Taugt Baclofen zur Opioidentwöhnung ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 23, 24, 25  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2016 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Gaucho. Ich habe tatsächlich zuerst gemeint, ich hätte dich wohl falsch verstanden, weil mir das geradezu unglaublich erschien. Jetzt steht ein Abstecher ins Ösiland aber geradezu fest. Ich werde mich also in einen feinen Zwirn hüllen und ordentlich Blumen zur Zierde meiner Residenz einkaufen Laughing.

(Zu den "Junkies". es gibt doch auch in Wien eine Drogenszene und Heroinkonsumenten. Dass die es nicht zumindest versuchen, so an den Stoff zu kommen, kann ich kaum glauben.)

Ach so, noch hierzu:

Gaucho hat Folgendes geschrieben:
Kratom ist lediglich ein atypisches Opioid und hat mit der klassischen Morphinstruktur überhaupt keine Ähnlichkeit. Es wirkt zwar an den Opioidrezeptoren, so wie auch Methadon - hat aber chemisch überhaupt keine Gemeinsamkeit zu den klassischen Opiaten, egal ob jetzt natürlich oder halbsynthetischer Natur.


Ich denke, dass die Opioidwirkung allein auf der Aktivierung der Rezeptoren beruht bzw. das ist ihre physiologische Seite. Unterschiede bestehen nur, weil die verschiedenen Substanzen unterschiedliche Rezeptorklassen aktivieren, weil manche schneller dort ankommen und natürlich auch, weil einzelne Substanzen auch noch andere als die opioiden Wirkungen haben. Das trifft auf Kratom zu und gerade, wenn man es nicht sehr gewöhnt ist, können diese Wirkungen bei einer etwas höheren Dosierung regelrecht dominieren. Ansonsten wirkt es ziemlich genau so wie andere Opioide auch.
Die eigentümliche Wirkung von Opium, die du und auch andere beschreiben, wird, schätze ich, doch auf dem Zusammenspiel der vielen Alkaloide beruhen, nicht auf der chemischen Struktur des Morphins. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vernünftig erklären.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2016 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

graham hat Folgendes geschrieben:
thats it. nach gut 25 jahren hab ich nun endlich wenigstens mal ne ahnung, was es evtl. gewesen sein könnte! danke für den tipp, surreal!


Gern geschehen. Ich weiß aber natürlich nicht, ob es das war bzw. ob Opiate sowas evtl. auslösen können. Normalerweise hält so eine Schlafstarre bei vollem Bewusstsein auch nicht so lange an. Aber deine Beschreibung hat mich halt daran erinnert und es gibt da ja alles mögliche.
Dass der Zustand "nicht witzig" war bzw. dass das sehr unangenehm und beängstigend sein wird, kann ich mir übrigens gut vorstellen. Auch die Schlafstarre, die "einfach so" auftritt, soll sehr verstörend wirken. (Wobei ich das tatsächlich gerne mal erleben würde, also nur für die paar Minuten, die es normalerweise dauert. Das würde mich einfach interessieren.)
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2016 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

puh, - hallo erstmal.
Geht ja in rasantem Tempo weiter... Smile

Mir kam eben so ein Bild in den Kopf:

Ist "Gaucho" evtl die Eva (aus der Bibel), die einfach mutig eine Frucht vom verbotenen "Baum der Erkennnis" nascht?

Viele süße Drogisten haben ja auch noch nicht gecheckt (so wie ich), dass das Leben kein Paradies oder Schlaraffenland ist! Idea

Das ist einfach nicht im Konzept vorgesehen.

Sonst könnte man ja auch nach Lust und Laune "mal tollen Sex haben" ohne mit einem Kind im Bauch oder Aids "bestraft" zu werden,
und haufenweise Schokoloade essen, ohne dick und verstopft zu werden...Idea (also diese über 90 Prozent kakaohaltige Nobel-Schoki find ich auch lecker, aber wenn ich mir ne Tafel davon reinstopfe, krieg ich Magenkrämpfe und Verstopfung zur Strafe- shitte!)

Aber vom Bild her, wäre es so, dass wir Junkies die tollen Äpfel am "no-go" Baum sehen Shocked, einfach wild alles abernten, nicht nur einen Apfel, sondern direkt ALLE am besten, zu minderwertigem Muss oder Brei und Kompott verarbeitet dann in unsere bodys reinschleusen (auf welchem Weg auch immer)... Very Happy Shocked Twisted Evil

Ihr wisst ja, ich verpacke meine Erkenntnisse immer generell lieber in "Bilder"- aber einige werden es bestimmt verstehen. Exclamation

Lieben Gruß!
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 09:04    Titel: Konsumpause Antworten mit Zitat

Ich schreibe das mal in diesen Thread, da der ohnehin ein ähnliches Thema hat und wir hier schon diskutiert haben:

Ich habe mir gerade vorgenommen, mal einen Monat bzw. von jetzt bis Ende Juni, keine Opiate zu nehmen (den letzten Rest Kratom habe ich gerade genommen). Zum einen, um zu sehen, ob ich das hinbekomme und wie es mir damit geht, zum anderen, um die Toleranz etwas zu senken, und schließlich, um danach vielleicht überhaupt weniger oder seltener zu konsumieren (da scheint es mir sinnvoll zu sein, erstmal eine Weile ganz darauf zu verzichten, damit ich etwas Abstand davon gewinne).

In der nächsten Zeit werde ich dann wohl seltener hier schreiben, da mich die gedankliche Beschäftigung mit dem Thema leicht schwach werden lässt oder mich in Abstinenzzeiten zumindest regelmäßig frustiert. Aber hin und wieder werde ich wohl mal mitteilen, wie es mir damit geht. (Einen "Rückfall" würde ich natürlich auch "offenbaren".)
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, schade, surrreal. Ich werde unsere Dialoge vermissen, wenn du nichts oder kaum noch schreibst. Embarassed
Respekt vor deiner Entscheidung! Idea Echt, Hut ab.
Wie willensstark du bist...
Kannst ja auch im dysphorischen oder suboptimalen Zustand mal von dir lesen lassen.
Wahrscheinlich ist auch nur die erste Zeit nicht so easy,- du bist ja eh kein schwerer Fall, weil du ständig "kurz-pausierst". Ist wahrscheinlich dann phasenweise eher so ein psychisches craving danach. Mehr nicht.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

schattengewächs hat Folgendes geschrieben:
Wie willensstark du bist...


Na, das wird sich erst noch zeigen müssen... Wink
(Zumal ich ja jetzt gerade eine ordentliche Dosis drin habe...)

Ansonsten stimmt es aber, diesmal kommt da natürlich körperlich nichts, da ich ja doch in der Regel an den meisten Tagen nichts genommen hatte (beim letzten mal hatte ich einen leichten körperlichen Entzug). Aber die Psyche wird mir, wie ich mich kenne, schon zu schaffen machen.
Ich will aber wirklich davon loskommen, so "abhängig" (im wahrsten Sinne des Wortes) von dieser "von außen zugeführten Freude" zu sein. Es ist tatsächlich so, dass mir an den abstinenten Tagen nichts mehr so richtig Freude bereitet, da es im Vergleich zu den Opioiden einfach blass wirkt. Und das passt mir letzten Endes überhaupt nicht. So ist man ja die meiste Zeit frustriert.
Von daher will ich, wie gesagt, langfristig den Konsum insgesamt reduzieren, und da ist so ein guter Monat Abstinenz eine gut Vorbereitung, denke ich.
(Dafür, gar nicht mehr zu konsumieren, konnte ich mich aber nicht entscheiden, auch wenn das wohl mein Problem wirklich am besten lösen würde...)

Auf jeden Fall danke für die motivierenden Worte!
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

hi surreal,
ich mache das Forum auf und wer sprigt mir direkt ins Auge"Surreal"!
Du bist ja fast in jedem Thread vertreten,und dann in Endlosschleifen hintereinander,ist mir seit Tagen und Wochen aufgefallen!Das zieht sich wie ein roter Faden von morgens bis spät abends durchs Forum.Wenn ich dann auf die Post-Zeiten schaue,frage ich mich wann du mal Stuhlgang hast oder dir eine Mahlzeit gönnst?! Wink
Ein Tipp von mir"weniger ist manchmal mehr",nicht wahr!
Nichts für ungut und sollte auch jetzt nichts persönliches sein,ist mir nur extrem aufgefallen!



so long
mikel


P.S. Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das passt ja, denn ich schrieb ja gerade: "In der nächsten Zeit werde ich dann wohl seltener hier schreiben, da mich die gedankliche Beschäftigung mit dem Thema leicht schwach werden lässt oder mich in Abstinenzzeiten zumindest regelmäßig frustiert."
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens wüsste ich nicht, wo ich hier an irgendwelchen Meinungen unberechtigt festhalte... Durch gute Argumente lasse ich mich eigentlich immer überzeugen.
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Surreal,

freut mich, dass Du es anscheinend selbst gemerkt hast – ich musste mich in letzter Zeit bei meinen Besuchen hier doch schon zusammenreißen, Dir nicht mal eben die von Dir genannten Punkte zu vergegenwärtigen. Man merkte deutlich, wie sehr die Thematik Dich vereinnahmte – anscheinend schaffst Du es mal wieder gerade noch, die Bremse zu betätigen..

Auch war Deine argumentative Nähe zu Gaucho (Du erinnerst Dich an „fromhell“?) schon bizarr – die wahrscheinlichen Zusammenhänge von Opioidkonsum und Deiner aktuellen akademischen Lage mal ganz außen vor gelassen..

Also dann, alles Gute, frohes Philosophieren und viel Erfolg in der Akademia – vielleicht begegnet man sich ja mal in einem anderen Kontext (möglicherweise irgendwann auf einem Symposion, einer Konferenz oder so – wäre irgendwie spannend, ob sich da dann ein Funke des Erkennens zeigt Wink ).

@Mikel
Was das (doch recht polemische) Zitat beschreibt, ist das genaue Gegenteil wissenschaftlichen Denkens – und leider doch allzu oft anzutreffen (jedoch in anderen Kontexten / Gesellschaftsgruppen mMn. noch weitaus häufiger..)

@dakini, Schattengewächs
Liebe Grüße!
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

mikel,

bislang habe ich dieses "Festhalten" nur bei Medizinern erkannt. Und bei allem "super konservativem". In anderen Fachbereichen sehe ich mehr "offene Augen", Hinterfragungen, Veränderungswünsche, Schritte... So viel zu den studierten...

@surreal,

ich steh da voll hinter Dir. Hab Dir ja geschrieben, dass ich Dich als offen, reflektiert empfinde. Was das Forum angeht - ich bin geneigt, Dir auch da zu zu stimmen...Man muss erkennen, wann sich der Nutzen umgekehrt Smile

Liebe Grüße in die Runde!

Oxy moron,

weiterhin viel power, ohne "Überforderung" Smile
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Graham:Ich erkenne mich in der beschriebenen Starre wieder. Nach Opiateinahme lag ich auf dem Bett, ich wusste das ich da lag und ich konnte denken. Ich schlief also nicht.
Ich konnte mich jedoch nicht bewegen. Ich wollte meinen Arm heben, es ging nicht. Beine bewegen, ging nicht.
Meine Gedanken dachten: "Los, jetzt bewege dich und setze dich auf!" Es ging nicht. Da tat sich nichts. Es war beängstigend.
Atmen ging jedoch.
Einmal riss mich das Telefon aus der Starre und ein- mal eine Türklingel.
Mit dem ungewohnten Geräusch erschrak ich mich, zuckte zusammen und dann konnte ich mich auch wieder bewegen.
Ganz seltsam war das. Ist schon lange her. Bei der Beschreibung von Graham erkannte ich die Situation wieder.

Dakini :Hab den Thread noch nicht gefunden, muss erst noch weiter lesen aber nehmt einen Samstag Spätnachmittag so dass ich nach der Arbeit auch kommen kann ja?
Momentan habe ich nur einen Samstag pro Monat frei, könnte im Juli jedoch planen. Da habe ich auch irgendwann Urlaub.
Lg Caro
Nach oben
Gaucho
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 1031

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Surreal das passt ja echt wie die Faust aufs Augen, denn genau so habe ich es im letzten Jahr schon einmal gemacht. Ich war abstinent vom 24.05-30.06 und es ging mir nach 5 Wochen besser denn je.

Ich hatte plötzlich wieder Freude an den kleinen alltäglichen Dingen des Lebens und habe nicht mehr so viele Gedanken geschoben. Allerdings habe ich auch ein wenig geschummelt, denn ich habe während dieser 5 Wochen praktisch jeden Tag 1mg Alprazolam/Xanax genommen und das hat mir den Entzug sehr vereinfacht.

Alprazolam kumuliert nämlich aufgrund seiner kurzen HWZ so gut wie nicht. Bei Diazepam wäre das einfach undenkbar weil dieser fiese Hangover einen bereits nach wenigen Tagen fertig macht. Ich habe dann meist gegen Abend eine Tablette genommen und fühlte mich am nächsten Tag 12 Stunden später, perfekt erholt und ausgeglichen.

Genauso werde ich es auch dieses Jahr machen. Das Absetzen von Benzos hat mir bisher noch nie Probleme bereitet. Man kann Alprazolam auch als Opiatersatz betrachten, solange bis das Craving nach Opiaten verschwindet, was meist nach 3-4 Wochen der Fall ist. Alprazolam flutet sehr schnell an, bildet kaum Toleranz auf und verlässt den Körper auch wieder relativ kurzfristig. Für mich das perfekte Benzos für den Entzug.

Mein Geburtstag ist in 10 Tagen , also möchte ich unbedingt wider wie im letzten Jahr clean werden um zu wissen wie es ist. Ich fange gleich heute direkt damit an und werde es auch durchstehen. In dieser Zeit werde ich das Forum genau wie du weitestgehend meiden.

Was mich damals aber letztendlich nach über 5 Wochen Abstinenz wieder zu den Opiaten zurückgeführt hat, war die Langeweile. Ich saß eines Abends vor dem PC und wusste nichts mit mir anzufangen, denn so früh ins Bett gehen wollte ich ja auch nicht. Dann habe ich wieder 45 mg DHC eingenommen und das Gefühl war einfach unglaublich, fast so schön wie beim ersten Mal.

Allein dafür lohnt sich so eine lange Pause schon. Naja Opiumtee scheint aber schon ein wenig anders zu ticken. Ich konnte dank des Opiumtees über 3 Wochen auf DHC verzichten und mein Craving nach Opiaten ist auch viel geringer geworden.

Ich habe nach dem O-Tee nicht mehr diese depressive Verstimmung wie nach anderen isolierten Opiaten. Es ist schon seltsam. Das Zeug wirkt einfach viel länger und baut nicht so schnell eine Toleranz auf.

Trotzdem ist jetzt erstmal Schluss damit. Surreal und ich werden uns Ende Juni und mitten im Hochsommer in einer neuen Dimension wiederfinden.
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2016 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin völlig unschlüssig ob er uns veräppeln will oder ob er es wirklich glaubt... " Ich war abstinent vom 24.05-30.06 und es ging mir nach 5 Wochen besser denn je."

Ich hatte plötzlich wieder Freude an den kleinen alltäglichen Dingen des Lebens ich habe während dieser 5 Wochen praktisch jeden Tag 1mg Alprazolam/Xanax genommen.

fühlte mich am nächsten Tag 12 Stunden später, perfekt erholt und ausgeglichen.

Genauso werde ich es auch dieses Jahr machen. Das Absetzen von Benzos hat mir bisher noch nie Probleme bereitet.
Man kann Alprazolam auch als Opiatersatz betrachten, solange bis das Craving nach Opiaten verschwindet, was meist nach 3-4 Wochen der Fall ist.
Opiumtee scheint aber schon ein wenig anders zu ticken. Ich konnte dank des Opiumtees über 3 Wochen auf DHC verzichten und mein Craving nach Opiaten ist auch viel geringer geworden.

Ich habe nach dem O-Tee nicht mehr diese depressive Verstimmung wie nach anderen isolierten Opiaten. Es ist schon seltsam. Das Zeug wirkt einfach viel länger und baut nicht so schnell eine Toleranz auf.

Trotzdem ist jetzt erstmal Schluss damit. Surreal und ich werden uns Ende Juni und mitten im Hochsommer in einer neuen Dimension wiederfinden.

Wer macht hier eigentlich wem was vor?

Alles besser ohne Opiate, die Langeweile wars.. Craving nach 3-4Wochen verschwunden... Ect...
Also Gaucho das glaubst du nicht ernsthaft oder?
Das glaubte Surreal auch mal vor ei igen Monaten. Heute wohl nicht mehr?
Benzos werden auch in Zukunft kein Problem sein? Aha.


Kann sein dass ich einen schlechten Tag habe, normalerweise gehe ich auf solche Statements nicht ein obwohl ich mich so einige male zusammen reissen musste in den letzten Monaten Confused
Lg Caro
Nach oben
Nooria 24
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2016
Beiträge: 699

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2016 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Dich, Caro,

schön, Dich zu lesen!

Ja, ich hatte auch gedankenvoll meinen nicht-vorhandenen Bart gekrault, als ich Gauchos Beitrag gelesen hatte. . . aber dann habe ich mich zurück gelehnt und gedacht: "Na, schauen wir mal. . . das wird nicht sein letzter Beitrag bleiben. . ."

Hast Du es schon einmal hier im Forum oder im Real Life erlebt, dass erfahrene User es geschafft hätten, unerfahrenere User oder Anfänger von irgend etwas zu überzeugen?

Gaucho ist von seiner Persönlichkeit nicht einmal ansatzweise so diszipliniert gestrickt wie Surreal - und bei dem hat es mit den Warnungen auch nicht funktioniert. . . allerdings hat der im Gegenstz zu Gaucho immer Ziele gehabt, die ihm wichtig genug waren, sich in den Opiaten nicht völlig zu verlieren. . . und Benzos waren für ihn, wenn ich mich richtig erinnere, nie ein Thema.

Na, schauen wir mal. . . das wird nicht Gauchos letzter Beitrag bleiben. . . Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Nooria
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 23, 24, 25  Weiter
Seite 24 von 25
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin