Mutterrolle" finden soll,Verantwortungsbewusster handeln soll und sich mal Gedanken machen soll,wie sich ihre Tochter in dem ganzen Trubel fühlt.Sie sagt,ihre Mutter sei eine Rabenmutter?Ich habe sie gefragt,für was sie sich denn bitte hält wenn sie ihr Kind genau so behandelt.Sie hat mit der Frau geredet und es ist geklärt!Das Thema ist abgehakt!Fragt sich nur wann es wieder anfängt.Naja so viel zu meinem "Kampfgeist" ,denn ohne diesen Anrufen um den ich sie gebeten habe,hätte das Ganze nicht so schnell ein Ende genommen.
Jetzt sehen wir weiter.Wollte nur kurz das Neuste noch schreiben.
Liebe Grüße an euch
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2009 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Honeygirl
Habe viel um die Ohren gestern und heute, sodass ich nur Kurz-Beiträge machen kann. Denke Dir nicht, dass wenn es Antwortpausen gibt, dass Du verlassen bist. Ich bin leider nicht Herr über meine Zeit. Ich denke heute Abend schaffe ich es.
Du bist wirklich kreativ. Respekt.
Bis dann.
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2009 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Meine Mutter hat jetzt mit der besagten Frau telefoniert und glaubt ihr !

Ich glaube nicht, dass die Eifersucht sie ruhen lässt. Die ist angefüttert, und will weitere Nahrung haben.
Ein bisschen Zweifel reicht.

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
.Sie sagt,ihre Mutter sei eine Rabenmutter?
Sie wird recht haben.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gesagt,dass ich nichts mehr von ihr hören möchte,mich nicht mehr zu diesem Thema äußern werde,ihr keine Antwort mehr gebe,bei diesem Thema meine Zeit nicht weiter verschwende und und und.Ich habe ihr auch gesagt,dass sie zurück in ihre "Mutterrolle" finden soll,Verantwortungsbewusster handeln soll und sich mal Gedanken machen soll,wie sich ihre Tochter in dem ganzen Trubel fühlt Ich habe sie gefragt,für was sie sich denn bitte hält wenn sie ihr Kind genau so behandelt

Sie ist eine schlechte Mutter. Rabenmutter hat noch einmal etwas Böses". Das glaube4 ich nicht.
Nebenbei, Raben sind so tolle Tiere.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
.Sie hat mit der Frau geredet und es ist geklärt!Das Thema ist abgehakt!Fragt sich nur wann es wieder anfängt.Naja so viel zu meinem "Kampfgeist" ,denn ohne diesen Anrufen um den ich sie gebeten habe,hätte das Ganze nicht so schnell ein Ende genommen.
Jetzt sehen wir weiter.Wollte nur kurz das Neuste noch schreiben.

Deine Mutter ist denke ich auf Panik.Durchgehend. Mache Deinen Standpunkt klar, sei aber nicht zu grob zu ihr. Versuche sie nicht zu verletzen. Es sorgt dafür, dass es auch Dir schlecht geht. Weil Du es eigentlich nicht willst.
Ich habe einen Beitrag von Dir übersprungen.


Liebe Grüße an euch[/quote]
Nach oben
HoneyGirl
Gast




BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey bright,

kein Problem mit der Zeit Smile Jeder muss ja auch mal seinem Leben nachgehen.Danke dass du trotzdem noch meine Nachrichten gelesen hast.

Du hast Recht!Es kam nicht ganz zum Ruhen.Ein paar Stunden später wurde noch mal ein bisschen nachgehakt und ausgefragt von meiner Mutter.Aber inzwischen hat sie zu diesem Thema nichts mehr gesagt.Was jetzt aktuell ist... ist ihr Krebs und Wir. Sie meint ,wir würden sie nicht mögen seit sie Krebs hat.Das hat mit dem Krebs nichts zu tun und natürlich mag ich sie noch! Nur seit sie krank ist und nicht mehr arbeiten geht,hat sie schon Zeit sich morgens zu betrinken.D.h wenn ich nach hause komme,ist sie bereits betrunken.Deswegen streiten wir uns öfter.Das hat allerdings nichts mit ihrer Krankheit an sich zu tun und wir unterstüzen sie wo es nur geht !!
Naja eigentlich ist es hier im Moment relativ ruhig.Ein paar kleine Streitigkeiten kommen zwar mal auf,aber die gehen auch schnell vorbei,d.h wir haben keine stundenlangen Diskussionen mehr.
Meine Mutter trinkt auch noch,aber im Moment ist sie nicht aggressiv.
Mal abwarten.

Liebe Grüße Smile [/quote]
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
ich bin voll und ganz deiner Meinung was die Sache mit der Liebe und der Treue angeht.Und das sie deswegen trinkt,weiß ich.Ich habe mich schon mehr als 30-50x mit ihr zusammen gesetzt und über meinen Vater,ihre Ängst,ihr Wut und so weiter gesprochen.Wir sind immer wieder zu einem zufrieden stellendem Ergebnis gekommen,nämlich dass der Alkohol die Beziehung mehr als alles andere belastet und dass man sich Schritt für Schritt an die Probleme ranmachen sollte.D.h weniger Alkoholkonsum!Sich unter Kontrolle halten!Miteinander sprechen!Gemeinsame Tradition pflegen!Kein Frusttrinken mehr!usw!.Und das habe ich mit meiner Mutter ausgemacht!Sie war einverstanden,hat Dinge sogar selbst vorgeschlagen.

Deine Mutter wird sehr grossen Stimmungsschwankungen ausgesetzt sein. Bei schlechter Stimmung wird sie auch starke Selbstzweifel haben. Bei besserer Stimmung mehr an sich glauben. Daran, dass sie eigene Vorschläge macht, sieht man, dass ihr diese Gespräche auch echten ehrlichen, aber nicht sehr haltbaren Mut machen. Die Zweifel kehren schnell zurück. Und dann ist auch der Mut nicht mehr da. Unterschätze bitte die Auswirkung von Stimmung nicht. Davon hängt unser Sein ab.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Man kann zwar sagen,dass sie das nur gesagt hat weil ich ihre Tochter bin ,sie sich schämen könnte oder andere weiter Gründe.Aber ich sage ,dass man trotz Alkoholkonsum irgendwo noch ein "Fünkchen" Verstand und Ehrlichkeit übrig hat.

Sie meint es ehrlich. In Momenten der Hoffnung.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Vorallem da sie in solchen Situationen nicht betrunken war.

Nein, dafür kann eine harmonische Situation ausreichen. Ich finde es eingefügt, auch schwer zu ertragen, selbst auf meine Entfernung, wie wenig die Ärzte doch dem Leidensbild Deiner Mutter entgegensetzen.
Wie alleingelassen Suchtkranke mit ihren Symptomen sind.

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Ich meine,ich verstehe dass Alkohol einen Menschen verändert,ihn fertig macht ,ihn Dinge tun lässt die er niemals tun würde wäre er nüchtern.Aber irgendwo hat jeder Mensch eine Verantwortung anderen Menschen gegenüber,erst recht wenn es um die eigene Tochter geht.

Sie kann es nicht besser. Sie ist sehr ungücklich.
Ich will Dir gar nicht auf die Gefühlsdrüse drücken. als Versagerin ja, aber ich könnte keine wirkliche Schuld benennen. Deshalb versuche ich auch ein wenig ihre Position anzusprechen. Ich möchte aber auch Deinen Zorn nicht beleidigen. Deine Mutter in Deinem Sinne, wird Sie wohl nicht mehr werden können. Diese Autorität hat sie verloren. Du würdest sie auslachen! Aber Freundin, wenn auch monentan mehr Sorgenkind, ist sehr gut möglich.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Sie findet ihr Leben ,ihre Kindheit war schlecht?

Lass sie davon Dir erzählen. Wenn sie will natürlich nur.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Wer fragt mich was ich von meiner Kindheit halte? Meine Kindheit die ich nie richtig hatte?Ich bin schneller erwachsen geworden als alle anderen um mich rum.Ich habe schneller gemerkt,wie das Leben spielt als andere.Ich bin schneller mit der Realität zusammengestoßen als es anderen lieb wäre.Und das habe ich ihr auch gesagt.

Aber Deine Eltern haben Dich trotzdem einigermassen unbeschadet über ihre stürmische Partnerschaft gebracht. Auf mich machst Du doch den Eindruck, als wenn Du von Deinen Eltern viele Gefühle bekommen hast. Sehr lebendig bist. Auch wenn Du unter der Überforderung leidest.
Du brauchst denke ich die Distanz. Damit Du Dich der Überdosis zu Hause entziehen kannst. Dann bist Du auch erholter, wenn Du dann tatsächlich da bist.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Sie weicht mir aus bei solchen Fragen.

Solche Fragen lösen Panik in ihr aus.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
.Ich kann nur nicht glauben was aus einer schlauen Frau,die Akademikerin war und so weiter ...was aus ihr geworden ist.

Angst und Panik schalten nach und nach das ganze Hirn aus.
Das war das Übersprungene .
Bis dann
Nach oben
HoneyGirl
Gast




BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey bright,
ich versetze mich auch oft in die Lage meiner Mutter und dann werde ich traurig,weil ich weiß dass sie es nicht leicht hat.Ich bereue oft Dinge ,die ich zu ihr sage,weil ich dann denke "Jetzt hast du ihr weh getan" und weh tun will ich ihr ja gar nicht. Ich will auch nicht dass ihr euch auf meine Seite stellt oder alle zusammen gegen meine Mutter schimpfen.Ich will auch nicht dass ich bedauert werde.Ich kann hier einfach mal frei reden und sagen,wie es zu hause abläuft.Hier finde ich Antworten auf Fragen und Erklärungen.Dadurch lerne ich auch meine Mutter etwas besser zu verstehen.Ich weiß,dass ihre Probleme tief liegen und sich nicht einfach aufheben lassen.Gegenüber meiner Mutter empfinde ich Liebe aber auch Hass und dann wieder Mitleid.Ich meine ja nicht,dass ich ein schlechters Leben als sie habe.Ich verstehe einfach nicht ,naja ich verstehe schon,aber ich kann es nicht ganz fassen..dass meine Mutter mir erzählt sie hatte eine schlimme Kindheit und mir gleichzeitig genau die selbe Kindheit bietet die sie hatte.Ich habe darüber schon mit ihr gesprochen!Ich habe dann mal aufgezählt,was ihre Mutter falsch gemacht und was meine Mutter falsch macht.Sie war dabei!Ihr Mutter hat sie vormittags zu ihren Großeltern geschickt,ihre Mutter hat mehr auf ihr Aussehen geachtet als auf ihre Tochter!So,und das habe ich festgehalten.Dann habe ich angefangen aufzuzählen,was meine Mutter anders machen sollte,z.B Für mich da sein,nicht provuzieren,nicht trinken,nicht meinen Vater fertig machen,nicht die ganze Verwandtschaft gegen meinen Vater aufhetzen,mehr Liebe zeigen,nicht immer die erste sein die anfängt zu trinken,sich zusammen reißen,nicht so aggressiv sein.Meine Mutter wurde als Kind nicht geschlagen ! Wenn allerdings meine Mutter betrunken ist und aggressiv ist sie manchmal so in einer anderen Welt dass sie gar nicht mehr weiß wen sie vor sich hat.Es gab Situationen ,da hat sie ausgeholt und wollte mir einfach eine "scheuern".Und warum? Weil ich dazu kam und sagte,sie sollten doch jetzt bitte aufhören sich anzuschreien.Das "verrückte" an der Sache ist,dass meine Mutter(eine zarte kleine Frau) IMMER die erste ist die anfängt zu provuzieren und zu schlagen und am Ende behauptet sie wir hätten geschlagen.Und ich muss sagen...meine Mutter ist ziemlich verlogen.Das tut mir auch leid,dass ich so was über sie sagen muss,aber die dreht jedem die Worte im Mund herrum und redet sich alles so wie sie es haben will.Sie lügt andere Leute an damit sie uns schlecht machen kann.Sie lügt ihre Tochter an,sie lügt ihren Ehemann an.Sie erzählt mir Sachen über meinen Vater die nicht stimmen!Das macht mich wütend!Will sie mich "gewinnen"?Ich habe ihr schon 1000x gesagt,sie soll das Lügen lassen.Aber das wird sie wohl nie sein lassen können.Im Prinzip ist sie genauso wie ihre "ach so schlimme" Mutter!Leider kann sie sich das nicht eingestehen.Ich meine,ich weiß das sie Probleme hat.Aber sie hat ja nicht mal begriffen was hier vor sich geht.Wenn sie nüchtern ist ,ist sie eigentlich ganz okay.Ansonsten kann man kein Wort mit ihr wechseln.Ich weiß,dass das Opfer in der ganzen Sache eigentlich meine Mutter ist,aber versteht mich auch irgendwer? Jedes andere Kind wäre längst abgehauen und würde seine Familie hassen.Ich mache das seit Jahren mit.Gestern meinte sie zu mir "du bist verantwortlich für mich"...WIE BITTE? ich bin verantwortlich für sie? Ich ,eine 16Jährige..bin verantwortlich für eine Frau die 53 ist?Ich die Tochter..bin verantwortlich für meine Mutter?Ich gebe zu dass ich Verantwortung für sie habe aber ich bin nicht ihre Mutter.Damit meine ich,ich bin gerne für sie da wenn es ihr schlecht geht.Ich rede mit ihr,ich koche ihr was zu essen wenn sie das möchte und ich kümmere mich um sie.Aber irgendwo bin ich doch auch eine Tochter.Ich kann doch nicht die Eltern ersetzen die sie nicht hatte :/.Ich gebe ja mein Bestes,aber wenn sie das nicht erkennt und mir sagt,ich sei verantwortlich für sie...was soll ich dann noch machen? Wenn sie nicht sieht,was ich für sie tu und in wie vielen Dingen ich die Verantwortung übernehme.Wo ist die Verantwortung die sie für mich hat?

LG
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Honey Girl
Das Lügen gehört leider zum Krankeitsbild dazu.Ich hatte auch Gott und die Welt belogen.Genau wie die Schuld auf Andere zu schieben,alle hatten sie Schuld nur ich nicht.Meine Eltern, mein Sohn, mein Ex-Mann, der Chef , die Nachbarn ich sah in allen nur Feinde die mir nichts gutes wollen.Das ist wohl so ,weil man selbst nicht versteht warum man so ist und soviel trinkt,ich, immer nur ich ,dachte nur ich habe es schwer im Leben, nur mir passieren die dümmsten Sachen.Das es ganz alleine an mir lag,das ich diejenige bin die alles kaputt macht um zu dieser Erkenntniss zu kommen hat es Jahre gedauert.Auch mein Vater war Alkoholiker und meine Kindheit war auch nicht einfach,auch ich hasste ihn und liebte ihn zugleich, nie wollte ich so werden wie er.Und was ist passiert? Bei mir hat sich alles wiederholt.Leider. Und das was bright schreibt über die Stimmungsschwankungen war bei mir exakt genauso,ich hatte Tage an denen es mir gut ging,konnte mich daran aber nicht erfreuen,dachte ich doch , dieses Hoch hällt eh nicht lange an , morgen gehts Dir eh wieder mies.Das waren aber die Depressionen, die ich habe nie richtig behandeln lassen,nun bekomme ich ein Stimmungsaufheller( Antidepressiva)damit ist es wesentlich besser geworden.Vielleicht braucht deine Mum auch ein Medikament ,denn ich vermute, dass auch sie depressiv ist.Habe gelesen das Deine Mum auch krank ist ( Krebs hat),das ist sicherlich auch nicht einfach für Sie,warscheinlich hat sie unheimliche Angst und Panik.
Ich weiß ist nicht gerade hilfreich was ich Dir so schreibe,aber ich möchte einfach,dass Du weißt ,das ich mit Dir fühle und Dich verstehen kann.
Und
Ich finde es großartig,wie du Dich um Deine Mutter kümmerst,für sie da bist, ihr zuhörst,für sie kochst...Irgendwann wird sie es zu schätzen wissen,da bin ich mir sicher.
Alles Liebe
anja
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

hi honeygirl!
zuesteinmal: ich finde es super, dass du hier für dich anscheinend einen ort gefunden hast, an dem du einmal deine ganzen emotionen und gedanken zu diesem thema loswerden kannst. es ist ganz klar, dass du mal dampf ablassen musst!
ich habe bis jetzt immer deine posts gelesen und mirverfolgt und wollte dir hier einmal sagen, dass ich finde, dass du meiner meinung nach wirklich toll mit der situation umgehst. du brauchst dir echt keine gedanken machen, dass hier jemand denkt, du willst nur über deine mutter schimpfen oder so. schimpf so viel du willst, das heisst ja nicht, dass du dir keine gedanken über ihre situation machst. im gegenteil: du setzt dich ja anscheinend sehr mit den problemen deiner familie auseinander und versuchst zu verstehen!
das opfer des alkohols an sich ist eindeutig deine mutter, allerdings bist du das opfer, was die auswirkungen des konsums deiner eltern betrifft.
ich finde, wie gesagt, du machst das bis jetzt sehr gut. du bist gottseidank schon erwachsen und reif genug, um auf dich selbst aufzupassen. was die verantwortung deiner mutter gegenüber betrifft: ich finde, du solltest sie unterstützen, ihr zuhören, sie zurechtweisen, für sie da sein...solange du selbst damit zurechtkommst und weiterhin deinen lebensweg gehen kannst! die verantwortung für deine mutter hast du nicht! jeder sollte sein leben leben und für dieses selbst verantwortlich sein. deine mutter kann die schwere last der verantwortung ihres erwachsenen lebens, auch wenn es noch so schmerzvoll und mühsam ist, nicht in deine hände legen. aber das weisst du eh selber.
schreib weiter!
ich schick dir viel kraft!
karo
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2009 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
ich versetze mich auch oft in die Lage meiner Mutter und dann werde ich traurig,weil ich weiß dass sie es nicht leicht hat.Ich bereue oft Dinge ,die ich zu ihr sage,weil ich dann denke "Jetzt hast du ihr weh getan" und weh tun will ich ihr ja gar nicht.

Ich bin sehr beeindruckt von Dir. Um die Vermeidung solcher Situationen ging es mir.

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Ich will auch nicht dass ihr euch auf meine Seite stellt oder alle zusammen gegen meine Mutter schimpfen.

War mir klar. Ich weiss zwar nicht, wie Du aussiehst, trotzdem habe ich denke ich ein ziemlich klares Bild von dem was mit Dir passiert, und was in dir vorgeht. Ich habe Dich im Geiste auch für Deine "Mordgedanken" freigesprochen. Ich hatte die in übertragbaren Situationen auch schon. Ohnmacht und Hilflosigkeit machen solche gedanken.

HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Ich will auch nicht dass ich bedauert werde

Ich weiss denke ich, dass Du weder bedauert werden willst, noch dass unsere Bewunderung für Deine LEISTUNG Dich sonderlich interessiert. Du möchtest einen Ausweg. Du möchtest erlöst werden. Bevor Du völlig verzweifelst.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Ich kann hier einfach mal frei reden und sagen,wie es zu hause abläuft.Hier finde ich Antworten auf Fragen und Erklärungen.Dadurch lerne ich auch meine Mutter etwas besser zu verstehen.Ich weiß,dass ihre Probleme tief liegen und sich nicht einfach aufheben lassen.Gegenüber meiner Mutter empfinde ich Liebe

Du bist wirklich toll.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
. aber auch Hass und dann wieder Mitleid.
Beides Erscheinungen von Angst und Sorge.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Ich meine ja nicht,dass ich ein schlechters Leben als sie habe.Ich verstehe einfach nicht ,naja ich verstehe schon,aber ich kann es nicht ganz fassen..dass meine Mutter mir erzählt sie hatte eine schlimme Kindheit und mir gleichzeitig genau die selbe Kindheit bietet die sie hatte.

Sie versucht Dir die Gründe ihres Versagens zu vermitteln. Sie möchte ein mildes Urteil.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Ich habe darüber schon mit ihr gesprochen!Ich habe dann mal aufgezählt,was ihre Mutter falsch gemacht und was meine Mutter falsch macht.Sie war dabei! Ihr Mutter hat sie vormittags zu ihren Großeltern geschickt,ihre Mutter hat mehr auf ihr Aussehen geachtet als auf ihre Tochter!

Ich unterstelle die Gefühlskälte ist das was Deine Mutter von ihrer Mutter erfahren hat. Die hat sie Dir erspart. Es ist ihr gelungen Dir "Leben" einzuhauchen.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Ich meine,ich weiß das sie Probleme hat.Aber sie hat ja nicht mal begriffen was hier vor sich geht.Wenn sie nüchtern ist ,ist sie eigentlich ganz okay.Ansonsten kann man kein Wort mit ihr wechseln.Ich weiß,dass das Opfer in der ganzen Sache eigentlich meine Mutter ist

Das stimmt nicht. Deine Mutter ist bereits ein Glied in einer Ursachenkette. Das einzige reine Opfer bist Du.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
aber versteht mich auch irgendwer? Jedes andere Kind wäre längst abgehauen und würde seine Familie hassen.Ich mache das seit Jahren mit.

Du kannst sicher sein, dass wir Dich verstehen.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Gestern meinte sie zu mir "du bist verantwortlich für mich"...WIE BITTE? ich bin verantwortlich für sie? Ich ,eine 16Jährige..bin verantwortlich für eine Frau die 53 ist?Ich die Tochter..bin verantwortlich für meine Mutter?Ich gebe zu dass ich Verantwortung für sie habe aber ich bin nicht ihre Mutter.

Sie klammert sich mit allen Mitteln an Dich. UND DU HAST KEINE VERANTORTUNG FÜR SIE.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
,Damit meine ich,ich bin gerne für sie da wenn es ihr schlecht geht.Ich rede mit ihr,ich koche ihr was zu essen wenn sie das möchte und ich kümmere mich um sie.Aber irgendwo bin ich doch auch eine Tochter.Ich kann doch nicht die Eltern ersetzen die sie nicht hatte

Niemand kann das. Auch Dein Vater nicht. Deine Mutter müsste akzeptieren, dass es diese Liebe nicht für sie gibt. Sie aber durch den bewussten Verzicht darauf, ihren Frieden finden könnte.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
:/.Ich gebe ja mein Bestes,aber wenn sie das nicht erkennt und mir sagt,ich sei verantwortlich für sie...was soll ich dann noch machen?

Nur Deinen Ansprüchen an Dich selbst genügen. Was Du nicht freiwillig gibst, das gibt es nicht von Dir. Ich gehe davon aus, dass das freiwillige soviel sein wird, dass Du Dir nie Vorwürfe wirst machen müssen.
HoneyGirl hat Folgendes geschrieben:
Wenn sie nicht sieht,was ich für sie tu und in wie vielen Dingen ich die Verantwortung übernehme.Wo ist die Verantwortung die sie für mich hat?

Sie ist von Euch beiden eindeutig da Kind. Versucht von Dir adoptiert zu werden. Sie versucht von Dir geliebt zu werden.
Ich merke aber , dass Du Ihre Liebe auch sehr brauchst. Leider wirst Du diese von Ihr nicht bekommen können. Auch diese Erkenntnis, ich weiss Dass Du sie schon hattest, dass Du allein bist, wird für Dich schwer zu ertragen sein. Wir, ich masse mir an für eingige hier mitzusprechen, sind allerdings doch einigermassen in Dich verliebt. Viele fühlen hier mit grosser Sympathie mit Dir mit. Ohne selbst dazu zu schreiben. Verstehen Deinen einsamen Kampf. Ich hoffe dass ein weinig von der guten Energie bei Dir ankommt, die schon alles in Deine Richtung gedacht und gefühlt wurde. Wir sind halt doch ratlos. Wir können die Ärzte nicht zwingen den Alkohol durch eine bessere Medizin zu ersetzen. Wahnsinnig viel Leid könnte vermieden werden. Aber das nur am Rand, weil Würde und Hätte eh nicht zählt. Ich hoffe, dass Du viele Momente hast, wo Dir klar ist, was Du tust, und Du Dich dafür richtig liebst. Dich richtig gut findest.
Und es hat auch grosse Vorteile früher erwachsener zu werden. Es ist die Ernsthaftigkeit die man dazugewinnt. Das verändert das Lebensgefühl .
Macht erst richtig tief glücksfähig. Pflege trotzdem den Kontakt zu Gleichaltrigen. Du wirst jede übersprungene Entwicklungsstufe bei Deinen Freunden miterleben. Nachholen. Und froh sein, sie übersprungen zu haben.
Schaffe Dir einen Rückzugsort.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin