Neue DrogenTests in der Substitution

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guitars90
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 09:48    Titel: Neue DrogenTests in der Substitution Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgendes, ich wollte mal fragen ob sich jmd. von euch mit Speicheldrogentest genauer auskennt.. Folgendes... mein Substiarzt, stellt jetzt von Urintest auf Speicheltest (Drogentests) um. Ich dachte anfangs, es seinen so Test, wie es die Polizei macht. Jedoch, muss man bei diesem Speicheltest, eine Flüssigkeit ca 2.min. im Mund behalten & danach diese in ein Röhrchen spucken... danach wird dieser Test eingeschickt, ins Labor und 1 Woche später, wenn man wieder zum Arzt kommt, bekommt man quasi das Ergebnis, ob man POS oder NEG war. Ich hab mich schon durchs ganze Internet gelesen, aber bei den Speicheltests, gibts eben gleich kurz danach, wie auch bei den UrinTests, ein Ergebnis... Ich denke eben, dass er jetzt halt eben auch gewisse Sachen Testen will, die man mit den normal Erhältlichen Drogentests nicht testen kann und im Labor kann man ja alles testen, aber das sind ja ernorme Kosten, ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen ?! Auf jedenfall, bin ich halt jetzt total verunsichert. Ich bin zwar eh eig. immer sauber, aber jetzt hab ich natürlich totale panik, dass man hernach was weiß ich wie lang was nachweisen kann, falls man mal was konsumiert und vorallem woher soll man wissen, was er dann überhaupt testet, wenn er den Test in ein Labor einschickt, hat man ne Chance die Testergebnise vom Labor zu bekommen?! Also wie eine SichtUK?! Und weiß jemand ob man im Speichel Drogen länger nachweisen kann als im Urin ?! Allein wenn der Test ins Labor geschickt wird, kann er ja alles nachweisen, wie hoch die ganzen Werte sind usw. Oh man,.. ich hasse sowas, vorallem weil man halt überhaupt nicht bescheid drüber weiß und jetzt dasteht. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung davon oder ist selbst in ner Substi in der das so betrieben wird,.. wobei ich jetzt schon in mehreren Substis war und da nur immer Urintests waren,..aber die Speicheltests haben natürlich auch vorteile für den Arzt, auch wg. manipulationen usw. Naja.. ich hoffe jemand von Euch kann mir irgendwie weiterhelfen.

Vielen lieben dank im vorraus!
Question
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Guitars90,

das ist aber nett von deinen Arzt, das anzubieten Smile
In der AID hatten wir die auch, so ne gelbe eklige Flüssigkeit, die in so kleinen Röhrchen waren,
wir mussten die aber nur eine Minute im Mund lassen.

Das tolle ist die Nachweisbarkeit, nach 3 Tagen bist du 100% sauber Smile

Lg.JP
Nach oben
Guitars90
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen JP Smile

echt? Ja kann sein dass es ne gelbe Flüssigkeit ist, ich hab es eben nur von ner Bekannten gehört, die musste den schon diese Woche machen und ab nächster Woche (ab August) müssen dann alle Substipatienten diese Speicheltests machen,.. kann auch sein dass man die flüssigkeit nur 1min drin lassen muss, wie gesagt, habs nur von ner Freundin gehört. DANKE erstmal für Deine Info..echt super lieb.. aber wurden die bei euch auch ins Labor eingeschickt? Das stresst mich halt so,.. und die Drogen sind nicht so lange nachweisbar wie im Urin?! Was bringt dem Arzt dann der Test? Evtl. halt dass man nicht bescheissen kann & dass halt nicht soviel Zeit beansprucht, weil viele bei uns oft paar mal an Anlauf brauchen bis sie Abpissen können, weil ja immer jemand mit geht und da streßens immer voll rum.. und manche können eben nicht unter "Zeitdruck" auf kommando Pissen ^^ ..also die Drogen sind da nicht so lange nachweisbar?! Mich würds halt nur interessieren was er alles im Labor testen lässt..

LG
Nach oben
Guitars90
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

JP Smile weißt du zufällig wie man genau diese Speicheltests nennt bzw. weißt du von welchem Hersteller die sind, die du kennst ?! Hab schon überall im Netz rumgeschaut, aber da sind nur immer die Speicheltest, die auch gleich ein Ergebnis erbringen und die ohne die Flüssigkeit sind..da wird nur ne Speichelprobe genommen...

vielen lieben Dank schonmal im voraus Smile
LG
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guitars90,

ja der Speichel wurde ins Labor geschickt Smile

Habe die Nacht mal wieder nicht geschlafen, bin tot Müde schreibe dir später noch was dazu.

Schönen Tag
Nach oben
Guitars90
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

hehe Wink Ok..dann schlaf mal schön Smile Hast mir auf jeden schon mal sehr viel weitergeholfen...fettes merci dafür Smile Dann bin ich ja mal beruhigter! Wink

Vielleicht kannst mir ja später noch was dazu schreiben, ob Du da mal Einsicht hattest, in den Laborbericht, bzw. welche Substanzen alle im Labor getestet wurden... und ist das bei allen Susbtanzen so? Weil ich kann mir kaum vorstellen dass alle Substanzen so schnell draußen sind,..andere sind ja 8-10 Wochen im Urin nachweisbar... aber vll antwortest mir ja nochmal...vielen lieben Dank erstmal.. & jetzt schlaf schön Wink

GLG
K
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dich mal locker i.d.r sieht man im Urin immer auch alles und lange.
Und bei uns schicken die Urin auch ins labor.
Ich waere froh bei Speicheltest.
Und eben weil viele mehrere Anläufe brauchen oder garnicht auf Kommando können wird er es eingeführt haben.


Andere Frage,hast Erfahrung wielange H bei UK nachweisbar nach 1xkonsum 0,4g?

Gruß
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Substanzen sind denn 8-10W.nachweisbar im Urin ,ausser THC bei extremkonsum?

Nbugfdukhgdruhdfuff
Nach oben
shaitan
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich musste auch vor kurzem so einen test machen. Ich bekam ein Blatt dass ich unterschreiben musste, und da standen auch die ganzen Substanzen drauf nach denen sie schaun. Waren sehr viele. Habs aber nur überflogen. Mir wurde gesagt das man nen speicheltest nur einmal im Quartal machen kann, weil es die kk nicht öfter bezahlt. Und sie gucken halt nach so ziemlich allem was in der substi verboten ist.

Gruß shaitan
Nach oben
Guitars90
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SPORTFREI

also, bei einmaligen Konsum bei ca. 0,4g H bei mir 3 Tage... ich bau sehr, sehr schlecht ab! Ja ich weiß, ich war ja schon bei mehreren SubstiÄrzten und ein anderer SubstiArzt von mir, hat die Urin Proben auch oft ins Labor geschickt,... das hat mein jetztiger Arzt noch nie gemacht... / Was länger nachweisbar is als THC bei dauerkonsum oder allgmein? Ja Benzos z.B. .. die sind bei mir oft bis zu 14 Wochen im Urin nachweisbar... / Und Fenta is bei mir auch über 8 Tage drin... also sagen wir´s mal so, mit dem Speicheltest haben wir eigentlich Glück oder ?! Ja vorallem sparen die sich halt auch Zeit, weil viele oft nicht pissen können und das ja dann voll lange aufhält und viele eben auch bescheissen..und das geht halt dann nicht mehr.. aber ich hab halt die Panik dass ers ins Labor schickt und dann alles mögliche testet.. / Gibts irgendeinen Trick wo man vll den Drogenabbau im Speichel vorrantreiben kann?! /

LG
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Form von Speicheltest ist nicht sehr weit verbreitet, allerdings liefert sie unanfechtbare Ergebnisse, da Tricksen und Täuschen dabei nicht möglich ist. Durch die Untersuchung mit GC/MS können bis zu 80 Substanzen erfasst werden.
Die Nachweisgrenzen mit diesen Methoden sind sehr niedrig (<<0.5 ng/ml), so dass ein Konsum i.d.R. genauso lang nachgewiesen werden kann wie mit einer UK.

Die gelbe Flüssigkeit dient dazu, den Grad der Verdünnung des Speichels in der Probe zu bestimmen - also die Bestimmung pro ml Speichel zu "eichen", da sonst Probanden mit einem trockenen Mund bevorteilt wären.

Für den Arzt erst mal ein Verlustgeschäft, da das Laborbudget belastet wird und UKs ein enormer Umsatzbringer sind - für eine UK auf 6 Substanzen gibt es 18.-€, das soll dazu anregen, die erlaubte Zahl auch wirklich auszuschöpfen.

Wenn Schwerpunkteinrichtungen wie die AID das machen, die auch wissenschaftlich tätig sind, ist das nachvollziehbar, in einer "normalen" Praxis ist das eher Folge eine Auflage von der Quälkommission oder des Besuchs einer industriegesponsorten Werbe- äh - "Fortbildungsveranstaltung"

Für mich ist diese Kontrollitis therapeutisch nicht nachvollziehbar und einfach Folge des ungebrochenen Einflusses der Substitutionsgegner in Politik und Ärzteschaft. Immerhin steht seit 1998 in den "international guidelines on methadone", dass die Behandlungsergebnisse mit mehr Kontrolle schlechter werden, was die primären Behandlungsziele angeht.

LG

Praxx
Nach oben
Guitars90
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2015 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Praxx

vielen Dank für Deine Info! Also wenn der Test z.B. nur 1 mal pro Quartal durchgeführt wird, weil ihn die KK nicht öfter bezahlt, wäre das natürlich ein Vorteil für die Substipatienten,..den das sind ja ernorme Kosten, die da auf den SubstiArzt zukommen! Weißt du zufällig ob das auch so ist, dass nur 1 mal im Quartal getestet wird?! Aber die Drogen sind nicht länger nachweisbar wie im Urin... aber z.B Benzos sind dann genauso lange im Speichel nachweisbar wie im Urin?!

MFG
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2015 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war bis letzte Woche auch bei einem Substi-Doc, der diesen Test eingesetzt hat.
Allerdings nur bei denen, die Take Home haben. Ich musste allerdings etwa einmal im Monat abspucken. Die Nachweisbarkeit war sehr hoch. Das hat tatsächlich dazu geführt, dass eine ganze Menge Leute beim ersten Test ihr Take verloren haben, bzw. eine Strafrunde drehen mussten (einen Monat täglich kommen).
Es wurden tatsächlich Substanzen gefunden, die im Urin nicht mehr nachweisbar gewesen wären. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei diesem Test nicht der Speichel sondern die Hautschuppen aus den Mundschleimhäuten überprüft werden. Deswegen soll die Flüssigkeit auch bis zu zwei Minuten durch den Mundraum gespült werden.

Ich fand diese Art von Test sehr angenehm, da ich jemand bin, der nicht auf Kommando pinkeln kann.
Allerdings hat diese Flüssigkeit einen widerlichen Geschmack, der unheimlich lange nachschmeckt. Aber wer sich an den Geschmack von Polamidon gewöhnen kann, kommt auch irgendwann damit klar.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2015 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Hautschuppen im Speichel ist Quatsch - viel zu kompliziert, da kannste vllt einen DNA-Test machen, aber das wars dann auch.

Die Flüssigkeit dient dazu, den Speichelanteil in der Probe zu bestimmen und Pfuscherei zu verhindern, sonst ist da nichts dran!

LG

Praxx
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2015 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor man etwas als Quatsch bezeichnet, sollte man sich erst einmal informieren.
Das habe ich aufgrund dem vorhergehenden Beitrag im Labor getan, was meinen Speichel getestet hat. Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Für die Bestimmung der Substanzen wird Speichel eingesetzt, weil dieser unter anderem abgestorbene Zellreste aus der Schleimhaut enthält. Diese Zellreste enthalten Analysebestandteile, die durch chemische Verfahren abgesondert und untersucht werden. Das hat mit einem DNA-Test nichts zu tun. Allerdings kann das bei mir verwendete Greiner BIO-One Speichelsammelsystem auch zur DNA-Bestimmung benutzt werden.

Es ist richtig, dass die Flüssigkeit auch zum Kalibrieren eingesetzt wird, um die Menge des Speichels zu bestimmen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin